Ihr seid es selber schuld...

  • Schade...

    aber realistisch betrachtet werden wir wohl auch nicht rechtzeitig fahrbereit sein. Evtl. kommen wir wieder als Besucher.
    Ich hab mir die Hartal Multi 90 nochmal angesehen... ich warte mal ab, was ich noch für meine Midi Heki Style bekomme ;)

    Martin

  • Vielleicht klappts das nächste mal ... irgendwie bin ich jedes mal auf reisen, wenn so ein treffen stattfindet ;) Wär schon mal nett, euch alle kennenzulernen.

    Das hartal ist wirklich schön, was ganz anderes, als so eine kleine luke, die dann meist noch unschöne versteiffungsstreben haben. Ich freu mich jedes mal wenn ich durch das dach in den himmel schau, dass ich damals die 250€ draufgelegt hab.

  • Hallo zusammen,

    mal wieder ein kurzes Lebenszeichen von uns. Wir sind weiter fleißig dabei, in jeder freien Minute an unserem Paketkoffer zu basteln.
    Dabei ergibt sich vor der Fertigstellung des Bodens gerade die Frage nach dem Abwassertank. Wir möchten gerne unter dem Koffer auf der Fahrerseite einen Abwassertank montieren.
    Ich finde aber keine wirklich überzeugende Lösung für den Tank. Hat vielleicht jemand von euch auch seinen Abwassertank an dieser Stelle und kann ein Modell empfehlen?

    Martin

  • ich hab DIE super empfehlung: Ich hab nen 30L weithalskanister links hinter der schiebetüre unterm wagen hängen. Passt da perfekt rein und der kanister hat auch genau an der richtigen stelle ein gewinde für einen ablasshahn. Den deckel hab ich zugeklebt. http://www.ebay.de/itm/1711813625…4017&rmvSB=true
    30L für abwasser reicht in der regel völlig aus. Da ich eh immer in der pampa stehe, ist der ablasshahn meist auf offen. Und falls mal der tank wirklich genutzt wird, braucht es 2-3 tage, bis er voll ist. Oben habe ich eine überlaufbohrung, damit es sich nicht in die dusche zurückstaut, im falle des falles ...

    Ciao .. michi

  • Hi Michi,
    wenn das ganze hier durchgestanden ist trinken wir uns mal ein gepflegtes Bier :D ... oder 2 oder 3...
    Womit hast Du den Kanister denn befestigt?
    Klingt grundsätzlich ehrlich interessant.

    Martin

  • Hi Martin,


    wir haben auf der Fahrerseite, im Bereich gegenüber der Schiebetür, einen 45L -Tank hängen, der da genau reinpasst.
    Da könnte ich morgen noch mal schauen, was das genau für einer ist. Ich ergänze dann hier :)

    Grüße
    Jonas

    Postbus 308CDI BJ01, Besatzung 2Erw.+3Ki. - diereisepost.jimdo.com -

    2 Mal editiert, zuletzt von stejo (26. Oktober 2016 um 09:34)

  • Zitat von stejo


    wir haben auf der Fahrerseite, im Bereich gegenüber der Schiebetür, einen 40L -Tank hängen, der da genau reinpasst.

    Rein rechnerisch dürfte an die Stelle sogar ein 75L Tank passen, zumindest ist mein Kabelfach, das sich an der Stelle befinden 120x25x25 wenn ich mich gerade nicht arg vertue...

    So long~

    Martin

  • Zitat von Marv

    ... zumindest ist mein Kabelfach, das sich an der Stelle befinden 120x25x25 ...

    Mit einem umfunktionierten 250er KG-Rohr ginge das Richtung 60 Liter. Das wäre als Abwassertank doch eine brauchbare Größe. Und wäre sicher günstiger als eine Einzelfertigung, falls es diese Größe nicht von der Stange gäbe.
    Gruß Restler

  • Tach auch
    haben wir gemacht .... allerdings rechts und links .... je einen .... Befestigt haben wir mit Lochband und Spannern KLICK. Befestigt haben wir die Lochbänder am Kofferboden also an der Aluplatte ...

    Michael

  • Hallo,


    Zitat

    Rein rechnerisch dürfte an die Stelle sogar ein 75L Tank passen


    Ja, da ist noch eine ganze Menge Platz, bei mir ist dort aber auch noch der Auspuff der Standheizung in der Nähe und der Tankeinfüllstutzen muss auch irgendwo hin.
    Der jetzige Wassertank 45L hat die Maße 67,5 x 34,5 x 25,5 cm und kann direkt über integrierte Laschen verschraubt werden, dadurch muss er aber ein bisschen eingerückt werden, da man ja durch die Bodenplatte schraubt und somit der "Rand" (Seitenwand) nicht genutzt werden kann.
    Außerdem macht der Dieseltank im vorderen Bereich eine "Beule", ein längerer Wassertank müsste also wahrscheinlich schmaler werden. Aber es wären noch gut 50cm in der Länge Platz, das stimmt.

    Marv, kann man dein Kabelfach irgendwo bewundern? Ich plane auch schon länger, den Unterboden noch besser zu nutzen und bin noch auf der Suche nach schicken Ideen...

    Grüße
    Jonas

    Postbus 308CDI BJ01, Besatzung 2Erw.+3Ki. - diereisepost.jimdo.com -

  • Hallo zusammen,

    hier mal wieder ein kurzer Zwischenstand:

    Das passende Midi Heki ist zwischenzeitlich gekauft, das Dach im Bereich des Oberlichts neu verklebt, ein stabiler Rahmen aus Siebdruckplatten gefertigt und eingeklebt. Die verbleibende Lücke haben wir mit einem der Ausschnitte aus den Seitenfenstern gefüllt und verspachtelt.


    Den Abwassertank mit 45l haben wir unter dem Boden mit Gewindestanngen und Flachstahl befestigt. Die Trennwand und die Schiebetür haben wir in Cremeweiß lackiert.

    Den Boden haben wir mit 20 mm PUR-Dämmung (WLG024) ausgestattet. Diese bei meinem Schwager bei Hausbau übrig geblieben... :D


    DIe Siebdruckplatten für den Boden haben wir auch schon gefräst, jetzt warten wir auf Temperaturen über 10°C um mit Klebe- und Dichtarbeiten zu beginnen...

    Gruß
    Martin

  • ...ein gefährliches Ding und hat mich in der noch unbedarften Jugend beinahe mal das Leben gekostet.....CO-Vergiftung.....

    Also Finger davon in der Kabine! Warten auf Temperatur oder für ne Woche in eine geheizte Halle umziehen....

    Kommt auf die Dauer an, wielange du einen Heizlüfter laufen lassen musst, was teurer wird. 2 KW pro Stunde kosten um die 60 cents, = 14,40 pro Tag, aber wenn die Halle Gewerbestrom hat, wirds teurer.

  • Gemach gemach ... mit verarbeitungstemperatur des klebers ist nicht die umgebungstemperatur oder die temperatur des untergrunds gemeint, sondern die temperatur der kartusche, oder worin der kleber sich auch immer befindet. Ich hab damals auch im tiefsten winter ausgebaut, ohne mit einer heizung nauchzuhelfen. Kein problem, die möbel kleben heute noch immer bombenfest an wand und decke ;) Einzig braucht der kleber etwas länger bis er fest ist. Also einfach die klebekartuschen vorgewärmt aus der wohnung mitbringen.

    Ciao ... michi

  • ...dann isses ja gut.....

    Ich hab das mal probiert gehabt...die Kartusche im Thermosbehälter voll mit 30 ° warmem Wasser zur Baustelle gefahren...aber leider hat das, nämlich Holz an Blech zu kleben, nicht funktioniert, obwohl ich das Blech mit nem Fön was vorgewärmt hatte.

    Mag am Kleber gelegen haben, aber ist schon solange her, dass ich mich nicht mehr an den Namen erinnere. Aber kannst davon ausgehen, dass ich einen guten Markenkleber genommen habe. Kleber haben sich wahrscheinlich seither verbessert....hoffe ich wenigstens....

    Drum bin ich von Erwärmung während der Aushärtezeit ausgegangen.

  • Ich wäre da etwas vorsichtig, wenn das zu klebende Material zu kalt ist. In Grenzen geht das sicher mit dem vorgewärmten Kleber, aber der muss auch auf der Kontaktfläche richtig haften. Das fängt schon damit an, dass Luftfeuchte auf der kalten Oberfläche kondensieren kann.

    Gruß, Holger

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen