25 mm platten würden schon reichen. Nimm aber so dünn wie mögliches GFK, innen 0,6mm und aussen 1 mm stärke.
Beiträge von speedy73
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quelle": 10 Jahre Fahrzeugbau ingenieur und alles sammeln, dann kommt wohl was zusammen
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Ausgasung GFK: Normal Maximal 6 Monate.
Sieht eher aus als ein produktionsfehler. Zu viel reststyrol drin. Passiert wohl öfters. Pecolit hatte vor einigen Jahren mal X2T und Topcoat im Programm die eine sehr hohe reststyrol hatten. war fast einprogrammiert
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Bezugspunkt Karrosserie ist mitte achse AufbauZeichnung
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Ganz einfach: Mass nehmen zwischen stossblock und achse. Dann hat mann die Maximum Einfederung. Dann + 5cm wegen Schneeketten.
Gruss Roy
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ich würde ein fenster einbauen, weg problem
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Zitat von hockd
Hallo zusammen
Die Zug und Druck- Kräfte der Seiten nimmt das GFK auf
und das Dach als Durchgehende Bahn um den Alkoven
übernimmt ja auch noch was von der Zugkraft.Stimmt aber nicht ausreichend. Wie mann im Modell auch seheb kann ist in die ecke einen erheblichen Spannungs-sprung zu sehen. Diese ist zu gross für das GFK diese spannung auf zu nehmen.
Zitat von hockdJa Anton
Ich spreche von weiser Ware
oder von den Hilferufen hier im Forum
wo Holz zwischen GFK Wasserdicht
eingesperrt wird und aufplatzt und vergammelt.
Wir sprechen nicht von Holzwohnwagen,
wo die Tradition bis ins Mittelalter reicht mit Wohnkultur.
Als ich noch bei der Firma gearbeitet hatte kam mal einen Kunden mit GFK aufbau (wo auch Holz in verarbeitet war) und fragte ob wir seinen 15-Jahre alten Aufbau den wir damals gefertigt hatten auch auf seinen Neuen LKW setzen könnten. Der LKW hatte seine 1,5 Millionen runter aber der Aufbau wollte er gerne behalten denn der war noch immer ok.
Wenn richtig verarbeitet ist holz zwischen GFK kein einziges Problem.
Wenn dann mal eine alternative dann Puranit (verpresstes restmaterial) oder noch besser Obomodulan BM 5185 oder BM 6300.
Speedy
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Aus Erfahrung kann ich nur sagen das das problem in der übergansecke sein wird. Dies ist zu lösen durch eine voll holz platte zwischen die beiden GFK platten zu verkleben. Die Platte sollte eine abmessung von CA 500x500 mm haben. Ich habe so Dutzende Fahrzeuge gebaut und noch nie Probleme gehabt.
Gruss
Speedy
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Hi Remoli,
Als Ex-Konstrukteur einer Grossen Panelenfabrik aus Holland kann ich XPS nicht empfehlen. Sicher bei erhöhter Aussentemperatur eignet sich PU schaum viele male besser.
Aus den Recherchen ist bekannt, dass das Prozessgas aus XPS innerhalb weniger Wochen bis hin zu 2 Jahren vollständig aus dem Schaum ausgast, wenn der Schaum nicht vorher im geschnittenen Zustand ausgasen konnte. Diese Menge kann nicht langsam ausdiffundieren und bildet somit zwangsläufig eine Gasblase. Die Ergebnisse der Versuche sowie die Resultate aus den Laborversuchen zur Ursachenklärung der Gasblasenbildung an Verbundplatten in Kombination mit den Recherchen zu den Materialeigenschaften ergaben eine eindeutige Bestimmung der Ursache. Die Ursache wird folgendermaßen festgelegt: Das Ausgasen des Prozessgases R152a ist als Ursache anzusehen.
Dieses kann mann nur mit eine zwischenschicht von Sperrholz oder ein anderes difuses material verhindern.Eine deckschicht aus mineralvlies auf PU ist nicht ideal aber wohl verklebbar, die bindung ist nicht optimal verteilt da es zwei nicht difuse oberflächen sind. Auch gibt es das risiko von blasenbildung zwischen beide schichten. da die reaktionsgase nicht entweichen können.
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Hallo Raimund,
Ich habe gesehen das deine eingangstür gegen fahrtrichtung öffnet. Denke bitte daran das du eine extra sicherung brauchst die ie verhindert, dass die Tür während der Fahrt geöffnet werden kann.
da reicht eine normale GTO 3-punkt verschluss nicht aus.Gruss Roy
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Sandwichpanele 24 stück
ca 5885 x 575 x 43,5 mm.
Paneelaufbau:
1,5 mm GFK Vlies RAL9016
XPS 35 Schuim
1,5 mm GFK Vlies RAL901685 Euro/Stück
alle 24 in einen Kauf 75 Euro/Stück
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Auf jeden Fall kann Pecocar die Profile Liefern. Versandkosten sind aber hoch da 6 meter lang.
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Ja, bin aber privatperson hier aktief Ich habe das Glück das Hobby und Arbeit Gleich sind
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Zitat von Picco
Hoi Churchi
Da hast du aber sehr leichtes Sandwich...
Ich habe eine 36m2-Kabine aus 1,5mmGFK/27mmPU-Schaum/1,5mmGFK offerieren lassen und die haben mir ein Gewicht für die Leerkabine von etwa 470kg angegeben...
Und Ackermann-Sandwichplatten hat mir etwas unter 8kg/m2 Plattenmaterial angegeben...nur die Platte!Lang lebe ein 3D Zeichensystem, war 1 Druck au'm Knopf
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Zitat von Picco
Hoi Roy Was ist "Pecolight"?
Pecolight:
Für den Kunden ist entscheidend, bei einem 3,5 t. GG Fahrgestell eine möglichst hohe Nutzlast zu erreichen. Möglich ist das nur, wenn der Kofferaufbau aus einem entsprechend leichten Baumaterial gefertigt ist. (Beim Volkswagen L T 35, Radstand 3.550 mm, mit PECOCAR- Verteilerkoffer, beträgt die Nutzlast 1.310 kg, mit Sörensen Ladebordwand 1.090 kg) Das derzeit leichteste, lieferbare Aufbaumaterial ist GfK.- Sandwich, es wird von PECOCAR für Dach-, Seiten- und Stirnwände verwendet.
Das Bauprinzip des Verteilerkoffers basiert auf 30 mm starken Sandwichplatten aus GfK und Isolier- Schaum, die in Klebebauweise zusammengefügt werden. Der Sandwichboden mit einlaminierten Hutprofilen erlaubt eine direkte Befestigung von unten und ermöglicht damit einen problemlosen Austausch des Verteilerkoffers. Außerdem kann durch diese Konstruktion die Ladekante niedrig gehalten werden.
Trotz seines geringen Gewichtes garantiert die Wahl der Materialien und Komponenten hohe Stabilität und Langlebigkeit. Der gesamte Aufbau ist verrottungsfrei. Ein umlaufendes Aluminium- Dach/Seitenwandprofil erlaubt die Befestigung von Regalen und anderen Einrichtungen. Der ausgezeichnete K- Wert (0,64) erlaubt in Kombination mit einem Kühlsystem auch den Einsatz im Lebensmittel- Frischdienst.
Produktvergleiche, ergaben ein ausgezeichnetes Preis- Leistungsverhältnis im Wettbewerb mit anderen Herstellern von leichten Nutzfahrzeugen (Kogel, Spier, Junge usw.) Außerdem schnitt der Verteilerkoffer beim Wirtschaftlichkeitsvergleich mit dem LT Kasten Hochdach und L T Speditions- Kombi im Bereich Preis pro cbm ausgezeichnet ab. Produktvergleiche anläßlich der RAl in Amsterdam, daß der PECOCAR- Verteilerkoffer selbst im Vergleich zur, für die Benelux gängigen "Lat um Lat- Billigbauweise" im Bereich Preis/ Leistung führend war.Serienausstattung
Rahmen : Hilfsrahmen aus Stahl in verzinkter Ausführung.
Boden/ Frischdienst : Selbsttragende Bodenplatte mit Kunststoff- Oberfläche und 30 mm Isolierung.
Aufbau : Seitenwände, Dach und Stirnwand bestehen aus 30 mm
Sandwichplatten GfK/Schaum/GfK. Die Einfassung erfolgt mit Aluminiumprofilen.
Heckportal : Der Heckrahmen besteht aus Aluminiumprofilen mit Doppelflügel- Hecktüren. Der rechte Türflügel hat einen innenliegenden Drehstangenverschluß. Beide Türen besitzen je einen Türfeststeller an den Seitenwänden.
Elektrik/ Beleuchtung : Original Schlußleuchten an geänderter Position. Eine Transistor-
Innenleuchte im Bereich des Heckportals mit Kippschalter am rechten Portalrahmen.for Ford Transit FT 350 L
Wheel base / Allowed maximum weight 3954 mm 3.500 kg
External box length 4165 mm
External box width 2200 mm
External box height 2260 mm
Volume 19,0 cbm
Max. cargo load for the for the Ford Transit 1.170 kg
Colour RAL 9016Die Serienproduction ist schon seit einigen Jahren eingestellt aber ab und zu wenn weniger zu tun ist oder mal wieder azubies da sind wird noch ein Koffer gebaut. Im moment stehen 3 Stück auf'm Hof die für Materialpreis verkauft werden.
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Ruf Pecocar mal an und frag mal ob die dir eine Kabine bauen wollen wie "Pecolight". Dann schaffst Du die 500kg locker.
Gruss Roy
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wow, 7 Jahre, 2 Monate und 1 Tag Ruhe und dann auf einmal wieder einen Bericht.
Recordverdacht.
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Sicherlich Bald wieder Aktuell. Autos mit Benzin-Direkteinspritzung rußen je nach Fahrprofil viel stärker als Diesel mit Rußfilter, wie der ADAC mit Messungen an einem Golf 1.2 TSI und einem BMW 116i nachgewiesen hat. Die haben das zehntausend mal mehr Rußpartikel ausstoß als ein Diesel.
http://www.3sat.de/mediathek/?display=1&mode=play&obj=30582
Wie ungerecht ist es in Deutschland?
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Da kann ich nur ein Widia Sägeblatt mit so viel wie möglich Zähnen Empfehlen Aber das Glas im GFK ist Mörderisch.
Auch kann ich Empfehlen die Türen Roh Ausschneiden zu lassen, da das noch wohl eine Kniffelige Sache ist. Das ist schon sooo oft schief gegangen, da kann ich ein Buch Drüber schreiben.
Gruss Roy