Amarok mit Klappkabine

  • Hallo,

    ich bin jetzt dabei, die Kabinenteile mit Umleimern zu versehen. Außen werden die meisten Kanten mit gerundeten GFK-Profilen beklebt. Alle übrigen Kanten und inneren Ecken bekommen 30mm Winkelprofile aus Alu.

    Beim Öffnungsmechanismus des Klappdaches habe ich mich nun doch für Gasdruckdämpfer entschieden. Ich hoffe, meine Berechnungen stimmen, was die erforderlichen Kräfte angeht.

    Schöne Grüße
    akro

    Einmal editiert, zuletzt von akro (30. März 2021 um 17:47)

  • Hallo,

    jetzt ist meine Klappkabine äußerlich fertig geworden. Bei dem schönen Wetter habe ich mal ein paar Bilder gemacht, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Ich bin sehr froh, auch mit euren Tipps, so weit gekommen zu sein und freue mich nun auf den Innnenausbau.

    Schöne Grüße
    akro

    Einmal editiert, zuletzt von akro (30. März 2021 um 17:55)

  • Glückwunsch,die Kabine sieht echt schick aus!
    Wie ist denn das, wenn du rein willst? Musst du immer erst durch die untere Türe rein klettern um das Dach hoch zu machen und dann auch den oberen Teil der Türe?
    Das fände ich doch was umständlich :roll:

    Gruß, Holger

  • Hallo Holger,

    danke für die Glückwünsche.
    In meine Kabine komme ich so:
    - Untere Tür öffnen
    - Oberen Deckel an den äußeren Griffen ein Stück nach oben stupsen, die innen liegenden Gasdruckdämpfer heben den Deckel dann selbst nach oben
    - Obere Tür öffnen (öffnet auch mit Gasdruckdämpfer)
    Die obere Tür kann beim Campen auch verriegelt und abgeschlossen werden. Der Deckel bleibt dann natürlich oben.

    Schöne Grüße
    akro

  • Hallo Akro,
    von außen ist das ja ein richtiges Schmuckstück geworden.
    Wenn der Innenausbau genau toll wird, was ich nicht bezweifle, kannst du in die Serienproduktion gehen.
    Das Teil wird sicher viele Abnehmer finden.
    (Z.B. mich, wenn ich einen Amarok hätte :D:wink: )

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Balu

    Hallo Akro,
    von außen ist das ja ein richtiges Schmuckstück geworden.
    Wenn der Innenausbau genau toll wird, was ich nicht bezweifle, kannst du in die Serienproduktion gehen.
    Das Teil wird sicher viele Abnehmer finden.
    (Z.B. mich, wenn ich einen Amarok hätte :D:wink: )

    Gruß
    Herby

    Ach Herby, ich befürchte das dieses nicht so einfach sein wird.
    Deiner Hände Arbeit will ja niemand bezahlen und für 3 Euro 50 die Stunde mag man ja nicht arbeiten. :o
    Es steckt in diesen Individuallösungen sehr viel Tüftelarbeit und vieles muss zweimal gemacht werden.
    Klar, beim zweiten mal weiß man(n) schon mehr, aber die Ansprüche sind viel größer.
    Aber Akro wird dir sicher ein unverbindliches Angebot unterbreiten.. :wink:

    Wünsche einen schönen Tag

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von AxelKleitz

    Hy akro,

    das ist ein faszinierendes neues Klappdesign.

    Toll.

    Gruß,

    AXEL

    Ja, da hat sich jemand richtig Gedanken gemacht.
    Sehr gut gewählter Drehpunk!!!

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von nunmachmal

    Deiner Hände Arbeit will ja niemand bezahlen und für 3 Euro 50 die Stunde mag man ja nicht arbeiten. :o
    Es steckt in diesen Individuallösungen sehr viel Tüftelarbeit und vieles muss zweimal gemacht werden.
    Klar, beim zweiten mal weiß man(n) schon mehr, aber die Ansprüche sind viel größer.

    Hallo Peter,
    du findest das Teil ja auch gut!
    Dass (gute) Arbeit nicht (oft) nicht bezahlt werden kann, ist traurige Wahrheit.
    Was ich eigentlich sagen wollte:
    Das Teil könnte anderen Amarok-Besitzern sicher auch gefallen. Das sieht echt professionell aus - absolut nicht nach "Selfmade-Bastelarbeit"

    Zitat von nunmachmal

    Aber Akro wird dir sicher ein unverbindliches Angebot unterbreiten.. :wink:

    Wie gesagt, wenn ich nicht meinen T5, sondern einen Amarok hätte, hätten wir tatsächlich ins Geschäft kommen können. :!:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo,

    das Thema mit dem Bezahlen hatten wir ja schon öfter.
    Der Amarok ist aber in einer Preisklasse in der bestimmt auch ein paar zahlungsfähige Kunden zu finden wären.
    Vielleicht tummeln die sich nur weniger in einem Selbstbauerforum wie diesem.

    Gruß,

    AXEL

  • Zitat von AxelKleitz

    Hallo,

    das Thema mit dem Bezahlen hatten wir ja schon öfter.
    Der Amarok ist aber in einer Preisklasse in der bestimmt auch ein paar zahlungsfähige Kunden zu finden wären.
    Vielleicht tummeln die sich nur weniger in einem Selbstbauerforum wie diesem.

    Gruß,

    AXEL

    Ich finde die Idee auch total klasse und super umgesetzt.
    Ich gehöre auch zu den Amarokbesitzern, aber bei dem Kaufpreis ist mir leider auch das Geld für mehr ausgegangen. :D

    Aber ich habe ja noch etwas Zeit und dann vielleicht. Ich werde hier noch viel lesen und mich dann eventl. auch an einem Selbstausbau wagen.

  • Hallo,
    um diesen Beitrag zum Abschluß zu bringen, fehlt ja noch der inzwischen fertige Innenausbau. Wir haben die Kabine zu Sylvester eingeweiht und das erste mal drin übernachtet. Jetzt können wir sagen, daß wir von 2013 bis 2014 im Wohnmobil gelebt haben :D .
    Die Heizung ist nun auch bei -10° Außentemperatur getestet. Bei einer Innentemperatur von +26° habe ich den Versuch beendet.

    So, nun ein paar Bilder. Leider habe ich kein gutes Weitwinkelobjektiv.

    Man kommt die Treppe hoch und sieht dies:

    Rechts und links sind die beiden Sitzbänke, auf jeder können 2 Personen bequem sitzen. Auf dem Bezugsstoff kann man sehr gut navigieren. Und wenn man Flecken macht ist da eben eine neue Insel :P .

    In einer Bank ist unsere Not-Toilette. 2 handvoll Katzenstreu in die Plastiktüte und fertig.

    Während der Fahrt wird der Tisch zusammengeklappt und zur Seite geschoben. So hat man beim Ein- und Aussteigen am meisten Platz.

    Die geschlossene Tür mit hochgezogener Treppe sieht von innen so aus:

    Auf diesem Bild sieht der Tisch sehr lang aus. aber wenn er ausgeklappt ist, kann man immer noch zwischen Tür und Tisch stehen.

    Die andere Blickrichtung:

    Der Kocher wird mit Spiritus betrieben, die Heizung mit Diesel, das spart die Gasprüfung :P .
    Warmwasser wird elektrisch erzeugt, so haben wir "fließend Warm- und Kaltwasser".

    Unser Bett eingeschoben:

    und ausgezogen. Liegefläche ist dann 2m x 1,65m. Der Abstand zur Decke ist für uns knapp, aber ausreichend.

    Noch ein Blick in die Technikzentrale.
    20l Warmwasser (elektrisch)
    20l Kaltwasser
    20l Abwasser
    Die Frisch-Wasserkanister können befüllt werden ohne sie da herauszunehmen
    500W Wechselrichter
    130AH Solarbatterie mit Solarregler und 160W Kollektorfläche
    Batterie wird aber auch während der Fahrt geladen.
    Heizung Webasto 2000ST Diesel (im Bild nicht zu sehen)
    Beleuchtung innen und Außen (Treppenbeleuchtung) besteht aus mehreren LED-Lichtleisten

    So, das soll's gewesen sein. Nun wisst ihr eigentlich alles über unser Wohnmobil. Und im Mai geht es nach Island!

    Schöne Grüße
    akro

    Einmal editiert, zuletzt von akro (30. März 2021 um 18:08)

  • Hallo,

    Kompliment, das ist ein sehr schönes Projekt geworden.
    Der Polsterstoff gefällt mir ganz besonders gut.

    Viel Spaß mit dem Fahrzeug und der Kabine.

    Gruß Chistopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Moin.

    Klasse! Das ist ja mal eine ganz andere Aufteilung. So habe ich es bei einer kleinen Absetzkabine noch nie gesehen. Fein!!


    Gruß Stefan und viele schöne Stunden darin

    Alles wird gut. Irgendwann.

  • sehr beeindruckend, der Mechanismus des Hochklappens und wie du die Aufteilung des Innenraums gelöst hat, insgesamt toll gelöst!

    Dann schonmal eine schöne Reise!

    Gruß
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen