Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

  • Zur Abwechslung mal was technisches. Von Anfang an hatte ich Probleme mit einer Fehlermeldung vom Turbo.
    Fordert man von den 326PS gefühlte 250 oder mehr, geht der Motor in den Notlauf, d.h. er nimmt gefühlte 100PS weg.

    Grund hierfür war eine festgeruste Stellscheibe für die Schaufeln im Turbo. Der Turbo wurde zerlegt und gangbar gemacht.


    jetzt gehts wieder

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    Dann erstmal Lüfter&Co. raus

    ein verrustes EGR-Ventil fand ich ebenfalls vor, das Loch in der Ansaugbrücke wo das Ventil sitzt, sah nicht besser aus ;-/

    da hilft nur heißdampf


    Schon beim Vorbesitzer verlor der Motor geringe Mengen Kühlwasser im drucklosen Zustand (im Fahrbetrieb war alles dicht).
    Nach langer Sucherei hatte ich den völlig versteckten Übeltäter gefunden: einen O-Ring 19x3,5mm. Wegen diesem Cent-Artikel muß der halbe Motor zerlegt werden. Die Abdichtung an sich an der Stelle ist eine völlige Fehlkonstruktion, der O-Ring war unbeschädigt. Warum der Wasser durchläßt ist mir rätselhaft.

    hier trat Wasser aus

    und hier der Überltäter

  • ich fahre seit Ewigkeiten meine Bora mit Stillgelegten AGR. Würde ich dir auch Empfehlen. Fällt beim TÜV nicht auf, da die dämliche Abgasuntersuchungsverordnung ja den Motor auf Drehzahl haben will (wo die Abgasrückführung eh zu ist)
    Klar - auf Strecke hast du beim wechsel von Teillast in Vollast minimal mehr Ruß, aber im gesamten hast du den Dieselruß/Ölgemisch nicht im ganzen Ansaugttrackt und Turbo rumkleben.
    Diese Änderung lässt die Betriebserlaubnis erlöschen! ACHTUNG!!!

  • das war mein erster Gedanke und das handhabe ich bei allen anderen Fz auch so. Das ist leider bei dem Motor alles andere als einfach. Wird das "egr-delete-kit" verbaut merkt das die Motorsteuerung und die Warnlampe geht an. Das wiederum kann man ausprogrammieren. Nur geht dann AU über OBD2 nicht mehr, das würde heißen AU über Abregeldrehlzahl :evil: Bei einem 40000$-Dollar-Motor riskiere ich das ungern.

  • 40.000$ fürn Powerstroke-Motor? okay die sind ja nicht so weit vertreten wie die Cummins, aber dass der so teuer ist dachte ich auch nicht.
    Misst der Motor denn den tatsächlichen Durchsatz von Abgasen oder rein nur, dass die Ansteuerung des Ventiles funktioniert bzw. vorhanden ist?
    Letzteres würde evtl über ein kleines Blech funktionieren? Ich würde sogar mit leuchtender Lampe fahren, bevor mir alles zurußt. (und zum Tüv zurück bauen)

    Bei meinem alten VW 1.9TDI MKB:AGR konnte ich komplett die Verschlüsse von VW Marine verwenden und auch die AGR komplett ausbauen. Habe aber auch keine AU über ODB.

    Btw: werden bei deinem Powerstroke die rückgeführten Abgase auch mit Wasser gekühlt? Bei einigen Großhubraum-Powerstrokes (ich weiß leider nicht mehr das Bj.) war das der Grund des Wasserverlust. Oder hattest du das Bereits geschrieben'?

    Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim bau! Gerade von dem handwerklichen Geschick macht das vorbeischauen hier immer und immer wieder sehr viel Spaß!
    Keep it Up!!!

  • Genau das ist ja der Schwachpunkt an den Motoren: der EGR-Kühler.
    Rück-/Umbau dauert ca. 20Std. :? Der EGR-Kühler sitzt ganz unter der Ansaugbrücke, darüber Turbo, Ölfilter-Dieselfiltergehäuse und mehr Kabel als in einer 747. Und das vor jeder AU :roll: und hinterher das selbe nochmal. :cry:
    Wenn du möchtest kann ich dazu Bilder einstellen, bin grade fertig damit. Ich lasse die Dichtmassen jetzt noch einen Tag trocknen, danach werde ich sehen ob die Rep. erfolgreich war.

  • manchmal ists zum Mäuse melken. Die undichte Stelle im EGR-Kühlerausgang ist nun zwar dicht, aber scheinbar ist irgendwo eine zweite Stelle an der das Kühlwasser Tröpfchenweise verschwindet.
    Da muß ich mal mit einer Hohlraum-Kamera ran, der Motor ist extrem verbaut. Wenigstens der Turbo geht wieder.


    Da die Kabinenbauarbeiten in etwa 8 Wochen beginnen, habe ich mir für die Montage der Seitenwände (je ca.200KG) eine Vorrichtung für den Stapler gebaut. Zum seitlich verschieben nehme ich eine der 4 Hubstützen die ich für die Montage/Demontage der Komplettkabine brauche
    (Bilder Demontage kommen morgen)


    Die Treppe ist nun auch fertig, ist alles sehr eng an der Stelle wo die Treppe über der Blattfeder sitzt.


    Die Treppenauflagen mache ich aus 1,5mm Alublech

  • die Arbeiten sind vorerst am PU abgeschlossen, ich möchte jetzt erst mal ein paar hundert KM abspulen (vor allem schlechte Straßen) um zu sehen wie sich die Anbauteile verhalten.
    Es geht in ein paar Wochen mit der Kabine weiter.
    Mit den Hubstützen ist das Abheben des Rahmens ein Kinderspiel, den Grundrahmen kann ich bequem auf eine extra angefertigte Achse absenken und so die ganze Geschichte rangieren.
    Wird diese Schraube mit Buchse drin gelassen kann ich vorne den Aufbau ca. 1m anheben, aber jetzt soll ja alles runter

    runter das Ding

  • Tolle Nummer, lese gern hier mit. Viel Spaß beim Probefahren.

    gesendet von meinem elephone

    Gruss, Florian
    >>>>>
    .. die Entdeckung der Langsamkeit....

  • Das Treppengestell an sich ist ja schon ein paar Tage fertig, jetzt habe ich auch die Auflagebleche für die Stufen gemacht.


    Der Bau der Kabine an sich wird wohl etwa 1 Jahr in Anspruch nehmen. Darum habe ich mir das ganze fahrbar gebaut, da ich immer wieder den Platz benötige. Die Lösung mit dem Hubwagen ist suboptimal da man damit schlecht lenken kann, also habe ich mir einen anderen "Hubwagen" gebaut, mit dieser Lösung läßt es sich einwandfrei rangieren.

  • die häßlichen, auf Kanthölzer gespaxten Überführungskotflügel konnte ich einfach nimmer sehen. Ich habe mir jetzt Halterungen und Kotflügel gebaut damit ich, auch später mal, auch ohne Reisekabine fahren kann.


    Für die komplette elektrische Anlage habe ich noch einen "Hauptschalter" platziert. Mir war wichtig, im Notfall schnellst möglich alles ausschalten zu können, der Einbauort wollte ich unmittelbar neben der Batterie. Die einzige Stelle die sich eignete war neben dem Rad, also mußte der Schalter spritzwasserdicht untergebracht werden.

  • ..einen Natoknochen, hab ich in die Seitenwand der Konsole im Fahrersitz geschraubt..direkt neben der Batterie. Den muste ich jedesmal ziehen, wenn ich das Auto länger als einen Tag oder zwei parkte...die Uhr im Tacho zog in 3 bis 4 Wochen die zwei 88 AH Starter total leer....
    Von einem Akku hab ich aber dünne Drähtchen zum Auto - Radio gezogen, damit dessen Codierung und die Senderspeicherung nicht verloren gingen.

  • ...einen Schweißerkurs.......macht süchtig....hihi

    Meine Frau versteht jedoch unter der Lust am "Braten" was anderes.... :wink::roll:

    PS: Bei Dir würde das wahrscheinlich "Sust" am Braten heißen.... :lol:

  • Hi Hartwig,

    auch bei mir sind es 3cm, vermutlich wird auf den B-Spriegel noch ein Gel-polster kommen, um die Nickbewegung des Alkovens zu reduzieren, ohne Kippbewegeungen einzuschränken.

    Allerdings fahre ich einen eher starren T5 - bei Deinem Aufbau könnte die Relativbewegung zwischen Dach und Alkoven vermutlich etwas größer werden, weil ja auch Dein Hilfsrahmen abheben kann (wenn ich das jetzt nicht durcheinander werfe). Du hast da ja schon 'Beinchenhebetests' gemacht - ich würde die einfach mit einer groben Kabinenstruktur aus Dachlatten wiederholen, dann kannst Du praktisch austesten, was möglich ist und mußt nicht aus dem Kaffeesatz theoretisieren. ;)

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

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