Kabine auf T4 Doka

  • Zitat von Picco

    Hoi Steffen


    Die Meisten sind mit 5-köpfiger Familie überladen...

    Das sind die Familien die bei einem Reifeplatzer in der Leitplanke enden...

    Die Einschränkungen mit einem Womo >3,5t sind nicht so schlimm , sieht man mal vom jährlichen Tüv ab ,
    Fahrverbot gibts auch nich ... Bleibt die Führerschein frage..

  • Hi,
    @Picco- wenn Du meinst, was ich fahren darf, dann darf ich bis 7,5t. eben den alten Schein noch!

    Aber nach der detailrechnung habe ich mich eigentlich schon von unserem Traum verabschiedet. Zumindest bis die Kinder so groß sind, dass sie nicht mehr mit wollen.
    Mehr als 3,5 t bringt uns in eine Kategorie, die dann durch die Größe nicht mehr das machen lässt, was wir wollen!

    Gruß
    Steffen

  • Hoi Steffen

    Zitat von SteffenLeb

    @Picco- wenn Du meinst, was ich fahren darf, dann darf ich bis 7,5t. eben den alten Schein noch!


    Nein, das meinte ich nicht, ich hab nur auf Deine Frage geantwortet:

    Zitat von SteffenLeb

    ...sind die in den Fertigwomos völlig überladen?


    Ich meine damit nur dass die meisten Womos wo eine 5-Köpfige Familie Platz hat reisefertig über 3500kg schwer sind und dementsprechend überladen sind...

  • Hallo,
    hab mal in nem Fahrzeugschein von nem IVECO gestöbert und etwas gefunden, wa smich wundert.
    Unter zGG steht 330 kg, zähle ich jedoch die zul. Achslasten zusammen komme ich auf 3660 kg?! Wie geht das zusammen?
    Danke und Gruß
    Steffen

  • Zitat von SteffenLeb

    Unter zGG steht 330 kg,

    Meinst du vielleicht 3300 kg? :mrgreen::wink:

    Zitat von SteffenLeb

    Unter zGG steht 330 kg, zähle ich jedoch die zul. Achslasten zusammen komme ich auf 3660 kg?! Wie geht das zusammen?

    Ganz einfach:
    Du wirst es nie schaffen, die Achsen punktgenau so zu belasten, dass sie das zGG erreichen. Das ist einfach der Spielraum, dass bei Ausnutzung des zGG und nicht ganz gleichmäßiger Beladung keine Achse überladen ist.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo,
    ich habe mir die letzten Nächte um die Ohren geschlagen und nach Möglichkeiten gesucht, das Projekt doch auf 3,5 t zu realisieren. Ich möchte gerne Vermeiden einen "LKW" durch die Gegend zu fahren.
    3,5 t sind irgend wie noch nen PKW. Alles was dann kommt ist schon technisch mehr LKW als PKW. Auch was die Ersatzteile betrifft.

    Meine Frage ist nun, was eure Leerkabinen ohne zusätzliche Zuladung so im Schnitt wiegen. Bodenlänge um die 3 Meter mit Alkoven?!
    In meiner Rechnung hab ich gerade 220 kg für Gegenstände wie Tisch, Stühle, Spielzeug, Boot, Werkzeug etc. Küchenkram und Vorräte sind extra.
    Wenn ich dann noch die Pritsche abrechne und die Kabine direkt auf das fahrgestell setze, spare ich sicher noch einmal 150 kg?!

    Reichen mir um die 300 kg für den Ausbau mit Batterie. Planung ist in Lattenkonstruktion mit Sparrholz beplankt zu bauen.

    Gruß
    Steffen

  • Hoi Steffen

    Ich hab mir mal Kabinen mit Alkoven und 2.6m Bodenlänge offerieren lassen, von einer sehr teuren Extremleichtbaukabine abgesehen waren die angegebenen Gewichte alle zwischen 430 und 580kg für die Leerkabine mit Duschraum.
    Der (massive) Ausbau in meinem Hiace hat etwa 500kg gewogen.

  • Zitat von SteffenLeb

    ...
    Reichen mir um die 300 kg für den Ausbau mit Batterie. Planung ist in Lattenkonstruktion mit Sparrholz beplankt zu bauen....

    Nein. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
    Aber eine 88/100Ah Batterie wiegt alleine schon 20 Kilo.

    Gruß Nunmachmal, der auch beim Neuen unter 3,5to bleiben möchte (und wird)

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Guck dir mal fertige Womos an. Was da als weiße Ware mit leichter Latten/Styroporbauweise und leichten Pappmöbeln gebaut wird: Die meisten sind kein Doka,nur normales Faherhaus und Sitze im Aufbau. Es gibt jede Menge, die bei 3,5to Zulassung nur gut 200kg Zuladung haben! Sinn macht so ein Teil nur bei 3,8...4,3to zGgw. was dann bei den Alko Fahrgestellen auch geht.

    Also sind die meisten Dinger mit 3,5to Zulassung und 4 Personen überladen!

    Das ganze geht nur bei extremem Leichtbau und Verzicht auf vieles. Also nix 100L Wassertank,sondern nur ein 20L Kanister, leichter Kabinenbau, kein Allrad, usw..

    Gruß, Holger

  • Mein T4 Syncro mit Kabine wiegt mit zwei Erwachsenen und urlaubsfertig beladen ca. 3300 - 3400 kg (ohne Schlauchboot, ggf mit zwei Fahrrädern).
    Wenn ich den T4 ohne Allrad genommen hätte und auf Rammschutz, 2. Kühlbox und 2. Zweitbatterie verzichten würde, läge ich ca. 200 kg drunter, müßte für zwei zusätzliche Schlafplätze aber wieder ca. 20 kg dazu rechen.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Zitat von SteffenLeb

    Wie machen das denn dann die anderen Millionen 5 Köpfigen Familien?

    Hi Steffen,
    ich plane schon seit etlichen Jahren ein Womo (Doka-Fahrgestell, Kabine, Allrad) für unsere Familie (4 Menschen, 1 Hund) und dreh mich im Kreis. Deshalb fahren wir immer noch "Standart-Weißware": einen Karmann Colorado S (Basis T4): 6 Sitz-/4 Schlafplätze, Leergewicht 2535kg, Zuladung 750kg, kompakte Abmessungen, innen recht geräumig. Ich schaffe es nicht, ein ähnliches, für uns bezahlbares (<40t€) Selbstbau-Womo zu planen und umzusetzen, an einer Stelle klemmts immer. Ich werde also warten bis die Kinder nicht mehr mitfahren und dann nur für uns 2 (+2 Notsitzschlafplätze) planen, Basis wird dann ein Allrad-Sprinter.
    Gruß,
    Alex

    Schöner Wohnen!

  • Hallo,
    ich hab nen VW LT 46 gefunden der allerdings nur eine Ladeflächenlänge von 250cm hat. Die gewünschte Kabine, da fertig, ist jedoch 338 cm lang.
    Was meint Ihr? Zu viel Überstand?
    Das zGG kann wieder auf 4,5 t umgeschrieben werden. Dann sollte die Zuladung auch nicht mehr das Problem sein.

    Gruß
    Steffen

  • ... sondern eher die Qualität des Basisfahrzeugs. Die Stories aus den LT-Foren, die Beobachtung, dass diese Autos als Basis quasi ausgestorben sind und das schiere Alter sollten Dir zu denken geben, auch die Erfahrungen, die unser Wolfgang damit gemacht hat. Wenn Du Dir den Fahrzeugtyp zulegst, solltest Du ein durch die Wolle gefärbter Autoschrauber sein und richtig Ahnung haben, sonst wirst Du nicht wirklich glücklich damit.

    Und wenn es einen LT 35 mit Original Niesmann und Bischhof Aufbau für 4.500 € mit nur 128.000 km zu kaufen gibt (schau bei Quoka), ist das kein gutes Zeichen.

    Ich rede hier übrigens vom LT 1. Wenn Du allerdings einen LT der zweiten Generation, also das Parallelmodel zum Sprinter, meinen solltest, dann vergiss meine ach so klugen Ausführungen, der ist eine ganz andere Geschichte.....

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (22. Mai 2013 um 13:45)

  • Hallo Steffen,

    da Du von LT 46 schreibst, gehe ich einmal davon aus, daß es sich um einen LT 2 handelt - den LT1 gab's ja nur LT28, 31, 35, 40, 45, 50 und 55. Und ohne jetzt die Abmessungen des LT2 zu kennen, würde ich sagen, daß die 90cm Überhang über das Pritschenende vertretbar wären: bei meinem VW T5 würde die 'große' Kabine auch etwa 75cm länger als die Pritsche. Für genauere Einschätzungen wäre allerdings die Angabe des Radstandes sehr wichtig: http://www.vwn-aufbaurichtlinien.de/de/modelle/lt/…/23-abmessungen

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo,
    anbei mal eine kleine Montage, was der aktuelle Planungsstand ist.
    Wir würden gerne die Kabine auf ne VW LT Doka mit ner Ladeflächenlänge von 295 cm und nem zGG von 3,5t, evtl auch 4,5 t.
    Die KAbine ist mit 30mm isoliert. Innen und Außen GFK. Eingangstür ist reingeschnitten, sonst keine weiteren Öffnungen.

    Der Ausbau soll grob so aussehen.
    Hinten eine Garage ca 90 cm tief über die ganze Breite und ca. 160 cm hoch. Oben drauf kommt ein Querbett. Davor ein Stockbett. Um ins obere Bett zu gelangen muß man ein wenig klettren.
    Auf der Beifahrerseite kommt dann klassich die Küchenzeile mit nem Kleiderschrank. Auf die Fahrerseite eine kleine Naßzelle und dann die Sitzbank, die über Eck geht über die ganze Breite der Kabine - In L-Form.

    Wenn ich das mal gezeichnet habe, wird es auch hier eingestellt.

    Beste Grüße,
    Steffen

  • ... ist es aber eindeutig ein LT 1, denn beim LT 2 geht die Schnauze schräg nach vorn unten.....

  • Zitat von SteffenLeb

    Der Ausbau soll grob so aussehen.
    Hinten eine Garage ca 90 cm tief über die ganze Breite und ca. 160 cm hoch. Oben drauf kommt ein Querbett. Davor ein Stockbett. Um ins obere Bett zu gelangen muß man ein wenig klettren.
    Auf der Beifahrerseite kommt dann klassich die Küchenzeile mit nem Kleiderschrank. Auf die Fahrerseite eine kleine Naßzelle und dann die Sitzbank, die über Eck geht über die ganze Breite der Kabine - In L-Form.

    Und das willst Du auf 3,38m hinbekommen? Kleb Dir (z.B. mit Paketband) die Grundfläche Deiner Kabine auf den Wohnzimmerfussboden und versuch mal darin Deine Aufteilung umzusetzen (z.B. mit Pappe oder Karton).
    Alex

    Schöner Wohnen!

  • Hi Steffen,

    ok, ich habe mich wohl auf den falschen Pfad führen lassen mit LT 46.... Ein LT1 ist es - da ist eine Kabinenlänge von 338cm auch kein Problem, das ganze sieht sehr harmonisch aus und mit einem kleinen gerundeten Windleitblech vorne, das den Übergang vom Basisfahrzeig zum Alkoven kaschiert, wird das sogar ein richtig schönes Teil. Nur bitte: bist Du ein versierter Schrauber?? Mein letztes Fahrzeug war ja auf einem auf dem LT1 (Bj. 84) aufgebaut, und ich bin aus keinem Urlaub heil zurück gekehrt - einmal war das Getriebe am Ende, ein anderes Mal der Motor... Kennst Du das LT-Forum? Da könntest Du jedenfalls viel Unterstützung finden!
    Falls Du in der Lage bist, auch abseits von Werkstätten Dein Wägelchen am Leben zu erhalten (und bereit bist, Dich im Urlaub auch einmal darunter zu legen), hast Du eines der besten WoMo-Basisfahrzeuge, das man sich vorstellen kann: einen Frontlenker mit viel Platz hinten dran! Allerdings wirst du vermutlich bald bemerken, daß Du weder einen Rennwagen noch ein besonders leises Fahrzeug unter dem Hintern hast....

    Zu Deinem Grundriß: 90cm Garage + 70cm Stockbett, da bleiben (338-2*3-160)cm, also 172cm, davon geht die Tür mit etwa 60cm ab, bleiben 112cm - das wird für Schrank und Küche sehr knapp. Auch auf der Fahrerseite wird's eng: 172cm-70cm (Mindestbreite für Naßzelle mit WC) bedeuten eine Sitzgruppen-Schenkellänge von etwa 1m, davon bleiben bei L-Konfiguration max. 50cm für die Beine nutzbar... Auf jeden Fall bleiben nicht genügend Sitzmöglichkeit für 4-5 Personen.
    Kurz und gut: ich glaube, Du mußt da noch einmal umplanen... Wofür brauchst Du die Heckgarage? Würde es nicht reichen, bei Bedarf Fahrräder etc. auf einem Heckträger zu transportieren?

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen