Zerredete Thread's

  • Zitat von willy

    Was will ich damit sagen... ääähh ja wahrscheinlich muss man mit dieser Vielfalt Leben oder lernen zu leben.
    Wir sind ja alle nur Menschleins.

    Das hört sich jetzt aber ganz anders an wie Rotwein am helllichten Tag :!::idea:
    Die meisten Posts sind zwischen 7.25h und 17.54h geschrieben worden. Und von denen später waren die allermeisten ohne jeden Interpretationsspielraum. Von daher empfand ich den Rotwein schon als starkes Stück! Ich möchte mich nicht als einen darstellen lassen, der tagsüber wegen des Rotweins nicht mehr so klar denken kann! :evil:

    Da werden (vielleicht unbewusst) Emotionen geschürt, die dem Ganzen nicht gerade zuträglich ist!

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hoi Herby

    Ich hab' in keinster Weise Dich damit ansprechen wollen.
    Falls das so rüber kam tut es mir leid.

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Hoi zämä

    Genau das ist das Problem!
    Wir alle sehen hier nur das geschriebene Wort, wir hören nicht die Tonart und Tonlage, wir sehen nicht das verschmitzte Lächeln oder dir zusammengekniffenen Augen, nichts ausser das Wort!
    Und deshalb entstehen sehr schnell Missverständnisse!
    Vor allem wenn man noch bedenkt dass es regional recht ausgeprägte Unterschiede im Sprachgebrauch gibt...
    Nehmt Euch das bitte beim Schreiben wie auch beim Lesen zu Herzen

    Gruss von einem der auch schon diverse Male in diese Falle getappt ist...

    Genannt Picco

  • Zitat von willy

    Hoi Herby

    Ich hab' in keinster Weise Dich damit ansprechen wollen.
    Falls das so rüber kam tut es mir leid.

    Hallo Willy,
    das ist nicht der Punkt, wen du genau ansprechen wolltest.
    Für mich kam rüber, dass hier irgendwelche Leute, egal wer genau, am helllichten Tag besoffen irgendwelchen Blödsinn posten. Kein schöner Gedanke...

    Aber schön, dass du (ein)siehst, dass das mit dem Rotwein eine "Schnapsidee" war. :D
    Ich kann damit leben und bin dir nicht gram - aber die anderen die hier mitgeschrieben haben?

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • ... so, nach langer Zeit komme ich wieder einmal dazu, auch etwas im Forum zu schreiben, nicht nur die ganzen Beiträge zu überfliegen.

    Gerade weil ich durch meine anderweitige Auslastung die Beiträge der letzten Monate nur überfliegen konnte, ist mir das vielfache Abgleiten von einem 'technischen Beitrag' in Richtung 'Palaverbeitrag' auch aufgefallen. Ich schreibe bewußt von einem 'Abgleiten', denn dies ist eine Tendenz, die mir persönlich nicht so gefällt - ich sehe das Forum nach wie vor als eine Basis zum Austausch über technische Fragen.

    Allerdings steckt hinter jedem technischen Beitrag auch ein Beitragschreiber, und der ist nun einmal ein Mensch mit seinem ganz eigenen, typischen Charakterzügen. Und bei manch einem von uns (ich schließe mich da bewußt nicht aus) gehört dazu auch ein gewisses 'Mitteilungsbedürftnis'. Und ein Bedürftnis zu unterdrücken führt eigentlich immer zu Unzufriedenheit, möglicherweise mit einem (Teil-)Rückzug aus dem Forum. Und damit geht dem Forum möglicherweise wieder viel KnowHow und so mache gute Idee verloren. Das möchte ich natürlich vermeiden...

    So stehe ich (und mit mir natürlich die anderen Moderatoren) vor dem Problem, wie wir das Erwachsenwerden des (sprich den großen Anteil von Mitgliedern, die schon lange dabei sind und ihre Bauphase schon hinter sich heban) mit der ursprünglichen Intension des Forums (technische Diskussionen) unter einen Hut bekommen. Außer der Bitte an Euch alle, einen technischen Thread technisch zu halten und vielleicht bei Bedarf einen 'Palaverthread' parallel dazu zu öffnen, fällt mir nicht viel ein. Aber vielleicht kann man das einfach einmal ausprobieren???

    Ich sehe auch ein weiteres Problem bei den 'Palaverthreads': während es im technischen Bereich weitgehend sachlich bleibt, sind die meisten zwischenmitgliederischen Reibereien dann entstanden, wenn ein Beitrag aus der rein technischen Ausrichtung abgerutscht ist: eine Spitze Antwort auf eine 'Steilvorlage' kommt manchmal nicht gut an, was zu einer entsprechenden Retourkutsche führt, die natürlich wieder eine Antwort provoziert - und schon schaukelt sich etwas witzig gemeintes zu einem echten Ärgernis hoch. Äußerst schade, denn einerseits vergiftet so etwas den Ton im Forum und macht es unattraktiver, zum anderen vergiftet es aber auch die Beziehung zwischen Forumsmitgliedern. Und das muß ja beides nun wirklich nicht sein!
    Ich habe mir beispielsweise angewöhnt, auf Zwischenmenschliches im Forum so wenig wie möglich zu reagieren. Es gibt oft genug Situationen, wo ich gerne auch die eine oder andere spitze Bemerkung vom Stapel lassen möchte - aber weiß ich, ob mein gegenüber meine Art von Humor und Ironie versteht? Fühlt er sich nicht vielleicht angegriffen und reagiert entsprechend? Nee, dann halte ich mich lieber zurück. Für Ironie und spitze Bemerkungen (und alles sonstige an persönlichem Austausch) gibt's den Forums-Chat. Alles was hier steht, ist spätestens nach dem Ausloggen weg und aus der Welt. Vielleicht auch für andere 'Diskutanten' eine akzeptable Alternative? Denkt immer daran: was einmal im Forum steht, steht sehr lange dort und kann auch nach Jahren noch zu Unmut führen...

    Zusammengefaßt noch einmal meine Bitte: versucht bitte ein 'back to the roots' und erhaltet möglichst die fachliche Qualifikation des Forums! Dies ist aber kein Verbot eines persönlicheren Beitrags, nur muß man sich immer darüber im Klaren sein, daß so etwas leicht falsch verstanden werden und entsprechende Reaktionen zur Folge haben kann!

    Auf eine gute Zukunft des Forums, das in zwei Jahren ja wirklich erwachsen wird (Gründungsjahr 1999)
    Euer
    Leerkabinen-Wolfgang


    P.S.: meine Zurückhaltung erstreckt sich auch auf die Begrüßung neuer Mitglieder - wenn ich nix zu sagen habe, sage ich auch nix ;) Das ist keine Muffeligkeit, sondern einfach nur Zeitarmut...

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Ich Zerrede jetzt mal das Thema.....

    Statt Chat habe ich die Möglichkeit, ein Sprachchat für dieses Forum zur Verfügung zu stellen. Genutzt wird die Software Teamspeak. (Für Leute die Zocken)
    Gibt Clients für Windows, OSX, Linux und Android...
    Und wenn der Server nicht durch meiner Abwesenheit oder einem Urlaub aus ist, kann da jeder Labern wie er will! *Verkäufermodus*
    Mein Server zu Hause läuft eh, nur macht er nicht viel. So habe ich zumindest den schönen Vorteil, dass er Sinnvoller genutzt werden kann. Natürlich sollte jeder seinen Nick aus dem Forum nehmen, muss aber nicht.
    .... Nur eine Idee am Rande ....

  • Hallo

    @Herby

    ich möchte mich nicht als Mod aufspielen, aber wenn es wie bei dem Thema Warmwasser, wenn auch auf Umwegen, auf eine Gasdiskussion kommt, ist das doch nicht weiter schlimm, Irgend wie gehört ja Gas zur Energiegewinnung und Nutzung.

    Ich wies das ich mit meiner Aussage über das Thread zerreden einigen zu nahe getreten bin. Ich wollte wachrütteln, aber ich wollte keinen persönlich angreifen.

    Mir und wie sich herausgestellt hat auch anderen hier, ist es einfach auf den Geist gegangen, in doch hauptsächlich Techniklastigen Threats mit Bemerkungen, die aber auch rein gar nix mit unserem Hobby zu tun haben, nur Verwirrung zu stiften.

    Ich hab nun mal eine sehr direkte Art, Diplomatie ist nicht so mein Fachgebiet. :wink:

    Wir kriegen das schon hin, ich werde jedenfalls bemüht sein alles dafür zu tun.

    Entschuldigt, das es ausgerechnet Dich und TFF erwischt hat, hab ich mich ja schon. Ich hoffe Du verstehst mich.

    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo Anton,
    es liegt mir fern, die beleidigte Leberwurst zu spielen.

    Die Entschuldigung von dir war
    a) meinerseits überhaupt nicht nötig - du hattest ja im Prinzip nicht unrecht.
    b) Ist sie in jedem Fall angenommen und ich bin dir in keiner Weise böse. Ich schreibe genau wie du was ich denke und trete damit sicher auch manchen auf den Schlips :D

    Mein Problem ist folgendes - wie ich auch schon weiter oben in diesem Thread geschrieben habe:

    Wo fängt es an und wo hört es auf?

    Private Blödeleien - OK!
    Aber im konkreten Fall haben wir Warmwassererzeugung als Thema und sind in die Problematik gerutscht, dass Butan bei winterlichen Temperaturen nicht mehr in die Gasphase übergeht. Das Thema Gastankflaschen mit seinen eigenen Problemchen wie Butananteil im Tankstellengas usw. ist mit Sicherheit einen eigen Thread wert. Unter der Überschrift "Überlegungen zur Warmwasser-Bereitung (Gas/Strom)" sucht und findet doch in 5 Jahren kein Schwein mehr diese Infos über Gastankflaschen!
    Deine Aussage, dass das man auf Umwegen vom Hundertsten zum Tausenden kommen kann und das nicht weiter schlimm sei, ist so gesehen nicht unbedingt zielführend.
    Wenn wir uns schon bemühen, die Technik-Threads straffer zu halten, wäre es dann nicht sinnvoll, solche "Nebenschauplätze" in eigene Themen auszulagern? Schließlich soll die Nachwelt doch etwas wiederfinden!

    Verstehst du nun ein wenig besser, was mich verunsichert?

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Balu


    Verstehst du nun ein wenig besser, was mich verunsichert?

    Hallo

    so gesehen völlig korrekt! Aber wir wollen uns doch jetzt nicht in jedem Beitrag fragend auf Verdacht entschuldigen ob das dahin gehört. Versteht ihr was ich meine?

    Thema auslagern wenn man es angerissen hat ist aber auch eine gute Idee!


    Ansonsten freut mich das wir noch immer zusammen klarkommen! :D

    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Zitat von Anton

    Ansonsten freut mich das wir noch immer zusammen klarkommen! :D

    So gehört sich doch das in einer großen Familie. :mrgreen:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo
    Ein Forum ist lebendig, menschlich und keine Maschine.
    Es Fällt auf das Mann in Deutschland die Neigung hat alles stark zu organisieren.
    Das hat Vor und Nachteilen.
    Darum muss man ab und zu ein paar Neben Bemerkungen tolerieren.
    Es ist viel angenehmer um normal und menschlich zu kommunizieren.
    grtz Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen