Druckwasseranlage aus Wasserkanistern?

  • Ufff Stomi, das sind ja gepfefferte Preise für Wasserstandsgeber!! Oder sind das so weltraumerprobte und nach ISO 5066 etc. zertifizierte Dinger? Falls ich wirklich mehrere davon verbauen wollte, könnt ich mir für's gleiche Geld ja fast ein gebrauchtes Löschfahrzeug zulegen.
    Irgendwie einfacher so im Bereich von 12 EUR wäre ja mein Wunsch... Hat nicht irgendwer sich Geber mit leitenden Metallspitzen selbst gebaut? Ich meine, so was gelesen zu haben.

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Zitat von Mobilix

    ...Die Dusch-/Abwaschleitung wird sicher eine Druckwasserleitung, damit ich haushaltsübliche Mischbatterien verwenden kann...

    Hallo Mobilix,
    wenn Du Wert auf Haushaltsarmaturen legst, es gibt auch Druckschalter für Tauchpumpen, die Du in die Leitung hängst. Die schalten bei Druckabfall die Tauchpumpe ein. Die hightech-Varianten erkennen sogar tropfende Wasserhähne und schalten die Pumpe ab.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Mobilix

    Irgendwie einfacher so im Bereich von 12 EUR wäre ja mein Wunsch... Hat nicht irgendwer sich Geber mit leitenden Metallspitzen selbst gebaut? Ich meine, so was gelesen zu haben.

    Ja, ich hab sowas selbst gebaut. Das ist ein kapazitiver Geber mit 2 VA Stäben wovon einer isoliert werden muss mit einem Überzug aus 2K UHU Plus.
    Da musst du aber noch eine kleine Elektronik bauen, die die Kapazität in Spannung wandelt. Die kann dann mit einem Digitalvoltmeter angezeigt werden. Wenn man die Kalibrierung passend macht, dann sinf 600mV = 60L und man kann die Liter direkt ablesen.

    Gruß, Holger

  • Hallo,

    für Kanister sprach bei meinen Überlegungen:
    -schneller Austausch wenn defekt
    -schnelle Reinigung
    -getrennte Lagerung von sauberem Wasser (evtl von Daheim) und nachgefülltem Wasser (evtl aus Brunnen)
    -damit auch Trennung von Trinkwasser und Waschwasser
    -das Füllen eines Kanisters und damit das Tragen (Gewicht) von irgenwoher ist einfacher und sicherer zu gewährleisten (evtl kein längerer Nachfüllschlauch vorhanden)

    Auf meinen Reisen hatte ich für 2 Personen immer so ca 80Liter dabei verteilt in 4x12 und 2x20l Kanistern

    Gruß Peter

    --
    take nothing but pictures
    leave nothing but footprints
    kill nothing but time

  • Zitat von nunmachmal

    Hallo Urologe,
    Hallo HWK,

    es ist unterm Strich egal, wenn die Batterien leer sind, wer oder was daran schuld ist.
    Ich habe einen Spannungswächter (eher ein Abfallprodukt eines Anzeigeinstrument) der zickt bei der Pumpe immer rum....

    Gruß Nunmachmal

    Hallo Nunmachmal,

    das Zicken könnte an der induktiven Last der Pumpe liegen. Wir haben bei uns eine lekrktonisch gesteuerte Pumpe eingebaut, die die Drehzahl entsprechend dem Wasserverbrauch nachregeltund so immer den Druck konstant hält. Die wir durch unseren Spannungswächter ebenfalls ignoriert, da der Anlaufstrom des Motors elektronisch begrenzt wird.

    DasWassersparen läßt sich auch mit einer Druckpumpe realisieren,sofern man die Haushaltsarmaturen einbaut. oder durch eine einfache Drossel in der Leitung. Wenn aber noch eine Waschmaschine an Borf kommt, würde ich die Wasserversorgung wirklich durch einen oder mehrere Tanks realisieren, da dann der Verbrauch doch ansteigt.

