Zukunft des Forums und des Forum-Treffens

  • Zitat

    ... und das andere in (mit) der lokalen Bevölkerung zu arrangieren.

    Ja, was der einen Freud undsoweiter.

    Ich höre, wenn wir unterwegs sind und z. B. auf einem Supermarkt Parkplatz stehen oder (einzeln) auf einem Stellplatz immer wieder interessierte und positive Fragen. Zum Fahrzeug, zu der Kabine, die da drauf ist, wo es damit hingehen soll.

    Kaum stelle ich das Fahrzeug aber hier bei uns in irgendeiner Straße oder gar auf dem elterlichen Garagenvorplatz, der ja Privatgrund ist, ab, da geht es los. "Wie lange soll das Monster denn da stehen?" - "Das sieht ja nicht so toll aus" und so weiter. Manchmal kann man sich dann eine Bemerkung nur schwer verkneifen, wenn man sein Gegenüber mal von oben bis unten mustert und sich fragt "WAS sieht hier wohl schlimmer aus? Mein LKW oder DU?" :roll:
    Im blauen Forum hatte ich dazu mal einen Thread aufgemacht und war entsetzt, was da so geschrieben wurde. Das ging bis zu Beschädigungen an Fahrzeugen :twisted:

    Treten diese Fahrzeuge dann in Massen auf, wird eine Veranstaltung durchgeführt, dann haben schnell genug Leute was zu "meckern". Das ist laut, die Wiese leidet, da liegt Abfall ... sucht Euch was aus.

    Dass das auf einem Platz stattfindet, der als Stellplatz ausgewiesen ist, spielt dabei keine Rolle.

    Mal andersrum - ICH hasse Fasching. Ich versuche an den närrischen Tagen zu flüchten. Jetzt geht der Umzug bei uns im Ort genau in den zwei Straßen durch, die rechts und links von dem Haus, in dem wir wohnen vorbeilaufen, durch. Einmal hin und auf der anderen Seite zurück. Heißt zuhause bleiben ist für mich eine Qual. Un noch was heißt das. Wenn wir gerade mit Straße kehren dran sind, dann mache ICH den DRECK weg, der vom Zoch überbleibt. :evil:

    Kann ich mich wehren? Nö!

    Fazit: Mach das Treffen so groß, dass es für den Ort unabdingbar ist :lol: Am besten noch mit einer Ausfahrt aller Fahreuge durch die Gegend 8)

    Spaß beiseite:
    Wir werden dem wohl nur mit einer gewissen Disziplin aller Teilnehmer begegnen können und uns so verhalten "müssen" das möglichst keiner was zum Nörgeln hat. Ich denke, das ist im großen und ganzen auch gelungen.

    Das Thema Kapazität und wie gehen wir damit um - von der Anmelung, "Registrierung", bis hin zur "Parkordnung" - bleibt davon aber unberührt.

    Hier bleiben meines Erachtens nur zwei "Lösungen"

    1) weiter in Bodenheim. Dann muss man sich ggf. ein paar Gedanken und die Organisation machen.
    2) anderer, größerer Platz. Dann kann man es wieder eine Weile laufen lassen, bis man auf die gleichen Probleme stößt :wink:

  • Hallo zusammen

    Ich bin ja meistens nur Tagesgast, da ich am nächsten Tag schon wieder auf einer andere Party bin. :mrgreen:
    Und die Bilder im Forum von den Tagen danach ändern meinen Eindruck nicht von der Lage. :wink:
    Wegen die Anzahl der Fahrzeuge sehe ich noch mächtig Potenzial auf dem Platz.
    Viel Gäste / Neuankömmling wundern sich, dass keiner die Plätze zuteilt und jeder kann stehen wie er will. :?
    Das Könnte der Sohn von Chrisi als Platzwart ( wo jeden mit Handschlag begrüßt ) neben bei anweisen
    und da währe Ja schon etwas reguliert.
    Wenn man Großfahrzeuge oder kleinere Buse Paarweise an den breiten hinteren Platzteil abstellt und
    vielleicht die Langzeitgäste mit ihrem Einverständnis in den hinteren Reihen Parkt geht noch was.
    Allradler, was immer mehr wird, auf die Nebenwiese und an der Straße währen auch noch ungenutzte Plätze frei.

    Ich fände es schade so eine Gemeinschaft zu verreisen in Womobauer und Womoreise

    Vielleicht hilfts wenn wir das Wissen, was im Forum steckt übersichtlicher gestalten, das man die Themen in der Wissensbasis besser ran Kommt (für Fremde / Neue)

    bei 3x Lade Prinzip HWK in der Woche, kann vielleicht dem einen oder anderen auch mal was verrutschen :mrgreen:

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • 1. Forumskultur

    Ein für mich wesentliches Kriterium hier im Forum ist der im allgemeinen gute Umgangston auch mit Leuten, die z.B. was bauen wollen, was nach vorherrschender Meinung und den Erfahrungen der ausgebufften Selbstbauer Unsinn ist..... Stefan Leb ist da mit teilweise fragwürdigen Lösungen ein gutes Beispiel. Aber da haben wir nach anfänglichem Hin und Her und Empfindlichkeiten nicht zuletzt durch das Selbstbewußtsein von ihm einen verträglichen Umgangston gefunden, so dass er immer noch wieder mal auftaucht. Ich selbst habe mal durch einen in der Zielrichtung missverstandenes Posting arge Verstimmung bei einem Freund hier mit einem kurzen Unimog erzeugt, was ich so eigentlich nicht wollte. Nur, der Mensch war etwas arg empfindlich und hat auch aus seiner Verstimmung heraus nicht so furchtbar genau gelesen.... und ich habe mich bemüht, das wieder klarzustellen und habe mich auch entschuldigt. Und vor allem habe ich daraus gelernt und bemühe mich, klarer und deutlicher zu formulieren.
    Wo eigentlich besonders negativ formuliert wurde, war im Thread mit den Life-Pro Akkus, wo unterschiedliche Standpunkte so engagiert vertreten wurden, dass es ins persönliche ging. Auch die nach meinem Gefühl völlig unnötige Auseinandersetzung xxx hinterließ bei mir ein "Geschmäckle", was mich allerdings nicht dran hindert, nach wie vor schmerzfrei mit den Beteiligten umzugehen.
    Auch wenn ich selbst angegriffen wurde, xxx, weil ich eine Falschinformation losgelassen hatte (und, oh Wunder, feststellen musste, dass ich nicht alles weiß....hihihi), habe ich mich mit dem gut arrangiert und wir kommen jetzt prächtig miteinander klar. xxx

    Was ich damit sagen will, ist, dass wir alle nicht Kommunikationsweltmeister sind....nach dem Motto: ich weiß was ich sagen wollte, aber was ein Leser darunter versteht, davon hab ich keine Ahnung. Die Kultur, die sich daraus ergeben sollte, wäre, nachzufragen. Man kann im Thread oder per PN beim Poster nachfragen und z.B. sagen, ich habe dich so und so verstanden und das gefällt mir aus dem und dem Grund nicht. Vielleicht habe ich Dich mißverstanden und bitte Dich, mir das nochmal zu erläutern. Im Trööt vom Oschi mit seiner Filteranlage und den dadurch verursachten Pumpenproblemen habe ich eine vom Ansatz her völlig verschiedene Herangehensweise, woraus andere Lösungsvorschläge als seine resultieren. Die hab ich ihm dargestellt und die Gründe erläutert, aber nicht als druckvolles "Muss" sondern als Denkansatz für seine weiteren Überlegungen. Wenn er sein Ding durchzieht und seine ganz persönlichen Vorstellungen umsetzen will, wird das Ergebnis ein technisch anspruchsvolles Werk sein, das mir dann Bewunderung abnötigen würde ob der Genialität und der handwerklichen Perfektion......nur dieser Weg wäre mir zu lang und umständlich...abgesehen davon, dass mir dazu ein paar Fähigkeiten fehlen würden...... siehe den aufschlußreichen Trööt über die unglaublich anspruchsvollen Lösungen in manchen Womos. Gegenseitiger Respekt, Achtung und Höflichkeit sind die Zauberworte....und....wenn man merkt, man fängt an aus dem Bauch heraus und emotional zu formulieren, dann mal ne Nacht drüber schlafen. Gehirn vorher einschalten hilft immer....hihihi.....

    Ich selbst geb mir Mühe, gut zu formulieren und das, was ich sagen will, deutlich zu machen. Auch wenn ich anderer Meinung bin, halte ich den anderen nicht per se für unfähig oder doof, sondern weiß ganz genau, dass ein mir fremder Mensch durch Ausbildung, Beruf und Vergangenheit eine andere Blickrichtung auf ein Thema und das, was wir an Technik beurteilen, haben wird. Das kann man hinterfragen und klären, wobei ich immer bereit bin, Fehler in meiner Beurteilung einzugestehen und das auch zuzugeben....davon fällt mir kein Zacken aus der Krone. Und wenn mir einer nicht gerade "A....loch" ins Gesicht sagt (schreibt), lasse ich persönliche Betroffenheit nicht zu. Der anderer Meinung ist als ich, der hält mich nicht für einen minderwertigen Menschen insgesamt, davon gehe ich mal aus....und wenn doch....hihi....was kümmert es die teutsche Eiche....... :wink::roll:

    Dass damit, wie auch jetzt, lange Postings rauskommen, müssen ich und Ihr in Kauf nehmen.....hihi.......

    Aber eins ist mir wichtig: Ich bin ja einer von denen, die schonmal witzige oder zumindest witzig gemeinte Anmerkungen loslassen, wo es zwei oder drei Hin- Und Hers geben kann. Aber ich meine, das artet nicht aus und man kehrt nach einem kurzen amüsierten Schmunzeln wieder zur sachlichen Diskussion zurück. Wenn ich das nicht mehr dürfen sollte, dann würde mir ein großer Teil des Wohlfühlens in diesem Forum fehlen...es wäre mir dann zu "drööch".

    2. Treffen

    Ich habs mit Treffen nicht so, bin aber einmal dagewesen und hab mich recht wohl gefühlt.

    Wenn aus Platzgründen die Anzahl vom Wolfgang eingeschränkt werden muss, ist das der "normativen Kraft des Faktischen" (Georg Jellinek 1851-1911) geschuldet und kein Grund, beleidigt zu sein, wenn man wegen Platzmangel eine Absage erhält. Wenn ich mit meinem Gespann, das fast die Länge eines Sattelzuges erreicht, zuviel Platz für andere wegnehme, dann ist das halt so und ich kann nicht mit dem Fahrzeug kommen. Dann kann ich daheim bleiben oder mit dem PKW anreisen, im Gasthaus oder im Igluzelt übernachten, wenn ich ein paar Leute unbedingt treffen will. Die Empfindlichkeiten, die da aufgetaucht sind im Vorfeld, kann ich daher überhaupt nicht nachvollziehen, denn es handelt sich nicht um eine "Zurücksetzung" nach dem Motto, Deine Nase passt mir nicht, also darfst Du nicht kommen. So gut solltet Ihr alle den Wolfgang kennen und ihm vertrauen, um zu wissen, dass dies bei ihm nie der Fall sein wird. An der Optimierung und an der "Parkordnung" wird ja gearbeitet, also im Prinzip alles gut. Es fehlt nur der gute Wille bei manchen, das ohne persönliches "Beleidigtsein" zu akzeptieren......und man kann es ja dadurch mildern, dass "Abgesagte" fürs folgende Jahr Priorität bei der Vergabe der beschränkten Plätze bekommen.

    Soweit mein Senf.......aus einer ganz persönlichen Sicht.......

    edit Leerkabinen-Wolfgang: Namensnennungen und andere direkte Bezüge gelöscht, damit nicht olle Kamellen wieder aufgawärmt werden

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (14. Mai 2015 um 02:07)

  • Hallo Axel,
    ein tolles Bild von der Umgebung. Leider sieht man vom eigentlichen Gelände so gut wie gar nichts!
    Aber schaun wir mal, wie sich der Charakter des Treffens entwickeln wird:

    Ob wir das Treffen klein und persönlich halten wollen und mit dem Platz in Bodenheim zurechtkommen wollen/müssen,
    oder
    ohne Zugangsreglementierung mit der Zeit ein (Mammut-)Treffen auf einem riesigen Gelände haben wollen. Der Charakter wird sich sicher ändern.

    Ich persönlich finde das Treffen, so wie es ist sehr persönlich und überschaubar. Es herrscht eine gute Mischung zwischen "Kaffeekränzchen", wie ich es schon weiter oben genannt habe und Ideenaustausch. Man kennt viele Leute, lernt neue Leute kennen und das Ganze versinkt nicht in einer gewissen Anonymität. Wenn wir die Anmelde- und Parkmodalitäten noch sauber geregelt bekommen, dann könnte das Treffen - was mich anbelangt - bleiben wie es ist. An diesen Punkten hängt der Unmut und die Kritik der Unzufriedenen, wenn ich das richtig erfasst habe.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hi Christian,

    da geht es um TOSCH - aber von welchen Problemen sprichst Du?

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Wolfgang,
    klicke einfach mal den Link oben im Forum an, dann weißt du was MrMomba meint.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Guten Abend die Herren,

    bitte um Entschuldigung das der Shop derzeit nicht erreichbar ist, wir sind gerade dabei den Shop etwas umstellen
    und haben Ihn daher vom Netz genommen. Ich bemühe mich das er schnellst möglich wieder OnAir sein wird.
    Natürlich sind wir weiterhin per Email oder telefonisch zu erreichen.
    Grs Torsten


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Guten Abend sehr geehrte Damen und Herren,

    das Thema dieses Thread`s ist doch Forum und Treffen, oder habe ich etwas versäumt? Forumswerbung oder besser Werbung im Forum hatte doch einen eigenen Thread, oder?

    Nach nochmaligem durchlesen der Beiträge scheint mir die Diskussion, ohne Entscheidung, eingeschlafen zu sein.

    Gut, das Forum gibt es noch, trotz wieder schärfer werdedem Tohn einiger Schreiberlinge.

    Aber was ist mit dem Treffen? Wird es noch ein Treffen geben, oder wird es nun endgültig, wegen Angst vor Überfüllung, abgesagt. Mir ist das egal, ob es nur für Forumsneulinge sein soll, oder nur für Kaffeetrinker veranstaltet wird, die sich schon sooooo gut kennen?

    Ein Treffen der Kaffeetrinker findet einmal-zweimal statt. Dann wird es sang und klanglos einschlafen. Sag ich mal aus eigener Erfahrung.

    Ein Treffen nur für vielschreibende Neulinge wird bestimmt interessant. Bringt bestimmt viel inovatieves für die Neulinge. Aber leider nicht für mich.

    Und Ralf wird traurig sein, wenn er nicht mehr kommen darf. Aber auch da ließe sich bestimmt ein Ersatz finden, nur möchte ich es bei Zeiten wissen, da ich aus familiären Gründen, Reisen mit meinem Sohn, lange im Voraus planen muß.

    Beste Grüße

    Chris

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Hallo Chris,

    es gibt ein geeignetes Gelände das die Möglichkeit bietet locker 100 Fahrzeuge aufzunehmen.
    Dieses liegt 20km südlich von Kassel in unmittelbarer Nähe zur A7.
    Ich habe Wolfgang das Gelände vorgeschlagen bzw. kennt er auch den CP zu dem es gehört.
    Ebenfalls haben sich einige Teilnehmer des Forums bereit erklärt die Orga zu übernehmen.

    Es steht also einem Treffen mit einer größeren Teilnehmerzahl nichts im Wege nur sollte man
    auch langsam das Thema angehen bald ist es ja schon wieder soweit....

    Ich persönlich würde es sehr bedauern wenn es zu Ende gehen würde mit dem LKT.

    Angenehme Nachtruhe.

    Torsten

  • Hi all,

    ich hoffe, daß wir (Mods & Admins) das mit dem etwas ausufernden Ton in den Forumsbeiträgen sehr früh wieder eingefangen haben, jedenfalls ist das derzeitige Miteinander im Forum wieder so, daß ich wieder Spaß am Forum habe.

    Und was das Treffen angeht, so wird es stattfinden. Dazu gibt es derzeit zwei Alternativen:
    1. das Treffen in Bodenheim mit einer Begrenzung auf 50 teilnehmende Fahrzeuge. Ich würde das über eine Teilnehmer- und eine Warteliste realisieren, die ich am 01.03. frei geben würde - also 2 Monate Anmeldezeitraum.
    2. ein Treffen nahe Gelsungen kurz vor Kassel (https://goo.gl/maps/2UpE5xops682; neben dem Campingplatz, auf dem das Paketkoffertreffen stattfindet) mit unbeschränkter Teilnehmerzahl, das zu organisieren sich TOSCH und Odi angeboten haben. Teilnehmerliste hier nur als Info, wer alles kommen wird.

    Beide Alternativen haben ihre Vorteile, beide ihre Nachteile. Bodenheim ist platzbeschränkt, Kassel liegt gut zwei Fahrstunden weiter nördlich, was vielleicht den einen oder anderen Interessenten aus dem Süden abhalten könnte, zu kommen.
    Ich wäre an Euerer Meinung interessiert - laßt Euch zu den beiden Alternativen aus. Oder zu einer dritten, falls es eine solche geben sollte... ;) Ich habe dazu eine Umfrage gestartet (siehe Anfang dieser Seite) und bitte um Eure Klicks...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Ein Hallo in die Runde
    Ich persönlich halte mich jetzt mal wegen des Standortes zurück. Für mich sind beide in etwa gleich weit weg. Es sollten sich bei diesem Thema in erster Linie die einbringen, die betroffen sind. Dass der Platz bei Kassel 2 Fahrstunden nördlicher ist, ist für die aus dem Süden ein Nachteil, für die aus dem Norden ein Vorteil. Insgesamt liegt Kassel auch sehr zentral. Mal sehen was unterm Strich bei der Umfrage herauskommt.

    Vielleicht kann der Odi oder der TOSCH mal ein wenig den anderen Platz vorstellen, damit man abgesehen von der größeren Teilnehmerzahl eine Vorstellung vom Platz bekommt. Die Lage direkt am Fluss (wenn ich Google richtig interpretiere) hat schon was.

    Ich hol schon mal Bier und Chips und beobachte Auswahl mal. Weil wir müssen heuer leider aussetzen - unsere Enkelin hat just an dem Wochenende Kommunion! Und da ist Erscheinen Pflicht!

    Gespannte Grüße mit einem lachenden und einem weinenden Auge :D:(:lol:
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Guten Morgen zusammen,

    ganz einfach hier gucken http://www.fuldaschleife.de.

    Die Wiese für das Treffen ist südlich neben dem Platz. Ansonsten Fluss na ja es ist die Fulda, eher gemächlich und ziemlich flach.
    Die Lage des CP ist 5 Minuten entfernt von der A7 Ausfahrt Guxhagen. Direkt an der Autobahn sind Einkaufsmöglichkeiten (zum laufen allerdings etwas weit).
    Ansonsten relativ ruhig gelegen, man hört im Hintergrund immer etwas die Autobahn.

    Vom Ambiente her mit Bodenheim und der wirklich schönen Lage des Platzes oberhalb des Ortes allerdings nicht zu vergleichen.
    (Bin halt Bodenheim- Fan und freue mich jedes Jahr aufs neue dorthin zu fahren)

    @ LKW : Bei der Abstimmung....vielleicht noch eine 3. Möglichkeit einbauen.... wie : Ist für mich egal würde nach Bodenheim als auch nach Guxhagen kommen....oder diejenigen für die es egal ist stimmen halt nicht ab,
    gibt ja einige wo die Anfahrt jetzt nicht so das Riesending ist, bei mir 95 / 140km.

    Sodele schönen Freitag noch.

  • Zitat von Balu

    ... Weil wir müssen heuer leider aussetzen - unsere Enkelin hat just an dem Wochenende Kommunion! Und da ist Erscheinen Pflicht!

    Gespannte Grüße mit einem lachenden und einem weinenden Auge :D:(:lol:
    Herby


    Es gibt für alles eine Lösung :lol:

    Friseur

  • Zitat von sharkrider

    Es gibt für alles eine Lösung :lol:

    Friseur

    Wenn's so einfach wäre...

    ...DIE SIND VOLLKOMMEN SCHMERZFREI!!! :lol::lol::lol::lol:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Die Anfahrt nach Guxhage sind für uns - dann aus Bayern kommend - etwas über 500 Kilometer. Die Anfahrt nach Bodenhein etwas unter 500. der Unterschied macht tatsächlich nur ca. 50km aus.

    Beides ist mit dem LKW weit und ich bin im Moment nicht sicher, ob wir das machen. Generell wäre uns dann aber Bodenheim lieber, da wir dass dann mit einem Abstecher zu den Eltern verbinden können.

    Übrigens gibt es in Bodenheim unweit des Platzes eine saubere öffentliche Toilette für die, die im Fahrzeug keine Möglichkeit haben. An der Mauer entlang Richtung Ort laufen und am Ende der Mauer rechts bis in den kleinen Park.

    Ich denke mit etwas Planung und Einweisung der Fahrzeuge klappt das mit einer größeren Anzahl von Teilnehmern auch gut.

    Platz war jedenfalls schon noch - er wurde nur etwas schlecht genutzt.

  • Zitat von sharkrider

    Übrigens gibt es in Bodenheim unweit des Platzes eine saubere öffentliche Toilette für die, die im Fahrzeug keine Möglichkeit haben. An der Mauer entlang Richtung Ort laufen und am Ende der Mauer rechts bis in den kleinen Park.

    Das ist ein interessanter Punkt.
    Ist die Wiese in Guxhagen dem Campingplatz angeschlossen?
    In dem Fall wird vermutlich (berechtigterweise) ein Obulus an den Campingplatz fällig. Im Gegenzug müssten dann die Sanitäranlagen für die Teilnehmer des Treffens nutzbar sein. Ebenso Kiosk und Restaurant. Oder wie ist das bei den Paketkoffern geregelt?

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von sharkrider

    Ich denke mit etwas Planung und Einweisung der Fahrzeuge klappt das mit einer größeren Anzahl von Teilnehmern auch gut.

    Platz war jedenfalls schon noch - er wurde nur etwas schlecht genutzt.

    Das Problem mit der Platzaufteilung und der Einweisung in Bodenheim geht ja schon seit Jahren so. In früheren Zeiten mit weniger Teilnehmern reichte der Platz auch bei lockerer Gruppierung. Und nun ist es nicht für alle leicht, alte, liebgewonnene Gewohnheiten aufzugeben. Da gab es vor Ort schon durchaus böses Blut. :evil:
    Wahrscheinlich müsste man den Platz vor dem Treffen parzellieren und den Teilnehmern Plätze zuweisen, um im Vorfeld Diskussionen über den genauen Abstand von Fahrzeug zu Fahrzeug zu vermeiden. :wink:

    Der Wolfgang ist nun mal nicht unbedingt das Alpha-Tier, das mit eiserner Hand durch den Platz fegt und festlegt, wo die Grenzen sind. Dafür ist er viel zu harmoniebedürftig. Das müsste dann jemand anderes machen. Am ehesten einer, der mit seinen Platzverhältnissen in den letzten Jahren nicht zufrieden war.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen