Ich habe nun endlich die Basis gefunden

  • Hallo Kartman

    Hast du dir schon überlegt, wie du unterwegs mal eben in den Auflieger rein kommst? Ich meine ohne die Treppe extra aufbauen zu müssen. Denn das musst du als Wohnmobil öfters mal; kurz was holen oder aufs Klo, der Zöllner will hinein schauen, usw.
    Und am Morgen parkt bestimmt ab und zu ein Sattelschlepper neben dir. So nahe, dass du die Treppe nicht benutzen kannst... :!:

    Gruss Pelzer

  • Hallo,

    wie und wo habt ihr eure LKWs versichert?

    Mein Versicherungsfritze stuft mich bei SF3 ein mit 50% und will 1700,- im Jahr. Finde ich schon heftig.

    Der Auflieger dagegen kostet nur 50,- im Jahr.

    Beides Haftpflicht.

    Gruß Stefan

  • Oh, das ist ja mal eine Gute Idee.

    Habe ja quasi die Doppelkabine, also hinten zwei Schlafbänke. Da könnte ich mir ja noch die erforderlichen Sachen einbauen und dann als Womo zulassen.

    Wenn das klappen würde, das wäre der 6er im Lotto.

    Bekomme nur die Stehhöhe nicht hin. In den Thread stand aber ja, das man diese nicht für den TÜV erfüllen muss.

    Oh Mensch. Dann muss ich gleich mal meinen TÜVer anhauen.


    Gibt es sonst noch andere Wege? Oder Andere Zulassungstips?

    Greetz Stefan

  • Hallo,

    Falls deine Zugmaschine mindesten 20 Jahre alt ist kannst Du
    bei der Alte Leipziger über den Makler Madau einen Youngtimertarif
    bekommen der sehr günstig ist. Da hatte ich meinen 609er auch versichert.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Wow, der Tip war der Hammer.

    Habe einfach direkt da angerufen. Die Prämie beläuft sich auf 302,- im Jahr. Ich bekomme noch eine Mail mit den Bedingungen.
    Da meine SZM aber ja im Dezember 20 Jahre alt wird....

    Oh Mensch. Super Tip. Danke dir sehr.

    Gruß Stefan

  • Vor allem wenn man bedenkt, das ich ja auf SF3 eingestuft wurde wegen den Flottenverrag meines Vaters.

    Sonst wäre ich noch viel höher im Preis gewesen.

    Gehe da mal von 100% aus, dann wären es 3400,- gewesen.

    Nun habe ich 10% von den Preis.

  • Mal was am Rande.

    Die SZM hat eine Standheizung mit 11,6 KW verbaut. Heftig riesig wie ich finde.

    Kann man diese irgendwie nutzen um die Heizleistung in den Auflieger zu bekommen?

    Greetz Karti


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Hallo Karti

    Ja das ist doch eine beachtliche Leistung.
    Ist das eine Luft- oder Wasserheizung?

    Bei einer Wasserheizung gäbe es die Möglichkeit, Wasserschläuche in Form von Hydraulikschläuchen und Kupplungen als Verbindung zu realisieren. Aber ob das Sinn macht ???

    Da würde ich mir eher überlegen die Heizung bei der SZM auszubauen und im Auflieger zu verpflanzen. Brauchst du bei der SZM eine Standheizung?


    Gruss Marcel

  • Oh, weiß gar nicht was für eine. Muss noch einen neuen Auspuff anbauen und testen, dann weiß ich es :)

    Brauche die Standheizung nicht wirklich. Dachte nur das es so rum vielleicht einfacher wäre als der Ausbau und anpassen an den Auflieger mit Tank und den ganzen Sachen.

    Am einfachsten wäre es ja, wenn es eine Wasserstandheizung wäre, und man den Kreislauf erweitert bis in den Auflieger, und dadurch den Kreislauf im LKW stoppt. Dann Wärmetauscher in den Auflieger und davon weiter?

    Greetz Karti

  • 11,6kw für ein Fahrerhaus??? Das reicht doch für ein Einfamilienhaus, wenn das einigermaßen isoliert ist. Wer baut denn sowas in einen LKW? Als Wandersauna? :mrgreen:

    Wenn dann würde ich die Heizung umbauen in den Auflieger. Wenn die vorne bleibt, dann müsstest du die Verbindungsleitungen ja ordentlich isolieren und dabei flexibel halten. Das ist nicht besonders effizient. Dann lieber eine Dieselleitung verlegen.

    Gruß, Holger

  • Zitat von Kartman

    Aber bekomme ich einen Dieseltank unter den Auflieger zugelassen?


    Hoi

    Noch besser: Heizöltank. Also vom Inhalt her.
    Sollte keine Probleme geben.

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Zitat von willy


    Hoi

    Noch besser: Heizöltank. Also vom Inhalt her.
    Sollte keine Probleme geben.

    Aufpassen wegen dem versulzen des Brenstoffes im Winter!
    Dem Diesel werden in der kalten Zeit Zusätze verpasst, dem Heizöl nicht.

    Ansonsten gibt das fast keine Probleme. Man müsste sich erkundigen wie das an der Grenze beim Zoll mit dem "zweiten" Tank ist.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Ich würde den Umbau auf jeden Fall probieren. Mach dich erst mal schlau über das verbaute Model und die verbaute Steuerung dazu.
    Was willst du mit den 11kw in der Fahrerkabine? Das ist ja 'ne mobile Sauna :P

    Gruß, Holger


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen