Hy Herby,
Danke, habe ich vor einigen Jahren bei einem Werbefachmann machen lassen. Hat mir Steffi geschenkt. War nicht Preiswert. Ich denke du wendest dich am besten auch an so jemanden.
Liebe Grüße
Axel
Achso, ist aufgeklebt
Einfacher, praktischer Ducato-Allrounder
-
-
He Herby,
nicht zu flott - uns gefällt die Kugel auch! Besser als die übliche Windrose.... Am Ende machen wir noch einen Weltkugel-Club auf
Allerdings hat das für uns noch 'etwas' Zeit 
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang -
-
-
Hallo ,
Mir gefällt dein Duc , die Weltkugel steht dem echt gut
immer weiter so arbeiten 
Gruss Mirco
-
Hallo,
ich möchte ein Dachfenster oder eine Dachluke einbauen und vermute das das Rechteck auf dem Foto dazu gedacht ist.
Darf ich an dieser Stelle einfach ein Loch schneiden?
Hat jemand eine Bezugsadresse für ein passendes Fenster, oder eine Luke?
Es sind ca 700 x 400mm Platz.Danke für die Infos und Gruß:
Axel
-
Hallo Axel,
solange du keinen Spriegel im Dach durchsäbelst, sollte der Dachausschnitt kein Problem sein.
Die Dachfenster und deren Maße schaust du am besten in den Katalogen der üblichen Verdächtigen (Reimo, Frankana etc.) nach.Gruß
Herby -
-
Ich stimme da Balu voll zu, aber es wird schwierig werden etwas passendes zu finden. Fast jeder Fahrzeughersteller kocht sein eigenes Süppchen und manch einer hat verschiedene Dachformen im Angebot. Leider kann man in keiner Bestellliste da was auswählen.
Wenn du nichts passendes findest, dann sollte ein guter Karosserieflaschner das Blech anpassen!!Gruß Nunmachmal
-
Wenn du das Fahrzeug im Sommer (Hitze) oder im Winter (Schwitzwasser) benutzen willst, würde ich vor einem großen Dachfenster warnen! Ich hab meines auf der PU Kabine wieder zugeklebt und im neuen Womo gar keines mehr rein gemacht. Das Fahrzeug heizt sich wirklich unglaublich auf, da hilft auch keine (Innen) Beschattung. Und offen lassen geht auch nicht wg Regen und Mücken... Seitenfenster haben da nur Vorteile!
Gruß, Willi
-
An alle,
habe mir ein Dachfensterchen von 40cm x 40cm gekauft, wird eingebaut wenn es mal wieder Sommerähnliche Temperaturen hat.
Löchrige Dachgrüsse:
AXEL
-
-
top Entscheidung und auch ein guter Rat von Wiru...
Können meine Eltern unterschreiben, die haben im WoWa KEIN großes Dachfenster, nur eine 40x40 Entlüftungslucke. Die Campingnachbaren haben wohl nen 0,5m² Dachfenster ist aber 15 Jahre jünger.
Beide am Freitag hin zum Wohnwagen, beide Wohnwagen gleiche Sonneneinwirkung und Umgebungstemperatur von 27 Grad... Wohnwagen meiner Eltern hatte 38C° und der andere Wohnwagen Lag bei 49C° -
...denn die sind alle scharf auf dieses große Heki, das die Sonne gut reinläßt und offen nie mückendicht zu bekommen ist. Wenn man günstige Lagerwagen kauft oder Gebrauchte, sind die immer drin und der Händler empfiehlt es Dir wegen dem Wiederverkauf, denn Gebrauchte ohne Heki sind seiner Aussage nach "Stehzeug"...die Verkaufschancen sinken spürbar.
Es gibt jedoch außen angebrachte Überzüge dafür, gepolstert und mit reflektierend silberner Folie bezogen, die helfen deutlich. Lästig ist nur, dass man sie zur Fahrt wieder abnehmen muss, weil sie im Fahrtwind flattern und zerreißen würden.
-
Ich denke, hinsichtlich der großen Dachluken ist die grundsätzliche Frage die nach den Reisegewohnheiten - wie immer

In unserem MaBu hatten wir ein großes Schiebefenster von Vetus aus dem Yachtbau. Einfachverglast, aber sehr massiv und begehbar. Nachteil: absolut nicht wintergeeignet: nachts wurde man ständig geduscht. Also habe ich mir aus silberbedampfter Luftpolsterfolie, Styrodur und einer Holzplatte eine Dämmung geschaffen, die ich von unten in den Fensterrahmen einsetzen konnte. Hat geholfen, war aber aufwändig im Ein- und Ausbau, weil man das nur im Alkoven liegend machen konnte. Am Ende war das Fenster dauerhaft zu.
Ich habe es aber im Sommer nie als Wärmeeinfallsloch empfunden - allerdings auch deshalb, weil wir mit dem Wagen nie in südliche Gefilde gefahren sind.In ÜLö hatte ich erstmals ein großes Heki über der Sitzgruppe und fand es einfach nur genial - allerdings lieben wir auch Licht im Wohnmobil. Und da wir auch mit ÜLö fast ausschließlich in nördlichen Gefilden unterwegs waren, hatten wir mit dem Dachflächenfenster auch keine Hitze Probleme.
Kurz: aufgrund unserer Reisegewohnheiten werden wir auch in der neuen Kabine ein großes Heki über der Sitzgruppe bekommen. Sollten wir in Regionen mit großer Hitze fahren (Neuseeland?), werde ich evtl. temporär das Heki wieder mit versilberter Luftpolsterfolie etc. 'abdichten'. Durch die großen Fenster wird sowieso so viel Wärme herein kommen, daß der Aufenthalt im Kabineninnern in südlichen Gefilden sowieso eher seltener sein wird.
Im Alkoven, in der Naßzelle und über der Küche wird's aber nur 40*40er-Luken geben.Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang -
-
Hallo,
mein neues Kraftwerk ist ans Netz gegangen:
2 Stück AGM je 80 ah parallel geschaltet!!Gruß;
Axel
-
Hast du WIRKLICH nur ein 4mm² Massekabel vom Massepunkt entnommen???
Wenn ja - wie lang ist das?
Gerade bei Massepunkte / Kabel sollte man noch weniger geizen als bei den anderen, roten Kabeln.Sonst lobenswert ist die Beschriftung, finde ich super

Jetzt hast du ja sogar bissl mehr AH als ich im T3 (mit 2x75)
-
Hallo mrmomba,
das stimmt, ich habe aber ausschließlich die Standheizung angeklemmt, die in meiner Betriebsart 8A zieht.
Achso, die Leitung ist keine 2 Meter lang.Elektrische Grüße sendet:
Axel
-
-
Hallo,
habe angefangen einen bescheidenen blog zu schreiben, in dem der Ducato vorkommt:
http://freiheit67.webnode.com/Liebe Grüße:
AXEL
-
Hallo Axel,
momentan ist die Seite ja noch etwas übersichtlich.
Bin aber gespannt wie sie sich entwickelt.
Gruß Christopher
-
Hallo,
ich musste einfach mal wieder was tun!
Zur Beschwörung des wärmeren Frühjahrs, habe ich den Einbaurahmen für das 400er Dachfensterchen geleimt!Frühjahrssehnsüchtige Grüße
Axel
-
-
Hallo,
glücklicherweise ist noch kein Einbauwetter und so hatte ich mal wieder Zeit für einen Geistesblitz. Ich kann in meinem Ducato nicht aufrecht stehen, das wäre zum Beispiel beim anziehen ganz bequem. Beim Spielen mit dem Holzrahmen kam mir die Idee auszumessen wieviele cm dafür fehlen. Ich werde den Holzrahmen durch einen aus PVC ersetzen und ihn nach Außen aufs Dach setzen anstatt nach Innen. ==> Dann müsste ich im geöffneten Fenster grad so stehen können. Die passende Platte habe ich eben geordert! Da ich keine Isolierung habe sitzt das Gegenstück von Innen direkt auf dem Blech.
Düsentriebige Grüße
Axel
-
Hallo Axel ,
Gibts für den Ducato kein Pilzdach wie beim Bulli ? Das wär nämlich praktisch und das Problem mit der Stehhöhe hab ich eben auch

Gruss Mirco
-
Jetzt mitmachen!
Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen. Als registriertes Mitglied kannst du: - Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben - Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen - Eigene Beiträge und Themen erstellen