1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Camping-Fahrzeuge
  4. Marktplatz: Angebote und Gesuche

Schlachte Feuerwehr Aufbau

• dreamteam
  • 9. Dezember 2014 um 17:22
  • dreamteam
    womobox-Halbgott
    • 9. Dezember 2014 um 17:22

Hat keinen Sinn ewig auf wen warten einer das Ding komplett will. Also wird geschlachtet, auch der Aufbau samt Hilfsrahmen kann weg.
    Standort Slowenien (Sezana).
    Guckt euch das Bild im Anhang an. Vlt kann ja wer was davon brauchen.
    Preise VHB bzw. Angebote sind erwünscht.

LG
    Beni

Bilder

• IMG_4157.JPG
      • 252,84 kB
      • 1.600 × 1.200
    • IMG_4158.JPG
      • 215,05 kB
      • 1.600 × 1.200

LG,
    Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

• Abgemeldeter User
    Gast
    • 9. Dezember 2014 um 19:18

...ein paar lohnende Euronen noch ernten kannst......

Mir tut es in der Seele quietschen, weil ich einiges Potential in diesem Aufbau sehe, meiner Meinung nach könnte man einiges daraus machen........z.B. zwischen Dach und Seitenwand ein Glasband einbauen, damit das Dach anheben. Aber Du hast andere Pläne, mögen sie gelingen.

• mrmomba
    womobox-Guru
    • 9. Dezember 2014 um 20:07

Hihi [WINKING FACE] das gleiche dachte ich auch: So ne geile Basis, vor allem der Lichtmast, mit 2x10W leds ausstatten uns man ist der König aufm Campingplatz. Vor allem der Versand nach DE wird glaube ich teuer. [DISAPPOINTED FACE]

5596-9c1f21f7b8c7fa5e47e4297fb7f4dc44cd25032b.webp

Es Grüßt: MrMombatou
    ----

Mrmombas + seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3
    Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!
    Mrmombas + Seine Frau und ihre neues Übergangswohnzeug

holger4x4
    womobox-Guru
    • 9. Dezember 2014 um 20:42

Mit unnötigem Licht macht man sich bestimmt Freunde :mrgreen:
    Aber für die Liebhaber von Windrädern wäre das bestimmt was!

An sonsten kann ich die Entscheidung verstehen. Aus so einem Spezialaufbau eine dauerhaft dichte und gut Isolierte Kabine zu bauen ist nicht so risikolos. Dann besser einen Schnitt machen und einen ordentlichen geschlossenen Koffer drauf bauen, der besser als Womo geeignet ist. Also, wir sind gespannt wie es weiter geht...

Gruß, Holger

• Kartman
    Experte
    • 9. Dezember 2014 um 21:41

Mich würde der Preis des Mastes interessieren. Gerne ohne Licht...und mit Versand nach DE

• merlin88
    womobox-Spezialist
    • 9. Dezember 2014 um 21:49

Leute vertut euch mal nicht , das sind Geräteaufbauten, teilweise Löchrig wie ein Schweizer Käse, allein die ganzen verschweißten Regal einbauten bis man die raus hat...

• Leerkabinen-Wolfgang
    Administrator
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 10. Dezember 2014 um 09:21

... all diese schönen Schwerlastauszüge! Was für wunderbare Tragesysteme für einen SlideOut. Leider für mich alles zu schwer :(

Viel (Verkaufs-)Erfolg, Beni!
    Leerkabinen-Wolfgang

die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

01.-03.05.2026: 25. Leerkabinen-Treffen

erstes Juni-WE (05.-08.06.2026): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

vierter Sept.-Samstag (26.09.2026): Weinprobe in den Weinbergen

Stellplatz von Nov. bis Frühjahr 2026 wg. Umbau geschlossen! Bei Fragen eMail/PN an mich

• mrmomba
    womobox-Guru
    • 10. Dezember 2014 um 12:14

Misst,er Masst hätte mich auch interessiert (Ohne Lampen) Nach DE
    Ebenso eine Treppe :)

5596-9c1f21f7b8c7fa5e47e4297fb7f4dc44cd25032b.webp

Es Grüßt: MrMombatou
    ----

Mrmombas + seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3
    Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!
    Mrmombas + Seine Frau und ihre neues Übergangswohnzeug

• Abgemeldeter User
    Gast
    • 10. Dezember 2014 um 12:31

...und von unseren optisch bestimmt recht netten Phantasien träumen, aber wir pupsen hier weit entfernt vom Beni in unsere Sessel und haben uns dem Objekt der Begierde nicht mal auf 50 km genähert, bei mir eher 650 km....hihi.....

Ohne die Kiste mal von Nahem gesehen zu haben und mal durchgekrochen zu sein und ohne das Budget vom Beni zu kennen, sollten wir diese Träumereien eigentlich lassen, um zu nützlichen Gedanken erst dann kommen, wenn unser Infohorizont sich deutlich verbessert hat. Im Gegensatz zu uns haben dem Beni seine Entscheidungen Konsequenzen für seine "Arbeitszukunft" und sein Portemonnaie, also ehe er nicht konkrete Fragen stellt, werd ich jedenfalls nix mehr vorschlagen....hihi....Beni mit seiner Erfahrung mit dem bisherigen Mobil wirds wohl nach seinem Gusto ganz gut richten.

merlin88
    Och, das Rausreißen der Einrichtung ist mit drei Mann und einer ordentlichen 2 kw Flex wohl in einem Tag zu schaffen. Für mich taucht dabei nur die Frage auf, ob man das Dach nicht in der Mitte abstützen müsste, weils doch elend lang ist, um freitragend ohne die Einrichtung zu halten.

• dreamteam
    womobox-Halbgott
    • 11. Dezember 2014 um 20:51

Hm... ...nur Verandkosten für eine bis drei Treppen 67 Euro. Lichtmast muss auch um den Dreh rum sein. Kann kompliziert ausfallen das ganze. Und bevor ich alles verschenke schau ich erstmal was für mich in Frage kommt.
    Wenn aber jemand etwas davon haben muss, so soll er mir eine PN mit Angebot schicken oder es hier rein schreiben.

Tja, der gute Koffer...
    Erstmal so, rundrum und oben ist er nicht wie ein Schweizer Käse. Alles ist in die Träger verschraubt und könnte in einem Vormittag von zwei Personen gemütlich mit ausreichend Kaffeepausen rausgeschraubt werden. Aber auch das kann ich übernehmen wenn genau dies die Kaufentscheidung beeinflussen sollte.
    Allerdings hat die Bodenplatte einiges an Löchern die ich einfach mit MS Polimer abdichten würde, wenns für mich ginge.

Ich denke schon das man da raus was brauchbares machen kann. Man darf eben nicht grösser als 1,80 sein um gemütlich drin zu stehen. Kann in voller Länge 6,2m eingesetzt werden oder ohne grosse Mühe auf ca. 5,1m gekürzt werden (Heckgarage abschneiden).
    Die oberen drei Flügel der Klappen sind GFK Sandwich geschätzt 25-30mm.
    Was ich draus machen würde (wenn er höher wäre bzw. wenn ich nicht was anderen Nachstreben würde) ist den Koffer mit seinem Öffnungssystem lassen wie er ist und innen Linke und Rechte Seite Holzwände im Holzhüttenstil mit Fenstern und Tür einbauen. Das ganze von innen isolieren und dann weiter den üblichen Prozessus. Die unteren Spriegel des Aufbaus könnte man als Terasse nutzen, oder einfach ganz runterklappen.
    Könnte auf diese Weise ein kaschierter Camper sein. Ich meine... ...ist ja egal welches Potenzial jeder Einzelne in dem Aufbau sieht. Wichtig ist man kann was draus machen. Ist nicht Müll, ist nicht müde und ist gut erhalten.

Gerade aus letzteren Gründen ist es mir fast egal ob den jemand will oder nicht. Spätestens wenn ich am Umbau loslege kommt er samt Hilfsrahmen runter und wird eben von uns ausgeräumt und als Gartenlaube, Hobbyraum, Abstellraum etc. und zur Zeit des Umbaus als Werkstättle benutzt. All dies eher als ihn wirklich in seine Bestandteile zu zerlegen obwohl nach meinem Selbstbau von diesem Aufbau nur noch Staub übrig bleiben würde (die GFK Platten, die ganzen Auszüge/Schubladen, das V2A, das Holz, ...). :wink:

Und auf den 914er kommt ein GFK oder ALU Sandwich Koffer. Sowas wie unser Kuhtreiber Stefan, nur etwas grösser. 8) Soll ja ein Fernreise Dirt Road Fahrzeug werden.... ....oder so was... :roll:

LG,
    Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

• Abgemeldeter User
    Gast
    • 12. Dezember 2014 um 11:36

.....könnte man sicher etwas draus machen, indem man das Dach anhebt......Aber es ist natürlich viel Arbeit, das Puzzle aus vielen Altteilen, die einzeln an einen neuen Verwendungszweck angepasst werden müssten, und zusätzlichen Wandteilen zusammenzusetzen. Ne besondere Herausforderung wäre es allemal, oder? Im Hintergrund wabert natürlich das Unbehagen darüber, eine Kiste, die in einem guten Zustand ist, einfach so zu zerlegen, ein paar Reste zu verwerten und alles übrige, was man nicht verkaufen oder anderseitig verwerten kann, in die Tonne zu kloppen. Mir gehts ein wenig so und das, obwohl ich kein Schwabe bin. Die Krux ist, dass der Aufbau konsequent auf eine spezielle berufliche Anforderung zugeschnitten ist, die mit drin wohnen nun überhaupt nix zum tun hat.........

Ein komplett neuer Koffer hat natürlich den Vorteil, dass es eine in sich geschlossene Einheit ist, auch optisch, in der man auf z.B. die Wärmeausdehnung verschiedener Materialien keine Rücksicht nehmen muss. Außerdem wird er mit den Fenstern, Klappen und Türen an die Grundrisswahl, die ja bei der Zielvorgabe des Langzeitwohnens wichtig ist, angepasst. Die Isolierwerte sind rundum einheitlich und bedürfen keiner zusätzlichen Maßnahme. Und der Innenausbau findet nicht nur früher statt, wenn man ne Fertigkabine ordert, sondern ist auch einfacher.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 7 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™