Hi
ich hatte bei meinem alten WOMO die Luke ausgebaut, alles sauber gemacht und mit TEROSON 9220 das Teil neu eingesetzt, ab dann war dicht und Ruhe. Nur außen eine Fuge ranmachen erscheint mir nicht sehr dauerhaft.
Hi
ich hatte bei meinem alten WOMO die Luke ausgebaut, alles sauber gemacht und mit TEROSON 9220 das Teil neu eingesetzt, ab dann war dicht und Ruhe. Nur außen eine Fuge ranmachen erscheint mir nicht sehr dauerhaft.
Für mich ist ist die Gewichtsklasse aber schon außerhalb aller Kompromisse, da ist nichts mehr mit "mal schnell ans Mittelmeer" ...
Wohnmobil bedeutet für mich MOBIL, nicht hinterm Sattelzug in den Süden und dort 3 Wochen neben Wohnwagen und Zelten mit der Plastikschüssel Geschirr spülen gehen, Übernachten auf dem Gotthard, am nächsten Tag irgendwo am Lago, und den Tag drauf ne schöne Stadt ansehen. Das geht am Besten mit nem 3,5 t, dafür muss ich eben anderweitig Abstriche in Platz und Komfort hinnehmen. Du darfst ja damit schon nicht mehr überall rein, weil ein paar Idioten das freie Womo-Reisen durch ihre "Nach-mir-die-Sintflut-Mentalität" kaputt machen. Da will ich gar nicht wissen, was mir mit dem 10 Tonner noch bleibt, ja, wie geschrieben: Urlaub im Gewerbegebiet. Träumen tue ich von nem Sprinter mit Sattelauflieger WOMO, aber der Traum platzt wieder an meiner Allergie gegen 80 km/h auf der Autobahn....... also wieder klein und fein , bzw. klein und flink
Du siehst, WoMo ist Kompromiss ohne Ende ..... da muss jeder selbst entscheiden, was ihm wichtig ist ........ aber das hat ja kaum was mit "Delamination" zu tun
Zum dem Thema hab ich meinen Kunststoffbauer (der mit den Womoteilen) mal gefragt. Die machen auch kleine Platten, so max. 2 x 1,5 Meter, für die gute Sichtfläche wird als "Form" eine Glasplatte genommen, Gelcoat, dann im Spritzverfahren Harz und Glasfaser, dann "nass in nass" der PU-Schaum aufgebracht und "gedrückt" ...... mit Gegenplatte oben drauf und Dutzenden von Schraubzwingen. Aber in der Art größere Platten zu machen geht nicht wegen der Spannweite beim pressen (da gibts 100% Lufteinschlüsse und da wären wir wieder beim Anfangsthema des Threads) und nachher die Platten zu einer Wand zusammensetzen macht wenig Sinn und wird auch nie so stabil wie eine durchgehende Platte. "Geh zu einem, der das professionell macht, da hast Du eine gute Qualität und wahrscheinlich ist es unterm Strich billiger!" war die Kernaussage.
Zitat von OooliverHallo Ralph,
mein "Rohbau" ist auch schon fünfstellig. Dafür aber auch keine Kompromisse.
Viele Grüße
Oliver
Die Zahl. die da ganz unten steht im Angebot (incl. Kanten machen, Klappen einbauen, Badeinbau usw) hab ich erst mal aus den Gedanken verdrängt
Und ein Wohnmobil ist immer ein Kompromiss denn einen 3,5 Tonner mit allem drin, was man gerne hätte, der wiegt immer eine Tonne mehr, außen wendig und kompakt, innen Platz ohne Ende, das passt nicht, und wenn ich innen endlich glücklich bin ist das Format außen so, dass ich nur noch 80 fahren darf und finde keinen Parkplatz mehr
Nein ich nehme den fettgedruckten Satz zurück und verbessere: Ein Wohnmobil ist ein Berg von Kompromissen ..... aber deswegen baue ich ja selbst aus, da kann ich selbst bestimmen, was mir wichtiger ist
Noch mal als Rechenbeispiel:
Mein Angebot für eine Rohkabine lautet 8410.-€:
Innen 390 cm lang, 215 cm breit und 240 cm hoch, Wand und Decke 40 mm, Boden 52 mm
Da kommen dann noch mal 800.- dazu weil ich den "Alkoven" in einer besonderen Form will (seitlich eingezogen und vorn an der Winschutzscheibe endend, also eher ein in den Wohnraum integrierter Spoiler überm Führerhaus)
Da kann sich dann jeder ausrechnen, was man "sparen" kann wenn man die Wände selbst herstellt und zusammensetzt.
Bei der Kabine bleiben dann noch ausreichend Stunden Arbeit für die Montage auf den Hilfsrahmen (gibts auch gegen 560.-, das lasse ich gleich mitmachen ) Kanten fertig machen, Innenausbau usw. ...... da grübel ich noch über "selbst machen" je nach Umfang und Kosten.
Klar, sind dann gleich mal rund fünfstellig, aber "Das mach ich alles selbst!"
..... neeeee, ich will ja auch irgendwann am Strand oder auf dem Pass stehen und meine Box genießen......
Hallo Leute, mich gibts auch noch. Von der Wartezeit auf meine Kabine ist jetzt gut die Hälfte vorbei
Ich habe mir das hier mal durchgelesen und "muss" auch mal meinen Senf dazu geben.
Ja, so hatte ich auch angefangen: Mach ich alles selbst! und dann begannen Überlegungen, suchen, fragen, informieren, suchen, fragen, nachdenken ......
Ich arbeite beruflich seit über 20 jahren viel mit einem Kunststoffbetrieb zusammen, die z.B. für einen namhaften Wohnmobilhersteller die Fahrzeugfronten der Integrierten usw. herstellen, dort meine Ideen vorgetragen und in erster Linie viel Skepsis empfangen. Der hatte auch vor gut 25 jahren in der Garage angefangen mit Motorradkoffern und so im Handlaminat herzustellen, und über viele Jahre dazu gelernt, er kennt sich also schon etwas aus.
Sandwichplatten selbst herstellen .......... in der Größe ............. lass es sein!! war die klare Ansage mit dem Zusatz: Das können wir Dir auch nicht anbieten, darauf sind wir nicht eingerichtet!
No problem, Platten kann man kaufen und dann begannen Überlegungen, suchen, fragen, informieren, suchen, fragen, nachdenken ......
Die Dinger muss man zusammensetzen (geht echt nicht als One-man-Show), verkleben, die Winkel müssen stimmen, die Ecken müssen verstärkt werden, die Oberfläche soll nicht nach Sperrmüll aussehen, und das kostet Zeit und Geld und der Arbeitsplatz muss da sein und ist lange mit dem Projekt blockiert .....
Also, lass ne Kabine machen auf Wunschmaß, ohne alles, Klappen Türen, etc. mach ich dann alles sebst!
Und dann war ich bei Ormocar, hab meine Ideen vorgetragen, habe mir dort sagen lassen, wo es schwierig wird (die machen das ja schon ne Zeit lang), wurde auf Dinge hingewiesen, an die ich nicht gedacht habe (weil ich es einfach nicht wußte oder die Erfahrung fehlte).
Und dann war es wieder da, die Überlegungen, suchen, fragen, informieren, suchen, fragen, nachdenken ...... und wenn man mal ganz ehrlich rechnet, macht es sehr wenig Sinn "Mach ich alles selbst!", denn wenn ich nicht die ganze Ausrüstung und das Werkzeug habe wie die Profis brauch ich viel länger, habe eine wahrscheinlich nicht so gute Qualität und am Ende auch kaum was gespart.
Jetzt habe ich eine Kabine bestellt, die ist wasserdicht, hat eine saubere glatte Oberfläche, hat hinten eine große Kofferraumklappe und seitlich eine Eingangstür, da drin, und auch da dran, ist noch sooooo viel Arbeit bis Fenster drin sind, Wasser, Strom etc, Einbaumöbel angefertigt und eigene Ideen verwirklicht.
Klar, man kann den Eigenbau mit Kosten schon mit einem Profiangebot vergleichen, aber das muss man dann auch objektiv tun, nicht nur Harz und Schaum zusammenzählen um dann zu sagen, da spar ich jede Menge Geld, da muss ich auch die Hilfsmittel dazu rechnen, bis zur kleinsten Schraube, Hölzer, Schaumstoffrollen, Aceton, Handschuhe, 5-15 verharzte Arbeitsanzüge, diverse Fehlversuche...............und auch die Zeit.
Klar, das ist Hobby, aber wenn ich unterm Strich 3-5000.-€ mehr ausgegeben habe (die Zahl sollte man einfach mal in Relation zu den Gesamtkosten des Projekts stellen), und dafür mit meiner Kabine 8 Wochen am Mittelmeer rumfahre statt mit Harzschmiere, Schleifpapier und leisem Fluchen in der Werkstatt zu sitzen ....
Dies nur mal zu den Überlegungen des "Mach ich alles selbst!" wenn genug Platz und Equipment zur Verfügung steht kann man ja bei dem Punkt "Sandwichplatten kaufen" einsteigen, aber Platten selbst herstellen ......
Im November gehts bei mir richtig los, hat jetzt zwar nichts mit "Delamination" zu tun, aber das Thema hoffe ich mit dem Profiaufbau und dem Verkleben in der Unterdruckpresse einfach zu umgehen............
Heute war ich mal bei Ormocar, Termin 15:00 und ich dachte spätestens 17:00 zum Feierabend flieg ich raus
Herr Kuhn hat sich viel Zeit genommen meine vielen technischen Fragen zu beantworten, Beispiele zu zeigen, meiner Frau die Optik der "Kiste" näher zu bringen......
....... 19:20 Uhr sind wir dann rausgeschlichen
Beratung, know how, Tipps zum Umbau und Umgang mit den Kunden: Beide Daumen hoch, gefällt mir echt gut .
Auch was ich so gesehen habe von den Arbeiten und der ganzen Technik hat mir alles gefallen, meine diversen seltsamen Ideen wurden besprochen, teilweise geändert ("Also ich würde das nicht so machen!" bedeutet einfach ausgedrückt: Das funktioniert nicht) bzw. auf Basis der Kabinenbauer-Erfahrung haben wir diverse Ideen verbessert. Nur einmal zuckte er zusammen, aber auch das hatten wir nach kurzer Besprechnng im Griff, beide Seiten müssen aber noch etwas grübeln, wo man "nachgeben" könnte um die Lösung perfekt zu machen
Jetzt warte ich mal aufs Angebot, Liefertermin ist ab Oktober, aber die Sache läuft, das hat auch meine bessere Hälfte schon signalisiert
Hallo
da ich ja gerade in der "Super-Planungs-Phase" stecke lerne ich das halbe Forum auswendig und das Thema "Sitze" ist natürlich ein umfangreich schwieriges.
Wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben meinte mein TÜV " ...geht nicht in der Kabine, weil ...... Baujahr ........ und überhaupt ..."
Wie ich jetzt gelesen habe hat mein netter Sachverständiger wieder mal langwierige Diskussionen vor sich
Problem ist dabei das perfekte Durcheinander zwische StVZO und EU-Richtlinien, teilweise widersprechen sich die Vorschriften, teilweise sind sie noch nicht umgesetzt, die eine Stelle arbeitet noch mit StVZO, die andere schon mit EU.
Beispiel aus einem anderen Bereich: In der EU sind Tagfahrleuchten für Motorräder erlaubt, in Deutschland geht das nicht, weil Motorräder mit Abblendlicht fahren müssen ... und Tagfahrlicht und Abblend zusammen ist nicht erlaubt
Auf Nachfrage beim Verkehrsministerium hat man mir die Rechtslage bestätigt, die Überarbeitung der StVZO wäre noch nicht fertig gestellt. Ich darf aber auf TFL umbauen, man hätte die Ordnungsorgane der Länder angewiesen diesen Mangel nicht zu ahnden!
Vielleicht sollte man da auch mal wegen Sitzen fragen, die geben sehr schnell umfassende Antworten
http://www.bmvbs.bund.de/SharedDocs/DE/…gerservice.html
Beim Rumstöbern bin ich auch über die Seite von Sportscraft gestolpert und kann mir nur die Haare raufen, wenn ich auf der einen Seite die Suppenlöffel abwiege und dann nen Zentner Stahl reinschrauben soll, weil das die "Maximal-Gewinn-Variante" mit einfallsloser Stahlbraterei und TÜV-Gutachten ist.
In meinem Sprinter ist vorne ne Doppelsitzbank drin, da ist ja so gesehen die gleiche komplette Technik mit Dreipunktgurt auf einem dünnen Blechkasten verschraubt, auch TÜV-abgenommen, es geht also auch leichter, und hier wäre dann nur noch die Verankerung in der Bodenplatte zu klären.
Unter anderem habe ich auch noch die Seite http://www.aguti.com/de/gurtgestelle.html gefunden.
Also, weiter schlau machen, wenn es greifbare Infos gibt werde ich natürlich gleich berichten.
Ja, die Vorfreude ist immer die schönste Freude, und wenn man hier mit "drei Damen" verschiedenen Alters über die diversen Punkte diskutiert überlegt man doch, ob die Entscheiddung richtig war
Nö, passt schon, technische Argumente gehen vor weiblicher Intuition ..... hoffe ich
womo-andreas: Das ist mir schon zu viel "Alkoven", ich möchte da nen ganz glatten Übergang, dafür werde ich auch insgesamt höher. Dein Womo ist so 270 cm schätze ich mal.
Kennst Du ne Abkürung zu Ormocar, mit 80 km kommst Du da von LB nicht mal über Feldwege hin
Danke für die Info
Ich denke mal da hat Ormocar auch ne Ahnung davon, was es so gibt, am 29. hab ich Besprechungstermin dort.
Klar, der normale Sachverständige macht das auch nicht so oft, aber beruflich habe ich mit denen viel zu tun, da läßt sich so manche Grauzone ausloten, Ich muss die Leute nur mit entsprechenden Grundlagen und Gutachten füttern und dann verhandeln, zur Not bis wieder der Satz fällt:
"Okay, ich trage ihnen das ein, damit ich endlich meine Ruhe habe!"
Zitat von dm2800 kg Leergewicht auf 316 CDi, mittlerer Radstand, Doppelboden, MABU-Kabine mit Alkoven, 4 Sitz/4 Schlafplätze sind zu schlagen
--gern immer wieder Tipps von mir--
--dm--
Okay, dann wie im Rennsport mit Titanschrauben und überall Löcher bohren, da sind sicher 2798 zu schaffen Welche Wand- und Fußbodenstärke hat die Kabine?
Mal ne ganz andere Frage: Ich hab ja im Daimler 3 Sitzplätze eingetragen, wie komme ich in den Papieren an den 4. ?? Mein TÜV-Mann sagt, da gäbe es keine Möglichkeit mehr ohne "Zerstörende Prüfung" sprich am Sitz ziehen bis es knirscht und dann prüfen ob das mehr als 3,5 t waren
Zitat von BaluHast Du das Auto schon mal gewogen, was es wirklich wiegt?
Weiter solltest Du Deine Familie mal wiegen.Gruß
Herby
Da muss ich warten, bis der Koffer runter ist, aber Sonderausstattung war der Erstbesitzer recht sparsam, Klima, AHK und so, ja, aber keine Nobelaustattung.
Was die Familie wiegt ist schon bekannt
Beim alten 309 hatten wir am Schluss mit 3,5 to eine freie Nutzlast von 600 kg, abzüglich Wasser, Familie und Notfall-Raviolidose kamen wir gerade so rum mit den Gewichten. Ist mir schon klar, dass es knapp wird, aber ich will die 3,5 als Kante haben, da ich gern mal zügig wo hinfahren will und nicht mit 108 km/h und schlechtem Gewissen auf der Bahn rumhängen
Ach ja, die 400 Meter waren knapp daneben
Hi
"seltsam" sind diese Ideen eher für den "IKEA-WOMO-Dealer", die leben in ihrer schicken Scheinwelt mit optisch-elektrischen Gimmicks und 220 kg Nutzlast
Dann stelle ich einfach mal die Frage in den Raum:
Was wiegt denn die nackte Box 400 Meter lang, 220 breit und 240 hoch? Mit Führerhausüberbau über den Daumen 40 m² Wand und Decke und 9 m² Boden, wenn ich die Ormocar-Angaben nehme wären das 400 kg + 140 kg = 540 kg. Auto leer wiegt 1800, bleiben mir noch 1160 für Ausbau und Personal. Oder liege ich da falsch? Schon klar, es bleibt wie bisher: Die Waage steht neben der Eingangstür beim Laden
Elektrische Markisen, Chromdeckelchen und Sat-Anlage gibts eh nicht, bei mir ist das Wort Wohnmobil genau gewichtet
Hallo
und Danke für die aufmunternden Worte
Gleich nachgefragt: Kw36, also kann ich noch in Ruhe andere Baustellen am Haus erledigen und Teile sammeln, werde aber die nächsten Tage mal hinfahren und Nägel mit Köpfen machen..... aber wie erklär ich das dem Rest der Familie
Bilder mit Anregungen nehme ich gerne, fertige Kabine kaufen wird aufgrund meiner teils sehr "sonderbaren" Ideen sicher nichts.
Gewichtsverteilung ist schon klar, alles was Kilos bringt in die Mitte nach vorne ausgerichtet. Ich hab hier nen sehr netten TÜV-Mann, da "tratschen" wir ab und an über meine Ideen und die rechtliche Machbarkeit.
80 km Richtung Osten meine PLZ ist 75053
Hallo
ich bin auch neu hier und habe mich gerade im Familienrat durchgesetzt: Nein, kein überteuertes IKEA-Barock-Mobil sondern Selfmade, der jahrelange Plan wird umgesetzt
Erste WOMO-Versuchen begannen vor 35 Jahren im Ford Transit, aber das konnte nicht überzeugen. Dann Wiedereinstieg wegen der kleinen Kinder vor 14 Jahren mit einem Ducato-Knaus von einem Bekannten, dann im Jahr 2000 der unüberlegte Kauf eines Mercedes 207 mit Eigenaufbau eines Karosseriebauers Bj. 1979 , den ich dann in fast 10 Jahren nicht nur am Leben erhielt, sondern Schraube um Schraube in einen 309 umwandelte (ich bin also gebranntes Kind in Bezug Gewichte auf dem Papier und auf der Waage ) mit Casettentoilette ausgerüstet, undichte Stellen rundum beseitigt, und am Ende dann doch aufgab, weil das Teil schneller mürbe wurde als ich es richten konnte
Letztes Jahr dann ein Leihmobil, Detheffs Globebus, wendig, schnell, hübsch ........ aber schicke Deckelchen, Vorhänge und Chromleisten waren den Entwicklern wichtiger als Funktionalität, oder wie ich es zusammen fasste:
Bei dem Ding auf der Toilette mit dem Papier in der Hand ..... mit der Nummer kann man im Zirkus auftreten
Das nur am Rande als Vorgeschichte. Ich hab mich also durchgesetzt, jetzt kommt ein richtiges Mobil her. Zugfahrzeug steht schon da, MB 313 cdi Kofferaufbau (der kommt runter als Wechselaufbau), mittlerer Radstand, Chip für gutes Drehmoment eingebaut, DPF nachgerüstet für den grünen Aufkleber, und noch ein paar Kleinigkeiten, die das Leben gemütlicher machen.
Im Moment bin ich noch an der großen Planung, der Aufbau wird wahrscheinlich Ormocar, nicht nur weil man da viel Gutes hört, die sind auch nur 80 km entfernt, und ich habe die Lieferanten immer gern in "Sichtweite". Die erste Idee war Platten holen, selbst bauen, aber durch den Familiendruck werde ich die Sache abkürzen und die Kabine am Stück bestellen. Da werde ich in den nächsten Tagen mal hinfahren und meine seltsamen Ideen vortragen, schau mer mal, was draus wird. Geplant ist Doppelboden, große Heckgarage, Doppelbett drüber, eine Nasszelle, in der auch Erwachsene ohne Yogaübungen die Tätigkeiten ausführen können, kleine Küchenzeile, Essplatz, kein Alkoven sondern .... na ja teilintegriert in überhöhter Ausführung, also die Linie Windschutzscheibe weitergezogen bis Oberkante Dach bei ca. 310 cm, und ein Klappbett, das den Rraum über dem Fahrerhaus mitnutzt (die Kids sind langsam in dem Alter, in dem sie andere Wege gehen, deswegen eher "Notbett"). Ja und eine ordentliche Luftfederung für die Hinterachse möchte ich mir auch gönnen.
So, jetzt also erst mal zu Ormocar und wenn die mich nicht geleich rauswerfen berichte ich hier weiter über den Fortschritt