    Besten Gruß

    HWK

  • Zitat von hwk

    Hallo Nunmachmal,

    das Zicken könnte an der induktiven Last der Pumpe liegen. Wir haben bei uns eine lekrktonisch gesteuerte Pumpe eingebaut, die die Drehzahl entsprechend dem Wasserverbrauch nachregeltund so immer den Druck konstant hält. Die wir durch unseren Spannungswächter ebenfalls ignoriert, da der Anlaufstrom des Motors elektronisch begrenzt wird.

    DasWassersparen läßt sich auch mit einer Druckpumpe realisieren,sofern man die Haushaltsarmaturen einbaut. oder durch eine einfache Drossel in der Leitung. Wenn aber noch eine Waschmaschine an Borf kommt, würde ich die Wasserversorgung wirklich durch einen oder mehrere Tanks realisieren, da dann der Verbrauch doch ansteigt.

    Besten Gruß

    HWK

    Hallo HWK,
    ich gebe dir zu deinen Ausführungen recht. Vieles ist dem erprobten Selbstausbauer klar. Man sollte jedoch diese "Kleinigkeiten" nicht unterschätzen, sie summieren sich hoch. Daher habe ich es erwähnt. Aber bei allem Schnick-Schnack den man nachrüstet oder einbaut: Kleine Pumpe mit geringer Förderleistung spart Wasser und Strom!

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo zusammen,

    lese interessiert mit, da ich auch dabei bin die Version Kanister-Tauchwasserpumpe-Boiler-Haushaltsmischbatterie zu verbauen.

    Für 2 Personen sollen 5x20L in Kanistern an Bord sein. 4 Kanister sind unterm Bett verstaut - Zugang von der Dusche aus. 1 Kanister hängt direkt in der Dusche (Füllstand ist sichtbar) und hat eine Tauchpumpe welche per Schalter (Fußschalter bzw. am Duschkopf) eingeschalten wird. Diese pumpt das Wasser zur Mischbatterie in der Dusche bzw. am Waschbecken in der Küche. Das Wasser kommt aus dem Hahn, der geöffnet ist.
    Damit auch Warmwasser aus der Leitung kommt wird die Leitung direkt nach der Pumpe aufgezweigt und eine Leitung läuft durch einen Boiler, welcher über eine Warmwasserheizung (Webasto) befeuert wird. Zusätzlich soll im Boiler auch ein 12V Heizstab integriert sein um schon warmes Wasser nochmal etwas aufheizen zu können oder bei Landstrom auch mal kaltes Wasser aufzuheizen.

    @nunmanchmal: So wie ich das sehe sind es 2 paar Stiefel.
    1) Zum einen hat ein Druckpumpensystem einen höheren Stromverbrauch - warum eigentlich? Liegt es an der Pumpentechnik oder ist es das System. Wenn eine Tauchpumpe für ein Druckwassersystem eingesetzt wird muss diese ja die gleiche Arbeit verrichten und benötig somit auch in etwa die gleiche Leistung bzw. verbraucht gleich viel der Energie den Batterien.
    2) Der zweite Stiefel ist der hohe Anlaufstrom, den du dann auf deinem Spannungswächter bemerkst. Das ist ja ein Momentanwert - wie beim Kompressorkühlschrank - und sagt nicht unbedingt etwas über den weiteren Stromverbrauch aus.

    Zitat

    Mit Tauchpumpen habe ich schon reichlich Erfahrungen in früheren ausgebauten VW-Bussen gesammelt. Nicht schlecht, aber nicht komfortabel.


    Was macht eigentlich das System Tauchpumpe + Elektroschalter unkomfortabel?

    Grüße, Simon

    live on the PING side of life =)

  • Zitat von Project_PING


    Was macht eigentlich das System Tauchpumpe + Elektroschalter unkomfortabel?

    Hallo Simon,
    wenn Du die Tauchpumpe nicht mit einem Druckschalter in der Leitung sondern mit Schaltern an jeder Zapfstelle schalten willst, musst Du von jeder Zapfstelle ein Kabel zu Wasserpumpe ziehen. Das ist beim Bau ein wenig Arbeit. Ansonsten sehe ich eher Vorteile bei der Tauchpumpe.
    Sie sind sparsam bei der Wasserförderung (Geschmacksache, ich weiß), sparsam beim Stromverbrauch, und Frost vertragen die auch mal. Wenn ich da an das Theater denke, das die Leute mit den Membranen der Druckpumpen haben. Wäre nix für mich, wenn ich im Winter mal spontan weg will! Zu Komfortabel :wink::shock::oops:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Naja, die Haltbarkeit der Tauchpumpen ist ja nicht so doll. Ich kenn das vom Schwiegervater, der nimmt immer eine Ersatzpumpe mit in Urlaub!

    Die Druckpumpen haben einen größeren Motor, daher brauchen die auch mehr Strom. Dafür gibts auch mehr Pumpleistung. Man kann eben ordentliche Hausarmaturen für wenig Geld verwenden, statt Billigcampingwasserhähne mit intergriertem Schalter für 100€.
    Übrigens spart man bei kleinen Wasserentnahmen auch wieder Strom mit der Druckpumpe, da ja erst mal Wasser aus dem Ausgleichsbehälter kommt, bevor die Pumpe wieder anläuft.

    Gruß, Holger

  • Hallo,

    also ich weiß nicht was die Leute anstellen das ihen die Tauchpumpen kaputt gehen?
    Ich habe bis jetzt immer Tauchpumpen verwendet und noch nie Probleme gehabt.
    Meine Tauchpumpe im VW-Bus ist jetzt seit fast 7 Jahren im Einsatz und funktioniert einwandfrei.
    Damaliger Preis war knapp 10Euro.
    Meine im 609er verbauten Pumpen sind Leistungsstärker und haben je 32Euro gekostet.
    Allein der preisliche Unterschied ist für mich schon Grund genug eine einfache Tauchpumpe zu verwenden.
    Bei einer Kanisterentnahme sowieso.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von VWBusman

    ...also ich weiß nicht was die Leute anstellen das ihen die Tauchpumpen kaputt gehen?
    Ich habe bis jetzt immer Tauchpumpen verwendet und noch nie Probleme gehabt.
    Meine Tauchpumpe im VW-Bus ist jetzt seit fast 7 Jahren im Einsatz und funktioniert einwandfrei.
    Damaliger Preis war knapp 10Euro...

    Hallo,
    ich kann Christopher nur beistimmen. in meinen ersten Womos vor 25 Jahren hatte ich mal den einen oder anderen Ausfall von Tauchpumpen. Und ich muss gestehen, aus dieser Zeit habe ich auch die Angewohnheit eine Tauchpumpe auf Lager zu haben. Aber die letzten 15 Jahre ist mir definitiv keine Pumpe kaputtgegangen. Obwohl ich einige Male ganz übel einfrieren ließ. Und insgesamt habe ich für Tauchpumpen trotz einiger Neubauten, wo zwangsläufig neue Pumpen (immer die billigsten 8) ) fällig waren, noch nicht so viel ausgegeben, wie mich eine einzige Druckpumpe gekostet hätte.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo miteinander,

    die guten Erfahrungen mit Tauchpumpen kann ich bestätigen: preiswert, stromsparend, haltbar und, wenns nicht grad eine sprudelnde Dusche sein soll, für Küche und Waschen ausreichend. Die meinige musste nach 11 Jahren ausgetauscht werden. Sie hat aber nicht blockiert oder war duchgebrannt. Sondern, ich vermute durch mehrmaliges Einfrieren, eine Dichtung leckte und die Spannung der Versorgungsbatterie kam mit dem Wasser in Berührung - worauf die ("kapazitive") Wasserstandsanzeige verrückt spielte :oops: . Hat was gebraucht, um dahinter zu kommen.

    Wir sind, auch bei "wasserarmen" Fahrten, im jetzigen Camper (LT 86, lang und hoch, Selbstausbau) mit folgenden System gut ausgekommen: 80 l Festtank mit zugänglicher Inspektionsöffnung, Tauchpumpe im Festtank, Schaltern in den Hebelmischern, Vierstufenwasserstandsanzeige mit Schrauben in der Tankwand (Calira). Die alte und neue Tauchpumpe ist jeweils ein Oberklassemodell für hohen Durchfluss; vielleicht sollte man mal die Erfahrungen mit einer doppelstufigen Pumpe hier im Forum abfragen. Sehr vorteilhaft bei Weitreisen die zwei Möglichkeiten, Wasser einzufüllen: einmal mit Schlauch, aber auch mit Eimer oder Schüssel in Trichter-Öffnung. Dazu kommen vier (oder mehr?) Faltkanister a 20 l, die nur bei Bedarf gefüllt im Stauraum mitfahren. Durch den Festtank und die WaStaAnzeige spart man das nervige ständige Umrüsten der Pumpe, bzw. ständiges Kontrollieren. Von den Faltkanistern wird in den Festtank umgeschüttet, wenn die Anzeige auf 1/4 steht. Noch ein Vorteil der (Falt)Kanisterlösung: man steht auf einem tollen Platz und hat keine Lust, das Auto zu bewegen - mit Kanister, ev. auch Fahrrad wird man autark.

    Lutz.

  • Zitat von holger4x4

    Naja, die Haltbarkeit der Tauchpumpen ist ja nicht so doll. Ich kenn das vom Schwiegervater, der nimmt immer eine Ersatzpumpe mit in Urlaub!

    Man kann eben ordentliche Hausarmaturen für wenig Geld verwenden, statt Billigcampingwasserhähne mit intergriertem Schalter für 100€.


    Hallo Holger,

    Unsere im Warmwasserkanister gelagerte blaue Tauchpumpe aus der knapp 20 DM-Klasse wurde 15 jahre alt, die aus dem Kaltwasserkanister funktioniert jetzt nach 19 Jahren noch immer.

    Unser Campingwasserhahn mit eingebautem Microschalter auch aus der 20 DM-Klasse funktioniert noch heute. Der Mikroschalter steuert ein Relais an, dieses wiederum die Pumpen.

    Pumpen und Wasserhahn sind vom Pieper, Gladbeck.

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Hallo Leute

    Der Bericht von NUNMACHMAL hat mir gut gefallen,
    weil er aus dem Leben kam.

    Je kleiner die Fahrzeuge sind, um so besser gefallen mir die Lösungen.
    WEIL sie sind einfach.
    und ob eine Tauchpumpe nur die halbe Lebenszeit hat von eine Druckpumpe
    ist auch egal, sie Kostet auch nur ein Bruchteil, was man bei größeren Tripps
    als Ersatzteil mitnehmen Kann.
    Bei Druckpumpen kann auch durch den Einsatz von Abzweig mit Absperrventillen
    das Wasser aus den Kanister ziehen.
    Und wenn man das Wasser aus den Kanister zu erst verbraucht,
    kann man den Rest im Tank an der Uhr ablesen.

    Ich habe in meinem Fahrzeug 2x100L das ich gezielt verbrauchen kann
    und je nach bedarf packen wir nochmal 5-6 20L kanister ein wenn wir Frei stehen,
    und das Wasser wird vor dem Strom leer ohne Solaranlage.
    Folge dessen Spielt der Stromverbrauch von Druckpumpen auch keine Rolle.

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • hockd: Ich stimme zu!

    Überlege gerade bei meinem Wagen nun doch einen etwa 80L Frischwassertank einzusetzen. Einfach wegen der Handhabbarkeit. Der mögliche Stauraum für Kanister liegt hinterm PortaPotti vergraben und es wäre doch aufwändig da dran zu kommen und dann immer Pumpe umbauen....
    Mit 80L kommen wir mal nen paar Tage aus ohne nachzufüllen.

    Extra (? Falt- ?)Kanister kommen mit an Board um auch mal länger Frei stehen zu können und auch um Wasser zu Fuß, mit dem Rad oder Roller holen zu können.
    - Wobei 20L auf dem Rücken fühlen sich bald mal fies an. :?

    Bleibe aber bei Tauchpumpe und der Tank wird einfach befestigt, damit er zum reinigen rausgenommen werden kann.
    Befüllung in der Dusche.
    lu-ke: Trichterbefüllung muss bei uns auch möglich sein. Das gefällt mir!


    Grüße,
    Simon

    live on the PING side of life =)

  • Hey Simon

    Hat dein Wohnwagen bei der Zuladung noch Luft.
    Das währe wahrscheinlich der erste.
    Bei 80 l mit Tank kannst du mit 100 Kg rechnen.


    Nicht daß du den Kühlschrank ausbauen oder
    deine Frau zuhause lassen mußt.
    Da währe es mit dem Urlaub auch nichts mehr.

    Viel Spaß

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Hallo Project_PING,

    "Überlege gerade bei meinem Wagen nun doch einen etwa 80L Frischwassertank einzusetzen. Einfach wegen der Handhabbarkeit. Der mögliche Stauraum für Kanister liegt hinterm PortaPotti vergraben und es wäre doch aufwändig da dran zu kommen und dann immer Pumpe umbauen...."
    Ist denn gewährleistet, dass das Fahrzeug nicht einseitig zu stark belastet ist?

    "Extra (? Falt- ?)Kanister kommen mit an Board um auch mal länger Frei stehen zu können und auch um Wasser zu Fuß, mit dem Rad oder Roller holen zu können."
    Haben wir auch.

    "Bleibe aber bei Tauchpumpe und der Tank wird einfach befestigt, damit er zum reinigen rausgenommen werden kann."
    Wir auch.

    "Befüllung in der Dusche."
    Unsere 35L- + 15 L-Tanks werden zuhause (auch) in der Dusche heiss befüllt. Im Fahrzeug sind sie oben herum durch einen Schlauch verbunden. Im 15L-Tank ist ein 12V/160W-Heizstab, der während der Fahrt automatisch eingeschaltet wird. Sonit haben wir stets 15L WW, welches automatisch nach Bedarf sich vom KW-Kanister Wasser nachholt. :idea:

    " lu-ke: Trichterbefüllung muss bei uns auch möglich sein."
    Jawoll, bei uns auch, mit einer aufgeschnittenen 1,5L-Wasserflasche.

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Zitat von hockd

    Hey Simon
    Nicht daß du den Kühlschrank ausbauen oder
    deine Frau zuhause lassen mußt.
    Viel Spaß


    Naja, Frau geht ja noch... :P

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Danke für die Hinweise!

    Der Kühlschrank bleibt drinn, ist mit eingewogen :) - Frau? Ja, wenn sie sich benimmt!
    Ob ich 80L in Kanistern oder im Tank mit dabei hab, da ändert sich an der Gesamtmasse nix.

    Über die einseitige Beladung hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Hoffe es reicht:
    Roller, 2 Fahrräder und Frischwassertank - zusammen ca. 190kg - liegen auf der linken Seite. Dazu kommen noch Porta Potti und die Kleider.
    Rechts sind ein großer Heizkörper, der Boiler, Kühlschrank, Origo Kocher, Gaskocher+5kg Flasche für draussen, Sitzgruppe, Küchenschrank und Nahrungsmittel. Viel Kleinvieh das hoffentlich genug Mist macht :)

    Simon


    ps: offtopic bzgl. Gesamtgewicht
    Bei Eintragung zum WoMo warens 2780kg inkl. vollem Tank und Fahrer.

    Dazu kommt:
    100kg Umbau
    80kg 2. Person (--> Frau is definitiv leichter, aber vielleicht wird sie ja mal durchn Kumpel ausgetauscht :wink: )
    100kg Frischwasser
    80kg Roller
    30kg 2 Mountainbikes
    =============
    3170kg

    Da bleiben noch ganze 330kg für Essen, Küchengeschirr, Boardwerkzeug, Multimediazeugs, Klamotten und x Paar Schuhe für die Frau.
    Falls ich das Altwasser auch noch rumfahren will - sinds dann nur noch 250kg, aber selbst das dürfte noch reichen.
    Hab ja zum Glück den dicken Motor, da macht's dann sogar auch noch Spass mit zu fahren :P

    live on the PING side of life =)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen