Mrmombas + Seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3

  • ...da sollte sich das anständig und sicher reparieren lassen und wenn Du schon dabei bist, schau Die Radlager nach und spendier dem Guten neue Federn und Stoßdämpfer.....Norwegen........dass die Bremsen nachgesehen und überholt werden, versteht sich von selbst......äh....Bremsflüssigkeit wechseln ist wohl auch ein Muss bei so einem alten Schätzgen..... Mein Cadillac hatte noch die Werksfüllung von 1977 drin und der ADAC hat beim Test einen Siedepunkt von nur noch 84° festgestellt, aber wundersamerweise bremste er noch....hihi.

    Was das Aufhübschen angeht, würd ich alle Türen und Klappen ausbauen und sie entweder Folieren oder sie wie auch den Möbelcorpus mit Schleiflack neu lackieren. Dezent und vornehm sähe eine helles Grau aus mit neuen dunkelgrauen Umleimern. Die Farbpunkte setzt man mit neuen Verschlüssen, die ich seinerzeit auch in gelb und rot gefunden habe...... ist zugegebenermaßen viel Arbeit, aber es sieht nachher richtig edel aus. Neue Polsterstoffe dazu, die Beste findet bestimmt schicke Vorhänge......vielleicht ein schöner Teppichboden, fein umrandet....... eine neue Resopalschicht in die Küche und auf den Tisch.... nobel geht die Welt zugrunde und Reisen im Schatzkistlein ist auch ansprechend.....

    Wenn Du ihm jetzt noch anständige Alus verpasst, dann wird er Dir vor der Haustür schon weggeklaut....hihihi.......

  • Zitat

    Was das Aufhübschen angeht, würd ich alle Türen und Klappen ausbauen und sie entweder Folieren oder sie wie auch den Möbelcorpus mit Schleiflack neu lackieren. Dezent und vornehm sähe eine helles Grau aus mit neuen dunkelgrauen Umleimern. Die Farbpunkte setzt man mit neuen Verschlüssen, die ich seinerzeit auch in gelb und rot gefunden habe...... ist zugegebenermaßen viel Arbeit, aber es sieht nachher richtig edel aus. Neue Polsterstoffe dazu, die Beste findet bestimmt schicke Vorhänge......vielleicht ein schöner Teppichboden, fein umrandet....... eine neue Resopalschicht in die Küche und auf den Tisch.... nobel geht die Welt zugrunde und Reisen im Schatzkistlein ist auch ansprechend.....

    hihihi.... anscheinend sind die geschmäker ziemlich Identisch!
    Schleiflack? Was ist schleiflack? Oder eine Resopalschicht?? Also einige Schränke sind schon arg Morsch - wasserschaden :( . Aber die schränke sollen weiß(glanz) werden. Dabei soll tatsächlich dunkelgrauer Umleimer verwendet werden und eine Buchefarbene Arbeitsplatte (die 10KG gönne ich mir als Luxus - in echtholz geölt.)

    Farbakzente sollen tatsächlich ein dunkles Rot werden (Polster ggf- Verschlüsse in Rot oder Edelstahl) Auch Vorhänge erhalten diese Farbe.
    Teppichboden bleibt Antrazit, sehr pflegeleicht dieses PVC.
    Folierungen an der Seite/Front/Heck sollen Antrazit und Rot werden. Schriftzug "schlumpfontour.de" auf beiden Seiten hinten und an der Front so wie heck!
    Aufkleber von Orten / Ländern usw. kommen an das Hochdachheck. (WENN ich dann mal unterwegs wahr ;) )

    Zitat

    .da sollte sich das anständig und sicher reparieren lassen und wenn Du schon dabei bist, schau Die Radlager nach und spendier dem Guten neue Federn und Stoßdämpfer.....Norwegen........dass die Bremsen nachgesehen und überholt werden, versteht sich von selbst......äh....Bremsflüssigkeit wechseln ist wohl auch ein Muss bei so einem alten Schätzgen..... Mein Cadillac hatte noch die Werksfüllung von 1977 drin und der ADAC hat beim Test einen Siedepunkt von nur noch 84° festgestellt, aber wundersamerweise bremste er noch....hihi.

    Reparieren an der Schwinge ist eigentlich nicht erlaubt, gibt aber REP-Sätze bei den üblichen Verdächtigen. (35 - 40€ pro Seite)
    Tja, der Lieferant der Bleche ist "Opel" vom Astra F -und baugleich.. Kostenpunkt 22€

    Neue Federn hab ich schon besorgt - Dämpfe auch. Hinten Monroe AirLifts und vorne Bilstein B4 Kombiniert mit Transporterfedern hinten und Spidan-Federn vorne. hinten und vorne kommen jeweils noch 2cm unterlegscheiben drunter... Damit er hochsteht.
    (Und wenn das mit den Unterlegscheiben super klappt, bekommt mein Bora auch welche - mittlerweile zu tief.. Man wird älter Ich gehe auf die 25 zu xD :) *bitte keiner ANgegriffen Fühlen* )

    Service lasse ich alles machen, Öl, Bremsflüssigkeit, Kühlwasser: Kontrolle der Bremsen ebenso.
    2 Batterien bekommt der gute wohl noch und das ist mein Budget nicht nur Aufgebraucht sonder auch überschritten...

  • Und weiter im Mutantenstadel

    Die Arbeiten nehmen einfach kein Ende:
    Während der Fahrt macht es einfach *Klong* und schon viel der Wischer auf der Fahrerseite runter.
    "Cool" - dachte ich mir - "warum war der nicht festgeschraubt?" Ende vom Lied, die Wischeraufnahme, sprich der Übergang vom Vielzahn zum Gewinde war gebrochen. Heißt: Wischergestänge ausbauen, beim VW Bora dauert sowas i.d.R 30 Minuten, auch aufm Schrottplatz beim Golf2 hat es nur 12 Minuten gedauert.
    Also, Internet befragt und pauschal keine Lust gehabt! Cockpit demontieren? Arsch offen???
    Zum Glück meinte doch mein Kumpel, kein Problem, in 2 Stunden sind wir fertig....
    Tjajaja... um 10:30 Angefangen .... und um 16:30 fertig gewesen.

    Nebenbei haben wir die erstaunlich professionelle Kabelverlegung von einem der Vorbesitzer bewundert.
    Zusatzkabelbau ist nicht nur doppelt so groß wie der orig. Kabelbaum, sonder auch drei mal so spannend!
    Lüsterklemme auf Lüsterklemme, Stromdieb hier, Kabelendenverkordelung da.
    WOW!
    Aber das kommt nach Ostern. Genau die Zeit. Zu Ostern soll der Bulli erstmal genutzt werden, danach kommen alle anderen Arbeiten, damit er den Norwegenurlaub überlebt (oder wir)..
    Hier sind die Bilder von "den mal eben" Wischergestängelwechsel.



  • Hi mrmomba,

    das ist ja wirklich ärgerlich, dass noch so viel gefrickel notwendig ist... Aber grundsätzlich ist das ein tolles Auto.
    Ich drücke euch die Daumen, dass alles so wird, wie ihr es euch vorgestellt. Und schonmal gute Reise durch Norwegen!

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo ,

    Jaja , der T3 ist manchmal kompliziert gebaut *lach* Ich hätte auch grad den Gebläsemotor getauscht , dazu muss das Armaturenbrett nämlich raus . Ich hab das bei meinem syncro hinter mir , eine Sch***-Arbeit.

    Gruss Mirco

  • Und es geht weiter. Eigentlich sollte der Bulli am MI vorne ein neues Fahrwerk bekommen. Jedoch meldete sich mein Mechaniker krank.
    Doof. Egal gibt ja noch was anderes zu tun:
    ....
    34 Startversuch später wurde mir klar, dass es kein sinn hatte.
    Also Fehlersuche - wieder mit meinem guten Kumpel zusammen.
    Übliche verdächtige kontrolliert, Luft, Sprit(Pumpe), Zündfunke. Alles da...
    OK: Fehlquelle kann dann nur am Amaturenbrett liegen.

    Ende vom Lied: Abgerutsche Lüsterklemme: Nach Ostern kommt das auch alles neu.... Fuuuck

    Gestern gings weiter: Fahrwerk vorne. Und was sich in 25 Jahre mühselig gesetzt hat, kann man nur in 4 Stunden feinst Arbeit unter einsatz GROBER gewallt wieder richten.

    Und dann nicht zu Vergessen, es mussten ja auch die Aufnahmen wieder erneuert werden, was für eine Aktion.

    Das Fahrwerk: Ist zwar noch nicht 100% aber schon mal zu 75% wie ich mir das Vorgestellt habe.
    Dieses haben wir vorne bis heute Nacht um 100 Uhr umgebaut :)
    Jetzt hat er hinten 2 - 3 cm zu tiefen Arsch, aber das Justiere ich noch noch :)

    Nach Ostern müssen auch hier die 30 Jahre alten Buchsen mal erneuert werden / Radlager vermutlich auch :)
    Dafür bin ich vom Resultat angetan.
    Vorne 10CM mehr Luft (weil 7CM tiefergelegt, nomineller FEderweg 2CM!!!) KRAAAANK

    Natürlich setzt er sich vorne noch, auf dem Foto haben wir Ihn gerade für 5 Sekunden von der Bühne gelassen... Aber nun ist platz für größere Schlappen :)


    ===> JETZT ERSTMAL URLAUB! Danach ließt man sich!

  • Und der Spaß geht weiter:
    - Elektronikrenovierung, komplette Demontage der Küchenzeile. Im Nachhinein bin ich froh, dass wir uns dazu durchgerungen haben, denn:
    Abgasschlauch Kühlschrank praktisch nicht vorhanden. Abwasserschlauch altersschwach und zerbröselt, ABgassschlauch Heizung löchrig!
    Verkablung fliegend kaum abgesichert usw.

    Jetzt haben wir uns dran gemacht, Massepunkte neu gesetzt: Alles durchgehend mit 20mm² Kabel (Hatte meine Frau noch von einen damaligen Hifiausbau liegen): Von Anlasser zu Starterbatterie original 15mm²
    Von Starter zu Wohnbatterie 20mm² Massekabel alle mit 20mm² Wohnraumverteilung ebenfalls 20mm²
    Von da aus geht es dann normal Dimensioniert weiter.
    Jedoch muss der Verteiler erst noch gebaut werden. Plan wird zur Zeit erstellt.

    Auch haben wir nun die erste Durchrostung gefunden, die machen wir aber nach Norwegen fertig ( und bauen dann die Küche wieder aus)
    Fotos werden evtl. noch folgen.

  • Die Elektronik war ja das Grauen in sich, somit wurde der erste Mai zu einem denkwürdigen Arbeitstag. Der Kumpel “Günni” und ich löteten uns einen kleinen Sicherungskasten mit Relais – natürlich auch brauchbar Dokumentiert.
    Leider haben wir während der Arbeit mit den Fotos gegeizt. Daher kommen nur ein paar, wenige zum Vorschein.

    Um an die ganzen Kabel zu kommen, haben wir auch gleich die halbe Einrichtung demontieren müssen. Nervig war es! Dennoch gibt es Menschen die daraus Vorteile ziehen – z.B. meine Frau – welche die Chance nutzte das 90iger Jahre Holzdekor den Kampf anzusagen. SUPER!

    Im ersten Schritt kommt die vergammelte und vermoderte Anhängersteckdose dran, da diese ganz obszöne Lichtsignale macht. Kein Wunder, ohne Schutzklappe.
    Leider stellte sich heraus, dass es sich hierbei um ein anderes Problemchen handelt. Die Scheint auf der anderen Kabelendenseite nicht korrekt angeschlossen zu sein. KACKE!

    Dann wurde der Verteilerkasten für den Wohnbereich angefertigt.
    Spender für den ganzen Kram war ein Ford Windstar – welchen wir auf dem Schrottplatz um seine Motorelektronik beraubten. Um den kram zu verwenden lag es an dem Handlanger, alle Stecker zu demontieren und die Kabelenden zu entfernen, so dass die Pins im Stecker neu verlötet werden können.





    Sieht doch am Ende ganz gut aus, unser “Kasten” Jeder Stromkreis ist abgesichert und einige Verbraucher im Stromkreis zusätzlich.

    Als Freund professioneller Verkabelung habe ich gleich den alten Verteiler reakti…. entsorgt!

    Last BUT not LEAST – der überarbeitete Innenraum - leider zu wenig fotos, und auh noch kein komplettes Foto:
    (Ansicht Motor, Heckbereich)
    (Ansicht Laderaum über Fahrersitz)
    Ich denke man sieht den Unterschied, einfach nur Schick…

    Bilder in voller Quali hier:

  • Hi,

    ja, hinter der Küchenzeile ist bei den Bussen eine üble Stelle. Wie sieht es vorn am Prallelement aus? Die Wagenheberaufnahmen? Die Einstiege?

    So'n bus muss man mögen ;)

    Fahr immer schön sachte und schon das Getriebe ;)


    Gruß
    Matze

  • Es geht in kleinen Schritten vorwärts!
    In wirklich kleinen Schritten und die Lasse ich dann auch noch ausführen ;) Weil es wirklich gut aussehen soll habe ich mein Kumpel Günni gefragt ob er es machen mag.
    Was sagt ihr dazu?

    Aber es gibt auch noch mehr zu sehen!
    Einen neuen, fast fertigen sitz;

    *http://www.schlumpfontour.de/category/fahrz…fremdmotor-ford

  • Mr. Momba,

    Du sanierst Deinen Bus wohl für die Ewigkeit, oder? Ich wünsche Dir, daß Du am Ende Deine Arbeit auch durch schöne Erlebnisse 'bezahlt' bekommst!

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Wolfgang,

    ich finde es schön, das hier immerhin einer reinschaut :)
    für die Ewigkeit soll es nicht werden, aber ich erhoffe mir ein paar Jahre ruhe.
    Wenn ich eine Wohnkab-Auf einem Fahrzeug in T3 größe bauen könnte wäre
    das mein Traum.
    So'n Toyota Hiace oder Fuso... Die Größe finde ich Praktisch....

  • Keine Sorge - rein schaue ich immer ;)
    Nur normalerweise schreibe ich nicht, wenn ich nix zu sagen habe...

    Wenn der T3 erst einmal einsatzfähig ist und Ihr damit erste Tourerfahrungen sammelt, dann wird sich wohl recht bald 'raus stellen, ob ihr für immer 'kastenwagenverseucht' seid oder doch recht bald in eine Kabinenplanung einsteigt. Zu der habt Ihr dann nämlich - mit dem T3 im Rücken - ausreichend Zeit, um Euer Optimum heraus zu finden. Bei mir hat diese Optimierungszeit (ok, auch durch andere Einflüsse bestimmt) immerhin 15 Jahre und drei WoMo's gedauert ;)

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Mrmomba und Wolfgang,

    ja das mit der Optimierungszeit ist eine lästige und teure Sache.
    Bei mir waren das auch ungefähr 15 Jahre bis mir klar war das ich der Kastenwagentyp bin und zwar möglichst klein und unauffällig.

    Genau das sind die 2 großen Vorteile Deines tollen Busses!

    Somit sende ich euch zweien meine allerliebsten Grüße:

    AXEL

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    Keine Sorge - rein schaue ich immer ;)
    Nur normalerweise schreibe ich nicht, wenn ich nix zu sagen habe.....

    Ich auch.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von nunmachmal

    Ich auch.

    Gruß Nunmachmal


    Dito! In der Stille geniessen... ;):D

    Weiter so Mrmomba!

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen