• Hoi

    Toll! Das kann man selber machen?!?!? Omeiomei, noch mehr Arbeit ;) :mrgreen:

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Hallo Stefan

    Sehen sauber aus deine Tanks, bei mir steht das noch an.
    Du bist nicht weit von mir entfernt, darf ich fragen woher Du das Material für die Tanks hast?

    Gruss Marcel

  • @ Klaus hören kannst du immer was von uns leider nicht so viel sehen :D das neue schaffen wir nicht bis Bodenheim :oops:
    @ willi ja selber machen kann mann/frau alles nur Zeit solltest du genügend haben :mrgreen:
    @ Marcel wir haben die PE Platten bei Maag Technik gekauft den Schweissdraht bei Angst und Pfister ( Schweissdraht hätte ich noch für einige Tank`s ) die Schraubdeckel kommen von Bucher und Walt ( Segelzubehör )
    und die Abläufe haben wir in Winterthur bei Briner AG besorgt
    Herzliche Grüsse Stefan

  • Hallo Stefan, das ihr in der Schweiz jodelt wusste ich, aber so laut das ich euch hier höre? :D
    Ansonsten überstürze nichts hinterher ärgert man sich drüber. In der Ruhe liegt die Kraft. :?
    Na da hat man 2015 doch wieder einen guten Grund nach Bodenheim zu kommen. :roll:
    Gruß Klaus

  • Zitat von sasisust

    Am Schluss ist der alte verkauft ( meine Frau hat ihn ausgeschrieben ) und der neue ist nicht fertig, dann muss ich in Bodenheim noch ins Hotel :shock:

    Hallo Stefan,
    ich höre immer nur Hotel. :shock:
    Ihr wäret doch eine der wenigen, die zum Leerkabinen-Treffen wirklich standesgemäß anreisen. Mit einer (Halb-)Leerkabine! :lol::wink:
    Also wenn ich an meine Ausbauten so zurückdenke, waren die Fahrten mit Luftmatratzen im halbfertigen Ausbau immer die Lustigsten. :mrgreen:
    Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen!

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Caio zusammen diese Woche habe ich mit dem Einbau der Heizung und der Wasserversorgung begonnen, langsam komme ich an den Punkt, wo ich mich nicht wirklich gut auskenne.
    Ans „ Elektrische „ je länger ich mich damit befasse desto mehr verliere ich den Überblick, Kerzenlicht ist zwar romantisch, reicht aber meiner Familie nicht. :oops:
    Ich habe mir einen Wechselrichter angeschafft und möchte, eigentlich das HWK Prinzip realisieren, ich habe in der Wissen Basis leider nicht herausgefunden wie und wo ich den Landstrom einführen
    soll oder ist das egal ? Beim Wechselrichter steht mit Vorrangschaltung, ich habe zwar gesehen das es auch Externe Vorrangschaltungen gibt hoffe aber dass ich das nicht auch noch brauche. An einer Steckdose sind wir eigentlich nur im Winter oder selten mal auf einem Stellplatz.
    In der Wissen Basis steht : Ein ausreichend dimensioniertes elektronisches Trennrelais
    Was heisst das bei einem Wechselrichter ( Dauerbetrieb 1800 W Spitzenausgangsleistung 3200 W )
    Danke für eure Hilfe Stefan
    Kann man auch noch ein Landgerät für die Fahrzeugbatterie einbauen, wenn man am Landstrom ist oder gibt das ein Problem mit dem Wechselrichter ?

  • ciao zusammen ich habe schon länger nichts mehr geschrieben, weil leider auch nichts passiert ist. Jedoch seit dem Treffen in Bodenheim sind wir wieder etwas weiter gekommen.
    Als erstes konnten wir viele Elektrofragen klären dank der geduldigen Erklärungen von VWBusman und Krabbe.
    Zu Hause haben wir die Tanks verbaut, einen Teil des Doppelbodens eingepasst und die Duschwände gestellt, als nächstes folgt die Verkabelung und an der Decke die Unterkonstruktion vom Hubbett.
    Herzliche Grüsse Stefan

  • Hallo zusammen dieses Wochenende war die Dusche an der Reihe, obwohl an Auffahrt sollte mann eigentlich mit dem Wohnmobil unterwegs sein, :? nach dem Zwischenboden im Eingang und Küchenbereich begann ich nun mit dem Boden vom WC und der Dusche.
    Ich habe den Boden im WC rund 55 mm angehoben wir wollten die Dusche wieder ohne Wanne ausführen nur mit einem leicht geneigten Boden und dazu brauchte ich die zusätzliche Höhe vielleicht hätte ich den Abwassertank der Dusche auch etwas weniger hoch ausführen können. Raumhöhe Dusche 1980 mm das reicht noch für uns :) Am Aufwändigsten war die Unter-Konstruktion weil ich das Gewicht auf dem Tank nicht abstützen konnte. Die Bodenplatten haben wir aus Vollkernplatten gemacht sind zwar schwer aber nehmen bestimmt kein Wasser auf. Ach ja gestrichen wurde auch :D
    Herzliche Grüsse Stefan und Maler

  • Hallo zusammen hier ein kleiner update was bei uns in letzter Zeit so gelaufen ist, wir haben das Bett, ein Teil der Sitzgruppe und die Elektroverkabelung begonnen.
    Herzliche Grüsse Stefan

  • Hola Stefan,

    danke für die eingestellten Bilder ( insbesondere Hubbett ). Noch eine Frage dazu: Soll oder wird das Bett an den Wänden noch in Führungen laufen?

    Ansonsten bin ich begeistert von der hochwertigen Ausführung.

    Saludos
    RioPlata

    Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen.

  • Toll, wie immer. Das Hubbett ist wirklich praktisch. Es ermöglicht eine großzügige Hecksitzgruppe und ein Kingsize Bett am gleichen Ort. Super...

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Hallo Stefan,

    auch von mir Dank für die informativen Bilder. Ich bin überrascht: Du hast jetzt die Technik mit dem Winkelgetriebe fix an die Decke montiert. Warum? Oder hatte ich es damals bei Insolito 1 falsch verstanden: dort war die Welle mit den Seilen im Bettkasten untergebracht.

    Was mich auch noch sehr interessiert (ich baue gerade auch am Hubbett) wie hast Du die Seile aussen umgelenkt. Laufen die über eine Rolle oder gleiten sie nur über eine schön gerundete Kante?

    Neugieriger Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Hallo RioPlata in den hinteren Ecken gibt es noch zwei schmale Winkel, die dienen zur seitlichen Führung und gleichzeitig für die Indirekte Beleuchtung.
    Danke willy wie weit bist du schon mit der Planung ?
    Hoi Mobilix beim letzten Mal war die " Technik " im Bett verbaut, hatte aber den Nachteil das die Matratze direkt an der Decke war und trotz 50mm Sandwich war die Matratze im Winter
    extrem kalt und nach dem Absenken gab es einen leichten Film Kondenswasser im Bereich des Bettes. Jetzt habe ich alles hinter Lüftet und hoffe durch das Luftpolster auf eine vorgeheizte Matratze :)
    Die Umlenkung habe ich mit Resten von einem Alurohr gemacht siehe Foto, Umlenk' Rollen brauchen mehr Platz und vielleicht auch Pflege.
    Herzliche Grüsse Stefan

  • Zitat von sasisust


    Danke willy wie weit bist du schon mit der Planung ?


    Hoi Stefan

    Ich habe sogar schon einen Ablaufplan, den ich wöchentlich den Realitäten anpasse. Werkzeuge bin ich bereits am besorgen. Elektro am einbauen in der Halle und sonstige Infrastrukturmaßnahmen.
    Einkaufsmöglichkeiten eruieren in der Umgebung und Transportmöglichkeiten.

    Liebe Grüße

    Willy

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Hola Stefan,

    Zitat von sasisust

    Hallo RioPlata in den hinteren Ecken gibt es noch zwei schmale Winkel, die dienen zur seitlichen Führung und gleichzeitig für die Indirekte Beleuchtung.
    Danke willy wie weit bist du schon mit der Planung ?

    hast eine PN.

    Saludos
    RioPlata

    Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen.

  • Zitat von sasisust

    Die Umlenkung habe ich mit Resten von einem Alurohr gemacht siehe Foto, Umlenk' Rollen brauchen mehr Platz und vielleicht auch Pflege.

    Da sieht man mal wieder den Praktiker: solide und möglichst einfach Lösung! Vielen Dank für Deine Tipps, Stefan!

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen