Moin moin sagt der Schrauber aus Rendsburg.

  • ....wie ich schon beim ersten Posting geschrieben habe (Hoch im Norden....), nämlich eine Kabine mit drei Ebenen: Hinten im Überhang tief und 2 m lang mit einer Sitzgruppe drin, eine Mittelzone mit Küche und Nasszelle etc. bis zum Dokafahrerhaus und davor der Alkoven.

    Was mich noch vom Verständnis her bewegt, sind die Deckenhöhen. Wenn Du vernünftig Platz im Alkoven haben willst, brauchst Du eine gewisse Höhe über dem Fahrerhausdach, die außen mit Wandstärken mindestens 1 m betragen dürfte. Das gibt eine vernünftige Stehhöhe über der Pritsche, wenn Du das Dach in einer geraden Linie vom Alkoven durchziehst, aber im "Überhang" hinten hast Du um die 2,30 bis 2,40 m lichte Höhe im Wagen - wird hinten ein mächtiger Klotz als Wagenkörper.

    Wenn Du von nur 20 cm Abstand des Überhangs zum Boden sprichst, hab ich aus eigener Erfahrung so meine Bedenken, auch wenn Du nur "normale mitteleuropäische Straßen" fahren willst. Sobald Du z.B. in F auf die schönen Nebenstraßen abbiegst, auf einigen Campingplatzzufahrten sowieso, kannst Du auch mit Bodenwellen und Senken rechnen, die den hinteren Kabinenrand recht bald zum Aufsetzen bringen. Wenn Du mit etwas Tempo (nur 60 bis 70 km/h) unterwegs bist, wird die freie Höhe durch das Einfedern der Hinterachse noch weiter kräftig zusammen gestaucht. Bei derbem Aufsetzen hängt dann das ganze Hinterachsgewicht auf dem Kabinenrand und an den Befestigungen der Kabine auf der Pritsche 2,20 m weiter vorne, das wird nicht ohne Schäden abgehen. Auch bei Fähren und Zufahrten von tief gelegenen Park- und Stellplätzen würdest Du echt in die Bredouille kommen, da brauchst Du nicht mal nach Genua zur Sardinienfähre zu fahren, an einer Elbe-Fähre ist mir das auch schon passiert. Die letzten 50 cm am hinteren Kabinenende würde ich mit einer Schräge noch weiter nach oben laufen lassen, das kann den Unterschied zwischen "geht noch" oder "kaputt" ausmachen. Bei der hinteren Federung, die Du ja sowieso mit Luft fürs Absetzen ausführen willst, würde ich auch Hebeweg nach oben mit ca 10 cm einplanen, damit solltest Du für alle Fälle gerüstet sein.

    Ich empfehle, ab Hinterkante Pritsche mindestens 30 cm Höhe vorzusehen und bei den letzten 50 cm auf 25 cm weitere Höhe am hinteren Wagenrand zu gehen mit der Schräge. Die Schräge stört innen überhaupt nicht, weil sie in einer hinteren Quersitzbank völlig verschwinden könnte. Das würde theoretisch Stauraum kosten, aber den kannst Du eigentlich sowieso nicht gut nutzen, weil die dort enstehende Last am denkbar ungünstigsten Punkt gelagert wäre und die Fuhre zusätzlich hecklastig macht.

  • Die schräge unter der hinteren sitzbank ist klar. Alleine schon wegen dem aussehen. Dann senk ich zum abkuppeln das heck auf die 20 cm ab. Beim fahren rechne ich mit 30 + 15 cm reserve über das Luftfahrwerk. Also kann ich für schlechte Wege und langsamer fahrt mit 45 cm Bodenfreiheit noch gut fahren.
    Zum Absenken würd ich gerne mit seilen und Axialmotoren die Hinterachse bis auf die max . mögliche tiefe ziehen. Da bin ich mit dem TÜV. Also einem guten freund noch nicht ganz einig. Aber damit wäre es perfekt. Mit gekürzten Federwegsbegrenzern könnt ich den koffer fast ebenerdig absetzen und könnte feste Füße bauen.
    Aber da reden wir nochmal drüber.

  • 6 m Kabinenlänge auf T4. :shock:
    Ich habe 6 m Fahrzeuglänge. Die Kabine mit Längstschläferalkoven ist außen > 5 m.

    Aber was willst Du bei einem Luftfahrwerk noch nach unten ziehen? Oder sprichst Du nicht von einer Vollluftfederung.
    Bei der Vollluftfeder liegst Du doch auf den Anschlägen auf, wenn die Luft raus ist. Und weiter runter geht nicht, weil sonst die Luftbälge beschädigt werden können.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hallo Tuncer,
    jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.
    Alles in allem hört sich das nach einem hochinteressanten Projekt an - mit vielen Lösungsansätzen jenseits ausgetretener Pfade.
    Nun zu meinen Gedanken:
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du die Kabine hinter dem Rahmen noch absenken. Der tiefere Sinn erschließt sich mir (noch) nicht. Von der Raumaufteilung scheint mir das nicht nötig zu sein. Wie der Thomas schon geschrieben hat, ergibt sich im Wohnbereich auf dem Rahmen (!) schon eine Stehhöhe von weit über 2m, wenn du das Dach hinter dem Alkoven nicht absenkst. Das kann ich bestätigen, weil ich einen T5 mit Alkovenaufbau fahre.
    Ganz hinten willst Du eine große Sitzecke machen, wobei die Sitztruhen wegen der Gewichtsverteilung nur eingeschränkt nutzbar sind. Die Hängeschränke sind nicht so dein Fall, wie du geschrieben hast. Wozu in aller Welt brauchst dann an der Sitzecke eine lichte Höhe von min. 2,6m, die sich durch eine Absenkung ergeben würden? :shock::?:

    Das Argument von Krabbe kann ich auch nachvollziehen. Mehr wie Luft komplett aus den Bälgen raus geht nicht. Dann sitzt das Fahrzeug auf den Gummipuffern auf. Und so ein Tausendsassa wie du im Fahrzeugbau bist, schaffst du das sicher diese Option zusätzlich zu programmieren.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Bedenke auch, die Stelle zum Absetzen ist nicht immer 100% waagerecht! Du brauchst also eine Möglichkeit die abgesetzte Kabine zu nivelieren, damit du nachts nicht aus dem Bett fällst!

    Gruß, Holger

  • Ich will zum luftfahrwerk trotzdem federn behalten. Bei nur luft bleibt mann beim kleinsten fehler im System liegen und kann nicht mehr fahren. Wenn ich damit losfahre fahr ich durch die Türkei zum Mittelmeer und an die Schwarzmeer Küste und auch ins gebirgige innland. Und da will ich nie liegenbleiben. Wobei ich auch so nicht liegenbleiben will. Und Steuerung gibts bei mir auch nicht. Nicht mal Motorsteuergerät. Bestenfalls ein paar Relais. Halt nur was ich auch alleine reparieren kann.
    Und zur Absenkung hinter der Ladefläche. Ich möchte nach Möglichkeit soweit es sich realisieren lässt am liebsten Ebenerdig einsteigen. Und nicht erst eine klappleiter auspacken um zur Tür zu gelangen. Und wenn meine Mutter mit bald 70 sich das ding ansehen will soll auch sie ohne panik einsteigen können.
    Und wenn ich hinten 2,90 Deckenhöhe hätte. Was ist daran schlecht?
    Wie gesagt. Ich will die ausgetretenen wege verlasden und versuchen es zu optimieren. Und eegen gewicht im heck.
    Mein fiat hat auch einen Riesen Hecküberhang und da hab ich noch ne meter tiefe Mopedbühne mit einer 1966 Simson Blechschwalbe grill Tisch Stühle und alles mögliche drauf gehabt. Rund 300 kilo. Und im letzten Urlaub damit 17000 km gefahren. Stressfrei. Also solange die Waage nicht meckert bin ich damit auch zufrieden.

  • Zitat von Tuncer

    ... Ich will die ausgetretenen wege verlasden und versuchen es zu optimieren......

    Ja, aber aufpassen. Wenn die Wege ausgetreten sind, handelt es sich oftmals um bewährte und erprobte Wege.
    Es macht wenig Sinn in der heutigen Zeit zu versuchen das Rad neu zu erfinden.
    Wichtig ist es die eigenen Reisegewohnheiten genau zu kennen und danach zu handeln.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von Tuncer

    Bei nur luft bleibt mann beim kleinsten fehler im System liegen und kann nicht mehr fahren.


    Hallo Tuncer,
    das ist so nicht ganz richtig. Wenn die Steuerung aus irgendwelchen Gründen einen Knacks hat, kann man die abstellen und die Bälge manuell füllen. Wenn ein Balg undicht ist, kann man immer noch mit geringer Geschwindigkeit fahren. Und die Luftbälge müssen wohl was aushalten. LKWs und sogar Baustellenfahrzeuge würden kaum damit herumfahren, wenn die Bälge so empfindlich wären. Auf Straßen sehe ich da kein Problem und viel mehr geht mit dem Riesenaufbau den du planst, eh nicht.

    Zitat von Tuncer

    Ich will zum luftfahrwerk trotzdem federn behalten. Bei nur luft bleibt mann beim kleinsten fehler im System liegen und kann nicht mehr fahren. Wenn ich damit losfahre fahr ich durch die Türkei zum Mittelmeer und an die Schwarzmeer Küste und auch ins gebirgige innland. Und da will ich nie liegenbleiben. Wobei ich auch so nicht liegenbleiben will. Und Steuerung gibts bei mir auch nicht. Nicht mal Motorsteuergerät. Bestenfalls ein paar Relais. Halt nur was ich auch alleine reparieren kann.


    Jetzt steh ich schon wieder auf dem Schlauch. Wenn Du nur Zusatzluftfedern hast und keinerlei Steuerung dazu, wie soll dann das Absenken und Hochpumpen funktionieren? Eine Vollluftfeder mit zusätzlichen Federn kenne ich nicht. Hast du da schon etwas genaueres im Hinterkopf oder bist du erst in der Findungsphase und trägst mal einfach Ideen zusammen.

    Zitat von Tuncer

    Wenn ich damit losfahre fahr ich durch die Türkei zum Mittelmeer und an die Schwarzmeer Küste und auch ins gebirgige innland. Und da will ich nie liegenbleiben.

    Höchstens mit einem überdimensionierten tiefhängenden Hinterteil hängenbleiben! :lol:
    Wenn die Strassen da wo du hinwillst genau so aussehen wie im albanischen Inland, wirst du deinen geplanten Überhang noch verfluchen.

    Zitat von Tuncer

    Und zur Absenkung hinter der Ladefläche. Ich möchte nach Möglichkeit soweit es sich realisieren lässt am liebsten Ebenerdig einsteigen. Und nicht erst eine klappleiter auspacken um zur Tür zu gelangen. Und wenn meine Mutter mit bald 70 sich das ding ansehen will soll auch sie ohne panik einsteigen können.
    Und wenn ich hinten 2,90 Deckenhöhe hätte. Was ist daran schlecht?

    An 2,9m Deckenhöhe ist an sich nichts schlechtes. (Wenn man vom (unnötigen) Gewicht der Seitenwäde mal absieht) Aber selbst wenn deine Mutter ebenerdig einsteigen können soll, muss sie innen irgendwie auf das Niveau des Rahmens kommen. <Ironiemodus an> Mit Treppenlift oder Rolltreppe? <Ironiemodus aus> Da wäre in meinen Augen eine ordentliche Treppe im Fahrzeug sinnvoller. Du hättest einen ebenen Boden im Fahrzeug und hinten mehr Bodenfreiheit. Und wie du in der Absenkung eine gemütliche Sitzecke für 5 Personen plus Eingangstür unterkriegen willst, kann ich mir im Moment auch noch nicht so recht vorstellen.
    Aber, wie schon gesagt es wird dein Fahrzeug und auf jeden Fall spannend, wie du alle Details löst, insbesonde unter dem Aspekt 3,5t nicht zu überschreiten.

    Neugierige Grüße
    Herby

    Tante Edit stellt gerade fest, dass die unterste Stufe des Einstiegs bei meiner Kabine auch nicht tiefer liegt als der Einstig zum Fahrerhaus, obwohl die Kabine auf dem Rahmen liegt. Und wenn ich nicht mehr ins Fahrerhaus reinkomme...
    ...dann ist's egal wie hoch der Einstieg ins Wohnabteil ist. :idea::mrgreen:

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

    Einmal editiert, zuletzt von Balu (13. Juni 2014 um 21:57)

  • Ich finde die Ideen klingen allesamt interessant. Dir Schiebetür / Rolltür finde ich super, hast du da ein link? Auch super finde ich die innenhöhe von mehr als 260cm. Wobei ich hinten noch mal ca. 30-40cm aufschlagen würde, dann könnte man da ein bequemen Hemm (Heckalkove) designen. Dann hast du alleine schon 2 Festbetten. Ich hatte ein Ding auch schon mal auf einem LT gesehen 2 Stöckig.

  • Edit: ich habe so ein System drin: Luftfahrwerk und Federn. Keine Steuerung, nur ganz rudimentär. Also steuerung über Kompressor, kann sogar ein autoreifenventil montieren. Damit wird dann Luft in die Bälge geblasen oder abgelassen. Meine sind von Monroe. Die haben die Bälge im Dämpfer. Selbst wenn dir Bälge kaputt gehen sinkt der wagen max. 5cm über Normalhöhe(Stauchung der Bälge und des Dämpfers) Leider gehen damit aber auch nur max 5cm über normal Höhe...


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Edit: ich habe so ein System drin: Luftfahrwerk und Federn. Keine Steuerung, nur ganz rudimentär. Also steuerung über Kompressor, kann sogar ein autoreifenventil montieren. Damit wird dann Luft in die Bälge geblasen oder abgelassen. Meine sind von Monroe. Die haben die Bälge im Dämpfer. Selbst wenn dir Bälge kaputt gehen sinkt der wagen max. 5cm über Normalhöhe(Stauchung der Bälge und des Dämpfers) Leider gehen damit aber auch nur max 5cm über normal Höhe....

  • Zitat von mrmomba

    Schiebetür / Rolltür finde ich super, hast du da ein link?

    Mich würde mal interessieren, wie sich das elektrische Rolltor auf die benötigte Batteriekapazität auswirkt. Vor allem, wenn der Dreijährige mit den Sensoren zum Öffnen "Enterprise" spielt Von nix kommt nix!

    Zitat von mrmomba

    Auch super finde ich die innenhöhe von mehr als 260cm. Wobei ich hinten noch mal ca. 30-40cm aufschlagen würde, dann könnte man da ein bequemen Hemm (Heckalkove) designen. Dann hast du alleine schon 2 Festbetten. Ich hatte ein Ding auch schon mal auf einem LT gesehen 2 Stöckig.

    Bei 3,5t Gesamtgewicht bleiben auf der Hinterachse nur begrenzte Nutzlasten. Die werden durch den großen Überhang von Haus aus ziemlich ausgereizt. (Hebelgesetz lässt grüßen.) Da ist denke ich für ein Bett im "1.Stock" hinter der Hinterachse eher zuviel des Guten. Bei einem LT mit höherem Gesamtgewicht mag die Sache dank einer höheren Hinterachslast anders aussehen.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Na, normale mitteleuropäische Straßen, wie am Anfang vom Trööt erwähnt, sehen aber anders aus. Aber ok. Du musst ja da fahren, also sieh zu, dass Dein Auto eine vernünftige und vor allem robuste Federung/Dämpfung hat.

    Eine Absenkung der Kabine aus 35 cm Bodenfreiheit im Überhang auf Klötze von sagen wir mal 20 cm Höhe setzt aus der normalen Fahrhöhe einen Senkweg von 15 cm voraus. Du willst aber auch das Auto bei besonderen Wegumständen auch um 15 cm anheben können, um ggf wenigstens im Schritttempo über Hindernisse wegzukommen. Das geht nur mit einer reinen Luftfederung, denn beim Absenken wären normale Federbeine eher im Weg, auch das Anheben würde ohne ausgesprochene Baja - Federbeine (in der VW-Pritsche gibts dafür keinen Platz!) mit ihrem großen Weg schwierig. Da wirst Du mit dem hohen Aufbau wahrscheinlich auch Panhardstäbe einbauen müssen, um Seitwärtsbewegungen des Chassis gegenüber der Achse klein zu halten, denn die Gummibälge haben kaum Seitenführungsqualitäten, wenn sie so große Hubwege bewältigen müssen. Wobei die Panhards die Hubhöhe u.U. begrenzen.

    Ich weiß nicht, ob du nicht besser beraten bist, auf die Absenkmimik zu verzichten und über ganz normale Stützen abzusetzen. Dafür kannst Du aber ein normales Fahrwerk fahren, das Du ggf wegen des Überhangs durch Goldschmidt-Zusatzfederbälge aufpeppst...... und glaub mir, die Male, wo ich unterwegs wirklich abgesetzte bewohnte Kabinen gesehen habe, kann ich in über 50 Jahren Camperleben an einer Hand abzählen..... die bleiben alle immer auf dem Chassis stehen....hihi.....und die Leut fahren mit dem Fahrrad, um die kleinen Dinge einzukaufen....... Liegt vielleicht dran, dass das Absetzen so umständlich ist und man die Energieversorgung der Kabine gesondert und unabhängig von der Basis bauen muss..

    Vielleicht fällt Dir ja was geniales ein........

  • Die mimik zum hoch und runter fahren der Hintrrachse seh ich nicht als problem.
    Als Schweissfachmann mit rund 20 Jahren Erfahrung im Karosseriebau ist es nichts großes die Hinterachse so umzubauen das es sauber funktioniert. Und das mit dem Gewicht ist eigentlich kein wirkliches thema da während der fahrt hinten niemand drin ist und alle Personen vorne mitfahren. Und ein groser leerer raum kann so schwer nicht sein.
    Und das mann eigentlich nie eine abgesetzte Kabine sieht zeigt mir auch das die Hersteller alle am Markt vorbei bauen. Die leute kaufen sich ja nicht eine Absetzkabine um sie dann ewig auf dem auto zu lassen. Da kann mann auch ein stinknormales Womo kaufen. Das absetzen ist doch der einzige grund für so eine kombi.
    Nur wenn das dann zu umständlich ist lässt manns drauf. Und der vorteil ist weg und es bleiben nur die nachteile gegenüber einem herkömmlichen womo. Und wozu sollte ich genau sowas selber bauen?
    Das hab ich schon.

    Das dumme daran ist. Ich hab meinen Bulli und meine Frau einen Fiat Cabrio und im Sommer steht fast durchgehend noch das Wohnmobil vor der Tür. ..
    Da komm ich mir blöd bei vor.
    Klar wirds nicht ganz einfach so was zu bauen. Die Eier legende Wollmilchsau gibts nicht wirklich.
    Aber Eier und zumindest Milch lässt sich zum Frühstück doch machen. Und die anderen sachen mit Batterie leistung und Wasser oder Abwasser sind nachher standartteile wo es nicht lohnt drüber nachzudenken, find ich. Da findet sich der platz und die größe später beim bauen von selbst.
    Mir wichtig ist das ich im Sommer max. 2 Autos vor der Tür hab und keins von beiden ein fettes Wohnmobil ist. Und wenn wir am wochenende mal los wollen kurz rückwärts drunter und ein paar Hebel und 2 knöpfe und los. Und am liebsten immer erst absetzen bevor ich hinten rein gehe.
    Zusätzlich will ich unbedingt noch das heck von einem normalen T4 als wechselbrücke fertig machen damit ich nicht mit einem nackten rahmen durch die gegend fahre. Also aus einem T4 Heck eine Pickup Ladefläche bauen wie die Japaner haben. Die original klappen und Kotflügel sehen aus wie ein Lkw und das mag ich nicht.
    Bin ja kein lkw Fahrer. Lach.

  • Ach ja. Für die Rolltür hab ich zwar keinen Link oder so. Aber FFW.
    Also die Flensburger Fahrzeugbauwerke bauen die Fahrzeuge für UPS und die bauen die ein. Da bekommt mann die. Mit 12 volt antrieb...

  • Hallo Tuncer,

    das man nicht viele Absetzkabinen sieht liegt vielleicht daran das man die Augen nicht offen hat :lol: .
    Es fahren schon einige Absetzkabinen rum. Ich habe sogar das Gefühl es werden in letzter Zeit immer mehr.

    Auch wenn ich Dir deine Fachkompetenz nicht abstreitig machen möchte glaube ich schon das Du etwas "blauäugig"
    an die Sache ran gehst. Mit fünf Personen und einem großen Aufbau auf einem relativ kleinen Fahrzeug sind alle
    Rahmenbedingungen gegeben schnell die Gewichtsreserven ausgeschöpft zu haben.
    Vielleicht machen aber genau deine Rahmenbedingungen das Projekt fürs Forum interessant!?

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von Tuncer

    Ach ja. Für die Rolltür hab ich zwar keinen Link oder so. Aber FFW.
    Also die Flensburger Fahrzeugbauwerke bauen die Fahrzeuge für UPS und die bauen die ein. Da bekommt mann die. Mit 12 volt antrieb...

    Hallo Tuncer,
    dass es die Dinger gibt, zweifelt hier keiner an, wie ich glaube. Nur ist das Nutzungsprofil für einen Camper optimal?!? :?:roll:
    Die Feuerwehr macht am Einsatzort seinen Rollo auf und nach dem Einsatz wieder zu. Bei uns daheim übrigens manuell.
    Die UPS-Leute machen zwar die Tür 100x am Tag auf und zu, aber die haben auch den KFZ-Motor den ganzen Tag am Laufen. Da ist der Stromverbrauch für den Rollo eher untergeordnet. Aber wie sieht das aus, wenn du ein Wochenende stehst mit Tür auf/Tür zu. Packt das die Batterie? Nicht alles, was es gibt, ist für jeden Zweck sinnvoll.

    Zitat von Tuncer

    Und die anderen sachen mit Batterie leistung und Wasser oder Abwasser sind nachher standartteile wo es nicht lohnt drüber nachzudenken, find ich. Da findet sich der platz und die größe später beim bauen von selbst....

    Dass sich Platz und Größe der einzelnen Komponenten während des Baus sich ergeben, das ist so (fast) richtig. Die Größenordnung muss schon zum Nutzungsprofil passen. Wenn Du z. B. drei Tage frei stehen möchtest und Strom und Wasser sind nach einem Tag am Ende, dann passt was nicht. Und wenn für größere Reisen, wie du sie planst, die Zuladung neben den mitfahrenden Personen nur noch für Zahnbürste und Scheckkarte reichten sollte dann wäre das auch ein Punkt, den ich überdenken würde.

    Zitat von Tuncer

    Und das mit dem Gewicht ist eigentlich kein wirkliches thema da während der fahrt hinten niemand drin ist und alle Personen vorne mitfahren. Und ein groser leerer raum kann so schwer nicht sein.....

    Du planst einen recht großen "leeren Raum". Enstsprechend große Wandflächen hast du. Die gibt es gewichtstechnisch nicht zum Nulltarif. Dann hast du sicher ein Mindestmaß an Einrichtung geplant - auch Gewicht. Egal wo du die 5 Personen während der Fahrt hinsetzt - sie werden etwas wiegen. Das zulässige Gesamtgewicht und die Achslasten einzuhalten wird auf jeden Fall eine sportliche Herausforderung bei deinem Projekt. Da drücke ich dir alle Daumen.

    Das böse Erwachen beim Bauen kommt oft auf der Waage, wenn man allzu sorglos in puncto Gewicht baut. Das ist der Knackpunkt, dem du nach meiner Meinung noch nicht genügend Aufmerksamkeit schenkst. Gerade mit dem Gewicht der benötigten Batteriekapazität ist nicht zu spaßen. Du wärest nicht der erste, der sich beim Gewicht gewaltig vertut. Eigentlich wird hier fast jedes Fahrzeug schwerer als ursprünglich geplant. Wenn du die entsprechende Basis hast, kannst du auflasten. Wir haben hier im Forum einige, die das mussten. Einer hat sogar den 2er Führerschein gemacht, nachdem sein Fahrzeug auf der Waage war.
    Aber beim T4 ist die Luft seeehr dünn, was Auflastung angeht.

    Bitte versteh mich nicht falsch! Ich zweifle nicht daran, dass du die handwerklichen Fähigkeit hast, die Details deiner Pläne umzusetzen. Dafür habe ich zu wenig von dir gesehen, als dass ich mir dazu überhaupt ein Urteil erlauben könnte. Aber das wird sich bei der Baudokumentation hier im Forum sicher ändern. :wink::D
    Ich hoffe nur inständig, dass du beim Gesamtkonzept das Gewicht der Fuhre im Auge behältst. Und zwar exakt gerechnet, nicht nur Daumen mal Pi geschätzt. So Sachen wie z. B. elektrische Rolltüren mit Lichtschrankensteuerung à la Enterprise sind sicher ein nettes Gimmick, aber wenn ich dann jedesmal überlegen muss, ob der Strom noch zum Auf- und Zumachen reicht oder ich nochmals 30kg Batterien für den Spaß nötig sind, dann würde ich Vor- und Nachteile genau abwägen.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Das gewicht hab ich sehr wohl genau im Auge. Die Tür wiegt mit Steuerung rund 12 kilo weniger. Die Kurbelfüsse wiegen mindestens das 5 fache von dem was ich im Auge hab. Und ich will damit nicht Tagelang stehen und von batterien leben. Mir reicht ne Nacht und dann weiter. Also kleine Batterie. Das Thema gewicht ist überhaupt kein thema da innen der Ausbau auch fast vollständig aus Kunststoff kommt. Fast ganz ohne Holz. Das ist das letzte wobei ich angst bekomme.
    Das soll ein richtig Cleaner Aufbau werden den ich von innen und aussen nur lackiere und fertig. Also über gewicht brauchen wir definitiv nicht reden.

  • Zitat von VWBusman

    ...das man nicht viele Absetzkabinen sieht liegt vielleicht daran das man die Augen nicht offen hat :lol: .
    Es fahren schon einige Absetzkabinen rum. Ich habe sogar das Gefühl es werden in letzter Zeit immer mehr.

    Hallo Christopher,
    Ich glaube, ihr habt beide irgendwie Recht.
    Du sagst das immer mehr Absetzkabinen herumFAHREN, Tuncer sagt, dass nur wenige Absetzkabinen herumSTEHEN.
    Das sind zwei Paar Stiefel!

    Und ich muss Tuncer recht geben:
    Abgesetzte Kabinen habe ich bisher auch nur auf Messen gesehen. :shock::lol::lol::lol:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Tuncer

    ...Also über gewicht brauchen wir definitiv nicht reden.

    Freut mich zu hören! :D

    Darf ich trotzdem fragen, welche Maße die Kabine haben soll, welchen Wandaufbau du für die Kabine geplant hast, und was da der qm wiegt?
    Dann hätte man schon mal eine grobe Vorstellung was die Leerkabine in etwa wiegen wird.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen