Trocken-Trenn-Toilette

  • Was mir aber trotz inzwischen relativ viel nachlesen bezüglich Geruch nicht ganz einleuchtet:
    Über die "Hardware" streut man nach dem Geschäft was drüber, was die Geruchsbildung minimiert,
    aber der Flüssigkeitsbehälter ist und und bleibt doch relativ offen?!?
    Verteilen sich DIESE Gerüche nicht nach oben / in den Kabinenraum?!?

    Vorneweg, meine Gedanken sind eher theoretischer Natur.
    Ich denke, dass deswegen permanent ein Lüfter laufen soll, der den Mief absaugt, weil die Behälter ja nicht hermetisch zum Innenraum abgedichtet sind. Zumindest fordert das die "reine Lehre", wenn ich das richtig verstanden habe. In der Praxis wird das ja oft auch anders gehandhabt.

    Ich habe ja "nur" Cassetten-WC Erfahrung. aber wenn ich da an die Zeiten von vor SOG denke...
    Was war das für eine Herausforderung für die Nase, wenn man da drauf musste. :cry:
    Mit dem SOG-Lüfter ist das Geschäft geruchsfreier als zuhause. Man glaubt nicht was so ein kleiner Lüfter bringt. :D

    Aber wie gesagt, alles nur theoretische Überlegungen bezüglich der Wirksamkeit eines Lüfters. Ich komme mit einer Reserve-Cassette und SOG ganz gut klar und tue mir den Stress und das Abenteuer mit einer Umrüstung nicht an.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Moin,

    ich habe die TTT aktuell seit 1 Woche im Einsatz. Man riecht nix. Fürs Geschäft stelle ich den 12v Lüfter auf volle Leistung. Spätestens nachts jedoch auf geringst mögliche Drehzahl (drunter läuft er nicht mehr rund).

    Urin ohne Wasser sowie getrockneter Stuhl riecht jedoch kaum.

    Beim Chemieklo habe ich immer das K. bekommen, wenn der Deckel geöffnet wurde. Von der Entleerung ganz zu schweigen.

    Bisher habe ich nur 1x den Urinkanister entleert - war nicht mal halb voll, aber ich Strand neben einer Entsorgung.

    Entsorgung ganz easy - wobei naja die 40kt Wind haben es etwas erschwert... ;)

    Ach ja: Der Lüfter bläst in den Laderaum. Dieser ist nicht dicht zum Innenraum abgeschlossen!


  • Will mir auch eine TTT einbauen mit dem Kildwick Einsatz, bekomme noch einen :)
    Meine Frage will die Lüftung hoch durchs Dach führen.
    Was habt ihr da für Dachdurchgänge und Hauben verwendet.
    Irgendwie finde ich da nix, außer diesen Set's die aber doch mächtig teuer sind für son bisken Rohr

    Gruß Claus

    Hi, ich hab einen von Dometic, glaube irgendwas mit GY oder so, hier im Video siehst du wie ich ihn eingebaut habe:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dürfte auch im Video verlinkt sein, kann grad nicht nachsehen.

    Der saugt sobald Wind drüber geht, sind sehr zufrieden damit.

    Grüße
    Michael

  • Hallo zusammen,
    wir haben jetzt gerade vier Wochen die Air-Head Toilette "getestet", und ich muss sagen für uns super.
    Wird mit Kokosfasern betrieben die wohl die Kompostierung anregen sollen, funktioniert binnen vier Wochen nicht wirklich da ja die letzte "Ladung" deutlich jünger ist.
    AAAAber es riecht nix, ausser nach Erde.
    Wechsel ging jetzt auch völlig problemlos ohne kratzen ,spülen oder sonstwas.
    Urinbehälter fasst acht Liter, sicher zuwenig für Leute die einen Biertransporter mit Schlafmöglichkeit fahren, dafür ist der aber auch binnen 30sec gewechselt...

    Gruss Karsten

  • Zitat von Karsten61


    Urinbehälter fasst acht Liter, sicher zuwenig für Leute die einen Biertransporter mit Schlafmöglichkeit fahren, dafür ist der aber auch binnen 30sec gewechselt...

    Gruss Karsten

    Servus Karsten,
    Bei unserem Biertransporter (Heckgarage fast ca 20-30 Kasten) mit Schlafmöglichkeit haben wir einen 35l Tank verbaut. Was soll ich sagen: viel zu klein, ist in 8 Tagen voll...:-(

  • Hallo Leute.
    Wir stehen in Bad Wimsbach, Oberösterreich, mit WLan-Zugang übers Schloß. Es regnet und die Innenarbeiten sind abgeschlossen. Draußen mag ich bei dem Wetter nicht sein. So nutze ich die Zeit um über unsere kurzen Erfahrungen mit unserer Trenntoilette Separett Villa 9010 zu berichten.
    Bei uns steht dieses Monster-Klo auf einer asymmetrischen Drehkonsole und wird bei Bedarf unterm Waschbecken heraus geschwenkt. Den Urinschlauch sauber zu führen war einen Herausforderung die letztlich gemeistert wurde. Für die Entlüftung wurde eine Schiebemuffe gebastelt um die Längenänderung beim Schwenken auszugleichen.


    Mit jedem Gebrauch wird die Handhabung leichter, da sich einiges einläuft.
    Der permanent laufende Lüfter saugt ja über die Klobrille (warme) Raumluft an und befördert diese bei uns in eine unter dem Fahrzeug montierten Staubox hinter der Achse.

    Diese Box enthält einen 30-Liter-Kanister, der den Urin aufnimmt. Zum Ablassen wurde ein elektrisch betätigtes Ventil montiert.
    Ich hoffe das die warme Luft in der kalten Zeit ausreicht um die Sache frostfrei zu halten.
    Soweit die technischen Grundlagen.
    Wir ja seit letztem Samstag unterwegs und mit unserer Chemie-Toilette müsste ich jetzt zum zweiten mal nach einer Möglichkeit der Leerung suchen. Das ist nicht immer einfach. Viele Entsorgungsstationen sind innerhalb eines Campingplatzes und das Benützen ist nur Gästen erlaubt oder mit unverschämten Gebühren, ich zahlte schon mal 6€, belegt. Das hat nun endlich ein Ende.
    Eine Geruchsbelästigung im oder am Wagen ist mir nicht aufgefallen. Die Sitzhöhe ist mit der Drehkonsole angenehm hoch. Das Treffen der vorgegebenen Öffnungen bereitet weder mir, noch meiner Frau, Probleme.
    Gingen wir lange Zeit mit einem Spaten und einer "Notfallbox" in den Wald oder hinter die Hecke, brachte die Chemietoilette eine echte Erleichterung bei der Stellplatzsuche. Mit der Kapazität der Trenntoilette kommt jetzt ein großes Stück "Freiheit" dazu. Die Suche nach einer Entsorgungsmöglichkeit reduziert ich enorm. Ich denke das wir uns für die/eine Trenntoilette entschieden haben, war eine gute Wahl.
    Nach unserem Skandinavien-Trip, um Polarlichter zu sehen, werde ich in Sache "Frostsicherheit" berichten.
    Ich hoffe das der kurze Bericht einigen bei den Überlegungen, "ob, oder ob nicht", behilflich ist.

    Gruß Nunmachmal, der sich durchaus über seine Sachen auch kritisch äussert.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Polarlichter? Ich will auch... :wink:

    Wann wollt ihr denn nach Skandinavien? Ich war ja 2 mal ende Februar bis fast ende März oben (btw. war genial... ) und auch wenn die Temperaturen mehrheitlich überraschend angenehm waren (0 bis -5 Grad) so hatte ich dennoch auch sporadisch Temperaturen von minus 15, 18 oder auch minus 23 Grad.
    Da war das Kondenswasser an den Fensterscheiben innen ab und zu am Morgen gefroren trotz dass die ganze Nacht leicht durchgeheizt wurde. Darum würde es mich nicht wundern wenn der Urintank einfrieren würde ausser die Box ist isoliert und richtig beheizt. Auch ein Einfrieren vom Magnetventil könnte ich mir gut vorstellen. Gerade nachdem du geleert hast wird da noch ein bisschen was "hängen bleiben" was einfrieren könnte. Ich hoffe ich täusche mich und wünsche viel Polarlicht.

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • einen Gruß ins Forum,
    ich bin neu hier werde mich noch ausgiebig vorstellen.
    Zum Thema hier fällt mir folgendes ein : https://trobolo.de
    Die kommt bei mir rein, ich bin schon von Berufswegen her gegen zuviel Chemie

    Gruß U62

  • Hole das Thema nochmal hoch. Die originalen Beutel (10Stück) kosten ja so um die 13€. Habe jetzt von Swirl passende Tüten entdeckt. Es sind die 35l-Beutel mit den Abmessungen 65x53. Ich habe eine Rolle mit 15 Beuteln für 1,75€ gekauft und teste die gerade. Passen tun die hervorragend.

    Gruß Nunmachmal, 51.413807,9.534225

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.


  • Hole das Thema nochmal hoch. Die originalen Beutel (10Stück) kosten ja so um die 13€. Habe jetzt von Swirl passende Tüten entdeckt. Es sind die 35l-Beutel mit den Abmessungen 65x53. Ich habe eine Rolle mit 15 Beuteln für 1,75€ gekauft und teste die gerade. Passen tun die hervorragend.

    Mit den kompostierbaren swirl beuteln im eimer hab ich keine guten erfahrungen gemacht. Sind die länger in benutzung krachen die durch. Entweder ist ist die feuchte schuld, oder, dass sie eben zu schnell kompostieren. Oder beides. Auch doppelt genommen war kein erfolg. Also entweder frühzeitig wechseln (was ja ein krampf ist, denn wozu baut man mit viel kapazität), oder stabilere beutel. Ich hab im netz kompostierbare beutel gefunden, die stabiler sind, bzw halt länger zum kompostieren brauchen. Oder gleich plastikbeutel, aber das führt ja das ganze ökologische an der TTT ad absurdum.

    Michi


  • Mit den kompostierbaren swirl beuteln im eimer hab ich keine guten erfahrungen gemacht. Sind die länger in benutzung krachen die durch. Entweder ist ist die feuchte schuld, oder, dass sie eben zu schnell kompostieren. Oder beides. Auch doppelt genommen war kein erfolg. Also entweder frühzeitig wechseln (was ja ein krampf ist, denn wozu baut man mit viel kapazität), oder stabilere beutel. Ich hab im netz kompostierbare beutel gefunden, die stabiler sind, bzw halt länger zum kompostieren brauchen. Oder gleich plastikbeutel, aber das führt ja das ganze ökologische an der TTT ad absurdum.

    Michi

    Hallo Michi,

    die Frage ist doch, was machst Du mit den Beuteln? Im Regelfall wirst Du diese doch im normalen Abfall entsorgen. Da ist es doch egal, ob die kompostierbar sind oder nicht, da sie ohnehin verbrannt werden. Wenn Du sie im Kompostabfall ensorgst und nicht selbst kompostierst, sondern die Bio-Tonne zu einer Kompostieranlage gebracht wird, werden Deine kompostierbaren Tüten samt Inhalt in den Restmüll geworfen, da die Rottezeiten für die dortige Schnellkompostierung ungeeignet sind.
    Ergebnis: Sie werden verbrannt.

    Ich denke auch, dass es bei Peters Beitrag zum Preis von € 1,75 keine kompostierbaren Tüten sein dürften.

    Außerdem ist die Nutzung der TTT bei den meisten keine primäre Frage der Ökologie, sondern der Autarkie. Bei uns ist es jedenfalls so.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Ich halte nichts von kompostierbaren Beuteln. Die Verrottung geht für die meisten Anlagen zu langsam, jedoch im Einsatz zu schnell. Da ich den Beutel samt Inhalt über den normalen Müll entsorge, wäre der Aufwand sinnfrei. Ich werde berichten wie die Beutel sich im Einsatz bewähren. Ich finde die originalen Beutel unverschämt teuer.

    Gruß Nunmachmal, 51.433916,9.478192

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • ...hab mal irgendwo gelesen das die kompostierbaren Beutel gar nicht vollständig kompostieren, da diese Kunststoffanteile enthalten.
    Wie so vieles ein Schummelprodukt für die Umwelt, aber die gesetzlichen Vorgaben werden eingehalten.
    Man bringt damit Mikroplastik in die Umwelt.

    Gruß Ralf

    Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk


  • die Frage ist doch, was machst Du mit den Beuteln? Im Regelfall wirst Du diese doch im normalen Abfall entsorgen. Da ist es doch egal, ob die kompostierbar sind oder nicht, da sie ohnehin verbrannt werden. Wenn Du sie im Kompostabfall ensorgst und nicht selbst kompostierst, sondern die Bio-Tonne zu einer Kompostieranlage gebracht wird, werden Deine kompostierbaren Tüten samt Inhalt in den Restmüll geworfen, da die Rottezeiten für die dortige Schnellkompostierung ungeeignet sind.

    OK stimmt, bei mir ist das von der nutzung etwas anders. Als dauerbusbewohner hab ich natürlich keinen hausmülleimer und es wird in der regel die schaufel zum vergraben genutzt. Also ist die kompostierbarkeit der tüten elementar.

  • Ok Michi,

    eine Entsorgung durch Vergraben bedingt natürlich kompostierbare Beutel, aber so weit ab von jeglicher anderen Entsorgungsmöglichkeit bin ich mit meinem 8,6 Tonner eher selten. :mrgreen:

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen