Hallo allerseits,
ich mache mir gerade grundsätzliche Gedanken über die Befestigung von Sicherheitsgurten in einer GFK-Kabine.
Normalerweise heißt es ja, beim TÜV entweder vom Fahrzeughersteller ausgewiesene Befestigungspunkte an der Karosserie nachweisen oder gar durchgeschrauben bis zum Rahmen oder als Alternative (wohl etwas praxisfremde) Zugversuche. Auf jeden Fall Bauteile mit Prüfzeichen.
Wie verhält sich das aber bei GFK- (oder sonstigen) Leerkabinen. Da kann ich mich ja schlecht mal eben bis zum Chassis durchbohren.
Gibt es da vom Hersteller des Gurtbocks eine generelle "Zertifizierung" für solche Kabinen, zum Beispiel eine bestimmte Art zu Kleben? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn jeder Kabinenboden kann einen anderen Aufbau haben.
Oder gibt es einen "Freifahrschein" des Kabinenherstellers? Kann ich mir ebenfalls nicht denken, denn der müsste ja dann unterschiedlichste Gurtböcke geprüft haben. Und er wird nicht immer wissen, ob der Kunde die Sitzbank nicht irgendwo schräg ins Eck setzen will.
Oder muss ich bereits vorher wissen, wo genau was für ein Gurtbock hinkommt, damit entsprechende Verstärkungen in den Boden eingearbeitet werden?
Oder oder oder
Diese Prozedur haben doch sicher bereits einige von euch hinter sich.
Der Ablauf würde mich interessieren.
Gruß Restler