....wie ich schon beim ersten Posting geschrieben habe (Hoch im Norden....), nämlich eine Kabine mit drei Ebenen: Hinten im Überhang tief und 2 m lang mit einer Sitzgruppe drin, eine Mittelzone mit Küche und Nasszelle etc. bis zum Dokafahrerhaus und davor der Alkoven.
Was mich noch vom Verständnis her bewegt, sind die Deckenhöhen. Wenn Du vernünftig Platz im Alkoven haben willst, brauchst Du eine gewisse Höhe über dem Fahrerhausdach, die außen mit Wandstärken mindestens 1 m betragen dürfte. Das gibt eine vernünftige Stehhöhe über der Pritsche, wenn Du das Dach in einer geraden Linie vom Alkoven durchziehst, aber im "Überhang" hinten hast Du um die 2,30 bis 2,40 m lichte Höhe im Wagen - wird hinten ein mächtiger Klotz als Wagenkörper.
Wenn Du von nur 20 cm Abstand des Überhangs zum Boden sprichst, hab ich aus eigener Erfahrung so meine Bedenken, auch wenn Du nur "normale mitteleuropäische Straßen" fahren willst. Sobald Du z.B. in F auf die schönen Nebenstraßen abbiegst, auf einigen Campingplatzzufahrten sowieso, kannst Du auch mit Bodenwellen und Senken rechnen, die den hinteren Kabinenrand recht bald zum Aufsetzen bringen. Wenn Du mit etwas Tempo (nur 60 bis 70 km/h) unterwegs bist, wird die freie Höhe durch das Einfedern der Hinterachse noch weiter kräftig zusammen gestaucht. Bei derbem Aufsetzen hängt dann das ganze Hinterachsgewicht auf dem Kabinenrand und an den Befestigungen der Kabine auf der Pritsche 2,20 m weiter vorne, das wird nicht ohne Schäden abgehen. Auch bei Fähren und Zufahrten von tief gelegenen Park- und Stellplätzen würdest Du echt in die Bredouille kommen, da brauchst Du nicht mal nach Genua zur Sardinienfähre zu fahren, an einer Elbe-Fähre ist mir das auch schon passiert. Die letzten 50 cm am hinteren Kabinenende würde ich mit einer Schräge noch weiter nach oben laufen lassen, das kann den Unterschied zwischen "geht noch" oder "kaputt" ausmachen. Bei der hinteren Federung, die Du ja sowieso mit Luft fürs Absetzen ausführen willst, würde ich auch Hebeweg nach oben mit ca 10 cm einplanen, damit solltest Du für alle Fälle gerüstet sein.
Ich empfehle, ab Hinterkante Pritsche mindestens 30 cm Höhe vorzusehen und bei den letzten 50 cm auf 25 cm weitere Höhe am hinteren Wagenrand zu gehen mit der Schräge. Die Schräge stört innen überhaupt nicht, weil sie in einer hinteren Quersitzbank völlig verschwinden könnte. Das würde theoretisch Stauraum kosten, aber den kannst Du eigentlich sowieso nicht gut nutzen, weil die dort enstehende Last am denkbar ungünstigsten Punkt gelagert wäre und die Fuhre zusätzlich hecklastig macht.