Trocken-Trenn-Toilette

  • Hallo Hartwig,

    ich verwende keine Aktivkohle.

    Meine Kackbeutel ist in einem IKEA-Mülleimer in rechteckig.

    Einzige Modifikation ist eine Aussparung am oberen Rand damit ich näher an den Urintrichter komme um Platz in der Kiste zu sparen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Christopher, entlüftest du nach unten? Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß es bei Windstille nicht müffelt, daher die Überlegung mit der Aktivkohle.

    Der Umbau der Toilette wird etwas aufwändiger als gedacht, da ich an bestehendes "Mobiliar" im Bad angleichen muß.

    Zumindest kam heute der Toilettentrenneinsatz und im Baumarkt wurde ein Sitz gekauft.


    der Urintank ist soweit fertig, einzig dieser massive Bogen unter dem Staufach mit der blauen Überwurfmutter stört mich, da werde ich was anderes nehmen. Aber prinzipiell wirds so aussehen.

  • Hallo Hartwig,

    nein, ich entlüfte leider über das Dach. Leider nur weil es mit so wertvollen Platz im Schrank nimmt.

    Würde ich heute nochmal bauen würde ich nach unten entlüften.

    Ich habe schon gezielt Geruchsversuche gemacht ob es an der Austrittstelle, Pilzlüfer auf dem Dach, müffelt oder nicht.

    Ich habe, während meine Frau den Kackbeutel getauscht hat, die Nase am Pilzlüfter gehabt und kein Müffeln feststellen können.

    Auch Versuche mit allerlei stark riechenden Mittelchen waren positiv bzw. es kam am Pilzlüfter, wenn überhaupt, nur sehr schwache Gerüche an.

    Aber, da hatte ich immer die Nase direkt, maximal 5cm Anstand, am Pilzlüfter.

    Mit ca. 30cm Abstand war nichts mehr zu riechen. Daher hätte ich auch keinerlei Bedenken durch den Boden zu entlüften.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Bei mir ist es auch so, das eine Entfüftung durch die Wand/das Dach recht aufwändig wäre, ich müßte da auch einiges ändern an den Möbeln.

    Ich werde das ganze so bauen, daß ich - wider erwarten - wieder zurückbauen kann, sollte mich die TTT nicht zufrieden stellen, daher ist das etwas aufwändiger. Ich habe Jetzt Material bestellt, es geht jetzt ein paar Tage bis ich mit dem WC weiter machen kann.

    Wer nutzt denn von den "Durchdenbodenentlüftern" Aktivkohlefilter gegen den Mief? Ich könnte mir vorstellen, dass es eines stärkeren Lüfters bedarf wenn die Luft durch den Filter gedrückt werden muss?

    Leise und geruchsneutrale Grow Aktivkohlefilter kaufen, Seite 2
    Hochwertige Aktivkohlefilter von PrimaKlima und CarbonActiv zur Geruchsneutralisation - schnell und zuverlässig bestellen., Artikel 13 - 14
    www.growland.net
  • Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich den originalen SOG einschl. original Aktivkohlefilterung durch den Boden benutze. Für mich reichts, wenn auch der m³-Durchsatz nicht der höchste ist.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Ja Hartwig, das ist so. Beim Neubau hätte ich wohl auch eine größeren Querschnitt genommen. Aber solange es so funktioniert.....("Never change a running system") :S

    ok, dann sehe ich es richtig, dass es das System "von der Stange" nur mit den kleineren Leitungen gibt?

    Ich denke, das wichtigste wäre einen leistungsstarken und leisen Lüfter zu finden, der den Mief durch die Aktivkohle drückt...


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Nee, richtig lesen, das System für Kasetten ist nicht tauglich für TTT, da nicht für Dauerbetrieb ausgelegt!

    Aber 199€ finde ich schon einen stolzen Preis!

    Gruß, Holger

  • Ja, das habe ich oben ja geschrieben. 199 finde ich auch heftig.

    Ich werde mich wohl anderweitig umsehen nach der Aktivlohlefiltersache.

    Varaderorist, wie hast du das gelöst?

  • Ich schrieb doch, dass ich nach dem Umbau von Chemieklo auf TTT das originale SOG für Kassetten weiter betreibe. Solange es funktioniert bleibt es auch so. Ich betreibe den Lüfter allerdings nur bei Bedarf, dann aber auch schon mal über 24 Std. Bisher klappt es.....

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Ich frage mich aber auch wirklich: Macht der Querschnitt überhaupt etwas aus?
    Immerhin sollen nur ein paar Gase abgesaugt werden...
    Wenn man nicht gerade das Methanvolumen einer guten Hauskuh hinbekommt, sollte es eigentlich keine Probleme mit sich bringen, wenn es nun 12,22,35 o.Ä, mm hat.
    Ich würde den Lüfter übrigens die "Abgase" durch den Kohlefilter ziehen lassen...
    Am Ende nur ein Fliegengitter ran... o.Ä.
    ....


    Und wie du das machst:

    z.B. damit.

    80mm Fan to DN75 HT-Pipe Adapter by Hichi
    I'am currently building a forced air solar thermal collector and here in Germany you can get HT-pipe (waste water pipe) really cheap so I thought, time for…
    www.thingiverse.com
  • was mir nicht klar ist: die Soganlage wird doch an die Kassette angeschlossen. Wie hast du den Anschluß bei der TTT realisiert?

    Meine TTT steht in der Ecke des Raums, ebenso wie vorher das Chemieklo, Guckst Du Chemieklo. Guckst Du TTT.

    Der vom Chemieklo abgezogene Schlauch steht jetzt einfach quasi frei im Raum und saugt die Gase ab. Der Schlauch wird durch den Boden der TTT ín den Doppelboden geführt, wo sich der Lüfter und der Aktivkohlefilter befinden. Von dort geht es ab unters Auto.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Varaderorist (11. Januar 2022 um 06:28)

  • danke!

  • oben am TTT-Einsatz wird ja ein Geruchsstop zum Urintank hin installiert. Heute habe ich den Spülanschluß eingeschraubt (links am Kanister). Nun muß ich ja, wenn ich spüle, den genannten Geruchsstop, bzw. dessen Membrane öffnen, sonst gibt das schwächste Glied nach wenn ich den Tank mit dem Gartenschlauch spüle :-))


    das lange Gewindestück am Kanisterzulauf muß ich noch kürzen, ansonsten fehlt nur noch das Schlauchstück


    Bei Ikea fündig geworden: Der Feststoffbehälter, daneben das "Einstreubehältnis"


    Bei den Säcken bin ich noch am überlegen:

    das hier liest sich vielversprechend:

    =8-0


    allerdings bestseht die Gefahr, daß es den Sack in den Behälter zieht, das ist mir etwas zu knapp



    Von Würth gibt es sehr stabile 100L Säcke, ich denke ich werde diese wählen, Spanngummi drum, dann sollte das halten


  • Ikea Eimer hab ich auch und Spanngurt mach ich auch drumm.

    Müllsack nehm ich was ich auf Reisen bekommen kann, keine Probleme bisher.

    Als Streu hab ich Elefantengras für den Pferdestall, Riesensack, kleiner Preis, sehr saugstark und geruchsbindend.

    Ist aber absolut unnötig, aber für die nächsten 20 Jahre hab ich nun von dem Zeug :D

    Gruß Ralf


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen