ATEGO-Fernreisemobil

  • Hallo Michi,

    danke für die Info.

    Welchen Kleber verwendest du für die Lamellos?

    Wie hast du die Montage der Möbel an den Wänden vorgesehen? Aluwinkel? Oder klebst du direkt?

    Gruß und weiterhin gutes Gelingen

    Ingo

  • Hi Ingo,

    Ponal-Holzleim für die Lamellos und zur Möbelbefestigung Alu-Winkel oder Alu-Flach die mit MS-Polymer an die Wand geklebt werden.
    Die Multiplex-Platten werden mit Clou Treppen+Parkett Versiegelungslack gerollt (Danke Christopher/VWBusman für den Tipp).

    Gruß, Michi

  • Fertigstellung

    Hallo Leute,

    damit dieses Projekt auch hier seinen Abschluss findet, tauche ich mal kurz aus der Versenkung auf.

    Der Innenausbau sieht nun folgendermaßen aus:








    Erfahrungen:

    Das Fahrzeug hat jetzt 32.000 km auf dem Tacho und war - neben einigen EU-Ländern - in der marokkanischen Wüste und am Nordkap. Sowohl der Atego-Lkw, als auch der Aufbau zeigten bisher keine nennenswerten Mängel. Eine wahre Freude ist die Stromversorgung. Die Solarleistung von 1200Wp zusammen mit 400AH/25.6V, LiFeYPo, machen das Fahrzeug bei jedem Wetter absolut autark. Der nicht vorgesehene Landstrom-Anschluss wurde noch nie vermisst. Das Mobil hat keine Gasversorgung und wird rein elektrisch betrieben (ausgenommen Dieselheizung). Induktionskochfeld, Warmwasserbereitung, Klimaanlage, Waschmaschine sowie die restlichen Kleinverbraucher stellen kein Problem dar. Bewährt hat sich auch das - mittels zweitem Türanschlag - vergrößerbare Bad, einschließlich Trocken-Trenntoilette (Separett Villa).

    Nicht mehr einbauen würde ich die Webasto AirTop 2000 ST. Das Gebläse empfinde ich – trotz Installation von Abgas-, Ansaug- und Warmluftschalldämpfer – als zu laut. Beim Kabinenbau würde ich beim nächsten Fahrzeug die aufgeklebten Gfk-Eckwinkel durch auflaminierte Gfk- oder Kohlefaserstreifen (außen und innen) ersetzen, um Gewicht einzusparen. Wie schwer mein WoMo nun endgültig geworden ist weiß ich leider nicht, es war noch nicht auf der Waage. Vielleicht ganz gut so…

    Ok, dann verschwinde ich wieder. Macht´s gut alle zusammen.

    Servus,
    Michi

    PS:
    Im Dezember läuft mein Web-Space-Vertrag mit dem Provider aus. Viele Fotos sind dann nicht mehr sichtbar. Da der Thread ohne Bilder keinen Sinn macht, kann der Admin diesen Beitrag dann gerne herausnehmen.

  • Bravo Michi! :shock:8)
    Und danke für den kleinen Nachschuss! :) Wirklich toll gemacht!

    Hoffe nur das sich bei dir das ganze bischen gelegt hat und wir dich wieder hier mit Fragen durchlöchern könnten... :)

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Hoi Michi

    Zitat von GOWEST (inaktiv)

    Im Dezember läuft mein Web-Space-Vertrag mit dem Provider aus. Viele Fotos sind dann nicht mehr sichtbar. Da der Thread ohne Bilder keinen Sinn macht, kann der Admin diesen Beitrag dann gerne herausnehmen.


    Darf ich Deine Fotos nehmen, auf einen anderen Server legen und neu verlinken?
    Wäre doch schade wenn die nicht mehr da wären...

  • Hoi Michi

    Schön von Dir zu hören und toll, dass alles so prima funzt. Da bist Du ja in den letzten Monaten ganz schön herumgekommen. Ich hoffe das zu meiner Rente auch so machen zu können. 8)

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Zitat von dreamteam

    Darf ich Deine Fotos nehmen, auf einen anderen Server legen und neu verlinken?Wäre doch schade wenn die nicht mehr da wären...

    Hi Picco,

    das darfst Du gerne machen. Hoffe der Arbeitsaufwand hält sich in Grenzen.

    Gruß, Michi

  • Hallo Ihr zwei,

    Zitat von Picco

    Hoi Michi


    Darf ich Deine Fotos nehmen, auf einen anderen Server legen und neu verlinken?
    Wäre doch schade wenn die nicht mehr da wären...

    Ich komme erst heute zu diesem Thread und hätte die gleiche Frage gestellt...
    Picco, hast Du Zeit, die Umsetzung durchzuführen? Ich bin zu bis Oberkante Unterlippe, nee, eigentlich bis deutlich über den Scheitel (weshalbb man auch zu 'Happy Hobo' so wenig lesen kann)...

    Micha: Du hast da so etwas tolles abgeliefert, es wäre schön, das (und vor allem auch Dich) hier doch noch hin und wieder zu lesen oder gar in natura zu sehen! Bodenheim ist seeeehr schön... ;)


    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • muss mich auch nochmal melden und DANKE sagen; insbesondere die Idee (erster Thread-Beitrag) von dir mit der Heckklappe und dem abgesenkten Heck fürs Motorad hat mir bei meinen Planungen sehr imponiert und inspiriert...ich habs in meinen kleinen Sprinter (3.5t) reinbekommen! Mit dem Möbelbau kann ich natürlich nicht mithalten....aber neidlos: Respekt!

  • Vielen Dank in die Schweiz! Auf die Eidgenossen ist doch immer wieder Verlaß! So bleibt ein schöner Bericht der Nachwelt erhalten...

    Nochmals Merci (oder bei Dir, lieber Picco, wohl eher 'Grazie')
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Vielen Dank für Eure wohlwollenden Kommentare.
    Picco, danke für den superschnellen Bilder-Transfer.
    Wolfgang, auch Dir herzlichen Dank für die Bodenheim-Einladung. Muss mal sehen ob ich Anfang Mai im Lande bin.

    Gruß, Michi

  • Hi Michi,

    Zitat von GOWEST (inaktiv)

    Wolfgang, auch Dir herzlichen Dank für die Bodenheim-Einladung. Muss mal sehen ob ich Anfang Mai im Lande bin.

    Dich beim Treffen zu sehen, wäre super. Aber auch ansonsten ist der Bodenheimer Stellplatz (fast) immer benutzbar - und die Straußwirtschaften (und ich) freuen sich über einen Besuch! Für mich ist es besonders schön, daß immer mal wieder einzelne Forumsmitglieder unter dem Jahr nach Bodenheim kommen und sich bei mir melden. So gibt es die wunderbare Gelegenheit, auch im ganz kleinen Kreis zu tratschen - und das nicht nur über Wohnmobile ;)

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen