Mal eben Lager wechseln.
Moin , nu auch mein Senf dazu.
Ich habe in der Vergangenheit bei meinem Oldie folgende Erfahrungen gemacht.
Es war immer ein Pleullager was defekt war. Ganz leichtes , kaum hörbares klackern kann man Glück haben , dass nur
die Lagerschalen gewechselt werden müssen. Wenn es deutlicher hörbar ist , dann ist der Lagerzapfen der Kurbelwelle
angefressen. Deutliches hämmern kann bedeuten das die Kurbelwelle nicht mehr reparabel ist (incl. Pleul).
Jedoch ist in jedem Fall die Ölpumpe auszubauen , zerlegen und als Indikator zu nehmen , ob sich Späne im System befinden, bzw.
ob die Ölpumpe selbst Schaden genommen hat.
Ich würde mich in einem Fachbetrieb erkundigen , anhand der Laufgeräusche, wie hoch aus deren Erfahrung die Wahrscheinlichkeiten für
die jeweiligen Reparaturszenarienn sind. Wichtig ist , war das evtl. schleifen der Kurbelwelle kostet. Bei mir waren die Kurbelwellen
zusätzl. auch noch Oberflächengehärtet (nitriert) , was die Kosten nochmal verschärft.
Ehrlich gesagt würde ich nur über eine Reparatur nachdenken , wenn die Wahrscheinlichkeit eher hoch ist , dass der Kurbelwellenzapfen noch
ok. ist. Wenn dem so sein sollte , dann Ölwanne ab und schauen wie sich der Schaden wirklich darstellt. Wenn die Lagerschale nur leicht angegangen ist
und die Kurbelwelle nicht gefressen hat , dann neue Lagerschalen kaufen und das Lagerspiel öltrocken vermessen. Das wird mit einem Plastikfaden (Platigage)
gemacht , der sich breit quetscht , wenn das Lager angezogen wird. Lager wieder ausbauen und an der Breite des gequetschten Faden kann man anhand einer
Tabelle das Lagerspiel ablesen. Liegt das gut im Toleranzbereich , dann kann man weitermachen (ÖLpumpe usw.)
Kolben nach unten herausziehen wäre ich mit vorsichtig , da man im Gegensatz zu oben keine plane Fläche hat (gewölbt). Das kann zur Folge haben , dass man
die Kolben nicht mehr hereinbekommt , da man die Kolbenringe nicht kompl. zur Laufbuchse hin vorgespannt bekommt (Kolbenringspannband liegt nicht plan an).
Evtl. bekommt man die Kolben hereingewürgt , geht aber das Risiko ein , dass ein/die Kolbenringe brechen , was man nicht mehr mitbekommt ´, wenn der Kolben
drin sitzt.
Kurbelwelle ausbauen ohne Getriebe halte für wenig sinnvoll , wenn das überhaupt mögl.ist. Man muß min 10 cm mit der Getriebewelle zurück , um aus der Kupplung
herauszukommen und danach ist alles Fummelei , da ja Kupplung u. Schwungscheibe aus-und eingebaut werden müssen (Kupplung beim Einbau auch zentrieren).
Wenn das Getriebe schon abgeflanscht u. Kardanwelle schon ab ist , dann ist der Rest auch nicht mehr so schlimm.
Also vorher genau prüfen , ob reparieren Sinn macht und dann langsam vortasten , sonst kann man viel Geld versenken. Wenn Du einen anderen Motor kaufst , dann kannst
Du ja die intakten Elemente als Ersatzteile zu Seite legen , falls mal ein anderer Schaden eintritt.
Viel Glück und viele Grüße
Rainer