Brauche Rat zum Bau einer Absetzkabine

  • Klar die Stützen sollten nicht grad die stärke eine Wasserleitung haben. :lol:
    Ich denke man würde die Kabine auch fast bis auf den Boden herablassen, was dem Ganzen noch zusätzliche Stabilität gibt.
    Naja, wenn ich soweit bin mir über die Stützen ernsthaft gedanke zu machen, dann hab ich's faßt geschafft.
    Was mir gerade Kopfzerbrechen macht, ist der Überhang der Kabine. Mit dem Stockbett, brauche ich eifach 3500 mm Kabinenlänge. Die Pritsch beim Ducato ist nur 2550 mm. Der Überhang quasi einen Meter. Das Gewicht ist zwar vorn angedacht, aber das Fahrverhalten wird trotzdem nicht besser.
    Wo ich noch was einsparen könnte, das ist das Bad 1000x700 und die Küche 1000x450. Macht das Sinn das Bad kleiner zu machen?

  • Stell doch mal einen Grundriss rein zumdiskutieren.
    Ich mein 1m Hecküberhang (über die Pritsche,nicht Achse!) ist zu viel für einen Fronttriebler wie den Ducato!
    Auf einer Pritsche ist das auch immer noch eine andere Höhe alsbei der üblichen weißen Ware auf AlkoTiefrahmenchassis, und die kommen schon nicht von der feuchten Wiese!

    Gruß, Holger

  • ....kannst Du, indem Du Deine Pritsche mit Plane und Spriegel versiehst oder ein kleines Hardtop aus Sperrholz mit LKW Plane beklebt und dicht gemacht draufsetzt. Dahinter kommt ein nicht zu großer gebrauchter Wohnwagen. Auf die Pritsche kannst Du viel Krempel wie auch die Fahrräder laden, Campingmöbel, Vorzelt und allerhand mehr und bei gutem Wetter können die Kids dort in Feldbetten auch pennen, eigenes Kinderzimmer halt. Für Urlaub auf dem Camping ist eine Kombination einfach nur praktisch, weil man ohne große Aufräum- und Umbauaktionen mit dem Zugfahrzeug zum Strand, Einkaufen und auf Ausflüge fahren kann.
    Wenn die dann nicht mehr so "Kleinen" nicht mehr mit wollen, verkaufst Du den Wowa und baust Dir den Zugwagen um oder besorgst Dir einen andern und machst dann daraus das Womo deiner Träume.
    Die Geschichte mit Hardtop und Wowa sollte sich für deutlich unter 8000 € realisieren lassen........ und vor allem schnell....... :?::idea::P

  • Mit dem Wohnwagen, das haben wir auch schon ein paar mal gemacht. Da bist halt einfach nicht so richtig mobil.
    Das es eine Absetzkabine wird, da gib's nicht's zu rüttel. Mit dem Meter Überstand kann man vergessen.
    Ich glaube ich muß von dem Stockbett ablassen, das kostet zu viel Länge. Wenn man ehrlich ist, fahren die Kinder wenn alles normal läuft noch fünf sechs Jahre mit und dann hat man das Stockbett herumstehen.
    Ich muß mir mal Gedanken machen, wie eine sinnige Aufteilung mit einer Ess/Schlaf-Ecke aussieht. Wenn jemand da Ideen hat, dann her damit!

  • Hallo,

    mach ne Heckrundsitzgruppe und Du hast ein kompaktes Fahrzeug mit allem was Du brauchst.
    Umbauen zur Sitzgruppe/Bett muß man halt bei den begrenzten Platzverhältnissen in Kauf nehmen.
    Vorteil der Hecksitzgruppe ist das Du Nachts nicht über ein weiteres Bett aus dem Alkoven steigen mußt
    wenn mal die Blase drückt.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • In Ami-Pickupkabinen gibt es of eine U-förmige Seitensitzgruppe. Die ergibt ein Bett. Oben drüber siehts aus wie ein Hängeschrank, man kann das Teilaber runter klappen und erhält ein 2.Kinderbett.
    Wenn die Kids mal aus dem Haus sind,kann man dann daraus einen wirklichen Hängeschrank bauen.
    Mal so als Gedankenanstoß....

    Gruß, Holger

  • So ich habe gestern nochmals im Netz herumgestöbert und z.B. beim Tischer eine 320 Kabine für einen Ducato Doka gefunden.
    Die Aufteilung hat mir nicht zugesagt. Ich habe mir noch mal den Kopf schief gehalten und mir einige Skizzen aufgerissen.
    Ich habe einen Entwurf hochgeladen. Das ist derzeit mein Favorit. Schaut es euch mal an.

  • Der Grundriss ist Geschmackssache, aber ich würde das Dach gerade machen und nicht den Alkoven vorne auf 70cm reduzieren. Aerodynamisch bring das nicht wirklich viel, aber du hast mehr Raumgefühl.

    Gruß, Holger

  • Hallo,

    wie Holger schon geschrieben hat würde auch ich die Kabine nicht mit schrägem Dach bauen.

    Der Grundriss ist soweit OK. Zweifel hab ich allerdings mit der Sitzgruppe welche ja offensichtlich für vier Personen her halten soll.
    Bei einem Meter Bankbreite kannst Du nicht gut mit vier Personen sitzen - es sei denn ihr seit alle sehr, sehr, sehr zierlich!?
    Ich versteh nicht ganz warum Du mit aller Gewalt an den Stockbetten fest hältst?
    Sie kosten Dich sehr viel kostbaren Platz und engen dich in der Grundrissgestaltung nur unnötig ein.
    Beim Verzicht auf die Stockbetten hast Du zwar die Arbeit vom Bettenbauen aber Du kannst dafür eine ordentliche Naßzelle ( in welcher man keine Platzangst bekommt ) realisieren. Die Sitzgruppe wird richtig nutzbar weil dann Platz für alle ist und keiner mehr Angst haben muß das er von der Bank kippt :wink: .

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Servus Christopher,

    ich habe mir nochmals Gedanken gemacht. Die Vorteiler eines Stockbetts sind meiner Meinung nach, das die schweren Einbauten im vorderen Bereich der Kabine sind. Es ergibt sich aber auch ein schöner Stauraum unter dem Stockbett, der auch nicht ganz zu verachten ist. Zugegeben die Sitzbank hat dann schon den Scharm einer Wiesen Biergarnitur - zu fünft auf einer Bank!!!
    Wenn ich die Sitzbank hinten hin mache, dann habe ich halt recht viel Gewicht hinten. Wie ich an den Wassertank komme, ist dann auch so eine Frage. Den hätte ich gern vorne.
    Ich muß mir den ganzen Schmarn noch mal aufskizzieren.
    Gruß
    Thomas


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Hallo Thomas,

    wenn Du die schweren Sachen ( Tank, Batterie, Heizung, etc.....) in die sitzbank bauen willst dann dreh den Grundriss doch einfach um.
    Also, unter den Alkoven eine Rundsitzgruppe und ans Heck die Naßzelle und den Küchenblock.
    Einziger Nachteil dieser Lösung ist das die Alkovenschläfer nachts eventuell über die schlafenden der Sitzgruppe steigen müssen um auf die Toilette zu kommen.

    Du könntest ( bei 270cm Kabinenbodenlänge ) auch die Stockbetten längs auf die Fahrerseite direkt an den Alkoven anschließen lassen und im Heck die Naßzelle machen. Auf der Beifahrerseite eine Ecksitzgruppe unter den Alkoven und im Heck die Küche so das die Einstiegstüre zwischen Sitzgruppe und Küchenblock ist. Dann hast Du alles was Du willst und mußt keine Bettenbauen. Das schwere Zeug kann dann in die Sitzbänke und unter das Stockbett wandern und ist weit vorne.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Thomas,

    1. Eine günstige alternatuve zum Ducati ist der Renault Master.
    Gesamthöhe von 3200 mm ist technisch kein problem, optisch aber eher eine geschmackssache da länge/Breidte verhältnis fast 1:1 ist. Mann kann als lösung die Verbundsplatten knicken auf höhe oberkante kabine wi bei Global X vehicles beim ford F550 http://globalxvehicles.com/uxv-550/.

    2. Alkoven höhe bei längsschläfer rate ich immer 900 mm.

    3. Selber pressen von Verbundplatten als leihe rate ich ab. Für ein paar euro mehr kann mann besser platten pressen lassen und hat mann Garantie. Meistens gibt es dann auch noch guten Rat von den Profies. :D
    Auch können einige Firmen den zuschnitt schon machen.

    4. Befestigung an Pritsche ist abhängig von der Kunstruktion des bodens und die Seitenwände. Ich rate eine 3-Punkt-Lagerung mit Hauptlager und Pendellager zur verspannungsfreien Befestigung des Aufbaus.

    5. Bodenplattengestaltung aufbau : 0,8mm Gelcoat gewebe - 6,5 mm sperrholz - 6,5 mm Sperrholz - HD 300 schaum - 4 mm Pecowood

    Befestigung ist abhängig vom boden:

    Selbsttragender boden mit Eisen Vierkantrohr wo bei den feststellpunkten ein Flacheisen ist eingeschweisst wird oft gemacht.
    Auch einen Fichten querträger mit Alu flach in der mitte ist eine Lösung.
    Einen nicht Selbsttragender boden kann mann einfach durch verschrauben und der schraubkopf in die erste schicht 6,5 mm sperrholz einlassen. und verspachteln.

    gruss

  • Hi, Thomas,

    ganz zu Anfang meiner Planung hatte ich vor, eine Kabine auf einem Sprinter zu bauen. Inzwischen ist mein Basisfahrzeug geschrumpft (VW T5 DoKa, Bodenlänge etwa 2,70m), aber der Grundriß ist sehr ähnlich geblieben: große Hecksitzgruppe, seitlich die Küche und gegenüber die Naßzelle. Die 'Brocken' werden alle vor der Hinterachse verbaut, so daß ich auch trotz Hecksitzgruppe gewichtstechnisch nicht zu sehr ins Schleudern kommen sollte. Vielleicht wäre mein Grundriß ja auch noch einmal eine Überlegung für Dich wert?

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Speedy, hallo Wolfgang,

    danke für Eure Stellungnahme. War jetzt eine paar Wochen nicht aktiv. Jetzt gehts aber wieder zur Sache.
    Ich brauche zu erst mal ein Konzept!
    Wolfgang - kannst du mir von deinem aktuellen Grundriss eine Skizze geben??
    Ich gehe davon aus, du hast einen T5 Doka und der Aufbau ist 2700 mm lang.
    Mit der Sitzgruppe im Heck kann ich mich schon anfreunden. Nur das lästige Umbauen zum Bett, das geht garnicht.
    Ich bin gerade am tüfteln, wie man ein Hubbett über der Sitzgruppe unterbringt. Wird mit der Höhe eine Herausforderung.
    Wenn wer was weiß, bitte melden.
    Danke
    Thomas

  • Hi, Thomas,

    wegen Urlaub kommt meine Antwort verspätet, aber sie kommt: hier findest Du meinen (fast) aktuellen Grundriß (rechte Version auf dem Bild des verlinkten Beitrages). Einzige größere derzeitige Änderung: die Wand der Naßzelle wird in Richtung Küche verschiebbar werden, um mehr Bewegungsraum zu Lasten der Naßzelle zu bekommen. Nur zum Duschen wird die Wand in den Wohnraum vorgezogen. Außerdem wird die Aufbautür 20cm nach hinten zurück versetzt, was mehr Platz für die Küche läßt - und im Falle eines Falles auch das Umsatteln auf ein Fahrzeug mit größerem Radstand in ein paar Jahren erleichtert.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Servus Wolfgang,

    danke für die Skizze. Ich bin in letzter Zeit nicht besonders viel dazu gekommen am CAD die Kabine neu aufzureißen.
    Hier meine neueste Skizze.
    Die Sitzgruppe im Heck. Schrank und Bad auf der Fahrerseite, die Küche auf der Anderen. Aber schau Dir die Zeichnung einfach mal an.
    Wo ich mir nicht ganz klar bin, ob die Küchenzeile mit 1100x500 ausreichend ist. Was mit Sicherheit Sinn macht ist, daß zur Stirnseit hin noch eine Arbeitsfläche zum Hochklappen sein wird.
    Das zeite Bett ist zum herunterlassen über der Sitzgruppe. Liegt dann auf dieser auf und man braucht nicht das Bett umbauen.
    Nachteil, es fehlen die Hängeschränke.
    Schaus Dir mal an und gib Deinen Senf dazu und alle anderen natürlich auch!
    Danke,
    Gruß
    Thomas

  • Hallo zusammen!
    Nach langer Pause melde ich mal wieder.
    Habe gerade gelben Urlaub und Zeit, weil ich meinen Finger in der Hobelmaschine etwas umgestaltet habe.
    Die Kabine ist fast fertig :wink: , so zu 95%. Der Rest wird nie fertig, weil einem immer noch was einfällt, oder stört. :D
    Neues Projekt:
    Der fucking TÜV trennt mich vom Duc und ich scheiß jetzt schon eine Ewigkeit wegen eines Neuen, oder Gebrauchten herum. Morgen ist Schluß. Kaufe mir einen neuen Nissan NV400 als Fahrgestell - und schon steht man wieder auf "Los" und fängt von vorne an mit Pritsche bauen, Luftfedern, Ladetechnik einbaue und die TÜV Eintragung vornehmen. :mrgreen:
    Ich lade mal ein paar Bilder hoch:

  • Gute Lösung mit dem Hubbett, Oberschränkchen werden überbewertet! Hätte wenigstens ein Fenster (Heck?) so hoch gesetzt, dass es auch in Schlafposition zu öffnen geht.. Wobei: öffnen geht ja jetzt auch, lüftet halt unter dem Bett ;)

    Gesendet von meinem SGP612 mit Tapatalk

  • Gelüftet wird in der Regel über die Dachluke, da gibt es keine Zugerscheinung. Wenn es furchtbar heiß ist, dann gibt es auf der Fahrerseite noch ein Fenster, das höher ist.
    Das mit dem Hubbett hat mir ein paar graue Haare gekostet, bis ich eine einfach und leichte Lösung hatte, das Bett senkrecht nach oben zu bewegen. Werde aber aus Sicherheitsgründen noch ein Schneckengetriebe zwischen flanschen, denn wenn dir die Kurbel auskommt, dann gib es ein paar auf die Finger, aber schon richtig!! :(


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen