2x Selbstbau-Kabine auf 2x Hilux

  • Hallo Rainer,

    LEDs haben die Eigenschaft (da sie Dioden sind) unterhalb ihrer Betriebsspannung fast gar nicht zu leuchten und schon etwas oberhalb ihrer Betriebsspannung massiv Strom aufnehemen, was zu einem baldigen Hitzetot führt.
    Deshalb regelt man auf einen konstanten Strom, da das dann quasi der sicherste Betriebszustand ist.
    So macht man es zumindest bei den High-Power-LEDs. Die LEDs mit kleinerer Leistung (z.b Anzeigeinstrumente oder Deko-Lichterketten) werden dagegen oft mit Vorwiderstand betrieben.

    In meinem Falle sind immer zwei LEDs in Reihe an einer Konstantstromquelle geschalten. Das kommt daher: Die Durchlassspannung/Betriebsspannung pro LED ist ca. 4 Volt, also beide in Reihe ergibt 8 Volt. An der Konstantstromquelle (kleines IC) fällt nochmal ca 1,5 Volt ab, das heißt mein Bordnetz muß mindestens 9,5 Volt haben damit was leuchtet. Es hat aber in der Regel fast 13 Volt, was nichts ausmacht, da ja auf einen konstanten Strom geregelt wird. Bei Spannungen dazwischen leuchten die LEDs immer gleich hell, bei einer Lösung mit Vorwiderstand wäre das anders, da würde sich bei Bordspannungsschwankungen auch die Helligkeit verändern.

    3 LEDs an einer Konstantsromquelle wäre nicht möglich, weil 3 x 4 Volt plus die 1,5 Volt vom IC zusammen schon 13,5 Volt macht, wenn die Lichtmaschine läuft könnte es grad so gehen, aber sobald beim Stehen die Bordspannung unter 13,5 Volt sinkt, wäre es wieder dunkel.

    Hab ich es einigermaßen verständlich erklärt? :shock:

    Viele Grüße,
    Paul

    2 Mal editiert, zuletzt von seventyfiver (6. Juni 2012 um 13:08)

  • Ich habe bei Reimo 12V LED Lampen gekauft und, wie von Reimo empfohlen, direkt ans Bordnetz angeschlossen. Ob die in der Lampe noch zusätzliche Elektronik haben weiß ich nicht, funzt aber prima.
    Gruß Stefan

    Never confuse having a carreer with having a life

  • Hallo Stefan,

    ja, natürlich gibt es schon auch brauchbarer Produkte zu kaufen, allerdings mit zunehmender Lichtleistung wird das Angebot schnell dürftig und die Preise teuer. Die Frage ist ob man die Lichtleistung braucht.
    Eine Rebel-LED kostet 4 Euro, die Konstatstromquelle baue ich mir selbst (ca. 5 Euro) und das Alu-Profil / Kupferrohr kostet gerademal 4 Euro pro Meter.

    Im normalen "Vorzeltleuchten-Betrieb" werden die Lampen stark heruntergedimmt sein, aber voll aufgedreht hat man ein kräftiges Licht, welches auch mal beim Rückwärtsfahren/Rangieren hilft (wird also auch vom Fahrzeug aus einschaltbar sein).
    Ich habs gern wenn die Technik Reserven bietet, ich bin ein Freund von "Ich könnte, wenn ich wollte" ! :D

    Viele Grüße,
    Paul

  • Zitat von seventyfiver

    ...Im normalen "Vorzeltleuchten-Betrieb" werden die Lampen stark heruntergedimmt sein...


    Hi Paul

    Das dimmen machst Du dann mit konstanter Spannung und Pulsweitenmodulation?
    Könntest Du die Bauteile noch angeben, zum nachbasteln?

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Google mal nach PWM-Dimmer, es gibt reichlich verschiedene Schaltungen dafür, z.B.mit dem guten alten Timer IC NE555, dann noch einen Schalttransistor oder FET dahinter und fertig ist der 12V Dimmer.

    Gruß, Holger

  • Pulsweitenmodulation...FET...Transistor...!?

    Gibt's sowas auch für Elektro-Legastheniker wie mich? Am besten BlackBox, Schalter dran, 2 Kabels zum andocken, fertch? Oder muß man da auf der Senioren-Universität noch mal die Schulbank drücken?

    Danke für einen Tipp - Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Doch, sowas gibt's auch zu kaufen. Hiermalauf die schnelle gefunden bei Conrad, aber das sit schon was größeres für max 10A. Es gibt sicher auch noch andere Module.

    Gruß, Holger

  • Hi Paul,

    Zitat von seventyfiver

    Das sieht wirklich gut aus - dezent, unauffällig und vielfältig nutzbar. Aber welcher Zeitaufwand!
    Wann übernimmst Du Auftragsarbeiten? ;)

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Entschuldigt die späte Antwort, ich musste die Tage ausgiebig in Bad Kissingen spionieren :D

    @ Rainer, Holger, Wolfgang, Picco:

    Vielen Dank für Euer Lob! Ja, der Zeitaufwand war schon beachtlich, vor allem nachdem der erste Versuch des Vergießens
    mit "Super-High-Tech-Solarzellen-Vergussmittel" fehl schlug und beim Entfernen der halbfesten Vergussmasse die LEDs auseinander brachen :evil:

    @ Mobilix und Willy:

    Meine Konstantsromquellen sind komplett in SMD aufgebaut, das IC ist winzig klein, von dem her empfehle ich den Nachbau nur geübten Elektronikern.
    Der Baustein heißt ZETEX ZXLD 1350, Datenblatt: http://www.diodes.com/datasheets/ZXLD1350.pdf
    Beschaltet hab ich ihn genauso wie unter "Typical Application Cicruit" vorgeschlagen.

    Für diejenigen unter Euch die nicht so fit mit dem SMD-Lötkolben sind, kann ich noch die Konstantstromquellen vom Typ RECOM RCD-24 empfehlen.
    Die gibt es in vielen unterschiedlichen Stromstärken und Ausführungen mit Konstanthelligkeit oder Dimmung wahlweise über PWM oder Steuerspannung (Poti mit Spannungsteiler).
    Kosten allerdings ca 15.- Euro pro Stück.

    Viele Grüße,
    Paul

  • Hallo Questman,

    seit die Wohnkabine fertig ist macht sich langsam Langeweile breit. :D Und die zahlreichen Artikel über Klapp/Hubkabinen (mit festen Wänden) insperieren mich ungemein, da würde ich gerne mitmischen. Dafür muß ich aber erst einmal Platz und Finanzen schaffen, deshalb der Verkauf. Sollte sich kein Käufer finden bleibt alles beim Alten.

    Viele Grüße,
    Paul

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen