Wie du schon schreibst, "im Heck".
Alles was draußen ist unterliegt anderen Auflagen.
Vielleicht habe ich Dich auch falsch verstanden.
Gruß Peter
Wie du schon schreibst, "im Heck".
Alles was draußen ist unterliegt anderen Auflagen.
Vielleicht habe ich Dich auch falsch verstanden.
Gruß Peter
Dann kann ich Dir nur viel Glück mit Deinem Gespann wünschen.
Allzeit gute Fahrt.
Gruß Peter
Nur mal so zum Nachdenken.
Ich glaube, dass es noch eine Vorschrift bzgl Kraftstoffbehälter am Heck gibt.
Die sind meines Erachtens nicht genemigt.
Gruß Peter
Hai xomoxoon,
ich hatte damals einfach zwei T-Stücke in den Vor und Rücklauf meiner Fahrzeugheizung eingebaut, dahinter zwei Kugelventile mit Hebelchen für den Notfall. und zwei Schläuche für Vor bzw Rücklauf in die Kabine gelegt. In der Kabine habe ich zwei drehzalgeregelte PC-Lüfter hinter einem Wärmetauscher (Typ Golf) gehängt. Die Höhe des Wärmetauschers sollte in etwa die gleiche Höhe haben wie der Ausgleichsbehälter. Klar waren die Verluste über die nicht isollierten Heizschläuche enorm. Aber ich konnte so während meiner Winterfahrten die Kabine mitheizen und morgens vor der Skitour reichte es um aus den Schlafsäcken zu kommen
Gruß Peter
Hallo Steffen,
meine Basis mit oder ohne Kabine kannst Du haben.
Falls Du interesse hast, bitte melden.
Gruß Peter
Hallo Jan,
habs Dir heimgeschickt, weil es hier keinen Platz hatte
Falls Du mehr brauchst, kann ich noch welche fotografieren. Oder Du kommst mit nach Gradisca.
Gruß Peter
Servus,
eigentlich könntest Du alles, kleben und nieten. Bei richtiger Dimension der Außenbleche sparst Du Dir die sogenannten Knotenbleche.
Die Alu-Winkel sollten nicht von Außen nach Innen reichen, wegen der Kältebrücken.
Hier mein Aufbau http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=5&t=3244 , aber den hätte ich auch kleben und nieten können.
Gruß Peter
Preissenkung: jetzt 11900,-Euro
Hallo,
auch ich habe mich schon mit dem Gedanken beschäftigt feste Seitenwände an meine Womobox anzubringen.
Die Idee waren an der Außenseite anbringbare Platten in Form des Zeltstoffes.
Habe mich aber letztendlich für Zusatzdämmung in Form von Isoliermatten in Meterware für Wohnmobile entschieden. Die Zurechtgeschnitten und mit Klett o.ä. zusätzlich im Winter befestigt.
gruß Peter
Servus Chevy,
mit dem Preis der Luftfedern hast Du ja Recht.
Dennoch habe ich bisher gute Erfahrung damit gemacht. Insbesondere daß ich aufgrund von meinem (nicht ich sondern die Wohnkabine ) Zusatzgewicht keine durchhängenden Blattfedern habe und sich dadurch die Verschränkungsproblematik irgendwie relativiert.
Soviel ist an den Luftfedern nicht dran, sollten sie einmal ausfallen gehts immer noch weiter.
Bei anderen Bauteilen gebe ich Dir uneingeschränkt Recht
Gruß Peter
Nissan Pickup D22 Doppelkabiner
mit Eigenbauwohnkabine im Zebralook
Eintrag SO.KFZ WOHNM.UEB.2,8 T
Erstzulassung am 31.03.2000
HU/AU bis März 2014
Hubraum 2,5l, 76Kw (103PS)
Turbo-Diesel
Kilometerleistung 142000km
Scheckheftgepflegt
Nichtraucherfahrzeug
Garagenfahrzeug
Handschaltung (5-Gang) und Zuschaltallrad/Sperre mit Untersetzergetriebe
manuelle Freilaufnaben zum Spritsparen
Bereifung 235/85R16 mit BFG All Terain AT (4x ca 70%) (1x 100%) auf Stahlfelge
silber-metallic
Katalysator = Emmisionsnummer 44 => gelbe Plakette möglich
Wohnkabine in ALU-Bauweise mit Klappdach
40mm Isolierung
Zweitbatteriesystem
Wohnraumheizung
Spüle und GasKocher
Fahrzeug Zubehör:
-Standheizung Fahrzeug/Wohnraum Webasto TermoTop C mit Zeitschaltuhr
-Safari Schnorchel
-Climair Windabweiser
-Tempomat Waeco
-Katalysator = Emmisionsnummer 44 => gelbe Plakette möglich
-Luftfedern von Goldschmitt mit Kompressor und Bedienteil
-Gepäckträger mit Skibox
-Heckgepäckträger für z.B. Reserverad
-Reserveradabdeckung
-Reservekanisterhalter für Unterflurmontage
-zusätzliche Einzelblattfederlagen als Ersatz für Reisen
-zeitgesteuerte Ladung der Aufbaubatterien mit Trennrelaise
-gemeinsame Spannungsanzeige für Starterbatterie und Aufbaubatterie
-zusätzliche Ladeklappe
-umfangreiche Airlineschienen zum erweiterten Gepäcktransport
-zusätzliches Hardtop
-Anhängerkupplung
-Sitzbezüge
-Radio mit Kassettenteil
-Funkgerät (40, AM) mit Antenne
-Sitzbezüge
am Fahrzeug durchgeführte Arbeiten:
bei 100000 km alle Getriebeöle gewechselt
bei 130000 km Kupplung defekt => neue Kupplung, gleich mitgetauscht Kurbelwellenlager
bei 135000 km neue Blattfedern (Trailmaster), Bearbeitung von Unterboden und Hohlräumen mit MikeSanders
bei 140000 km letzter Kundendienst und Bremsenwartung (neue Bremsscheiben -sättel -flüssigkeit...)
bei 141000 km HU/AU-Überprüfung (ohne Mängel!)
-als Tageszulassung mit 150km im Jahr 2000 gebraucht gekauft
-altersbedingte Gebrauchsspuren
-Einfahrt in Garagen mit Durchfahrtshöhe >= 195cm möglich.
VB 11.900,-Euro
Weiteres ab 19.00 Uhr unter Tel. 0171/3033010 oder PN
Fahrzeug kann gerne besichtigt werden
31.08.2012 Preissenkung, mein neues Fahrzeug ist da
Hallo Chevy,
hast Du irgendwelche messbaren Werte, wie sich die Achsverschränkung durch Goldschmidt-Luftfedern verschlechtert?
Ich habe sie nämöich auch drin.
Gruß Peter
Hallo Chevy,
auch wir waren 2011 auf Island allerdings ende August/Anfang September. Es war einfach super.
Das kleine Zebra vorne ist meins und ich komme daheim auch in meine Garage hinein (1,95m).
Praktisch auch eine kleine Bivakbox allerdings mit Aufstelldach => Stehhöhe.
Skitouren kann ich mir dort sehr gut vorstellen, hatte meine Ausrüstung aber nicht dabei.
Viel Spaß im Forum
Gruß Peter
Den Glückwunschen zum neuen Jahr 2012 möcht ich mich natürlich auch anschliesen.
Gruß Peter
Hallo,
das mit dem Schlauch ist gut. Ich hatte schon einmal einen Auto-Schlauch den wollte ich spiralförmig aufgeschneiden => langes Gummiband. Dieses sollte nach entfenen der Pickup-Heckscheibe mit einem Kantenschutzprofil einfach eingeklemmt werden und an der Kabine natürlich auch. Ich habs dann doch verworfen. Aber vielleicht hilft die Idee bei einem Anderen.
Gruß Peter
Hallo erstmal,
falls ich vollkommen falsch liege, ignoriert mich einfach.
Aber wenn ich mir das Bild so anschaue, würde ich die ganze Seitenwand inclusive Dach um die untere Kante klappbar machen. So wäre die Wand letztendlich der Terassenboden und das Dach die Wand. Die Terasse abzustützen wäre in meinen Augen dann relativ einfach. Als neues Dach vielleicht eine leichte Verschiebekonstruktion und schon wäre der Rauminhalt fast doppelt so groß.
Aber vielleicht habe ich die Vorgaben auch einfach falsch verstanden. Dann tut es mir leid.
Aber ein interessantes Projekt ist das schon.
Gruß Peter
Hallo Goob,
ich habe lediglich eine Zeitsteuerung welche mir mein Relaise dazwischengesetzt. Die Zeitsteuerung kann über einen Schalter abgeschaltet werden, so wird meine Zusatzbatterie halt nicht mitgeladen. Die Dauer der Zeitsteuerung ist von ca 0 bis 1,5 min eintellbar.
Die D+ hat nur den Nachteil, daß teilweise hohe Ströme für angeschlossenen Relaise die D+ überlasten und so immer das Kontrolllämpchen brennen kann. Hier sollte auf alle Fälle mit einer Kaskadierung mit hilfe eines Kleinrelaise gearbeitet werden.
Meine Bausatz der Zeitsteuerung ist von Conrad und wirklich nicht schwierig zu löten.
Gruß Peter
Hallo jfk,
gefäält mir wirklich sehr gut. Anfangs wollte ich auch nur etwas sehr kleines, aber dann wurde es doch klein
Gruß Peter
Hallo,
ich glaube daß die D+ Leitung zu wenig Leistung liefert, um ein weiteres Gerät zu versorgen. Bei mir habe ich ein kleines Relaise für die notwendige Schaltleistung dazwischengeschaltet.
Gruß Peter