Dachluke abdichten

  • Hallo, meine Dachluke ist undicht. Ich müsste außen herum eine Vase mit einem neuen Dichtmittel ziehen. Mit welchem habt Ihr denn gute Erfahrungen gemacht? Gruß Klaus

  • Hi

    ich hatte bei meinem alten WOMO die Luke ausgebaut, alles sauber gemacht und mit TEROSON 9220 das Teil neu eingesetzt, ab dann war dicht und Ruhe. Nur außen eine Fuge ranmachen erscheint mir nicht sehr dauerhaft.

    Grüße Ralph

    Egal wieviel Räder das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!

  • Dekalin o.ä. ist das richtige Zeug dafür. Aber bau die Dachluke aus und mach neues Dichtmaterial unter den Rahmen. Nur drum herum schmieren hält nicht auf Dauer wegen der unterschiedlichen thermischen Ausdehnung der Bauteile!

    Gruß, Holger

  • Zitat von Holzbock

    Hallo, dann werde ich mir mal das Dekalin Zeugs besorgen. Die Luke ausbauen ist kein Problem.
    Gruß Klaus

    Mach das - ohne ausbauen wird das nur verschmiertes Material aber warscheinlich nicht dauerhaft dicht.
    Bei der Dachluke würde ich nichtmal das überschüssige Decalin abtupfen um sicher zu sein das man sich
    nicht kostbare, dichtende Dichtmasse aus der Fuge zieht.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von Holzbock

    Hallo, dann werde ich mir mal das Dekalin Zeugs besorgen. Die Luke ausbauen ist kein Problem.
    Gruß Klaus

    Ich habe vielleicht noch eine volle Kartusche im Keller, bei Interesse PM oder einfach antworten

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Die Verarbeitung ist eigentlich kein Problem. Nur brauchst du eine stabile Kartuschenpresse, weil man bei dem zähen Zeug ordentlich drücken muss. Ein bisschen in die Sonne stellen hilft da bestimmt.

    Gruß, Holger

  • Hoi Ihr Silberseepiraten und herzlich willkommen hier! :D

    Zitat von Silberseepiraten

    Also mit Sikaflex ist das normalerweise gar kein Problem.

    Da muss ich Dir widersprechen!
    Beim Einbau ist es wirklich kein Problem mit Sikaflex, aber wenn Du es aus irgend einem Grund wieder ausbauen musst hast Du ein echtes Problem...im Gegensatz zum Decalin...

  • So, Luke ist wider eingebaut und schaut gut aus. Jetzt mal sehen wie lange das Dakalin dicht hält, verarbeiten lässt es sich ja gut. Also danke für die Tipps. Gruß Klaus

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen