Trocken-Trenn-Toilette

  • Hallo Willi,

    wollte dir auch den Link zusenden............. aber Rainer war schneller.
    Der Inhaber der Webseite ist übrigens auch hier im Forum -> Globedriver.
    Vielleicht kannst du ihn selbst ja mal fragen!

    Gruß, Johannes

  • Hallo Willi,

    in Jahre 2005 hat sich Globedriver schon mit dem Thema befasst, sollte also ausreichend
    Erfahrung gesammelt haben! siehe unten.
    Gruß, Johannes


    Nochmal Thema Toilette, diesmal Bioversion

    Beitragvon Globedriver » Sa 06 Aug 2005 17:36
    Hallo,
    unser neues Gefährt (Allrad-Fernreisegerät) wollen wir so umweltfreundlich wie möglich austatten. Chemietoiletten sind daher ein absolutes NO-WAY. Als Alternative haben wir eine Biotoilette vorgesehen (Fabr. SEPARETT, sh. http://www.separett.de ). Sie hat in unseren Augen drei Vorteile:
    - :D Separation von Urin und "Hardware", dadurch keine Kontaminierung und Möglichkeit, Urin über Grauwasser zu entsorgen
    - :D Pro kleines Geschäft braucht man nur einen Becher Wasser zum "Spülen", "Hardware" wird trocken entsorgt und verschmutzt kein Frischwasser.
    - :D "Hardware" wird im Volumen stark reduziert (trocknet ein) und kann per Kompost (bzw. nach ausreichender Lagerung in freier Natur) entsorgt werden (ganz ohne schlechtes Gewissen :) )
    und einen Nachteil:
    - :( sie braucht ständig etwas Strom (ca. 12V,200mA) zur Lüftung (damit ist aber gesamte Badlüftung inbegriffen)

    Nun zur Frage: Hat jemand von Euch praktische Erfahrungen damit??
    Funktionieren die Dinger auch bei klirrender Kälte (wenn die biologischen Prozesse ziemlich zum Stillstand kommen).
    Was passiert, wenn Montezuma's Rache zuschlägt und die "Hardware" eher "Software" ist? Ist dann kräftigeres Lüften ausreichend zur Eintrocknung?

    Vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen.

    Klaus-Peter alias Globedriver
    http://www.sandfloh.de

  • Hallo Mädels, danke für den Zuspruch! Wusste ich doch, dass das hier das "richtige" Forum ist..[WINKING FACE] die lady grey hat mich erst auf den trip mit der TTT gebracht...das ist eines der wenigen echten Womo-Erfahrungsberichte...ich hatte mich auch eingelesen zum Thema Urin ins Grauwasser...da bin ich allerdings etwas skeptisch und habe jetzt einen separaten 30l Urintank unterflur eingeplant. Wenn man aus Geruchsgründen den Urin von den Essensresten fern halten soll, dann sicher auch vom Spülwasser...

    Gruß, Willi

  • Ach ja: den test mit der klirrenden Kälte muss ich aus aktuellem Anlass erst mal um 6 Monate nach hinten verschieben... Wer will denn schon im Kühlschrank schei.....

    Gruß, Willi

  • Zitat von wiru

    ..habe jetzt einen separaten 30l Urintank unterflur eingeplant....

    Hallo Willi,
    Urintank Unterflur?
    Das wird im Winter sicher spannend mit der Entleerung! Die Kassette steht ja im Warmen und friert somit nicht ein. Ich hatte bei einem meiner Vorgänger-Mobile viel Spaß mit einem Unterflur-Grauwassertank in Sachen Entleerung! :?:evil:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Herby, im Winter sind wir meist nicht sehr lange unterwegs, da muss ich unterwegs nicht entleeren. Und die Flüssigkeit ist ja vorgewärmt... Ich hab jetzt auch schon Grauwasser unisoliert außen ohne Probleme... Im Winter bleibt der Hahn offen, da friert nix ein...und für die Umweltschützer: klar hab ich nen Eimer drunter...[WINKING FACE]

    Gruß, Willi

  • Da sehe ich auch ein Manko im Winter. Normalerweise haben wir auch keine grösseren Probleme mit eingefrohrenen Tanks, aber auf einmal ist es dann doch soweit......und dann wirds unbequem, denn irgendwann kann man kein Wasser mehr nutzen weil voll. Und dann hat man da unten so einen richtig grossen Eiswürfel hängen der dann mindestens zwei drei wärmere Tage braucht um zu enttauen.
    Im Grunde noch bevor die Flüssigkeit den Tank erreicht ist diese schon stark runtergekühlt wenn nicht schon kalt. Dazu kommt noch die Füllung von vorher die dann auch schon knapp am Gefrierpunkt liegt. Sodass die körperwarme Flüssigkeit nicht wirklich was bringt.
    Also ich denke hierbei an den breiteren Userbereich wie man so eine TTT unbeschränkt nutzen kann. Die nächste Toilette wird auch bei uns wahrscheinlich solch eine sein- wahrscheinlich Selbstbau in Kleinformat- krübel krübel :roll: . Wer es nicht probiert kann es nicht wissen. ;)

    Danke für den Link zum Erfahrungsbericht. Bin auch schon auf weitere Erfahrungen gespannt.

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Ciao zusammen ich beginne nächste Woche mit dem Bau einer Trenn-Toilette, ich wollte im Vorfeld eigentlich nicht viel dazusagen. Wir haben unser Wohnmobil noch nicht lange fertig und ich muss sagen das mit dem WC war als Familie mir 4 Leuten plus zum Teil Schulfreunde der Kinder nicht sehr gut überlegt. Nach längerem hin und her haben wir den Bausatz von Separett bestellt, den Rest möchte ich selber bauen, dass es wieder in unser Badezimmer passt.
    Zurzeit mache ich mir über die Lüftung Gedanken.
    Herzliche Grüsse Stefan

  • Haí Stefan,

    welche Toilette ist das denn? Ich bin irgendwie zu blöd auf der Separett Seite einen Bausatz zu finden :roll:

    So wie ich die Beschreibungen lese, kommen für ein Womo wohl vor allem die Villa 9010 und 9020 in Frage.

    Grüße
    Michael

  • Sowas ähnliches suche ich auch für den Bulli, da mir die Chemie WC Dinger zum einen nicht zusagt und zum anderen auch vom Platz Probleme bereitet. Jedoch suche ich sogar sine noch kleinere Möglichkeit bzw. Variante. Bin aber schon fleißig am Planen. Da es bei uns such wirklich nur für den schlimmsten Fall aller Fälle gedacht ist - als Campingplatz Besucher... Mal schauen wie wir das umsetzen....

  • Ciao Michael ich habe die PRIVY 501 bestellt also nur die Klobrille mit " Urinabscheider und grossem Loch " den Rest Umbau, Behälter, Urintank und Lüfter möchte ich an unserer Badezimmer anpassen

    Herzliche Grüsse Stefan

    http://www.separett.de
    PRIVY 501

    Der Privy-Trenneinsatz eignet sich zur Umrüstung und Aufwertung bestehender einfacher Toiletten, ist aber auch für den Eigenbau einer Komposttoilette interessant. Mit Hilfe von Privy ist die vorteilhafte Trennung der Ausscheidungen möglich, fäkale Gerüche können vermieden werden, indem der Urin extra erfasst und abgeleitet wird.

  • Hallo MrMomba,

    falls noch nicht bekannt, als kleine Anregung: spacecamper spacecamper hat da eine nette Idee umgesetzt.
    Wir hatten auch lange Zeit die WEHNCKE Camping-Toilette, ist aber von der "Füllmenge" mehr für Kinder geeignet und war bei uns auch genau dafür gedacht und gern genutzt. So etwas kann man ja auch als Klappkiste bauen.
    Allerdings trennen beide Möglichkeiten nicht. Aber bei einer "Nottoillette" vielleicht auch nicht sinnvoll.
    Aktuell bau ich mir ja, genau wie sasisust, ein Klo aus dem Privy 501 Bausatz.

    Grüße
    stejo

    Postbus 308CDI BJ01, Besatzung 2Erw.+3Ki. - diereisepost.jimdo.com -

  • von Separett gibts praktisch 3 geeignete TTTs:
    - die Privy, das ist der "Bausatz": der ist super, wenn man entweder Geld sparen muss/möchte oder in ein vorhandenes Bad etwas einpassen muss oder wenn der Grundriss für die beiden anderen Teile gar nicht passt...
    - die Weekend: die ist deutlich kleiner als die villa (deswegen kommt die bei mir rein), hat aber keine automatische Abdeckung...
    - die Villa: das ist die Luxus-Version, die ist allerdings deutllich größer und passt in meine Nasszelle nicht rein. Hauptunterschied zu den beiden anderen ist ein Deckel, der erst bei Belastung der Brille den Blick in den Eimer freigibt... wer seine Hinterlassenschaften nicht sehen will, sollte sich das überlegen...
    Technisch sind die alle ansonsten gleich...Auffangbehälter für Festes, Trichter für Flüssiges, Lüfter zur Absaugung/Trocknung, fertig...

  • Erstaunlich, wie groß das Interesse ist,
    ich finde toll, dass man hier so offen auch darüber reden kann!

    Da ich das Prinzip erst einmal testen wollte, habe ich mir vor einigen Wochen erstmal die günstige RESCUE CAMPING 25 ins Bad gestellt (ca. 95,- Euro).
    Für den Urin gibt es erstmal eine Flasche, die exakt drunterpasst und einrastet. Die leere ich dann sobald wie möglich im Grünen aus.

    Fürs Grobe habe ich 2 Biotüten-Varianten getestet (Papiertüten und Tüten aus Maisstärke), zudem gewöhnliche Kunststofftüten.
    Die Papiertüten (von dm), hielt immer recht lange, da sie ordentlich dick sind (sind offiziell für Kompostabfälle).
    Die Tüten aus Maisstärke sind etwas problematischer, da sie sich recht schnell auflösen, zudem sind transparente Tüten natürlich erstmal etwas abtörnend ;)
    Man sollte also zusätzlich noch eine Art Windeleimer mit dabei haben, um alles aus dem Blick zu haben.

    Für meine Kurztripps ist das alles bisher ok, aber die größeren Modelle und ihr Austrockungsprinzip klingt klasse, der verlinkte Bericht ist ja durchweg positiv.

    Gruß
    Jürgen

  • Zitat von wiru

    mein separett weekend ist da! Doch etwas größer und schwerer, als ich dachte...auch der Urinschlauch ist jetzt glatt...sieht alles recht gut aus...
    Gruß, Willi

    Hmm, Willi, aber das, was unten rechts daneben liegt, gehört doch eigentlich IN den Topf hinein... :oops:

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Hallo

    nach der Verfolgung dieses überaus interessanten Themas das ja nun schon in mehreren Threads Beachtung findet, habe ich mal eine Frage über die ich auch nach längerem Nachdenken noch keine passende Antwort gefunden habe:

    Funktioniert das mit dem Trocknen auch problemlos, wenn einem mal Montezumas Rache erwischt? Ihr wisst sicher was ich meine, also das mehr Flüssiges als Festes im Auffangbehälter landet. :?

    Wo bei das bei einer Campingtoilette sowieso keine wirklich schöne Sache ist :oops:


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen