Waschmaschinenbetrieb- Was, wie, warum?

  • Hallo Forumgemeinde!

    Ich hab in der SuFu geguckt, aber nichts konkretes zu diesem Thema gefunden.

    Wir, wie auch einige andere, haben eine Waschmaschine im Womo. Diese wurde bisher nur dann betrieben wenn wir Landstrom Moeglichkeit hatten. Aber nun wollen wir doch unabhaengiger sein und uns folgende Meinungen ausgetauscht:
    -wir haben 240W in Solarmodulen und 400Ah in Batterien (wohl bemerkt das dies die Nennleistung ist)
    -unsere Waschmaschine wuerden wir in diesem Falle nur im Kaltwaschverfahren betreiben.
    -der Motor der Waschmaschine hat eine Leistung von 420W

    ...und nun:
    -"Sie" moechte einen Wechselrichter, denn es waehre die bessere Oeko-Loesung (da moechte "Er" ihr zustimmen)
    -"Er" denkt es waehre besser ein Stromagregat

    Vorteile "Sie":
    -Geringer Gewichtszuschlag (wenn keine zusaetzlichen Batterien erforderlich waehren)
    -Weniger Platzbeduerftnis (wenn keine zusaetzlichen Batterien erforderlich waehren)
    -Unabhaengig von extra benoetigten Benzin-Kraftstoff

    Nachteile "Sie":
    -Teurer Anschaffungspreis eines angemessenen Wechselrichters
    -Evtl. beduerftnis einer groesseren Batteriebank (also doch Mehrgewicht)
    -Evtl. beduerftnis eines oder mehreren zusaetzlichen Solarmodulen
    -Strommangel kann man schnell mal haben, denn es scheint ja nicht jeden Tag die Sonne

    Vorteile "Er":
    -Kostenguenstiger
    -Stromagregat kann auch mal anderswo dienen
    -Sicherer

    Nachteile "Er":
    -Wieder ein grosser Brocken mehr an Bord wo sowieso schon Platzmangel herrscht
    -Zusaetzlicher Kanister Kraftstoff
    -Koennte, draussen stehend, geklaut werden

    Nach dem hin und her mit den Argumenten sind wir nun hier gelandet. Wie man sieht, haben beide seine Vor- u. Nachteile. Vielleicht wuerden uns und Eure Meinungen in die richtige Richtung weisen.

    Wohlbemerkt ist grundsaetzlich auch "Er" an der Wechselricher-Option interessiert und wuerde dies auch realisieren, nur stellen sich die Fragen:
    a) Wie gross/stark sollte der Wechselrichter sein? (Es wurde uns erzaehlt das ein 600W-800W Wechselrichter, trotz fast doppelter Spitzenleistung, nicht ausreichen wuerde. Das der Motor, obwohl 420W Nennleistung, kurzzeitig auch das 5-Fache verschlingt und zwar dann, wenn er die Trommel voll nasser Waesche anlaufen muss).
    b) Wuerde die Sache mit einem Hochwertigem Wechselrichter einwandfrei funktionieren?
    Hierbei wuerden uns wirklich sehr ueber Profiauskuenfte freuen, wenn moeglich auch ein bischen in Zahlen und Erklaerung, so dass wir auch etwas mehr darueber wissen wuerden.
    Waehre es doch vielleicht sinnvoller ein Stromagregat zu verwenden?

    Noch ein paar Worte zu unserer Erfahrung (um zu verhindern das jemand den selben Mist macht):
    Als wir uns fuer die Waschmaschine entschlossen haben dachten wir, wir werden sie sicher mit einem der beiden zu Hause stehenden herkoemmlichen Stromagregaten nutzen (einer ist ein 800W Bauhausding, der andere ein 2,5kW Honda- beide keine Sinuswelle). Als die Maschine drin wahr versuchten wir es doch zuerst mit dem kleinen 300W Quasi Sinus Wechselrichter. Lichtlein brennte, dass wars aber auch schon- also kein Waschvorgang. Na ja, trotzdem haben wir dann, immer noch ganz Happy, zuerst das kleine Stromagregat angeschlossen. Happy ist verloren gegangen denn es hat in der Maschine nur kurz "Pfft" gemacht und kaputt war sie die Elektronik. Gluecklicher weise ist ein Elektroniker in der Familie der die Sache repariert hat. Zum Schluss trauten wir uns nicht die Sache noch mit dem zweiten Stromagregat zu testen.
    Wir sind fast 100% das eine reine Sinus Welle die Quelle sein muss. Oder liegen wir da falsch, oder wie sollen wir uns das erklaeren?

    Vielen Dank schon mal fuer Eure Antworten!

    Lg,
    Beni

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Hallo Beni,

    hast Du schonmal geschaut was die Maschine für maximale Leistungsaufnahme hat?
    Bei einem Wechselrichter hast Du/ihr den Vorteil das er mehrfach verwendbar ist.
    Der Generator ist für mich immer ein ungünstiger Kompromiss da man zusätzlich Kraftstoff
    mit führen muss und auch gelegentlich mal etwas Service Arbeiten anfallen können.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Christopher,

    wie meinst Du das "mehrfach verwendbar"? Ist doch ein Generator auch, oder?
    Max. Leistungsaufnahme muss so zwischen 2000-2500W liegen (wenn ich mich recht erinnere sind es 2200W). Hierbei ist aber auch der Heizstab mit drin. Als Laie denk ich mir, dass wenn ich kalt wasche- also den Knopf aufs Sternchen (Kaltwasch-Vorgang) drehe, verbraucht die Maschine soviel wie die Leistungsaufnahme des Motors ist (und vielleicht noch ein klitzekleines bischen mehr fuer die Lichtlein usw.)?

    halber
    "Sie" spricht kein Deutsch. Warum? :roll:

    Lg,
    Beni

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Hallo Beni,

    ich plane, also noch keine Praxiswerte, einen Waschtrockner in meinem neuen Mobil zu betreiben.
    Natürlich autark, da ich nur auf Campingplätze fahre um mich mit autarken Leuten zu treffen.
    Nein, Scherz beiseite. Ich meine das Ernst :mrgreen:
    Dazu musste der Wasservorrat erhöht werden. Ein Waschtrockner braucht für einen vollen Durchgang 110 Liter Wasser. Zum Waschen reichen rund 55 Liter.
    Die Energiegewinnung überlasse ich einem 2,8kw Benzin -Aggregat. Wollte erst ein Dieselaggregat, habe mich aber von Forumskollegen umstimmen lassen.
    Das Dieselaggregat ist zu schwer, zu teuer und zu laut.
    Der von mir gewählte Benziner wiegt 27kg und kostet rund 900€.
    Ich werde mit dem Aggregat auch den Backofen und die Herdplatten betreiben.
    Wenn Strom übrig ist werden Batterien geladen oder der E-Boiler aufgeheizt.
    Da ich mindestens einmal am Tage das Aggregat anwerfe um Kaffee oder Tee zu kochen, kann ich auf eine große Batteriebank verzichten.
    Der Anspruch liegt darin das ich unter 3,5to bleiben möchte.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • hallo beni,
    ich meinte nur: wenn DU einen generator willst, das lautet die lösung "generator".
    egal welche lösung du nimmst, es ist immer ein kompromiss und die heute bessere variante könnte schon morgen (bei leicht geändertem anforderungsprofil) die schlechtere sein.
    lg
    jörg

  • ...Kosten, Aufwand und so, dann ist es einfacher und viel billiger, zweimal im Monat auf nen Campingplatz zu fahren und dort dann zu waschen oder gar in nen Waschsalon zu gehen in ner Klein- oder Mittelstadt. Ich würd so ein verdammt schweres Teil nicht mit mir rumschleppen wollen, es sei denn ich hätten nen 12 m langen 15 Tonner, wo es keine Rolle spielt.....da hätte ich sowieso nen vollgekapselten Onan drin mit Dieselbetrieb, aber bei 3,5 t...eh, da muss man ja Methanluftballons in eine Doppeldecke füllen, damits reicht....hihihi........


    Und für die kleine Wäsche zwischendurch tut es auch die Holländerwaschmaschine....ein dicht verschließbarer Eimer mit Lauge drin, der während der Fahrt an ner Stelle hingestellt wird, wo das Auto besonders wackelt. 5 Stunden Fahrt, womöglich mit nem schwarzen Eimer an nem Fester aufgehängt, da wird alles prächtig rein.

    Ansonsten kann ich nur raten....sauber bleiben, Ihr Freunde........ :wink::mrgreen:...da braucht Ihr nicht so oft zu wechseln.......

  • Mal ne Frage, welche Waschmaschine benutzt Ihr? Wie haltet Ihr es wärend der Fahrt? Schraubt Ihr dazu die Transprtsicherung rein, oder lasst Ihr frei schwingen? Oder gibt es Maschinen, die die ständige Schaukelei auf Dauer aushalten?
    Zum Strom: Hatte mal (mit Wolfgangs Hilfe) den Betrieb eines 230 V Verbrauchers über mehrere Stunden, bei Solar am Dach und 400 Ah AGM-Batterien, durchgerechnet. Mit dem Ergebnis, ohne Generator geht nichts :?

    Grüße, Chris

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • beni hat ja nicht gefragt, ob die mitführung seiner waschmaschine sinnvoll ist. das hat er schon so für sich entscheiden :D

    hi beni,
    die anlaufströme von e-motoren können ein vielfaches über dem normalen betriebs-bedarf liegen. diese anlaufströme werden aber nur für kurze zeit benötigt: millisekunden. wie hoch dieser anaufstrom bei deiner maschine ist, kannst du wohl nur beim maschinenhersteller erfragen. diese anlaufstromgeschichte wird bei den wechselrichtern immer als der zweite wert ausgegeben. also "wechselrichter 2000/4000watt": 2000watt duerleistung und die 4000watt für ein paar millisekunden (meist nur 15ms, es gibt aber auch wechselrichter, die das über 1,5 sekunden können).
    für die elektronische steuerung deiner waschmaschine wirst du wohl reinen sinus benötigen. ansonsten besteht die gefahr, dass dir da etwas abrauscht oder es erst garnicht geht.
    ich würde dir folgendes empfehlen (egal ob wechselrichter oder generator): kontaktiere als erstes den waschmaschinenhersteller um rauszubekommen, über welchen zeitraum welcher anlaufstrom zur verfügung gestellt werden muss (wenn du über ein "messlabor" verfügst, kannst du das natürlich auch an der maschine messen). mit dem wert kannst du dann auf die suche nach einem wechselrichter/generator gehen.
    (oder schreib eine mail an http://www.fraron.de vielleicht haben die erfahrungen).

    lg
    jörg

    (die "holländerwaschmaschine" finde ich geil!)

  • Hallo,
    wir haben eine kleine 3 kg Waschmaschine (Front-Loader) Euronova 1180 Rapid.
    Energieverbrauch kWh/Programm: 0,48 kWh
    Energieverbrauch ausgehend von den Ergebnissen der Normprüfung für das Programm 'Baumwolle 60°C'. Der tatsächliche Energieverbrauch hängt von den Betriebsbedingungen des Gerätes ab.
    Schleuderdrehzahl: 500 - 1100 U/Min
    Maximale Schleudergeschwindigkeit beim Standardprogramm Baumwolle 60°C
    Füllmenge / Fassungsvermögen: 3 kg
    Fassungsvermögen des Gerätes in kg beim Standardprogramm Baumwolle 60°C
    Wasserverbrauch: 36 Liter
    Wasserverbrauch in l pro Standardprogramm 'Baumwolle 60°C
    Dauer: 1 Stunde 38 Minuten
    Dauer des Standardprogramms (Baumwolle 60°C)
    Zu sehen dann in Bodenheim....
    Gruß
    Joachim

  • also ich sehe das so wie Thomas,

    ich meine Wohnmobilfahren ist doch immer noch Camping, wir sind seit 11 Monaten unterwegs und haben immer eine Waschmschine auf dem Campingplatz gefunden, heute in Ephesus haben wir mit der Hand gewaschen, geht auch. Ist aber nur meine Meinung, und ich möchte keinen belehren. Für uns sind die Einschränkungen des Campings gegenüber zuhause leben völlig in Ordnung. Mann kann ohne Fernsehen, Waschmaschine und all die anderen Sachen die man zuhause hatte prima Leben.

    bitte nicht falsch verstehen, sachdienliches kann ich zum Thema nichts beitragen

    Bernhard

  • Ich denke das Thema Anlaufstrom ist heute nicht mehr so kritisch. Die Maschinen sind alle elektronisch geregelt, mit Sanftanlauf usw..
    Aber es ist sicher gut, wenn der Wandler was Reserve hat.
    Über den Sinn einer eigenen Waschmaschine lasse ich mich besser nicht aus,jeder muss selbst wissen wo seine Prioritäten sind.

    Gruß, Holger

  • Hallo,

    Klar hast Du auch mit dem Generator einen Mehrfachnutzen.
    Bei einem Wechselrichter fallen aber die Wartungskosten weg.
    Grundsätzlich sehe ich es wie andere auch das in einem
    Wohnmobil keine Waschmaschine sein muss - ist aber Ansichtssache .

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Beni,
    ich bring's mal ganz pragmatisch auf den Punkt:
    Ein Wechselrichter kann nur Strom, den du bereits hast nach 220V umformen.
    Ein Generator erzeugt Strom, wenn er fehlt.

    Mir hat der Generator trotz 210 Watt Solar auf dem Dach schon das eine oder andere mal aus der Patsche geholfen. Aber das hängt wohl eher mit den Reisegewohnheiten zusammen. Im sonnigen Süden habe ich im Sommer weniger Strommangel als im Winter in unseren Breitengraden.

    Unabhängig davon hast du bei beiden Varianten die Frage Sinus oder Rechteckspannung.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • An DIE habe ich die ganze Zeit beim lesen hier gedacht..... Haben wir gerade letztes Jahr auf nem Flohmarkt verkauft

    Gesendet von meinem W89 mit Tapatalk

    Gruss, Florian
    >>>>>
    .. die Entdeckung der Langsamkeit....

  • Hallo Leute!

    Erstmal vielen Dank für all die Antworten!

    jan
    Ich finde die Waschmaschine einen echten hingucker! Könnte man evtl. auch als Betonmischer verwenden. :mrgreen: Aber so ein ähnliches Ding hatten wir schon und sie hat sich nicht als gut bewiesen, eher als Notlösung.

    Ich bin auch der Meinung, das jemand der mit seinen Womo ein paar Monate im Jahr unterwegs ist o. gegebenenfalls eine etwas längere Reise unternimmt, nicht unbedingt eine WM braucht bzw. auch anders auskommen würde. Aaaaber wer würde denn schon ohne WM bei sich zu Hause heut zu Tage auskommen wollen? ;) Also ich schonmal sicher nicht......und meinem Blümchen möchte ich es auch nicht antun.ausser es ginge nicht anders :mrgreen:

    Aber das war ja nicht das Thema. Thema ist "Waschmaschine ist schon drin. Auf welche Weise am besten Autark betreiben?".

    Wenn ich von einem Waschgang pro Woche ausgehe (oder ab und zu mal zwei weil schon Bettwäsche eine volle Maschine ist), dann könnte ich von 40 Ah (bzw. 80 A) ausgehen. Was im Reisebetrieb (bzw. auch im Standbetrieb mit 240W in Solarpanelen) in sonnigeren Gegenden durchaus ergreifbar erscheint. Kalte Länder interessieren uns grundsätzlich nicht, und wenn schon dann im Sommer.
    Und Falls es mal knapp werden sollte, müssten wir uns irgendwie an Landstrom anschliessen (CP,...)
    Also ich denke machbar scheint es schon mit Wechselrichter zu sein, aber man ist dann nie wirklich ruhig- ständig die Wetterlage verfolgen, Batteriestand wird immer tiefer, und und und.
    Da hat der Generator schon den grossen Vorteil.

    Die nächste Frage stellt sich bei der Wasserversogung mit der Wasserpumpe: der jetzigen Fiamma könnte ich langfristig nicht zutrauen den Job zuverlässlich zu machen. Ich hab sie in 5 Jahren schon dreimal mit Ersatzteilen zurück ins Leben geweckt. Dabei konnte ich mir gut ihre plastik Organe angucken. Sind andere Marken vielleicht besser gebaut? Mir wurde mal von Zahnradpumpen erzählt die sollten störunanfälliger aber dafür etwas lauter sein?
    Bis jetzt haben wir nie die Wasserpumpe für den Waschgang gebraucht- hatten immer Aussenanschluss.


    LG
    Beni

    P.s. Achso, die Trommel lassen wir frei rumbaumeln. Bis jetzt, nach 1,5 Jahren, noch keine Probleme deswegen gehabt. Ich denke das schadet der Maschine eher wenig, denn sie baumelt und rütteld ja auch wärend des Waschgangs. :?

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Zitat von dreamteam

    ....

    Die nächste Frage stellt sich bei der Wasserversogung mit der Wasserpumpe: der jetzigen Fiamma könnte ich langfristig nicht zutrauen den Job zuverlässlich zu machen. Ich hab sie in 5 Jahren schon dreimal mit Ersatzteilen zurück ins Leben geweckt. Dabei konnte ich mir gut ihre plastik Organe angucken. Sind andere Marken vielleicht besser gebaut? Mir wurde mal von Zahnradpumpen erzählt die sollten störunanfälliger aber dafür etwas lauter sein?
    Bis jetzt haben wir nie die Wasserpumpe für den Waschgang gebraucht- hatten immer Aussenanschluss.


    LG
    Beni

    P.s. Achso, die Trommel lassen wir frei rumbaumeln. Bis jetzt, nach 1,5 Jahren, noch keine Probleme deswegen gehabt. Ich denke das schadet der Maschine eher wenig, denn sie baumelt und rütteld ja auch wärend des Waschgangs. :?

    Hallo Beni,

    das mit der Wasserversorgung ist nicht so einfach.
    Manche Maschinen brauchen einen Mindestdruck damit der "Zeitplan" eingehalten wird.
    Ich werde Erfahrungsgemäß zwei Pumpen einbauen, eine fürs Bad und eine für die Küche.
    Im Waschmaschinenbetrieb laufen dann beide parallel. Soweit mein Plan.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo nunmanchmal,

    aha, d.h. sie koennte dann nicht laufen oder evtl. sogar kaputt gehen?

    Mal so nebenbei: ich hab uns einen Aussenwasseranschluss gebastelt. Von aussen unten wird ein Schlauch mit Gardenia Fitings fixiert. Um den Haushaltsdruck (ca. 4,5 bar) nicht in die Womoleitungen zu bringen stecke ich ein Druckreduktionsventil (? nennt man das so?) aus der Gartenabteilung zwischen Anschluss Womo und Schlauchende. Dieses mindert den Druck auf 1,5 bar. Auf diese Weise laeuft die Waschmaschine dann direkt.

  • Wenn sie nicht ausreichend Wasser innerhalb ihres Zeitfensters bekommt dann Streikt sie.
    Viele Maschinen geben den Mindestwasserdruck in ihren technischen Unterlagen an.

    Ja gut, wenn ich City-Wasser habe, dann habe ich auch Landstrom und somit keine Probleme.
    Aber ich kenne meine Reisegewohnheiten genau und diesen Luxus habe ich doch recht selten.
    Wasser zapfe ich unterwegs aus den verschiedensten Quellen und habe ein geübtes Auge für diese.
    Mit dem jetzigen System kann ich mit den eingebauten Pumpen aus Quellen und Bächen saugen und dass möchte ich nicht missen.
    Wenn die Waschmaschine rumpelt, kann auch das gedämpfte Aggregat im Staukasten brummen.
    Nur beim Kuchenbacken stelle ich mir das Aggregat als störend vor, aber man(n) kann nicht alle(s) haben.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen