Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

  • Zitat von syt

    Wo fahrt ihr denn hin,wo so viele Mücken sind ,die durch die Luftschlitze kriechen ? :D

    Oooch,
    da gibt es viele "Wasserlöcher, die toll ausschauen, tagsüber harmlos und und abends zu Hölle mutieren. :?:cry:
    Ein ganz typisches Beispiel ist die Poebene.
    Das Viehzeug hat sich draussen auf die von Autan nasse Haut gesetzt, gegrinst und zugestochen! :shock::(
    Und nachts hat's bei offenem Fenster gesummt wie in einem Bienenstock und drinnen keine einziges Stechviech.
    UNBEZAHLBAR!!! :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • .....gemein oder skandinavische Höhepunkte....dicker aber stark und viele......Russland....Sibirien ...falsche Zeit "richtiger" Ort...brutale Viecher....

    Die großen Exemplare kommen mit was Geduld an den Rändern durch, die Midgets in Schottland fliegen durch die Maschen.

    Serienmäßig Seitz? KvPv....kannste volle Pulle vergessen...hihi....

    Für die Nächte im Bulli hatte wir Pilzlüfter, über die wir Nylons gestülpt hatten, die Seitenfenster bekamen extra Rahmen mit Strumpfhosen als Bespannung, das hat die winzigen Biester erfolgreich abgehalten. Auch für die Freunde in Skandinavien hatten wir extra Rahmen, die bündig in die Fenster eingesetzt wurden, da waren aber die Bespannungen nicht so engmaschig wie für die Schottenplage......

  • Zitat von syt

    Mit einer Holzeinfassung ist doch hübsch.Aber bei der Tür wird es schwierig,die viecher draussen zu halten.

    Stimmt, die Holzeinfassung ist hübsch! Aber das Problem, dass die Viecher in den Führungsschienen nach wie vor genug Platz zum Durchkrabbeln haben, ist damit nicht gelöst.

    Für Schiebetüren gibt es (zumindest für den Ducato) sehr schöne Plissee-Gitter zum Auf- und Zuschieben.
    Auf den ersten Blick erschienen die mir nicht schlecht. Aber da ich keinen Ducato fahre war mein Interesse nicht so groß für die Teile. Ich habe nur mitgekriegt, dass es da auch bessere und schlechtere Varianten geben soll.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von ThomasFF

    .....gemein oder skandinavische Höhepunkte....dicker aber stark und viele......Russland....Sibirien ...falsche Zeit "richtiger" Ort...brutale Viecher...

    Hier in Angepasster Tenue (Evening-dress-code) :D beim Reifenwechsel ganz im Norden am Weiße Meer (Karelien) um 22.00h

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Zitat von syt

    Falls du die gesägten Eckleisten zu einer Leiste wie aus einem Guss zusammen laminieren willst,kannst du z.B. hier bei Bacuplast ,oder auch wo anders,Epoxyd,Härter das in 24 H klebefrei aushärtet benuzen.Entweder kleine Glasfasermatten ein tupfen,oder mit Glasfaserschnipsel eine Spachtelmasse herstellen,wo mit du sehr schön einen haltbaren Verbund,der .gesägten Leisten erstellen kannst.Um z.B. einen Feinspachtel an zu rühren, entnimmt man mit einer Einwegspritze etwas Epoxy und Härter nach angabe,dann mit etwas Baumwollflocken verrühren.


    http://www.bacuplast-shop.de/Epoxidharze

    Noch ein Ansatz: meine Dachneigung vorne am Alkoven beträgt 45Grad, die Ecken vorne am Alkoven sind ebenfalls mit 45Grad (400x400mm)abgeschrägt. Dadurch habe ich keinen rechten Winkel innen und außen an den Schrägen der Dachkante. Innen werde ich zur Verstärkung eine Glasfasermatte an der Dachecke Wand/Dach anbringen, außen gibt das ein ziemliches Gefrickel. Jetzt ist mir der Gedanke gekommen die etwa 50cm links und rechts an der Dachkante komplett aus Glasfasermatten direkt am Dach zu laminieren, das wäre evtl. einfacher als eine Rundkante etliche Male zu sägen und dann wieder mit Epoxy usw. zu flicken.
    Frage hierbei: wie bekomme ich da saubere Kanten hin an dem selbstlaminierten Dachkantenprofil?

  • Zitat von Hartwig

    ....
    Frage hierbei: wie bekomme ich da saubere Kanten hin an dem selbstlaminierten Dachkantenprofil?

    Indem du eine Holzleiste am Rand der zu machenden Fläche mit doppelseitigem Klebeband oder ähnlichem befestigst.
    Die Kante welche zum Profil zeigt wachst du ein, damit du die Leiste sauber weg bekommst.
    Die Holz-Leiste sollte so stark wie die zu machende Kante, dann kannst du bis zur Oberkante mit Matten und Harz füllen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • das habe ich auch gedacht, aber die kante ist ja nicht gerade. Werde da wohl stückeln müssen. Habe mir überlegt Teflonfolie am Rand anzubringen....

    werde berichten 8)

  • Such dir irgendwas das die Stärke hat und flexibel ist. Du kannst aus einer Gummimatte oder ähnlichem die Form schneiden und gegenüber wiederverwenden.
    Du musst nur die Kante einwachsen, damit das Harz nicht haftet. Such mal dein Lager oder Keller durch, du wist schon was finden. :wink:

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Erwartungsgemäß war das Anpassen der Seitenwände an die Dachplatte vorne durch die abgeschrägten Alkovenecken sehr viel Arbeit. Die schwere Dachplatte mußte etliche Male angehoben, die Seitenwände nachgearbeitet und wieder abgelassen werden. Dabei muß man aufpassen, daß sich die Dachplatte nicht durchbiegt, da sich sonst die Deckschicht vom Schaum löst, daß wär dann knapp 2000.-€ Sondermüll. =8-0
    Es gibt bei derzeit 35°C schönere Arbeiten als GFK zu schleifen. :-/
    Auf alle Fälle wird morgen die Dachplatte verklebt.

    die Schrägen beidseitig an der Dachplatte werden nach dem Aushärten gesägt.

    An der Ecke wo innen die Dusche ist, mußte ich auch noch einen "Kanal" in den Schaum fräsen, da ich sonst keine Möglichkeit habe das Kabel für die Begrenzungsleuchte zu verlegen.

    Auf den 2 folgenden Bildern ist der Versuch einer Begrenzung für die selbstlaminierten Rundecken/Abdeckprofile zu sehen. Mal schauen wie leicht sich das Klebeband abziehen läßt wenn es obendran mit Kleber befüllt ist.

    Der letzte Versuch mit Sika 252 scheiterte übrigens kläglich. Ich werde jetzt mal den nächsten Versuch mit Primer starten. Das Sika haftet auf dem GFK, aber kaum auf dem Alu. Das Alu wurde mit 100er Schmirgel geschliffen und mit Aceton entfettet. Klebespalt 1mm, Trocknungsdauer: 5 Tage

  • Holger, ich rupf den Versuchswinkel (Alu 40x40x5, ca. 80mm lang) mit der WaPuZa vom GFK, kann auch sein, daß die Klebefläche zu klein ist oder ich zu viel Schnitzel gegessen habe. Es kann sein daß es halten würde, aber mir gefällt das Ergebnis so nicht.
    Das 252 auf dem GFK hält und ist durchgetrocknet:

    Auf dem Alu hält es nicht, die 2 sichtbaren Streifen sind das doppelseitige Klebeband

  • Ahoi,

    ich find deinen Bericht super und bin jedes mal wieder überrascht wie schnell es bei dir vorran geht, chapeau!

    Irgendwie wundern mich aber die Sika Ergebnisse. An meiner ersten Doka hab ich eine Kederleiste mit Sika (frag mich aber nicht welche Nummer) an die Kabine geklebt.
    Die dauerhafte Zugbelastung durch die Plane hat das über 5 Jahre ohne zu Murren mitgemacht. Zum Hardtop drauf setzen musste ich die Kederleiste wieder entfernen, das ging nur mit Hilfe eines langen scharfen Messers (ins Sika einschneiden) und dann ordentlich dran hebeln.
    Beim befestigen hatte ich weder Leiste noch Kabine angeschliffen und beides nur mit Bremsenreiniger grob gesäubert.

    Die Frage die ich mir stelle ist wie du mit der WaPuZa rupfst? Ziehst du gerade dran oder (wie ich nach dem Bild vermute) im Bogen weg?
    Unabhängig davon:
    Du darfst auch die Verteilung der Kräfte nicht unterschätzen. Du hast da jetzt ne Grundfläche von 40x80mm geklebt (wenn ich das richtig verstanden habe), wenn du da nachher deine 40x1000mm (oder 2000mm) geklebt hast verteilt sich das auf eine viel größere Fläche.
    Ich geh aber davon aus das dir das sowieso bekannt/bewusst ist und das schlagende Argument (kann ich auch nachvollziehen) ist das es dir so nicht taugt.

    Ohne jetzt in die Sika Datenblätter zu schauen, aber kann es da Probleme geben wenn die Außentemperatur beim Durchtrocknen zu hoch ist? Bin am Sonntag durch Graben gefahren, da stand an einer Anzeige 43°C dran...

    Gruß
    Sven

  • Zitat von KingWarin

    .....

    ich find deinen Bericht super und bin jedes mal wieder überrascht wie schnell es bei dir vorran geht, chapeau!

    .....

    Und auch das saubere Ergebnis ist klasse. Ich werde später länger zum schreiben brauchen wie du zum bauen. (viele applaudierende Hände!!!)

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo


    mittler Weile glaub ich auch das da bei den Klebeversuchen was schief läuft! :?


    Wir haben alles mit OttoColl M500 geklebt, das hält laut Datenblatt etwas weniger wie das Sika Zeugs. Aber auch hier waren die Ergebnisse überraschend.

    Auf dem Foto sieht man einen Klebeversuch auf glatter Seite einer ungeschliffenen Siebdruckplatte mit aufgeklebtem Aluwinkel nur mit Aceton gereinigt. Klebfläche ca. 20 Quadratzentimeter.

    Belastung leicht schräg durch den Ratschenzug mit etwa 45 bis 50 kg. (Mehr hab ich mich nicht getraut weil ich Angst hatte das mir das um die Ohren fliegt)

    Dann noch mit dem Hammer drann Rumgekloppt! Nicht kaputt zu kriegen! Biegeversuche mit der WaPuZa scheiterten auch! :D


    http://www.womobox.de/phpBB2/downloa…10225&mode=view

    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen