Umbaugeschichte MB1120 AF

  • .... was für eine Arbeit! Respekt!
    Um wieviel einfacher ist es da, bei Null anzufangen!

    Viele Grüße und weiterhin viel Durchhaltevermögen
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hi Thomas,

    auch von mir Glückwünsche, vor allem dein Küchenblock hat's mit angetan :D

    Wie ist es denn mit dem ENO Backofen und der Gasprüfung? Den habe ich schon bei verschiedenen Mobilen eingebaut gesehen, aber der hat wohl keine "spezielle" Zulassung für Fahrzeuge. Reicht denn bei der Erstabnahme der Gasprüfung das CE Zeichen des Ofens? Oder bringe ich da was durcheinander, dass nur diese gasbetriebenen Geräte im Fahrzeug eine spezielle Zulassung brauchen, welche während der Fahrt genutzt werden (Kühli oder Heizung)? Vielleicht kann sich ja einer der Gasexperten hierzu äußern.

    schöne Grüße
    Franz

  • Hallo,
    danke für die Glückwünsche - schön ist´s wenn es tatsächlich so wird, wie man sich das ausgedacht (oder soll ich eher sagen "erträumt" hat?)
    Zu der Gasprüfung: ich habe noch keine Gasprüfung machen lassen, weil ich noch eine Alu Tankgasflasche einbauen möchte. Ich werde aber berichten, wenn auch das abgehakt ist :D
    Beste Grüße
    Thomas

  • Gasprüfung: der TÜV-Mann will eine erfolgreiche Erstabnahme vom zugelassenen Gasprüfer sehen. Der prüft alle installierten Gasgeräte (egal, ob die während der Fahrt betrieben werden... das ist sowieso nur zulässig, wenn das Gasflaschen-Ventil einen crash-Abschalter hat). Dazu müssen die Geräte eine Zulassung fürs Fahrzeug haben und die Installation natürlich dicht sein...

    Gruß, Willi

  • Hallo
    Ich habe deinen Bericht aufmerksam gelesen , und ich denke wir wohnen nahe zusammen ich würde mich gerne mal mit dir/ ihnen unterhalten ich plane einen 917 umzubauen
    Mfg Martin Schmiedle

  • Zitat von wiru

    Dazu müssen die Geräte eine Zulassung fürs Fahrzeug haben...

    Das dachte ich auch, es scheint aber irgendeine Grauzone zu geben, denn eine Zulassung für Fahrzeuge haben die ENO's nicht. Was ich noch geunden habe ist das hier:

    http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?t=9403

    Jedenfalls scheint eine Abnahme Grundsätzlich zu funktionieren und wenn das erstmal durch die Erstprüfung durch ist, wird es auch keine zukünftigen Schwierigkeiten geben.

    schöne Grüße
    Franz

  • Zitat von wiru

    .... Dazu müssen die Geräte eine Zulassung fürs Fahrzeug haben und die Installation natürlich dicht sein...

    Gruß, Willi

    Nein, es gibt Vorgaben, welche von den Geräten erfüllt werden müssen. Die Geräte selbst haben keine Zulassung oder ABE.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo zusammen,
    ein weiterer Baustein ist heute endlich fertig geworden: der Eckschrank für Kühlschrank, Schuhe und Kleider:


    So gaaaanz langesam komme ich auf die Zielgerade (halt mit den "großen" Sachen): Es fehlt noch das Bad mit Duschwanne, Waschbecken und ganz wichtig: die Tür :mrgreen:
    sowie der Fußboden mit Fußbodenheizung. Endlich habe ich auch die Holzeinlagen für die Tür im Keller stehen, nachdem ich wochenlang (wegen krankheit) darauf habe warten müssen. Jetzt nur keinen Fehler machen. :shock:

    Viele Grüße
    Thomas

  • Mal wieder ein kleines Update:
    meine für mich größte Herausforderung ist endlich nach vielen Wochen abgehakt: der Einbau der Badtür. Hört sich banal an, aber ich wollte eben keine Profile für die Ecken verwenden, sondern ein möglichst unauffälliges und harmonisches Erscheinungsbild erreichen. Da ich das leider nicht von Anfang an so überschaut habe, war der Aufwand im Nachhinein schon ziemlich hoch. Die Wände rechts und links waren ja schon lange gesetzt und auf Gehrung gesägt. Das bedeutete nun, dass ich mittels entsprechender Holzeinlage eine stabile und formschlüssige Verbindung mit den vorhandenen Wänden erreichen musste. Jeder Millimeter und jedes Grad an der Gehrung würde eine entsprechende sichtbare Kante ergeben. Somit musste ich sehr genau arbeiten. Die Holzeinlage aus Buche habe ich Stück für Stück mit Hilfe von Epoxidharz eingeklebt. Natürlich musste ich vorher den Schaum aus den GFK Platten entfernen. Das habe ich mit Hilfe von Oberfräse und Stechbeitel und teilweise mit Dremel gemacht. Dass dabei immer mal wieder kleine Missgeschicke in Form von „Reinfräsen in Bereiche, die eigentlich so bleiben sollen“ passiert sind, erklärt sich von selbst. Aber ich kann damit inzwischen ganz gut leben und mache eben das beste daraus.
    Dass am Ende die Tür etwas verzogen ist (ca. 4mm) ist zwar schade, aber nach dem Einbau habe ich gesehen, dass das wohl nur mir selbst auffallen wird. Von daher auch: abhaken und freuen, dass das am Ende doch alles sehr gut geworden ist!

    Tja, jetzt muss noch das Bad bzw. die Dusche (Toilette ist ja schon fertig) gemacht werden sowie der Fußboden. Auch sonst gibt es noch jede Menge Dinge, die auf der Liste stehen. Aber angesichts der Tatsache, dass mir nur noch drei Monate bleiben vor unserer Abreise, werden wohl nicht mehr alle Punkte abgehakt werden können...

    In dem Sinne bis demnächst
    Thomas

  • Respekt :D sieht super aus,helle Oberflächen mit den Holz Leisten,klasse,gefällt mir.Die Tür soll nicht bis zum Boden reichen,weil dahinter die Duschtasse steht ?

    Leben ,und leben lassen !

  • Ciao Thomas zu einem so schönen Badezimmer gehört auch eine schöne Türe und die ist Dir wirklich gut gelungen. Das schlichte und schnörkellose, sieht zwar einfach aus ist aber meist viel aufwendiger als man meint.
    Viel Erfolg beim Fertigstellen und viel Spass beim Planen der grossen Reise.

    Herzliche Grüsse Stefan

  • Hallo!
    nachdem nun die Badtür eingebaut ist, kann ich endlich die Fußbodenheizung und den Boden verlegen. Die Verlegehöhe muss zwischen 30mm und max 34mm liegen. Das Rohr wird ein 16mm Verbundrohr sein. Zwischen Unterlage (in dem das Verbundrohr liegt) und dem Bodenbelag wird noch eine 2mm Aluplatte liegen. eigentlich wollte ich einen Vinyl oder auch einen Linoleum Boden verlegen. Im blauen Forum hat nun ein Bliss-Mobil Besitzer ganz begeistert von einem Holzboden mit Fußbodenheizung geschwärmt. Ein Holzparkett ist natürlich dicker und entsprechend müsste ich den geplanten Bodenaufbau in der Höhe reduzieren. Nun meine Frage: hat jemand Erfahrung mit einem Holzparkett (wenn, dann soll Eiche verlegt werden) und einer Fußbodenheizung im Auto? Wie habt ihr den Aufbau gemacht? Wie das Parkett verlegt (schwimmend oder verklebt)?

    Wäre dankbar für ein paar Hinweise! Auch für eine klar ablehnende Meinung bin ich dankbar! Ich bin mir selbst nicht schlüssig, ob das mit dem Holzboden eine gute Idee ist…

    Viele Grüße
    Thomas

  • Und weiter geht´s in der Geschichte: die letzten Tage habe ich endlich die Fußbodenheizung fertiggestellt und natürlich auch gleich getestet. Da ich dazu noch mal meinen kompletten Schrank demontiert habe, um besser an die Verteiler dran zu kommen, habe ich in dem Zuge gleich noch eine Entleerungsmöglichkeit für Kalt-/Warmwasserleitung geschaffen. Das ist jetzt ganz schön voll:


    Dann noch was unter der Rubrik "shit happens" läuft: die kleine Metallhülse des Alde Ausgleichbehälters wieder aus dem Heizungsrohr friemeln! Was war passiert: schon vor einigen Monaten hatte ich bemerkt, dass am Überlaufschlauch des Ausgleichsbehälters immer ein paar Tropfen der so schön leuchtenden Glykol-Soße hängen. Beim Versuch das Dingens wieder dicht zu kriegen, habe ich am Schlauch gezogen und zack: die kleine Hülse, die von innen über den SChlauch geschoben war (was ich aber nicht wusste), flitzt in null komma nichts in das Heizungsrohr. Ich höre es noch kullern und denke mir: naja, muss ich wohl mal aufmachen :shock: aber passiert ja nichts weiter. Nun, die Situation war jetzt also gekommen, die Flüssigkeit abzulassen (geht eigentlich immer nur mit Sauerei) und das Dingens rauszuholen. Aber oh Schreck: wo ist es hin? Es war nicht mehr im Rohr :shock: Die nächste Möglichkeit war die Pumpe, in die das Rohr mündet. Da wir aber schon einige Male die Heizung seither an hatten und nichts passiert ist, kam mir das jetzt komisch vor. Egal, ich muss das Teil rausholen, koste es was es wolle: und tatsächlich: das kleine Scheißerchern hatte sich tatsächlich vor die Pumpe gesetzt ( und zum Glück keinen Schaden verursacht!):

    Nachdem das geregelt war, konnte ich endlich die Rohre vorbereiten. Aus naheliegenden Gründen habe ich das vor-biegen im Keller gemacht:


    Dann die Styrodurplatten entsprechend ausgefräst, zurechtgeschnitten und verlegt:


    Leider habe ich noch kein Bild mit den verschraubten Aluplatten drauf. Kommt aber noch.
    Bodenbelag ist noch nicht ganz klar. Entweder Vinyl oder Holzparkett.

    Tja, damit komme ich zum letzten Teil meiner Geschichte: die Dusche!
    Ihr dürft gespannt sein, im Kopf ist schon mal alles klar. Jetzt fehlt nur noch die Umsetzung :mrgreen:

    In dem Sinne: nen schönen Abend zusammen!

    Thomas

  • Hallo Windfried,
    Diese beide Messing Verteiler sind Heizung ?
    Warum sehe ich oben darauf keine Entlüfter mit einfachen Ablass ?
    Weiß das ohne gute Entlüftung punkten, leicht zu bedienen und zu befüllen du ewig lang Luft im System hast. Nehme 2 kleine Kugel Hahn als Entlüftung Ventil.
    Die Alde pumpe macht so gut wie kein Druck, es ist ja eine zirkulationspumpe.
    Gruesse Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Hallo Campo,
    ich habe tatsächlich an den Verteilern keine Entlüftung, dafür aber an vier anderen Stellen, die höher liegen. Bisher hatte ich keine Probleme bei der Entlüftung. Die Pumpe ist eine Eberspächer 24V Pumpe. Die hat soviel Power, dass ich die Spannung auf 18V reduziert habe, weil sie mir sonst schier die Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter presst.
    Grüße
    Thomas

  • Halllo Thomas (windfriend),

    ich habe mir den Ein- und Aufbau deiner Badtüre nun schon so oft angeschaut, aber ich kann nicht erkennen, wie du

      1. Die Ecke zur bestehenden Wand ausgeführt hast und
      2. den Türanschlag im geschlossenen Zustand realisiert hast


    Eventuell kannst du das bitte mal mit einem Querschnitt erläutern.
    Ich stehe zur Zeit vor genau diesem Problem.

    Gruß
    Harty

  • Servus miteinander,
    ja, tatsächlich nähere ich mich zumindest mit den großen Baustellen einem Ende: das Bad ist bis auf den Spiegel fertig :mrgreen:
    Ich habe mir immer wieder überlegt, ob ich die Dusche mit einer Edelstahlwanne mache oder mit Fliesen. Am Ende habe ich mich für Fliesen entschieden. Einmal weil ich selbst nicht Edelstahl verarbeiten kann und zum Anderen weil mir Fliesen einfach besser gefallen.
    Ob das wirklich sinnvoll ist, wird sich rausstellen.
    Ausgeführt habe ich den Duschbereich mit einem Duschelement aus dem Hausbau. Der Ablauf ist zentral nach unten geführt und ist verbunden mit dem Abfluss des Waschbeckens. Das geht alles unter der Kabine in meinen Abwassertank auf der rechten Seite.
    Den Waschtisch habe ich mit einer Echtholzplatte, die ich mit Arbeitsplattenöl behandelt habe, abgedeckt. Darin ein rundes Edelstahlwaschbecken und Haushaltssysphon sowie den Einhebelmischer. Die Duscharmatur ist vorne montiert. Leider habe ich beim Anschluss des Brauseanschlussbogens einen zu geringen Abstand zur Duscharmatur gewählt. Ist aber nur ein optisches Problem :?
    Jetzt fehlt noch der Brauseschlauch, Duschvorhang und ein Spiegel..
    Hier noch ein paar Bilder:

    Viele Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen