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Einfacher, praktischer Ducato-Allrounder

  • AxelKleitz
  • 28. Juli 2011 um 08:58
  • uscabrio1
    Junior
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    Neumünster Schleswig-Holstein
    • 6. April 2016 um 08:42
    • #461

    Hi, diese vom gleichen Vertreiber habe ich genommen .

    http://www.ebay.de/itm/Solarpanel…%3D121783120193

    Die Vergleichswerte sind etwas besser.

    MIt dem entsprechendem Solarregler von Victron
    http://www.ebay.de/itm/VICTRON-La…_fLdYqfrdHzubmg

    Selbst bei Nieselregen leifert das System noch einen kleinen Ladestrom. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.

    Gruss Norbert

  • Online
    mrmomba
    womobox-Guru
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    4.364
    • 6. April 2016 um 10:12
    • #462

    stimmt ich habe nur die POLY und du hast die MONOKristalls gefunden.
    auch super kurs

    5596-9c1f21f7b8c7fa5e47e4297fb7f4dc44cd25032b.webp

    Es Grüßt: MrMombatou
    ----

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  • AxelKleitz
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    • 6. April 2016 um 16:59
    • #463

    Hy Christopher,

    der Lüfter zieht auf Stufe 1 (vollkommen ausreichend) knapp 5A.
    Der Brenner auch knapp 5A bei Vollast.
    (Siehe dieser Tread eine Seite zuvor)

    Gruß,

    Axel

    Wir sind alle nur ein ganz kleines Licht, für eine ganz kurze Zeit, in der Unendlichkeit..............

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  • nunmachmal
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    • 7. April 2016 um 18:42
    • #464
    Zitat von VWBusman

    Hallo Axel,

    ja, die Kompressorkühlboxen werden NUR mit 12V betrieben.
    Für freie Plätze ohne Stromanschluss habe ich noch 370Wp Solar auf dem Dach was die Batterie am leben hält.
    OK, vielleicht etwas überdimensioniert aber ich hatte so viel Platz auf dem Dach :? .

    Gruß Christopher

    Hallo Christopher,

    wie sind deine Erfahrungswerte in Sache Stromverbrauch für deine zwei Boxen?
    Wie viel Solar wird im Alltagsgebrauch dafür benötigt?
    Ich möchte mir auch den Luxus zweier Kompressorboxen leisten, stehe aber "immer" frei.

    Gruß Peter

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Mobilix
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    • 7. April 2016 um 19:51
    • #465
    Zitat von nunmachmal

    Erfahrungswerte in Sache Stromverbrauch für deine zwei Boxen?

    Wenn ich mich einklinken darf: ich betreibe seit letztem Sommer 2 Kompressorkühlboxen (Waceo CF 40 und eine CF 35) dauerhaft an meinem freistehenden Mobilo. Sie werden gefüttert von 2 X 250 W- Hauspaneelen auf dem Dach (diese sind allerdings aufgestellt in Richtung Morgensonne, Beschattung beginnt so ab 10 Uhr). Meine Akkus füllen sich tagsüber immer wieder auf 100 % SOC. Welche Ströme die Boxen genau ziehen, habe ich nicht gemessen, es reicht mir zu wissen, dass es reicht.
    Und es ist ständig genug Strom übrig, um aus dem Wechserichter den Saft für Bohrmaschinen, Staubsauger, Schleifer etc. zu ziehen, solange ich da rumbastele. Gelegentlich auch mal ein kleiner Luftheizer und natürlich immer Radio.

    Gruß,
    Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • AxelKleitz
    womobox-Guru
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    • 7. April 2016 um 20:36
    • #466

    Hallo,

    Morgen nach der Arbeit kann ich auf eine Grube und verlege das Kabel vom Innenraum in den Motorraum.
    Bilder stelle ich dann ein.

    Grüsse:

    AXEL

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  • nunmachmal
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    • 7. April 2016 um 20:40
    • #467

    Ja, danke. Muss mal sehen wie klein meine zwei Paneele werden. Die haben nämlich zwei Plätze und Funktionen vorgesehen. Während der großen Fahrt sind die Paneele als Schutz über den Fenstern und im Stand auf dem Dach. Daher sollten die Paneele klein und handlich sein.
    Geplant sind zwei CF26 oder CDF26 Boxen. Die brauchen bei 20° rund 0,44Ah/h.
    Um die Verbrauchswerte mit deinen Boxen zu vergleichen fehlt mir noch ein Buchstabe beim Typ deiner Boxen.
    Der eine Buchstabe (CDF oder CXF) macht u.U. 100% mehr Verbrauch. :shock:

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Mobilix
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    • 7. April 2016 um 22:25
    • #468
    Zitat von nunmachmal

    Um die Verbrauchswerte mit deinen Boxen zu vergleichen fehlt mir noch ein Buchstabe beim Typ deiner Boxen.
    Der eine Buchstabe (CDF oder CXF) macht u.U. 100% mehr Verbrauch. :shock:

    Tut mir leid, einen fehlenden Buchstaben musst Du Dir selbst dazudenken. Die Boxen haben die genannte Typenbezeichnung und tragen nicht das "D" darin, denn das wären die Modelle ohne 230V-Anschluss. Beide haben lange vor der Entwicklung der CFX-Serie das Licht der Welt erblickt; die CF35 werkelt schon locker 20 Jahre bei mir in den unterschiedlichsten Mobilen.

    Gruß,
    Mobilix

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  • uscabrio1
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    • 7. April 2016 um 22:46
    • #469

    Hi, nur zur Info:
    die cxf Boxen sollen einen eigenentwickelten Kompressor von Waeco der in China gebaut werden soll haben. Muss ja nicht weniger gut sein?
    Die "alten " cf Boxen einen bewährten von Danfoss in Deutschland gefertigten Kompressor.
    Meine cf 40 ist auch 20 Jahre alt und läuft noch heute prima.
    Gruss Norbert

  • wiru
    womobox-Guru
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    • 8. April 2016 um 15:22
    • #470

    Von den China-Kompressoren hört man viel schlechtes, aber da kann ich nix beitragen, hab ne kissmann Box aus dem alten Womo ins neue übernommen (15 Jahre alt...Vorteil: Kompressor und Kühlbox kann man trennen, sodass ich besser platzieren kann...)

    Gruß, Willi

    unser Womo: Sprinter 4x4 mit Ormocar-Kabine
    Ausbau-und Reiseblog: http://www.caribou.wirblogger.de

  • AxelKleitz
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    • 8. April 2016 um 17:30
    • #471

    So,

    das Kabel wurde vom Fußraum in den Motorraum verlegt.

    Gruß:

    AXEL

    Bilder

    • Battfach1.jpg
      • 230,87 kB
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  • Mobilix
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    • 8. April 2016 um 21:59
    • #472
    Zitat von wiru

    Von den China-Kompressoren hört man viel schlechtes...

    Hier kann ich eine Info von einem Waeco-Vertriebsmitarbeiter von der letzten AbenteuerAllrad beisteuern: bis Mitte 2014 wurden als Kompressoren Lizenznachbauten aus China verwendet, die zu Reklamationen führten. Daraufhin gab es eine neue Eigenentwicklung des Kompressors der in den CFX-Boxen verbaut ist und zumindest im ersten halben Jahr keinerlei Ausfälle oder Störungen gehabt haben soll.

    Wie gesagt, die Quelle ist befangen, aber die Info war für mich schon glaubhaft.

    Gruß,
    Mobilix

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  • wiru
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    Treuchtlingen
    • 8. April 2016 um 22:09
    • #473

    Danke für die Info, das klingt für mich auch glaubwürdig... Meine Infos sind ja auch schon ein paar Jahre alt..

    Gruß, Willi

    unser Womo: Sprinter 4x4 mit Ormocar-Kabine
    Ausbau-und Reiseblog: http://www.caribou.wirblogger.de

  • AxelKleitz
    womobox-Guru
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    • 9. April 2016 um 11:12
    • #474

    So für alle die es interessiert,

    bei strahlendem Sonnenschein auf über 400m Höhe hat die OP begonnen.
    Soeben wurde die Starterbatterie von der Standheizung getrennt.

    Bilder

    • Motor.jpg
      • 254,36 kB
      • 836 × 627

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  • AxelKleitz
    womobox-Guru
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    • 9. April 2016 um 14:10
    • #475

    An alle,

    habe den vitron: Blue Solar MPPT 70/15 in der richtigen Reihenfolge angeschlossen:

    1. Last (ausgeschaltet) an Load
    2. Batterie an Batt
    3. Solarzelle an PV

    Die Batterie ist geladen.
    Am Regler sind die gelbe und die grüne LED auf Dauer EIN:
    Bedeutet on Power und on Float.
    Der Jumper ist auf Mittelstellung.

    Wenn ich die Standheizung einschalte läuft sie an und geht aus...................im Wechsel,
    weil der Regler (meßbar) die Last ein/auschaltet, so als wäre die Last zu groß.

    In der Summe der Ströme kam ich bei meinen Tests nicht auf 10A.
    Der Regler soll eine maximale Last von 15A schaffen.
    Ich habe je zwei Adern 1,5mm² als Plus und als Minus in den Motorraum gelegt.

    Was ist Falsch????

    Danke im Voraus für eure Hilfe:

    AXEL

    Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist das die 100Ah AMG Batterie zu schwach ist.
    Hab sie schon ein paar Jahre im Aufbau ohne grosse Belastung. ????

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  • AxelKleitz
    womobox-Guru
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    Kraterrand
    • 9. April 2016 um 14:45
    • #476

    Hallo,

    habe gerade einen 12V Fön angeschlossen, da bringt der Regler 12A.

    Gruss:

    AXEL

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  • Online
    mrmomba
    womobox-Guru
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    • 9. April 2016 um 14:48
    • #477

    Vermutlich sind es die Anlaufströme.
    Beides sind doch Induktive Geräte - deine Umwelzpumpe und dein Lüfter. Springen beide zur gleichen Zeit an? Oder rockt alleine die Pumpe schon den Anlaufstrom? Meist nur wenige Sekunden.
    Mach mal bitte folgendes. Nutze die Load Ausgänge zur Steuerung eines Relais. Und nimm das Relais zum Schalten der Last. Vorteil ist, dass du nur wenig Arbeit hast aktuell.

    1. kabel ab vom Load
    2. Kabel an das Relais für Last
    3. kabel vom Load zur Steuerung an das Relais
    4. Klemm meinetwegen direkt hinter das Relais in die Steuleitung ne 12V Lampe, damit du weist, ob es schaltet

    Edit um deine Aufbau Batterie ausschließen zu können, nimm mal Überbrückungskabel zu deiner Starter Batterie

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    Es Grüßt: MrMombatou
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  • AxelKleitz
    womobox-Guru
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    Kraterrand
    • 9. April 2016 um 17:22
    • #478

    Hallo mrmomba,

    habe bis jetzt gemengt. Hatte noch einen da der Ahnung hat.
    Du wirst wahrscheinlich so Recht haben wie er: Der Anlaufstrom der Heizung ist größer 15A!!!!

    Da man Anlaufströme nur mit dem Speicheroszilloskop messen kann hatte ich nur meine knapp 10A
    für Lüfter und Heizung mit dem Zangenamperemeter gemessen.

    Werde jetzt einen Leistungsstärkeren Regler bestellen.

    Gruß:

    AXEL

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  • AxelKleitz
    womobox-Guru
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    Kraterrand
    • 9. April 2016 um 17:34
    • #479

    Aber ich sehe gerade, das bei Laststrrömen über 15A die Last nicht vom Laderegler abgenommen werden kann.
    Ich möchte aber nicht von der Batterie mit der Last weggehen, da ich meine Batterie dann extra überwachen
    muß auf Unterspannung.

    Gruß,

    AXEL

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  • Online
    mrmomba
    womobox-Guru
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    • 9. April 2016 um 17:39
    • #480

    Ich finde die Relaislösung gar nicht mal so schlecht, da du mit Parallelschaltung auch noch andere Geräte abschalten kannst bei Unterspannung. Doof gesagt: nimmt du ein Relais nur für die Heizung und eins für den Rest. Wobei noch nicht mal das sein muss. Kannst auch alles über ein Relais schalten. 15A sind nicht viel Watt bei 12V.
    180W sind kein Brüller. Und dir 0,043Ah für ein Relais kannst du doch sicherlich entbehren

    5596-9c1f21f7b8c7fa5e47e4297fb7f4dc44cd25032b.webp

    Es Grüßt: MrMombatou
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