Versorgerbatterie sicher unterbringen

  • Hey :D , ich bin nicht der typische kastenausbauer, nichtdestotrotz will ich mit meinem kleinen Mikromobil ein Kleinformatcamper werden, wo auch alles dran ist.
    weil ich in sehr warme Länder fahren will, habe ich mir eine Solaranlage auf meinen Reise-PKW zugelegt. Die Batterie habe ich auch schon, eine BTL-12-120 , Effekta.so weit so gut.
    Jetzt das Problem.
    1.Die Krokodilklemmen rutschen von den Batterie-Zapfen (sagt man das so? ) immer runter , sind also zu kurz. Oder umgekehrt gesagt, die Krokodilklemmen sind zu groß. Die Krokoklemmen sind mit dem Chargeregulator fest verbunden, kann ich nicht austauschen. das kabel ist ausserdem bis knapp vor den Klemmen hochgezogen, so dass rot. und schwarz so eng beieinander sind, dass man + und - Zapfen gar nicht erreicht.
    2. ich habe die Batterie unter dem Beifahrersitz platziert und mit Hilfe männlicher Zugkräfte mit Gurtband festgezurrt. Nun fängt das Ding trotzdem zu wandern an, zwar nur minimal, aber sicher bleibt die B. nicht am Platz. Und ich bin noch nicht mal 100km gefahre.. so ist es mir etwas unsympatisch.
    3. ist es sinnvoll, die Batterie in einen Extra Kasten unterzubringen? da schwappt mir das nächste Problem entgegen: Die Kästen passen alle von der Grösse her nicht. Vielleicht sollte ich einen Holzkasten basteln, der von unten mit einer rutschfesten Matte beklebt / versehen ist ?
    ich habe bei Google alles durchgeforstet und jetzt könnte ich einen Stein ins Fenster schmeissen, vor lauter Wut, ich weiss nun überhaupt nichts mehr, aber ich bin nur ein Laie.

    das Blöde ist, dass ich Bekannte, die sogar (!) Kfz-Mechaniker sind, gefragt habe, die aber ,ausser dumm daherschwätzen, überhaupt keine tiefere Ahnung von ihrem Fach zu haben scheinen. Die können offenbar nur einen Deckel von unten aufdrehen, öl ablassen und nen Ölwechsel machen, um dafür 500 euronen zu kassieren.
    Sorry , ich hab bisserl Frust, weil ich mein Projekt nicht flüssig fertig kriege.
    Danke , falls jemand hier mein Problem versteht und mir tatkräftigen Rat geben kann........

  • Hallo
    Welcome im Forum

    Welchen Reise PKW ! hast du, wo so eine große Batterie unter dem Sitz Platz findet.

    Zur Befestigung hat ja Picco schon was geschrieben.

    Die Krokoklemmen würde ich ganz schnell entsorgen, wie du schreibst hält das nicht und ein Kurzschluß ist schnell gemacht .

    Google mal nach Batteriepolklemmen , das Kabel gehört fest verbunden mit der Batterie.
    Kannst mal ein Bild einstellen wie das mit dem Akku unter dem Sitz sein soll.
    Willst du die Batterie nur über Solar laden oder auch während der Fahrt.
    Und was soll alles damit betrieben werden.

    Gruß Rudi

  • Moin,
    um die Automechaniker etwas zu entschuldigen : die Batterie hat nicht die üblichen KFZ-Akku-Schlüsse (Kegel) sondern Schraubenschlüssel (welchen Größe steht in der Akkubeschreibung , entweder M6 oder M8 glaube ich). Entweder, Du nimmst Batterieterminals wie diese http://www.extremeaudio.de/de/xs-power-58…ang-m6-set.html und gehst so auf den normalen PKW-Standard oder Du schließt die Kabel über Ringkabelschuhe wie diese http://www.conrad.de/ce/de/product/…hnik-3671A-1-St an. Die Kabelschuhe müssen aufgequetscht werden, dazu braucht man entsprechendes Werkzeug. Die Batterieklemmen, die auf die Kegel kommen, sind zwar meist zum Schrauben, allerdings sollten auf die Kabelenden sog. Aderendhülsen, die wie die Kabelschuhe aufgequetscht werden. Krokodilklemmen gehen gar nicht, wie Du schon selbst gemerkt hast.
    Da ich bei den in meinem Auto verwendeten Kabelquerschnitten auch nicht die notwendigen Werkzeuge zum Aufbringen der Kabelschuhe / Endhülsen hatte, bin ich mit dem ganzen Zeug zum Car-Hifi-Händler meines Vertrauens gefahren, die haben üblicherweise die erforderlichen Sachen da und erledigen das schnell und günstig. Und freuen sich vielleicht, mal was anderes als die üblichen Hauptsache-Laut-Kunden zu haben :wink:
    Gruß
    Lutz

    Edit durch Mod Picco: Links repariert

    unterwegs in einem Opel Movano aus 2005, Ausbau fertig in 2007, soweit das überhaupt möglich ist

  • Hey, mach sonst mal ein paar Bilder.

    Für die Batterie habe ich diese Klemmen hier:
    - https://amzn.to/3frMJRd
    Hier habe ich das Ende der Kabel abisoliert und einfach nur mit einer Lötlampe billig verzinnt.

    Die Batterie würde ich einfach mit einer billigen PVC Leiste gegen das verrutschen sichern. Die dafür aufs Blech / Teppich geklebt und gut. Gegen das Rappel ein kleine Gummiunterlage unter die batterie und fertig. Schont auch den Lack.
    Von oben hast du ja mittels spanngurt gesichert.


    Wichtig, Kabelquerschnitt nach VDE-Norm Dimensionieren. Reime schreibt, dass z.B., dass ein Kabel von 6mm² für die Verbindung von zwei Batterien reichen, aber das wären max 36A die da durch dürfen. Aus Erfahrung reicht das im Regelfall(Nur Laden usw), im Sonderfall aber nicht!
    Bei mir war die Isolierung verglüht!
    36A*12V=432W. Wenn jetzt die Starterbatterie zu wenig Saft hat, aber das Trennrelais schon beim bestätigen des Startes schaltet (Weil z.B. wie beim T3 das X-Relais schon jetzt strom hat und auch das Trennrelai auf Durchgang schaltet) zieht er Strom über die Verbraucherbat. Schnell sind da 40A und mehr Erreicht.
    Jetzt gerade im Urlaub erst gehabt, hatte aber meine 15mm² mit 40A Abgesichert, so dass da nichts passiert wäre.

  • Hallo ihr Womoboxer, ich danke euch sehr für die Tipps.
    Als ich gestern abend nach Hause fuhr, kam ich an einem Bosch-E -service vorbei, zufällig! Auf der Stelle gebremst und dort Halt gemacht.
    es war ein sehr netter Mitarbeiter dort noch zu Gange und ich brachte mein Anliegen vor. Eigentlich machen wir sowas nicht, wir bauen nur Standheizungen ein. wir kamen dennoch ins Gespräch, Weltreise etc.
    Die Anschlüsse mit nem Polschuh müsse man korrekt machen. er gab mir eine 2lange Schrauben, 2 glatte Lochscheiben und 2 gewellte Krallenlochscheibenn . zu unterst würde der Polschuh reingeqetscht. Die 2 Polschuhe dazu,geschenkt . Chef ist nicht da......
    Die Batterie unter dem Beifahrersitz unter zu bringen sei völlig o.k., nur müsse sie gegen Verrutschen absolut sicher verkeilt werden. Der Vorschlag von mr. momba mit der Alu- Leiste ist gut, aber WIE kann man die befestigen ? An der Gleitschiene vom Sitz ? Jedenfalls eins weiss ich, schweissen lassen will ich nicht und bohren in den Boden auch nicht. es gibt ja keine Wand unter dem Sitz. Ferner wäre es empfehlenswert mit einem Holzkasten die Batterie abzudecken (Band drumrum). dami es angeblich keinen Kurzen gibt.
    was sagt ihr nun. So viel schlauer bin ich noch nicht ....
    es grüsst euch
    Myfairlady,
    Die sich das viel einfacher vorgestellt hat...... :cry: jaja

  • Bitte pass noch auf was auf: Unter dem Sitz können Federn unter den Polstern lang gehen. Wenn sich jemand drauf setzt,kann das zu Kurzschlüssen führen!
    Das ist früher öfter beim VW Käfer vorgekommen, wenn sich jemand auf die Rückbank gekniet hat um dahinter was einzuladen. Da war die Batterie unter der Sitzbank.
    Also besser die Pole nach oben isolieren mit einer Kunststoffplatte.

    Gruß, Holger

  • spez. an Mr. momba und die, die es viell. interessiert: bei mir werden zwei völlig getrennte Bereiche betrieben. Die Starterbatterie arbeitet wie gehabt, und betreibt Mini-licht, Radio , Zentralverriegeung und das Starten,also alles wie üblich. Die andere Abteilung getrennt davon, ist eine Inselanlage, und wird von der Solaranlage, die gerade dabei ist aufs Autodach geklebt zu werden, betankt. für diesen Teil habe ich die Verbraucherbatterie installiert. Damit betreibe ich den Kompressorkühlschrank, Aufladen von handy, ipad, Laptop, fotoakkus, Led-Licht und sonstige Gimmiks, auf die wir auch auf einer Reise nicht verzichten wollen.
    als Erweiterung werde ich die Solaranlage noch ergänzen (ideen sind eine sprudelnde nie versiegende Quelle) durch eine ortsungebundene Matte, die ich überall mitnehmen kann, mit der ich den akku eines Elektromountainbikes ,unterwegs oder zu Hause, füttern kann. so sieht vorerst mal meine Vision von Autarkie aus, unabhängig vom Öl. Jedenfalls werde ich nicht so blöd sein und am sogenannten E-point unserer Stadt unserer öl- und kkw- Sozialisation noch Vorschub leisten. jetzt muss ich aufhören, sonst wirds politisch..... Wisst ihr Fass öl wir täglich gebrauchen ?????? schluss jetzt :mrgreen:
    ich sag euch noch, wo ich meine Solaranlage herhab . Schaut mal bei http://www.sistech.com in die Schweiz. kuckt mal auf diese tolle Seite. anrufen darf man auch, sehr nette Leute !
    Fotos gibts bei Gelegenheit, wenns fertig ist.
    lg, Myfairlady
    die im Juli erstmal in Dänemark herumgeistert.

  • hallo Holger! du hast grad eine Antwort geschrieben.
    Genauso denke ich auch und hab schon richtig Schiss, ob ich das dann richtig mach. Mit Elektro :oops:
    ich hab ne Bitte , kannst du mir das a bisserl noch verdeutlichen? was für eine Kunssttoffplatte meinst du ?
    ich würde morgen zum Obi fahren, die haben Holzkästen mit und ohne Klapp-Deckel, ich kauf eine ohne. dann setz ich die Kiste kopfüber auf die Batterie. wo soll die Kunststoffplatte hin ? und wie heisst die?
    Danke dir !

  • Na du musst nur verhindern, dass ein Metallteil die Pole der Batterie berührt.
    Also ein Holzbrett erfüllt den Zweck, genauso wie eine kopfüber gestülpte Holzkiste.
    Als Kustnstoff Platte gibt es allerlei im Baumarkt, z.B. PVC Platten, oder ABS Kunststoff, das ist eigentlich egal. Hauptsache die sind einigermaßen stabil (3-5mm dick) und verhindern dass das Metalle aus dem Sitz die Batteriepole erreicht.

    Gruß, Holger

  • So dan wollen wir mal: Prinzipiell machst du dir erstmal vieeeel zu viele Gedanken. Das ist OK! Ging und geht mir auch so.
    Meine Ideen und Tipps sind ohne Gewähr, ich bin kein gelernter Elektroniker. ABER ich habe mein Bulli im Nachhinein selber geplant und Umgesetz.

    Jetzt gehts zum einfachsten. Befestigung der Batterien. Die Leiste würde ich einfach nur kleben. Dafür würde ich Patex Kraftkleber Elastisch oder viel verwendet Sika 5xx verwenden (Montage Kleber)
    Vorher die Stelle mit Aceton (nicht rückfettend) verwenden und danach sofort trocken wischen. (Greift, bzw kann sonst lack angreifen)

    Nun zur Verkablung:
    Da du erstmal einen extra Stromkreist hast, kannst du alles GAAAAAANZ in Ruhe aufbauen. War bei mir genauso. Habe ich auch so gemacht...

    Zu einem Überlegst du dir, welche Lademglichkeiten du haben möchtest:
    - Lichtmaschine (ACHTUNG: Stromkreise wenn Motor aus trennen - dazu später mehr)
    - Solaranlage
    - 12V Ladegerät

    Dann die Verbraucher:
    - Kompressorbox (4mm² - 6mm²)
    - 12V Steckdosen (4mm²)
    - LED Lichter: (0,75mm² - ca 6Ampere - 72 Watt, genug LEDs, 2W Leds machen die Nacht zum Tag. Dazu kannst du die 12V Gleichstromspots von Ikea nutzen, die machen bis 14V mit - getestet)
    - 12 -> 230W Adapter (4mm² - 6mm²)

    So kannst du schon mal alles einfach verdrahten:
    ALLEs, sowohl die Ladegeräte als auch die Verbraucher mit Plus und Masse verbinden, da brauchst du NICHT unterscheiden. Es ist auch nicht unbedingt wichtig, ob die Ladegeräte direkt an der Batterie angeklemmt werden, oder mit einem Kabel verbunden werde. Wichtig nur: Kabelquerschnitt muss passen.

    Alles andere kannst du auf Masse (irgendwo) an die Karosserie klemmen. Ich habe mir die Mühe gemacht, das ich sowohl Pluss, als auch Minus bis zur Batterie gelegt habe. Das muss aber NICHT!
    Alleine wegen den Preisen der ausreichend diminsionierten Kabel (Querschnitt)

    Bosch-sevice war zwar super nett, hättest du aber die von mir geposteten Schnellverschlüsse gekauft, wäre dein Frage zur Isolierung der Pole hinfällig, da diese gut abschirmen. Dann wäre die frage nach einer Abdeckklappe unter dem Sitz hinfällig.

    So die Bilder - die Eklärung steht ÜBER den Bildern:

    Fangen wir an, die Verbraucherbatterie:


    Zwei Massekabel, eines geht zu einem Verteilerpunkt für die Verbraucher (KEIN MUSS) und ein anderes Kabel geht direkt auf die Karosserie. Habe beide Kabel unter den Schellen verlötet.

    Massepunkt zum Rahmen Verbraucherbatterie - btw. Im Hintergrund sieht man den Verteiler der Stromführenden Leitung (Plus)
    Hier gibt es zwei 10mm² und ein 20mm² eingang. am 20mm² hab ich die Batterien zusammen verbunden, kommt von Starterbatterie (mit einem Schalter) und die beiden 10A gehen zu einem zur Verbraucherbatterie und der andere zum Verbaucher selber.


    Hier einmal eine grober Schaltplan:


    Und hier die Abdeckklappe der Batterien. Sie hat KEIN Nutzen außer dass ich was auf die Batterie legen kann. Geschirmt durch die Schnappverschlüsse (Siehe Massepunkt) Angefertigt von meiner Dame


    Und der beste Tipp zum Schluss, der kam von meinem Kumpel, sonst wird das alles nichts: BEVOR du anfängst, male dir UNBEDINGT ein Schaltplan!!!
    (Und zwar besser als mein bsp. da oben)
    Ich hab einen angefertigt, da ist sogar JEDE Lüsterklemme eingezeichnet

    So dieser Eintrag hat jetzt fast soviel Zeit wie so eine Verkablung selber gefressen :D :D - ich geh inst bett

    Edit³: Ebenso habe ich jedes Segment einzeln "trocken" Aufgebaut. Z.B. Küchenblock. Erst die HInterlüftung, getestet, CHeck
    Dann den Wasserhahn, getestet Check usw usw....

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen