Achleitner Crafter bestellt, das Warten hat begonnen

  • Hallo Ulf,

    Wenn die 2,8t Leergewicht stimmen solltest Du nach die 4t ZGG nicht zu weit weg schieben.
    700kg für Ausbau und Zuladung wird Spotlich.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Ging aber im T3 auch, da muss man halt abstriche im Komfort machen. 2 Zimmer, Küche, Bad und Luxus ist nicht mehr drin. Aber für Abenteuer sollte auch eher ein leichter, robuster Ausbau hinkommen :)
    Knapp wird es, es muss halt alles kleiner Dimensioniert werden, Weniger schwere Wasservorräte, weniger Urlaubsgedöns, weniger Werkzeug für unterwegs.
    Wir haben auch nur noch ca.400KG Zuladung (ausgebaut), wobei 160KG durch uns schon wegfallen (Hund, Frau und Ich). Wenn der Wagen wieder zusammengebaut ist, werde ich aber noch mal genau nachmessen...

  • Moin,
    wir sind nun mit Achleitner handelseinig geworden und bekommen ein Gutachten für das Technische zulässige Gesamtgewicht über 3,88t mit Einzelabnahme und deutschem TÜV.
    Damit ist genug Spielraum für die Beladung nach dem Ausbau.
    LG Ulf

    Gott fragte die Steine:
    "Wollt ihr Achleitner fahren?"
    Und die Steine antworteten:
    "Nein, dazu sind wir nicht hart genug"

  • .... da ist ja isolieren angesagt.

    Ich hab bei meinem Opel Vivaro erstmals mit Armaflex selbstklebend gearbeitet. xtrem ist wohl etwas besser in den Isolierwerten, aber die Verarbeitung ist einfach nur genial. Zuschneiden mit einem scharfen Messer, so ein Griff, wo Du die Klinge bis 5 cm rausschieben und es durch Abbrechen eines Streifens nachschärfen kannst.....und zwar von der Schutzfolienseite aus. Ich hab ein dünnes 1 m Sperrholzbrett als Lineal verwendet, um gerade Linien zu ziehen.

    Dann Folie abziehen, sorgfältig anlegen und drauf.....sitzt wie angegossen, selbst unter der Decke.....aber wenns pappt, ist es fest...Korrekturen nicht mehr möglich.... aber keine Schmiererei mit Kleber ......

    Dann gibt es noch einen Trick bei Formteilen, also Bögen etc. um die vorgegebenen Zwischenräume an den Holmen auszufüllen. Da zieht man die Folie unten ab und klappt sie hoch, so dass ein Streifen oben übersteht. Diesen oberen Teil schiebt man genau in die Form, hält unten ab und presst erst an, wenn oben alles sitzt. Dann zieht man die Folie langsam nach oben weg und klopft dabei schrittweise fest. Wenn sie oben raus ist, hat man ein perfekt passendes Formteil.

    Für 40 mm Dicke klebt man einfach 2 übereinander....

  • Hallo,
    heute sind die ersten Teile eingetroffen.
    ist fast wie Weihnachten....sogar das Wetter stimmt :D
    Wir haben den Kühlschrank MDC90k und die Koch/Spül-Kombination MO922R direkt im Sonderverkauf bei Dometic bestellt und dabei sagenhafte 457,-€ gespart weil die Originalverpackung fehlt und der Kühlschrank mal auf einer Messe ausgestellt war :D

    LG Ulf

  • Hallo Ulf,

    Mit Kühlschrank und Spüle/Kocher ist die Küche ja schon fast komplett :wink: .
    Ich habe auch die Erfahrung gemacht das man bei Waeco im Werksverkauf immer wieder ein Schnäppchen ergattern kann.

    Wie lange müßt ihr noch auf den Crafter warten?

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Moin Christopher,
    der Crafter soll KW34 das Werk in Düsseldorf verlassen und sich auf den Weg zu Achleitner machen :D
    Die haben mir allerdings beim letzten Telefonat 8 Wochen für den Umbau ins Ohr geflüstert :cry:
    Dann noch min. 3 Wochen für den Ausbau ......tüttüdülüüü, ich ähhh rechne, irgendwann im November :D:):cry:
    Wir freuen uns schon wie Bolle.
    LG Ulf

    Gott fragte die Steine:
    "Wollt ihr Achleitner fahren?"
    Und die Steine antworteten:
    "Nein, dazu sind wir nicht hart genug"

  • Zitat von Illimani

    ....
    Dann noch min. 3 Wochen für den Ausbau ......tüttüdülüüü, ich ähhh rechne, irgendwann im November :D:):cry: ....

    Klingt gut. In welchem Jahr? :wink:

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Ulf,

    für ein Fahrzeug mit soviel Sonderwünschen ist die Lieferzeit aber voll in Ordnung.

    Habt ihr den Ausbau schon fertig geplant? Ich hätte da noch ein paar Technikdetail im Kopf die Dich eventuell noch interessieren könnten.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Moin,
    es ist nur der Grundriss festgelegt.
    Der Rest ist bis zur Anlieferung des Autos frei planbar 8)
    Also, lass hören :D
    LG Ulf

    Gott fragte die Steine:
    "Wollt ihr Achleitner fahren?"
    Und die Steine antworteten:
    "Nein, dazu sind wir nicht hart genug"


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Ulf, da bin ich schon etwas weiter: mein Serien-Allrad steht schon bei mir im Hof, die Leerkabine ist drauf und die meisten Teile hab ich auch schon...brauch jetzt bloss mal Zeit, um loszulegen...nächstes WE kommen die Fenster rein, ich schwöre!

    Gruß, Willi

  • Moin Willi,
    ja ich habe in deinem Thread schon ordentlich mit gelesen.
    Wir hatten uns ja gegen eine Kabine entschieden, aber wenn ich die Bilder von deinem Auto sehe, das ist schon sehr schick geworden vom Design her.
    Viel Spaß beim Löcher in die Kabine machen :D
    Ich durfte zum Glück vorher an einem fremden Auto üben, hat aber sehr gut gepasst.
    LG Ulf

    Gott fragte die Steine:
    "Wollt ihr Achleitner fahren?"
    Und die Steine antworteten:
    "Nein, dazu sind wir nicht hart genug"

  • Ulf, wenn die Offroad-Tauglichkeit im Vordergrund stehen soll (wie bei dir), dann ist der Kastenwagen sicherlich die bessere Lösung... mit der Kabine (auch wenn sie relativ kompakt ist wie bei mir) würde ich mich nicht in extremes Gelände trauen...
    Da ich ja eigentlich gar keinen Offroader brauche (und eigentlich auch keinen Allrad...aber das ist eine andere Diskussion), hab ich mich halt wieder für eine Plastik-Kiste entschieden... ich hatte ja schon das Aussägen an meiner alten Kabine (siehe Signatur) geübt und hat ganz gut geklappt (4 Fenster und 2 Dachluken...). Bammel hat man immer nur vor dem ersten Schnitt; danach gleitet die Säge fast von selbst durchs (teure) Material...;-))
    Ich wünsch dir noch viele schlaflose Nächte vor lauter Vorfreude (war jetzt nett gemeint; ist wie vor der Bescherung an Weihnachten... ich hatte die auch...;-))

  • Hihi, das kenne ich! 2x gemessen und angezeichnet, nochmal verglichen, und dann nochmal den Rahmen angehalten - alles gut! :roll: Dann kann man lossägen :mrgreen:

    Gruß, Holger

  • Hallo,
    heute kamen die guten Nachrichten aus Wörgl / Austria :D
    Unser Crafter ist dort eingetroffen und nun geht es an den Umbau.
    Herr Penz versucht den Umbau zu dokumentieren damit ich auch ein paar Bildchen für das Tagebuch habe.
    Spätestens KW39 soll ich Bilder erhalten, die ich dann auch gerne mit euch Teile.
    Nun geht es erst einmal mit den Bestellungen für den Ausbau los 8)
    LG Ulf

    Gott fragte die Steine:
    "Wollt ihr Achleitner fahren?"
    Und die Steine antworteten:
    "Nein, dazu sind wir nicht hart genug"

  • Hallo Ulf,

    dann wurde eurem neuen Crafter ja schon mal Leben eingehaucht. Jetzt geht's nur noch an das Bodybuilding
    und die neue Besohlung.

    Verrätst Du schon ein paar Details wie der Ausbau jetzt werden soll?

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Moin,
    naja, was soll ich da groß verraten :D
    Nach dem die Auflastung nun durch ist, haben wir uns für unbeschichtetes Multiplex entschieden.
    Die Klappen werden aufgesetzt, der Kühlschrank kommt auf Augenhöhe, die Küche reicht in die Schiebetür und hinten wird es eine gemütliche Sitzgruppe geben.
    Details in unserer Vorstellung:
    Beide Sitzbänke in der Sitzgruppe sollen nach dem Westfalia-Prinzip aufklappbar sein und so das Bett ergeben.
    Am Ende des Küchenblocks wird ein Metallprofil von der Trittstufe zur Decke reichen, in die Fächer eingelassen sein werden, die z.B. die Gewürzbehälter aufnehmen.
    Zwischen C-Säule und diesem Profil soll ein Insektenschutz-Plissee eingelassen werden.
    Der vordere Teil des Eingangs soll mit dem selben Prinzip wie in eurem Laster gegen Insekten geschützt werden.
    Es wird 2 getrennte Wassertanks geben
    In die Reserveradmulde kommt der Abwassertank
    Farbe der Polster, Möbel und Boden werden noch ausgesucht
    ....soweit erst ein mal,
    LG Ulf und Claudia

    Gott fragte die Steine:
    "Wollt ihr Achleitner fahren?"
    Und die Steine antworteten:
    "Nein, dazu sind wir nicht hart genug"

  • Hallo,
    darf man fragen, was das Fahrzeug (sowie bei VW / Achleitner bestellt) nun letztendlich kostet? Was wäre der Listepreis gewesen und was bezahlt Ihr nun tatsächlich?
    Wäre schön, mal die Größenordnung zu wissen, ohne Preislisten studieren zu müssen.
    Vielen Dank!
    Gruß
    Rolf

  • 2,8t Leergewicht ist aber schon ganz schön schwer; aber mit 3,88 zulGG müsstet ihr schon hinkommen...ich hab (Sprinter Werksallrad) 2,0t Leergewicht (ok, Fahrgestell statt Kasten...) und rechne für die ausgebaute Kabine mit rund 1 Tonne, sodass ich für Passagiere, Wasser, Bier und Essen noch knapp 500kg "Luft" habe... TÜVung wird wohl am 25.9. erfolgen; dann weiss ich genaueres...(Kabine war im Roh-Zustand 440kg schwer...ohne Fenster etc., aber mit Tür und Riesen-Heckklappe (die krieg ich ohne Gasdruck-Federn kaum auf, die Klappe wird wohl über 30kg wiegen...)

  • Zitat von Rolf1

    Hallo,
    darf man fragen, was das Fahrzeug (sowie bei VW / Achleitner bestellt) nun letztendlich kostet? Was wäre der Listepreis gewesen und was bezahlt Ihr nun tatsächlich?
    Wäre schön, mal die Größenordnung zu wissen, ohne Preislisten studieren zu müssen.
    Vielen Dank!
    Gruß
    Rolf


    Hallo,
    durch die Rabattaktion bei VW und auch noch einige Prozente bei Achleitner liegen wir nun bei ca. 59k€ statt ca. 80k€ .
    Hängt aber sehr an beiden Zubehörlisten :D
    LG Ulf

    Gott fragte die Steine:
    "Wollt ihr Achleitner fahren?"
    Und die Steine antworteten:
    "Nein, dazu sind wir nicht hart genug"


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen