Frage: Schlechtwegetraining / Offroad für Anfänger interesse

  • Zitat von sharkrider

    Der Tutor/Instruktor/Trainer hat diverse Traninigs schon mehrfach gewerblich für verschiedene Anbieter und auch 4x4 Clubs durchgeführt. Mit Inhomogenen Gruppen kennt er sich aus

    ... dann ist er doch genau der in meinem letzten post beschriebene Wunschkandidat :idea:

    perfekt ! das verspricht ein interessantes Programm

    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • ...da gibt es in Kallinchen.....südlich von Berlin an einem schönen See mit CP ....ein ehemaliges Übungsgelände in der brandenburger Streusandkiste, wo man Wege fast aller Schwierigkeitsgrade befahren kann. Im Gelände existiert sogar eine Rennstrecke Asphalt, auf der man mit nem Formel 1 gut aufgehoben wäre, wenns die Infrastruktur gäbe....da üben die Sicherheitsfahrer der Botschaften und GSG 9 oder ähnliche Leute drauf.
    Dort bin ich schon mit meinem Truck Trial Proto gefahren, mit dem Tatra 815, sogar mit ner ollen NVA-Kette, aber auch mit meinem Landcruiser....anspruchsvoll, aber völlig ohne Kratzer.....

    Bei Eupen in Belgien existiert ein schönes Gelände. Langenaltheim, wo die Steinbeißertrophy ausgetragen wird.....genau das richtige für frontgetrieben Alkovenwomos....hihi.....ist, sollte man sagen, deutlich zu anspruchsvoll. Aber das stimmt so nicht, auf den Verbindungswegen findet man das, was man unseren Mobilen gut bis gerade so eben zumuten kann. Wers härter mag und das passende Auto dazu hat, kann auch das dort probieren.

    Grundsätzlich gilt, dass arger Matsch und Schlamm eher nix für die Autos sind, weil die Bereifung nicht dazu passt. Da braucht man Forststollen, notfalls mit Ketten. Aber Matsch auf festem Untergrund sollte man auch mal probiert haben, einfach, um zu wissen, was noch geht und wie man sich dabei zu verhalten hat.

  • Zitat von ThomasFF

    .....genau das richtige für frontgetrieben Alkovenwomos....


    Häääh? In der Überschrift steht doch offroad für Anfänger.
    Das sind doch die Autos, die da so´n Schalter oder Hebel haben wo 4WD drauf steht oder so... :wink:

    Wann soll der Spaß den überhaupt stattfinden - oder habe ich es überlesen :?:


    Gruß Stefan

    Alles wird gut. Irgendwann.

  • Zitat von ThomasFF

    ...da gibt es in Kallinchen.....südlich von Berlin an einem schönen See mit CP ....ein ehemaliges Übungsgelände in der brandenburger Streusandkiste, wo man Wege fast aller Schwierigkeitsgrade befahren kann. Im Gelände existiert sogar eine Rennstrecke Asphalt, auf der man mit nem Formel 1 gut aufgehoben wäre, wenns die Infrastruktur gäbe....da üben die Sicherheitsfahrer der Botschaften und GSG 9 oder ähnliche Leute drauf.


    Die Strecke ist schon in dn 30er Jahren gebaut worden.Dementsprechend ist der Straßenbelag. Nix für Formel 1. Wir (Motorsportverein aus Berlin) haben schon Schwierigkeiten geeignete Abschnitte für Autoslalom abzustecken. Für Rallye-Wertungsprüfungen haben wir da weniger Probleme. Die Gelände Abschnitte sind wohl geignet, aber, es sind 600 Km Anreise für Wolfgang :mrgreen: und das ist schon weit :wink: (Kannst ja bei mir Rast machen, das ist der halbe weg)
    Ich glaub der Stomi (Michael) hatte mal in einem Braunkohlentagebau, auch da in Brandenburg, ein Sand-Training. Vielleicht ist das ja was. (Micha, sag was dazu)
    Grüße
    chris

    Ach so :oops: ich würde auch mittmachen wollen aber bis an die Norsee :? das sind ja 600 Km :shock:

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Hallo
    Ja in der Lausitz war ich schon zwei mal, zur Lausitz-Safari. Das ist aber kein Training, sondern eine geführte Offroad-Tour durch den Tagebau und angrenzende Renaturierungs-Gebiete. Da sollte man schon etwas für neben der Straße ausgestattet sein. Man braucht keine offroad-Erfahrung, aber schlecht wäre es nicht.

    Wir haben da ein kleines T4 Syncro-Treffen abgehalten und etwas unsere Fahrzeuge "verglichen", das was halt Syncro-Busbekloppte so machen. :D

    Wenn es um ein Gelände geht, das in der Mitte von D. liegt, wäre eventuell das Fahrgelände Böser-Wolf eine Adresse, liegt südlich von Kassel.

    Gruß Micha

  • Zitat von chrisi

    Ach so :oops: ich würde auch mittmachen wollen ......

    hallo Chris ,
    da müsstest Du aber kräftig abspecken -
    entweder nur Fahrgestell oder nur Kabine -
    beides zusammen geht auch mit Helium in den Reifen kaum unter 7,5 to .... :cry:

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Das "frontangetriebene Alkovenmobil in Langenaltheim" war durch das "hihi" dahinter in den Ironiemodus gerückt, denn Steinbeißer ist hardcore-Gelände, wo selbst für ausgefuchste 4x4 Prototypen ohne Winde nichts geht bei einer bestimmten Auffahrt......

    Mit meinem Trial-Proto bin ich allerdings da hochgekommen, aber das war mit 150 kg Wasser in jedem Rad und Ketten. Damit hätte ich beim Rennen wegen der hohen Geschwindigkeiten auf dem restlichen Parcours keine Chance gehabt, mehr als 15 km/h ging wegen der enstehenden Unwuchten nicht......aber auch ohne Wasser war bei 40 km/h Schluß...kurz übersetzt eben fürs Trial.....der Zweck heiligt die Zähne (hier die der diversen Getriebe und Sperren)

  • ....achso :wink:

    Na - runter kommen sie alle, dann muss das Rauf halt irgendwie anders erfolgen :mrgreen:

    Wo auch immer es stattfinden mag, scheint eine bunt gemischte Truppe zu werden.


    Gruß Stefan

    Alles wird gut. Irgendwann.

  • Zitat von urologe


    hallo Chris ,
    da müsstest Du aber kräftig abspecken -
    entweder nur Fahrgestell oder nur Kabine -
    beides zusammen geht auch mit Helium in den Reifen kaum unter 7,5 to .... :cry:

    Äh, vesteh ich jetzt nicht so ganz :oops: ich wiege einen Zentner und 45 Kg
    wie kommst Du auf 7,5 To? mit meinem 13 Tonner hab ich keine Angst vor der Waage und voll getankt und beladen immernoch Luft nach oben. Wenn ich dann vor dem Gelände Training mein Werkzeug auslade spare ich bestimmt eine Tonne. :lol:
    Und zu denen, die mit dem Aoto in die Eiger-Nordwand wollen gehöre ich nicht. Dünen surfen schafst Du mit Deinem auch nicht.
    Aber, mal lernen, wie man sich im Sand verhält, oder wie man durch nen Bach kommt, ohne stecken zu bleiben, würd ich mir mit diesem Auto von nem Instruktor schon gerne zeigen lassen.

    Grüße, chris

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Zitat von chrisi

    wie kommst Du auf 7,5 To? mit meinem 13 Tonner hab ich keine Angst vor der Waage
    Aber, mal lernen, wie man sich im Sand verhält, oder wie man durch nen Bach kommt, ohne stecken zu bleiben, würd ich mir von nem Instruktor schon gerne zeigen lassen.

    aber nicht in Fürstenau (https://www.furstenforest.eu/de/) -
    die lassen nur Fahrzeuge bis 7,5 to. ins Gelände .
    ( das war nur eine Feststellung : wir müssen leider draußen bleiben - )
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hatte heute während eines Telefonats über mögliche Gelände eine Idee für ein geeignetes Gelände, an das ich bislang nicht gedacht hatte - ich schau mal ob man das mieten kann und was es kostet. War dort schon ein paar mal für Kundenveranstaltungen mit Leuten, die noch nie im Gelände waren. Da ist eigentlich alles an Strecken vorhanden und die "schwierigen" Passagen sind Hardcore Offroadern zu langweilig. Also für die FAhrzeuge für die WIR das brauchen ideal.

    Läge dann ein gutes Stück Süd-Östlich von Frankfurt am Main

  • Zitat von sharkrider


    ein geeignetes Gelände
    Läge dann ein gutes Stück Süd-Östlich von Frankfurt am Main

    Sag ich doch :D muß nicht der Fürstenwald sein, wo nur minis hin dürfen. Und für Wolfgang ist das auch nicht so weit :lol::lol:
    Da will ich hin :mrgreen:

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Kaum bin ich ein paar Tage im Urlaub, passieren hier die wirklich spannenden Sachen...

    An so einem "weichgespülten" Offroad-Training wäre ich auch sehr interessiert. Nachdem ich in Albanien die Grenzen meines Fahrzeugs von der falschen Seite her ausgelotet und die Kupplung abgeraucht habe, wäre ein Herantasten an die Grenzen von der "richtigen Seite" schon angebracht. Ich möchte in Etwa ein Gefühl dafür bekommen, was wirklich geht. Das letzte Quäntchen "erfährt" man dann später eh unfreiwillig, weil man sich verschätzt hat. Insofern muss das Training gar nicht alles ausreizen. Wenn der Termin irgendwie in unseren Terminkalender passt, wären wir dabei.

    Zu den Bedenken der Inhomogenität, die der Ralf hatte, möchte ich eine Geschichte erzählen, die ich vor Jahren auf dem Caravan-Salon erlebt habe:
    Unikat hatte da einen Parcours aufgebaut, auf dem sie Messebesucher mit einem Unimog herumschaukelten. Als ich "dran" war, war zufällig ein Presseteam vor Ort, das anfragte, ob auch das Wohnmobil auf G-Modell-Basis den Parcours fahren könnte. Nach kurzer Diskussion schickte man den Mercedes G auf die Strecke. Bei der Verwindungsstrecke hatte er ständig ein "Beinchen" in der Luft, während sich das im Unimog wie ein Fahren auf einer Schlaglochpiste anfühlte. Kurz gesagt, wenn der Schwerpunkt auf Schlechtwegen und leichteren Fahrzeugen liegt, werden erfahrene Hardcore-Schwermetaller im Großen und Ganzen eher gesellschaftlich auf ihre Kosten kommen, wenn man von einzelnen speziellen Problemstellungen mal absieht. Da macht allein die schiere Größe den Unterschied bei den Möglichkeiten. Aber das ist ja dann vorher bekannt und man weiß auf was man sich einlässt.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hihi,

    ich gehe also von aus, das der Ort doch eher Mitteldeutschland sein soll :-). Finde ich nicht schlecht. Vor allem wenn man dann eins oder zwei Nächte pennen kann.
    Dann kann ich feststellen wie weit das "Ohne-Alles" stehen mit unserem T3 möglich ist.
    Leider habe ich da Überhaupt keinen Draht hin, wenn also jemand dann die Planung für die Örtlichkeit übernehmen kann :)

    ABER, von den Zeiten halte ich Fest:
    Zwischen März und Oktober ( bin ein bisschen Egoist, habe nur Saison Zulassung)
    Kein Mai (Finde ich super)
    Mitte September - Mitte Oktober unpassend

    Alles andere können wir dann planen, wenn wir ein "Platz" haben.

  • Zitat

    Da ist eigentlich alles an Strecken vorhanden und die "schwierigen" Passagen sind Hardcore Offroadern zu langweilig. Also für die FAhrzeuge für die WIR das brauchen ideal.

    Läge dann ein gutes Stück Süd-Östlich von Frankfurt am Main

    Hat es da schon was ergeben? Wenn es mit Übernachtung geht sollte das ja egal sein...
    Hast du eine Adresse / Koordinate dafür?

  • Sorry - ich bin grad etwas Land unter gewesen und noch nicht dazu gekommen mal auszuloten, ob das Gelände denn überhaupt zur Verfügung gestellt werden kann.

    Ich versuche das bis Ende der Woche. Aber bis März 2015 ist ja noch etwas Zeit :D

  • Muss mich auch mal melden bei diesem interessanten Thema,

    denn so etwas hatte ich schon geplant mit meinem Ran4x4 und stand bereits kurz vor der Umsetzung. Meine Wahl war der Mammut Park bei Stadtoldendorf ( kann man googlen ) , ziemlich Mitte Deutschlands.
    Es stand nur noch eine Terminabsprache mit dem Manager aus, der mit mir zusammen durchs Gelände fahren und dabei beobachtend, beratend, kontrollierend etc. tätigsein sollte.
    Grössere Probleme beim Durchfahren dieses z.T. bewaldeten Geländes erwartete ich weniger von den Geländeformen sondern von der Durchfahrtshöhe unter den Baumästen , die bes. bei Buchen recht stark sein können.

    Hier wollte ich nur anmerken, dass bei der Auswahl eines für diesen Lernzweck geeigneten Geländes auch daran gedacht wird. Durchfahrtshöhen , die bei nur 2 bis 2,5 m liegen sind absolut ungeeignet und demolieren die Dachpartien eines Reisemobils mit allem , was dort drauf ist ( Dachhauben, Solarpanel, etc.). Also an Alles denken!!

    Mein damaliger Plan scheiterte nicht an vorgenannten Einschränkungen, denn dort gibt es genügend baumfreie Geländepartien, es hatte gänzlich andere Gründe, dieses Fahrtraining noch nicht zu machen. Nun habt ihr das Thema auch für mich neu aufgegriffen und ich würde mitmachen. Allerdings ist mein Camper noch bis ca. Oktober 15 in Nordamerika - bin seit Juli 14 in Canada und USA unterwegs und Auto steht zur Winterpause z.Z. in Las Vegas - aber danach bin ich gerne mit dabei. Ich halte solch ein Training für ein gutes Mittel , sein eigenes Fahrzeug besser kennenzulernen , ohne dabei unbedingt die Grenzen auszutesten....
    Zur Reifenfrage ist noch anzumerken, dass man bereits für " leichtes bis mittelschweres " Offroad - Training als Minimum stollige M&S Reifen braucht ( hatte es mal vorübergehend mit gröberen Ganzjahresreifen ausprobiert mit negativen Erfolg ).
    Ohne Werbung machen zu wollen : seit dem Herumfahren mit BFGoodrich AT bin ich stets auf der sicheren Seite und habe so gut wie keine Traktionsprobleme.

    Lasst mal sehen, wie das mit der Wahl des passenden Terrains und mit dem Termin vorankommt. Wenn Fragen zu klären sind und weitere Suche notwendig, dann kann ich gerne mitmachen, da ich früher viele solche Gelände mit meinem damaligen Offroader wettbewerbsmässig als Trialer besucht habe .
    Noch ein Hinweis : sandige Terrains - so wie z.B. um Berlin herum - sind optimal für diesen Zweck ( keine Beschädigungen, kein gefährliches Rutschen,...) , felsiges Gelände, Lehmboden und auch sumpfiger,schlammiger, torfiger Boden gehen da gar nicht obwohl bei den Offroadern doch soooo beliebt!

    Mit Grüssen an alle, die es mal probieren wollen
    ran4x4

  • ...auch einiges für Kallinchen...... wenn die Randlage, die für viele ziemlich weit weg ist, nicht wäre......

  • Zitat von ThomasFF

    ...auch einiges für Kallinchen...... wenn die Randlage, die für viele ziemlich weit weg ist, nicht wäre......


    ...lieber 100 Euro für Kraftstoff ausgegeben als 1000 Euro in eine Reparatur gesteckt :mrgreen:


    Gruß Stefan

    Alles wird gut. Irgendwann.

  • Hallo Leute,
    da scheint es gleich 3 unterschiedliche Teilorte/Fahrgelände innerhalb einer Großgemeinde zu geben, ca 40 km von Wolfsburg. Die eine Strecke bietet wohl "Freude" bis hin zum Panzer, viel "Sandschlamm" (macht auf mich eher einen völlig ungeeigneten Eindruck für Softcore 4x4-Mobilisten, könnte aber auch für diesen Zweck besser ausgestattete Liebhaber finden ), die anderen scheinen überwiegend aus trockenem Sand und vielen verschiedenen Steigungen zu bestehen. Die scheinen mir nicht völlig ungeeignet zu sein, einen vollständigen Überblick bekommt man vom Tuben natürlich nicht. Vielleicht kennt das jemand? Ich habs lediglich beim Stöbern gefunden. Einen See gibts wohl dort auch irgendwo.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Restler

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen