Spannung auf 12 V begrenzen

  • Zitat von HerrBert


    12v 5.5A KFZ Netzteil aus der Bucht

    habe ich meinen 22" LED TV und Sat Receiver drann hängen.
    Zusätzlich hat das Teil USB Anschluss und kann am Ausgang bis 20v geregelt werden

    muss mich leider korrigieren, das Teil aus der Bucht hat spanische Aufschrift, meins englisch.
    Gerade mein TV drann gehängt, pfffffht und schon ist es abgeraucht, hat auch noch gepfiffen zum Abschied.
    Also Müll, meins zumindestens.

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Hallo, Du machst mir ja Mut. Habe es auch gerade heute eingebaut TV, Video und Receiver. Probe mäßig ging alles gut. Hoffe es bleibt auch so. Habe alle Geräte fest je über einen Schalter angeschlossen. Je nach dem kann ich nun 12V oder 230V einspeisen.Wäre super wenn es hält.
    Gruß Klaus

  • Hallo restler,

    habe gerade nochmals Dein Eingangsposting gelesen. Welche Art von Spannung in welcher Höhe und Leistungsfähigkeit wird denn angeliefert?

    Aus NRW grüsst Berny.
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    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • ein klick auf den Link:
    Eingangsspannung

    AC 100-240V 50/60Hz 1,3A

    Das Netzteil ist auf folgende Ausgangsspannungen einstellbar:

    12V - 5.5A
    15V - 5.5A
    16V - 5.5A
    18V- 5.5A
    19V - 4A
    20V - 4A
    22V - 4A
    24V - 4A
    USB-Port 5V - 1A

    Vielleicht war meins ja auch einfach DAS Montagsgerät, am Ausgang hatte ich 13.x V bei Einstellung 12v gemessen.
    Ausserdem hats mir die 15A Sicherung rausgehauen.
    Wie geschrieben mit dem alten Gerät funktioniert es wunderbar.

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  • Die im Eingangsposting genannten 75W ergeben etwa 6A.
    Da wäre das Netzteil mit 5,5A etwas unterdimensioniert!
    Es wäre also besser eine Nummer größer zu wählen ind der 85-90W Liga.

    Das hier könnte vielleicht gehen, wobei mir nicht ganz klar ist wie das mit der automatischen Spannungseinstellung funktioniert. (abhängig vom Adapterstecker... ???)

    Gruß, Holger

  • Das von Holger verlinkte Ding habe ich vom Reichelt bestellt. Holgers Vermutung stimmt, die Ausgangspannungen werden über die austauschbaren Stecker codiert. Die eingestellte Ausgangspannung wird am LED Display angezeigt. Funktioniert bei mir am 24V Netz seit 3 Jahren problemlos mit durchschnittlich 60W Last.

    Bernhard

  • Ist ja verrückt, was man bei 6 Tagen Forumsabwesenheit zur Zeit alles nachholen muss.

    Ich werde die nächsten Tage mal versuchen heraus zu bekommen, was Fernseher und Receiver wirklich verbrauchen. Vielleicht kann ich auch simulieren, bei welcher Unterspannung sie sich verabschieden. Wäre schon interessant zu wissen.

    Da ich die evtl auftretende Überspannung auf jeden Fall verhindern möchte, aber bei normaler oder niedriger Bordspannung (die vermutlich noch häufiger auf tritt) möglichst keinen weiteren Spannungsverlust durch das Vorschalt"teil" haben möchte, würde mich noch eines interessieren.

    Weiß jemand, was genau bei den Netzteilen geschieht, die einen variablen Eingang aber auch einen variablen Ausgang haben? Beispiel: Eingang 11,5 V, gewählter Ausgang 12 V. Kommen dann 12 V oder die 11,5 V des Eingangs oder etwa nur 10,x V am Ausgang an?

    Und dann gibt es ja noch die Nebenschauplätze. Ich mag gar nicht daran denken, dass es bei anschließender Bastelei der Steckverbindungen alleine mindestens 4 Hohlstecker gibt, die man mit bloßem Auge praktisch nicht von ein ander unterscheiden kann. Außendurchmesser 5,0/5,5 mm, Innendurchmesser 2,1/2,5 mm und alle Kombinationen daraus ...
    Gruß Restler

  • restler schreibt:

    Zitat

    Weiß jemand, was genau bei den Netzteilen geschieht, die einen variablen Eingang aber auch einen variablen Ausgang haben? Beispiel: Eingang 11,5 V, gewählter Ausgang 12 V. Kommen dann 12 V oder die 11,5 V des Eingangs oder etwa nur 10,x V am Ausgang an?

    Hallo, von den elektron. Bausteinen und der Schaltungstechnik her ist es heute kein Problem, kostengünstige Aufwärts-Abwärts-Wandler zu bauen. Will sagen: wenn der Hersteller "Eingangsspannungsbereich 8 bis 16V, Ausgangsspannung 13V" angibt, kannst Du davon ausgehen, dass bei niedriger Eingangsspannung automatisch Aufwärtswandlung, bei hoher Eingangsspannung dito Abwärtswandlung stattfindet. Das gleiche gilt, wenn die feste Ausgangsspannung veränderlich eingestellt werden kann. Wenn nicht: Gerät zurück :evil:

    Bei der Hohlsteckerproblematik muss man noch bedenken, dass einige (wenige?) Gerät außen Plus und innen Minus haben. Bei manchen Universal-Netzteilen ist dafür ein Umschalter vorhanden. Wenn nicht: mit den oben erwähnten Hohlsteckern mit Schraubklemmen die Polarität nach Wunsch herstellen.

    Gruß Lutz

  • Zitat von holger4x4

    Es wäre also besser eine Nummer größer zu wählen in der 85-90W Liga.

    An diejenigen, die jetzt ebenfalls nach solchen Netzteilen schauen. Eigentlich müsste man sagen in der 6A Liga. Die Leistungsangabe ist reine Augenwischerei, die trifft nur für die 24 V Bordnetze zu. Selbst wenn mit großen Lettern 100 W drauf steht, bleiben bei 12 V manchmal nur 50 W übrig. Also immer nach der Amperezahl bei 12V suchen. Mehr als 6A habe ich bisher bei den Schaltnetzteilen noch nicht gefunden.
    Gruß Restler

  • Zitat von restler


    Und dann gibt es ja noch die Nebenschauplätze. Ich mag gar nicht daran denken, dass es bei anschließender Bastelei der Steckverbindungen alleine mindestens 4 Hohlstecker gibt, die man mit bloßem Auge praktisch nicht von ein ander unterscheiden kann. Außendurchmesser 5,0/5,5 mm, Innendurchmesser 2,1/2,5 mm und alle Kombinationen daraus ...

    Oft sind die DC Stecker Farbkodiert, grün z.B. für 6,2/3mm, alle meine Receiver (4Stück) und mein LED TV haben diesen Stecker, leider habe ich die nirgends zum schrauben, sonder nur zum löten gefunden. Auch gängig, gelb 5,5/2.1mm.
    Bei Kab24ist der Kram günstig zu bekommen, die haben auch Adapterstecker von Gelb auf Grün, Mehrfachverteiler für die 5,5/2.1 und vieles mehr.

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • So, mal ein kleines Update
    Konnte inzwischen ein wenig messen/beobachten.
    Der Receiver (angegeben mit <25 Watt) braucht tatsächlich 10 Watt.
    Der Fernseher (angegeben mit <50 Watt) braucht tatsächlich 35 Watt.

    Die automatische Sat-Antenne braucht kurzfristig beim Heben der Antenne 35 Watt, beim Drehen 20 Watt. Das heißt, die zulässigen 5 A meines Billig-Schaltnetzteils würden kurzfristig überschitten. Sehe ich jetzt nicht so dramatisch und kann man auch vermeiden, wenn man den Fernseher erst nach der Positionierung der Antenne einschaltet.
    Für Leute mit Monster-Fernseher kämen evtl auch 2 (billige) Schaltnetzteile oder wahlweise auch ein "ordentliches" in Frage, denn ...
    Ich hab mal nachgemessen.
    Beispiele
    Input vom Bordnetz 13,5 V - Ausgang Schaltnetzteil 12,9 V
    Input vom Bordnetz 14,4 V (habe ich durch Solar häufiger) - Ausgang Netzteil 13,9 (!) V
    Ergebnis: Ziel verfehlt. Kann man also für diesen Zweck (halbwegs konstante 12 V Ausgangsspannung) vergessen und wird man bei den Billigteilen wohl immer erst nach dem Kauf herausfinden.

    Habe dann noch 2 Dioden davor geklemmt, also um 1,3 V reduziert.
    Ob ich das Netzteil verbaut lasse, weiß ich noch nicht, denn zum einen hat es eine USB-Ladebuchse, und zum zweiten weiß ich nicht, ob das Netzteil bei einer niedrigeren Eingangsspannung als 12 V die Spannung wieder erhöht. Konnte ich trotz der zusätzlich verbauten Dioden bisher noch nicht messen.
    Überrascht hat mich die relativ starke Wärmeentwicklung des Schaltnetzteils bei der geringen Belastung mit 3,7 A, wo doch Eingangs- und Ausgangsspannung so nahe beieinander liegen.
    Gruß Restler

  • Hallo, dann werde ich auch mal über meine Erfahrungen berichten. Habe mir das Teil ja auch eingebaut und bin nun nach den erstem Urlaub 4 Wochen zufrieden. Im 12V und 240V betrieb hat es gute Dienste getan. Störgeräusche bei Sonneneinstrahlung und einer Spannung von 14,4V waren weitgehendst weg, jedenfalls nicht mehr störend, da sie aber noch leicht da waren muss doch mehr als 12V raus kommen. Fazit mir reicht das Gerät, besser als ohne. hoffe das es lange hält.
    Gruß Klaus

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