1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Camping-Fahrzeuge
  4. Bautagebuch

Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

  • WoMoG
  • 19. Januar 2014 um 18:50
  • WoMoG
    womobox-Halbgott
    Beiträge
    681
    • 20. Juli 2025 um 21:08
    • #541

    Hallo,

    so war der Plan (keine Ahnung,wo die Bilder meiner letzten Beiträge geblieben sind)

    Ungefähr so, sah es mal aus

    3 Optimas raus, eine Blaue rein


    Einen Shunt gab es auch, weise Entscheidung.

    Eine Optima zum Starten wieder rein. Das 20A Ladegerät für Landstrom versorgt die Optima und somit das B2B = BMS erstmal mit 9A

    Die Verdrahtung etwas refreshed, fertig.

    Schöne neue Welt

    Der Zellenausgleich dauert, anfangs waren es 2/100 inzwischen nur noch 1/100

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • Picco
    Moderator
    Beiträge
    5.580
    Wohnort
    Rorschacherberg / Schweiz
    • 21. Juli 2025 um 06:42
    • #542

    Hoi Arno

    Zitat von WoMoG

    keine Ahnung,wo die Bilder meiner letzten Beiträge geblieben sind

    Zumindest die der letzten Seite sehe ich...welche fehlen denn?

    Gruss

    Picco

    http://www.comoltech.ch Meine Reiseberichte

  • WoMoG
    womobox-Halbgott
    Beiträge
    681
    • 21. Juli 2025 um 06:54
    • #543

    Moin picco,

    die meiner letzten beiden Beiträge, auf der vorherigen Seite. Jetzt sind sie wieder da, komisch ?

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • unbemerkt
    Frisch-dabei
    Beiträge
    17
    • 22. Juli 2025 um 10:32
    • #544

    Moin Arno,

    das sieht ziemlich professionell aus.

    Gruß von Kay

  • WoMoG
    womobox-Halbgott
    Beiträge
    681
    • 27. Juli 2025 um 14:33
    • #545

    Hallo,

    alle Systeme sind gecheckt und funktionieren. Es gibt ein wow -Erkenntnisse und ein paar zum Grübeln.

    Der Glühstift vom Dieselceranfeld braucht mehr Strom als jener der Standheizung. Die Hydraulikpumpe für das Hubdach zieht 90A, am Anschlag kurzzeitig 180A. Der Kompressor nimmt je nach Druck ca.35-50A. Der Kompressor der Kühlschubladen nimmt, je nach voreingestellter Leistungsstufe ca.3A, ca.4A oder ca.5A. Auch WC mit SOG, Wasser/Abwasserpumpe usw sind im normalen Bereich.

    Gerade die erste Probefahrt gemacht und natürlich die Daten verfolgt. Das BMS ist mit 2x30A bestückt, womit sich eine mögliche Ladeleistung von 40A ergibt. Erreicht wurden maximal 28-29A, bei ausgeschaltetem Licht/Scheibenwischer. Der Ladezustand der LiPo stieg in der Zeit von 94 auf 99%. Die Spannung der Optima Yellow stieg von 12,5V auf 13,0V, ist also vermutlich nicht voll und könnte Ladeleistung abzweigen.Verbaut ist eine 115A Lichtmaschine, mit Licht/Scheibenwischer sank die Leistung um 2-3A.

    Sollte da nicht etwas mehr Leistung ankommen ?

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

96,5 %

96,5% (531,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

  • 2 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™