1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Basisfahrzeug und Aufbau
  4. Leerkabine: Absetzkabinen und Festaufbauten

Dampfdiffusion/Dampfsperre/Dampfbremse

• mrmomba
  • 29. September 2014 um 14:40
  • Picco
    Moderator
    • 1. Oktober 2014 um 19:55

Hoi zämä

So, egal wie's gemeint war, friedlich gehts weiter... 8)
    Es wird Dir niemand sagen können ob das für 15 Jahre hält, Anton hat da schon recht.
    Das Problem bei Kastenwagen ist halt einfach dass aussen eine Dampfsperre ist, die sich im schlimmsten Fall auflöst, nämlich wegrostet.
    Ist mir bei meinem Hiace passiert, weil ich das Auto täglich gefahren und somit auch beheizt und die Isolation mit viel Wasser versorgt habe...dabei hätt ich das vom Beruf her ja realisieren sollen...peinlich, peinlich... :oops:
    Was kann man machen?
    Das ganze Blech mit Isolation ohne Lufträume dazwischen bekleben?
    Theoretisch schon schwirig, praktisch unmachbar.
    Die Isolation auf die Innenverkleidung kleben und die Hohlräume mittels Kliemenblechen entlüften und so eine hinterlüftete Fassade machen?
    Könnt man probieren, aber es kann wohl niemand sagen ob allenfalls durch die Kliemenbleche eindringendes Wasser nicht zu schnellerem Verfall führt...
    Echt, mrmomba, ich kann Dir keine Lösung präsentieren und Dein Vorschlag hat immer noch das Problem dass es mit der Verarbeitung steht und fällt...
    Und die Luft innen bringt absolut nichts ausser grossen Bauaufwand.
    Eine hinterlüftete Fassade bringt nur auf der kalten Seite, wo der Dampf wieder austreten sollte, was.
    Schwirig, schwirig...

Gruss

Picco

http://www.comoltech.ch Meine Reiseberichte

• Picco
    Moderator
    • 1. Oktober 2014 um 20:01

Hoi Chrisi

Zitat von chrisi

Das mit dem Erklären hat der Piccco ganz toll gemacht. Der ist nämlich Ingenieur, der kann das.

Veto!!! :twisted:
    Ich bin kein Ingenieur, ich bin gelernter Heizungszeichner und gelernter Heizungsmonteur, Inhaber der Weinfachprüfung zur Bewilligung für gewebsmässigen Handel mit Flaschenweinen (phu, so viele Worte für zwei Wochen Schule mit viel saufen...) und Inhaber eines Planungsbüros Heizung-Lüftung-Sanitär-Alternativenergie, aber kein Ingenieur...
    Lörning bai Duing... 8)

Gruss

Picco

http://www.comoltech.ch Meine Reiseberichte

• Mobilix
    womobox-Halbgott
    • 1. Oktober 2014 um 20:50

Hallo Mr. Momba (odr so?),

ich möchte mich Picco ausdrücklich anschließen. Ich habe in meinen unreifen Jahren insgesamt 5 (fünf!) VW-Busse zu Campingbussen umgebaut, alle mit dem Ziel, sie wintertauglich zu machen. Nahezu jedes Wochenende Skifahren in der teuren Schweiz für kleines Geld war mein Ziel. Ich habe alles ausprobiert, was einem Dilettanten so einfällt. Das beste war noch wie u.a. TFF es beschrieben hat, die Blechkiste nach Behandlung und Lackierung aller rostverdächtigen Stellen dick mit Bitumen zu bestreichen, Isolierung draufzupappen (Styropor und Bauschaum in meinem Fall) und dann noch eine Alufolie drüberzuziehen.

Das Ergebnis war eine fahrende Tropfsteinhöhle, ganz gut zu beheizen, aber immer 100 % rel. Luftfeuchte.

Vom Ergebnis her lohnt sich das in keiner Weise. Heute würde ich für denselben Zweck in eine etwas überdimensionierte Luftheizung und ordentlich Batteriekapazität investieren, die groben Kältebrücken mit etwas Teppichboden oder Filz abmildern, Iso-Fenster rein und gut ist's.

Bei einer anderen Basis, einer von der Konstruktion her schon isolierten Kabine, ist alles ganz anders. Da lässt sich wirkliche Behaglichkeit und komfortable Bewohnbarkeit herstellen, als Krönung mit einem kleinen Holzofen.

Gruß, Mobilix

P.S. Aus Sorge um Deine psychische Gesundheit würde ich Dir empfehlen, statt 15 Jahre Haltbarkeit eher die halbe Lebensdauer als Ziel anzusetzen. Und sich dann rechtzeitig zu Gunsten eines Nachfolgemodells zu trennen, die nachstrebenden Einsteiger freuen sich dann über Dein Gebrauchtobjekt... :)

Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

• mrmomba
    womobox-Guru
    • 1. Oktober 2014 um 22:14
    Zitat von chrisi

Halo Mo........(wie heisst Du eigentlich?)
    ....... und ne feine Webseite hast Du. Leider hab ich EDV und Website keine Ahnung. Darf ich Dich dazu mal fragen? Auch auf die Gefahr hin, das es mir dann genauso geht wie Dir mit dem lieben Anton :mrgreen: .........

Grüße, chris (der von der Notwendigkeit einer Dampfsperre von Beufswegen überzeugt ist)

Hey,
    Heiße Christian.
    Klar darfst du mich dazu fragen :)
    ich versuche aber ebenso wie Anton den Status "ein ganz Lieber" zu ergattern ^^

Okay,
    ich werde schauen wie ich Bestmöglich mein Innenraum Konserviere.

Vielen Dank für die ganzen ganzen Tipps!

5596-9c1f21f7b8c7fa5e47e4297fb7f4dc44cd25032b.webp

Es Grüßt: MrMombatou
    ----

Mrmombas + seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3
    Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!
    Mrmombas + Seine Frau und ihre neues Übergangswohnzeug

• willy
    womobox-Halbgott
    • 2. Oktober 2014 um 01:52

Hoi

Darum baue ich keine Blechkästen mehr aus, die rosteten bei mir immer, wenn man darin regelmässig wohnt in unseren Breiten.
    Daher bevorzuge ich GFK-Kisten mit abgetrenntem Führerhaus.

Grüsse Willy

• Anton
    womobox-Guru
    • 2. Oktober 2014 um 06:01
    Zitat von willy

Daher bevorzuge ich GFK-Kisten mit abgetrenntem Führerhaus.

Hallo

GFK Kisten? Holzkisten - Holzkisten mit abgetrenntem Fahrerhaus!

Es heißt Fahrerhaus, nicht Führerhaus. Da sind einige hier in DE ganz empfindlich. Aber das ist ein anderes Thema. Brauchen wir auch nicht ausgliedern. :wink:

VG

Anton

Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

• willy
    womobox-Halbgott
    • 2. Oktober 2014 um 06:23

Hoi Anton

Ja meine letzte Kiste wird auf jeden Fall eine Holzkiste, aber bis dahin ist noch Zeit. ;)
    Und die Empfindlichkeiten einiger Idioten in Deutschland interessiert mich gottseidank nicht mehr...
    Anwesende ausgenommen. Weisst Du wie die Nationalmannschaft in der Schweiz liebevoll genannt wird?
    Klang für mich auch erst mal gewöhnungsbedürftig. ;)

Grüsse Willy

• Balu
    womobox-Guru
    • 2. Oktober 2014 um 10:35
    Zitat von Anton

Es heißt Fahrerhaus, nicht Führerhaus. Da sind einige hier in DE ganz empfindlich. Aber das ist ein anderes Thema. Brauchen wir auch nicht ausgliedern. :wink:

Zitat von willy

Und die Empfindlichkeiten einiger Idioten in Deutschland interessiert mich gottseidank nicht mehr...

Rrrichtig,
    das mit Führer- oder Fahrerhaus wird wohl regional unterschiedlich gehandhabt. Bei uns würden viele ob der geschraubten Ausdrucksweise bei "Fahrerhaus" dumm aus der Wäsche gucken! :shock:
    Ich denke man kann mit unserer unseligen Vergangenheit auch unverkrampfter umgehen, zumindest was solche "unschuldigen" Begriffe angeht! 8):wink:

Wenn der "Nebenfaden" zu einem größeren Disput ausarten sollte, kann man ja unter dem Titel "Politisch korrektes Fahrer- bzw. Führerhaus im Wandel der Zeiten" ausgliedern :lol::lol::lol:

Gruß
    Herby

Probier's mal mit Gemütlichkeit

• mrmomba
    womobox-Guru
    • 2. Oktober 2014 um 13:15

Aber alleine schon wenn ich mir die Begriffe aus der Feuerwehr anschaue, z.B: eine komplette Einheit:
    Dann habe ich zu einem Angriff- , Wasser-, Schlauchtruppmann und das gleiche auch noch mal als Führer.
    Wurde auch nicht umbenannt.
    Ebenso gibt es dann noch den Gruppenführer.
    Nur der Einsatzleiter und der EinsatzLeitWagen scheint aus den Rahmen zu fallen... Oder wurde "politisch korregiert" :)
    Führerschein heißt es auch und nicht Fahrzeugbewegberechtigungskarte :) Oder "Driving Lizenz" als sitzt der Fahrzeugführer in Führerhaus.
    ....
    Was noch viel Schlimmer ist, das "meine" Generation sich damit auch noch immer rumärgern muss. Dabei hat meine Generation gerade mal die "Wende" physikalisch erlebt.... :(

5596-9c1f21f7b8c7fa5e47e4297fb7f4dc44cd25032b.webp

Es Grüßt: MrMombatou
    ----

Mrmombas + seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3
    Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!
    Mrmombas + Seine Frau und ihre neues Übergangswohnzeug

• Abgemeldeter User
    Gast
    • 2. Oktober 2014 um 13:37

...z.B. könnte Mercedes das Fahrerhaus des Zetros "Wolfsschanze" nennen....duck und wech...... :twisted::roll::lol:

• Balu
    womobox-Guru
    • 2. Oktober 2014 um 14:15
    Zitat von mrmomba

A....
    Was noch viel Schlimmer ist, das "meine" Generation sich damit auch noch immer rumärgern muss. Dabei hat meine Generation gerade mal die "Wende" physikalisch erlebt.... :(

Ach glaub' mir,
    alles eine Frage der Zeit!
    Inzwischen kreidet den aktuell lebenden Katholiken auch niemand mehr die Inquisition an. Im Gegenzug hat die Kirche nach über 300 Jahren Galileo Galilei rehabilitiert. :shock:
    Manche Dinge dauern einfach etwas länger. :roll::D

Kopf hoch, das wird schon! :wink:
    Herby

Probier's mal mit Gemütlichkeit

• Anton
    womobox-Guru
    • 2. Oktober 2014 um 14:24

Hallo

was hab ich da losgetreten? Das war nicht mein Begehr. :oops:

Sorry, ich bitte darum wieder so sachlich wie eben möglich ans Thema Dampfsperre & Co zu gehen.

VG

Anton

Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

25,5 %

25,5% (127,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™