Guten Morgen,
mit wieviel Gewicht muss ich beim Ausbau rechnen. 2 Personen, Doppel-oder Stockbett, WC, kleiner Küchenblock, Spirituskocher, Kühlbox, KEIN Gasbetrieb,
eventuell Dieselheizung. Normaler nicht übertriebener Ausbau. L/B/H - 350/190/190
Gewicht für Ausbau
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Hallo rhjhsh
Also das sind schon ein bisschen vague Angaben, die du da lieferst. Da kannst du Antworten von z.B. 70 bis 350 kg bekommen, uns alle stimmen auf den jeweils spezifischen Ausbau!
Je nachdem, ob dir ein Inneausbau aus rustikalem Holz oder gar Spanplatten vorschwebt, oder ob du konsequent gewichtssparende Materialien verwenden wirst, kann das ohne weiteres um Faktor vier bis fünf variieren! Ein bisschen geauer solltest du deine Ausbauwünsche schon definieren.
Gruss Werner
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ca. 1,5 Tonnen!



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Ich werde alles mit möglichst leichtem Holz, bzw. Rahmenbauweise machen,
ich habe 1200 km höchstmögliche Zulassung zur Verfügung.
ich hätte also ca. 700-800 kg für den Ausbau. Kann sich das ausgehen -
Hallo, Kryptischer,
die Haupt-Brocken beim Wohnmobil sind Wasser und Strom - 100l Wasservorrat mit entsprechendem Frisch- und Abwassertank, Pumpe etc. dürften mit 120kg zu Buche schlagen, eine volle Toilette mit etwa 30kg. Zwei 'ordentliche' Batterien mit Ladegerät, Kabeln, Lampen usw. würde ich großzügeig mit 80kg veranschlagen, Kühlschrank und Spüle mit weiteren 20kg. Die Möbel, die Du auf deiner Fläche unterbringen kannst, dürften bei vernünftiger Bauweise auch unter 100kg wiegen (kommt natürlich auch auf Deine Matratzen an). Somit komme ich ganz grob auf etwa 350kg, vielleicht 400kg an Innenausstattung kommen, zuzüglich Fenstern, Dachluken etc.
Hilft Dir diese Abschätzung erst einmal? Sie kann halt nur sehr waage sein, da Luxusansprüche (z.B. Wasser- und Stromvorrat, evtl. Markiese und Fernsehen etc.) sich ganz erheblich auf das Gewicht auswirken.
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang -
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Hallo,
mein T4 syncro hat eine ormocar Alkovenkabine mit 3,10 L, 1,99 B, 2,80 Hges. und ist einigermaßen leicht ausgebaut.
Leergewicht Fahrgestell incl. Fahrer ca 1700 kg, mit Leerkabine ohne Fenster 2115, fertig ausgebaut 2440,
reisefertig beladen mit 2 Personen für Fernreise 2900 - 3000 kg. Zul. gesGew 2990 kg.
Näheres auf meinem picasa Fotoalbum.Weiß nicht, wieso der link dahin nicht funktioniert.
Die Adresse unten ist richtig. Also evtl eintippen. -
Hallo,
meine 2 Batterien 55kg, der Rest ca.150kg
Rollerbühne ca 35kg,
Habe den kleinsten Iveco und möglichst leichte Materialien,
wobei ich aber auch auf den Preis geachtet habe.
Es ginge evtl noch etwas leichter.
In den Angaben sind Wasser und Gasflaschen nicht berücksichtigt.
Gruß,
Stefan -
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Danke Wolfgang,
Du bist wirklich schnell und aufmerksam.
(Wir wollen demnächst für 2-3 Monate starten nach Griechenland, Türkei.
Ein schönes Trefffen in Bodenheim wünsch ich Euch allen.) -
Gute Reise,
und kommt gesund und munter wieder!Gruß
Herby -
Hallo,
nur mal so als Vergleichswerte.
Bei meinem VW-Bus hatte ich nicht übertrieben auf Leichtbau geachtet und hatte ein Ausbaugewicht von ca. 250kg.
Jetzt bei dem 609er habe ich garnicht auf das Gewicht geachtet und liege in etwa bei 1200kg.Beide Ausbauten sind ohne Gasanlage.
Im 609er habe ich zwei 170Ah-Batterieen verbaut welche alleine schon ein gutes Gewicht bringen.
Dann habe ich es mir leicht gemacht und fertige Schubladenauszüge von IKEA verbaut welche auch keine Leichtbauweise sind.Was wirklich Gewicht bringt sind nicht unbedingt die Möbel sondern die Kleinigkeiten welche einem das Leben etwas luxuriöser werden lassen
wie z.B. Wechselrichter, großdimensionierte Batterie, Solaranlage, großer Kühlschrank, Backofen, Fehrnseher mit Satanlage.....Gruß Christopher
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Unterm Strich hilft nur exaktes planen und rechnen.
1200kg ist viel, wenn man es richtig macht.
Bei meinem Neuen sind die Daten ähnlich, da ich unter 3,5to bleiben möchte, und die Ansprüche groß sind.
Ich zeichne zur Zeit die Möbel mit Google SketschUp und führe eine Excel-Tabelle über die verbauten Materialien.
Dadurch weiß ich z.B. genau, das meine Sitzgruppe 18,3 kg wiegen wird.
So wird Stück um Stück geplant und wieder verworfen.
Das Drum herum ist das große Problem. Da läppern sich die Kilos zusammen.
Alles aufschreiben, wiegen und zusammenzählen.Aber 1200 Kilo sind schon eine Menge, wenn auch nicht für Alle hier

Gruß Nunmachmal
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Ich halte irgendwas zwischen 200 und 300kg für realistisch. Das hängt aber viel von der Anzahl der verbauten Schränke und dem sonstigen drumherum ab, Tank/Batteriegröße, dicke Polster/Matratze oder nur dünne, Lattenroste, sonstige Ausstattung, ... da kommt so eine Kleinigkeit nach der anderen...
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Zitat von Alter Hans
Hallo,
mein T4 syncro hat eine ormocar Alkovenkabine mit 3,10 L, 1,99 B, 2,80 Hges. und ist einigermaßen leicht ausgebaut.
Leergewicht Fahrgestell incl. Fahrer ca 1700 kg, mit Leerkabine ohne Fenster 2115, fertig ausgebaut 2440,
reisefertig beladen mit 2 Personen für Fernreise 2900 - 3000 kg. Zul. gesGew 2990 kg.
Näheres auf meinem picasa Fotoalbum.Die Zahlen sind ja interessant!
Aber Dein Ausbau sieht ja in Teilen nicht sonderlich leicht aus, obwohl Türen und Klappen dünn sind...
nur der Vorrat and mitgenommenen Gewürzen ist leicht (da hätten wir das vierfache
).
Ich bin ja schon überrascht, daß bei der Größe keine Dusche an Bord ist, aber ich bin auch kein Campingplatzfreund. -
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