Sicherheitskonzeption

  • Gegen Dresden ist überhaupt nix einzuwenden, mein lieber robi...eine tolle Stadt, dieses Elbflorenz....und mein Beitrag richtete sich auch nicht gegen die Stadt und ihre Bewohner speziell, sondern nur gegen Deine Wahl des Übernachtungsplatzes dort. Die Stadt kann man auswechseln, es gibt auch in Hamburg, Köln, München und selbst in Schüttorf Plätze, wo ich mich über Nacht nicht unbedingt hinstellen würde.

    Selbst im friedlichen Dessau , wo es unmittelbar am größten und attraktivsten Bereich des Dessau-Wörlitzer Gartenreichs einen auf den ersten Blick attraktiven Parkplatz gäbe, habe ich mein Gespann dort nicht geparkt, sondern bin woandershin ausgewichen und habe die weiteren Anfahrten zu den Attraktionen deswegen gern in Kauf genommen. Allerdings habe ich den Vorteil, dass ich mit dem Zugwagen allein fahren kann und der wird mit allen einsehbaren Fächern offen geparkt, so dass jeder sehen kann, dass dort nix wertvolles drin rumliegt außer einem ollen Regenschirm....okay, wenn einer auf z.B. den Airbag scharf ist, hab ich Pech gehabt, aber die Demontage wäre tagsüber auffällig und so kann ich mit diesem Risiko leben.

    Dass meine Strategie funktioniert, hab ich in über 50 Camperjahren mit Womo und Wowa bewiesen. Das einzige Mal, wo ich Opfer war, geschah dann, als ich gegen meine eigenen Prinzipien nach dem Motto, es wird schon gut gehen, verstoßen habe....auf einem belebten Touristen-Parkplatz mit einigen zwanzig Bussen, in denen Fahrer saßen...und die haben nur zugeschaut, wie die Täter eine Fahrerhausscheibe mit einem Pflasterstein zerschlagen haben.....
    Der zweite Teil der Strategie hat aber den Schaden begrenzt......sie haben nix von Wert gefunden, was sie hätten mitgehen lassen können....nur die Scheibe zu ersetzen, war lästig.....

    PS: Ich hab mich gerade beim Nachbarn, der bei der für Schüttorf zuständigen Polizei im richtigen Dezernat tätig ist, nach bekannten Einbrüchen auf dem Platz, wo oft Wohnmobile eine oder mehrere Nächte stehen, erkundigt. Der ist einsehbar von der Durchgangsstraße und auch groß und nachts unbelebt, aber weit genug weg von den Orten, wo sich z.B. das Jungvolk zum Feiern aufhält.... und eine touristisch attraktive Ecke gibts da auch nicht. Ihm ist in den letzten Jahren keine Anzeige untergekommen. Auch, weil der Platz, wenn dort ein Zirkus gastiert, und ein Festzelt oder die Kirmes aufgebaut wird, also wenn dort Festbetrieb auch mit Alkohol herrscht, für diese Fahrzeuge gesperrt bleibt. Insofern ist Schüttorf doch etwas sicherer als das Elbufer in Dresden in Sichtweite zu Semperoper und Frauenkirche.... :wink: An der großen Disco, dem Index, würde ich nachts auch nicht parken, wohl aber morgens früh, denn das angeschlossene Restaurant offeriert ein sehr gutes Frühstück .......

  • ... sondern nur an besonders exponierte Stellen..... auch in Dresden gibt es Stellen, wo man unbesorgt über Nacht stehen kann..... man muss sie nur suchen.

    Tut mir leid, aber ich habe unsere heutige Gesellschaft nicht gemacht, ich richte mich nur danach, wo ich besondere Schwerpunkte vermute, und meide diese...persönliche Sicherheit ist auch mir ein hohes Gut, Erlebnisse wie Deins möchte ich vermeiden. Dazu ist meine Strategie anders als Deine, aber so hat jeder eine andere Einstellung zu den Dingen, aber das geschieht in Foren allgemein immer wieder und mit jemandem, der anderer Meinung ist als ich, kann ich gut leben.....

    Schließlich hat Deine Art, mit den Dingen umzugehen, Dich davor bewahrt, persönlichen Schaden zB in Form von Verletzungen zu erleiden....also hast Du einiges richtig bedacht und gemacht......

  • Also er möchte scheinbar ja unbedingt überall dort seinen Urlaub verbringen wo er sich es erwünscht hat. Dies zusammen mit der teilweise berechtigten Angst seiner Frau... ...dann muss es eben ein Panzerwagen werden... mit Strom an den Türgriffen, vergitterten Fenstern, vollgummi Bereifung, kugelsicher, Kameras rundrum, GPS Tracker und Melder, fünf Alarmanlagen und Schleudersitzen... :mrgreen::lol:
    Oder einfach auf Ratschläge hören, diese als positive Hilfe empfangen und lernen den Geruch der Umgebung war zu nehmen bzw. in ruheren Gegenden zu stehen...

    Aber er hat sich ja schon 2010 seine Zukunft vorhergesagt auf was alles er vorbereitet sein will... ...das wird noch spannend. :twisted: Dann empfehle ich dir noch ne GoPro das daraus vlt. noch ein geiler hardcore camping Doku entsteht "Urlaub mal ganz anders" (so wie die einen die auf jeden Fall mitten im Winter nach Sybirien wollen). Achso, und Helme sowie Sauerstoffflaschen nicht vergessen! :mrgreen:

    P.S. gut, ich hab das ganze etwas ironisch dargestellt, aber mit Grund- weil auch Andere Sachen anders verstehen können o. dürfen. Erst hier Hilfe aufsuchen, diese in ausreichend grossem Umfang auch bekommen und, weil es seinen Vorstellungen nicht entspricht, beleidigt abhauen.
    Mach es wie du es für richtig hältst. Und melde dich dann mal nach fünf Jahren wieder und erzähl wie entspannt du deinen Urlaub im Panzerwagen verbracht hast bzw. verbringen kannst... :wink:

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Hallo

    he Jungs, haltet den Ball flach!


    Eines zeigt die ganze Story aber auch für mich, und da ist Beni ja auch schon drauf gekommen:

    schon der Gedanke und die Vorbereitung an einen Überfall / Einbruch zieht das Ereignis an!

    Schon unser Omma sagte:" Wer noch nie hinter einem Busch gesessen hat, sucht auch keinen dahinter"!

    Wie recht sie damit hatte, ist mir schon mehrmals im Leben klar geworden.

    Von schlauen Leuten gibt es übrigens die Behauptung, das 15% mehr positives Denken die Welt um mehr als 50% besser machen würde!

    So schlimm es ist so was zu erleben, so schade ist die Reaktion von Robi!


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Zitat von Robi

    Okay, danke

    Sven und Robi

    Hallo

    so was nennt man retorischen Rückzug!

    um 14.21 Uhr noch verabschiedet, um 20.58 ist es OK?

    Eine Erklärung wäre schön!

    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hoi zämä

    Picco als Mod: Und jetzt beruhigt Euch wieder!!!
    Nachdem TFF sich im Tonfall massiv vergriffen hat kommt nun auch von Beni (Dreamteam) etwas Grenzwertiges!
    Wie Anton (danke!) schon schrieb: Haltet den Ball flach!
    Anton: Robi wird hier wohl nicht mehr aktiv werden. Das 'OK' dürfte man als 'und tschüss' verstehen.
    So wie er hier angegangen wurde nachdem er seine negative Erfahrung gepostet hat wundert es mich nicht.

  • @ Robi
    Lass dich nicht kennen. Deine Beitrage werden als sehr wertvoll gesehen.
    Das so der ein oder anderen Kommentar darauf nicht angenehm ist haben wir alle doch mehrmals miterlebt. Das ist aber normal und eigen an ein Forum. Ein geschriebenes Wort ist mal Harter wie ein gesprochenes. Dafür nicht immer so gemeint. Die Mods bemühen sich, wie du siehst, um in Falle wo es (zu) weit geht auf zu treten. Also einfach weitermachen !
    Grüße Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • .....mein lieber Claudio...."massiv im Ton vergriffen"......ich denke mal, ich habe es nicht verdient, so von Dir abgewatscht zu werden, nur weil ich meiner Besorgnis darüber, dass Robi und Sven bei ihrer Beurteilung Fehler begehen, die sie in unnötige Gefahr bringen, etwas sehr unverblümt Ausdruck gegeben habe. Die Formulierung sollte bewirken, dass die aufgerüttelt werden und dadurch darüber nachdenken, sich über die Beurteilung der Sicherheit auf einem Stellplatz mehr Gedanken zu machen, die in eine bessere Richtung gehen als bisher.

    Wenn Du mir das auf diese Weise vorwirfst, unterstellst Du mir offenbar charakterliche Mängel und interpretierst das so, als ob ich als anders über sein Konzept Denkender jetzt einen billigen Triumph feiern wollte nach dem Motto: "Ätsch, jetzt hab ich aber sowas von Recht gehabt... dat haste nu davon!"

    Das schmerzt, mein Lieber, Du solltest mich nach all den Jahren etwas besser kennen. Und wenn einer auf eine klare Ansage empfindlich reagiert und beleidigt ist, bedeutet das nicht, dass ich mit meiner Warnung falsch liege....man sollte sachliche Inhalte auch dann erkennen können, wenn sie etwas drastisch formuliert werden und die nicht als persönlichen Angriff werten, der da im Vordergrund steht. Und genau das tust Du auch jetzt.

    Im übrigen habe ich den Ton in den folgenden Postings zum Thema sachlich relativiert und erläutert, auch eine Entschuldigung war dabei. Ich bin mir bewußt, dass Deine Funktion als Moderator nicht immer ganz einfach ist, aber jetzt hast Du es überzogen. Und denke dran, ich bin kein 6 jähriger Schüler, den man als amtlich autorisierter Lehrer mal eben in die Ecke stellt.

    So, jetzt hab zur Abwechslung ich mal den "Überempfindlichen" herausgekehrt, also bitte, komm mich streicheln......

  • Zitat von campo

    Weitere info’ uber diese fensterbeklebung...

    Ich schlage mich geistig auch mit der Sicherung der Seitenscheiben im Fahrerhaus herum.
    Beim T5 gibt es im Prinzip zwei Möglichkeiten:
    Austausch der Scheiben gegen Dämmglasscheiben mit Folie in der Mitte (ähnlich der Verbundfrontscheibe)
    Relativ teuer, aber Original VW-Ersatz - einbauen (lassen) und vergessen.

    Bekleben der Seitenscheiben mit Sicherheitsfolie.
    Die Folie selbst ist zwar erheblich günstiger als neue Scheiben, aber...
    Die Lichtdurchlässigkeit der Seitenscheiben im Fahrerhaus muss minimal 80% betragen. Es muss über ein Gutachten nachgewiesen werden, dass die Tönung mit der Folie nicht überschritten wird. Mithilfe dieses Gutachtens müssen die Folien beim TÜV eingetragen werden. Über die Kosten dieses Prozedere konnte ich absolut nichts finden. Somit stehen (zumindest für mich noch) die Gesamtkosten dieser Variante in den Sternen.
    Ebenso weiß ich nicht, wie sich die Folie beim hoch- und runterfahren der Scheiben verhält (verkratzt oder sonstwie leidet).

    Weiß da einer genaueres zu diesen Folien?

    Gruß
    Herby

    Tante Edit hat einen Zahlendreher bei 80% zu 20% festgestellt und den richtiggestellt.

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

    Einmal editiert, zuletzt von Balu (29. Februar 2016 um 12:05)

  • Danke Herby für die Rückkehr zum eigentlichen Thema. :wink:

    Zitat von Balu

    ... Die Tönung der Seitenscheiben im Fahrerhaus darf maximal 80% betragen. Es muss über ein Gutachten nachgewiesen werden, dass die Tönung mit der Folie nicht überschritten wird. Mithilfe dieses Gutachtens müssen die Folien beim TÜV eingetragen werden.

    Interessant soweit bin ich noch gar nicht eingestiegen, aber da tut sich bei mir die Frage auf, wenn ich es dem Blauen nicht auf die Nase binde, und die Tönung nicht offensichtlich ist (das wär jetzt die Frage die mich eigentlich brennend interessieren würde: Sieht man einen optischen Unterschied zwischen Scheiben mit Folie und Frontscheibe???) wie sollte er drauf kommen dass da was ist? Die 3M Aufkleber könnte man ja auch als Abschreckungs-Fake deklarieren.

    Bzw ist nicht der Hersteller dafür zuständig dieses Gutachten mitzuliefern?

    Zitat von Balu

    ... Ebenso weiß ich nicht, wie sich die Folie beim hoch- und runterfahren der Scheiben verhält (verkratzt oder sonstwie leidet)...

    Das ist auch sehr interessant, wobei es ja auch kratzfeste Folie geben soll. Mich würde eher interessieren ob die bei diesem Vorgang evtl. "hängenbleibt", manche Folien sind ja auch mehrere mm dick.

    Grüße

  • Zitat von Börni

    ...Bzw ist nicht der Hersteller dafür zuständig dieses Gutachten mitzuliefern?

    Genau da liegt der Hund begraben!
    Das GEAMTPAKET Scheibe/Folie darf ja nur 20% der Lichtdurchlässigkeit schlucken! Die Scheiben haben in der Regel ja schon eine geringe Grundtönung. Der Folienhersteller kann aber nur für seine Folie als eine der Komponente sprechen und hat eine Freigabe, für den Fall, dass die Gesamttönung eingehalten wird. Dies muss durch ein Gutachten nachgewiesen werden und deshalb auch der Eintrag.
    Im vorigen Post habe ich mich da Falsch ausgedrückt. 80% Tönung wäre ja fast schwarz! Sorry für die missverständliche Formulierung. Ich versuch das sofort noch richtig zu stelle, wenn es nicht zu spät ist.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von mrmomba

    Hallo, es gibt die Folien auch mit ABE, die ABE Gravur in der Folie muss zu sehen sein. (Mittig) hierbei handelt es sich bei meinem Wissensstand um die Abgedunkelten Folien hinten ;)

    Das ist das hüpfende Komma!
    Hinter den Fahrersitzen ist Folieren mit den von dir beschriebenen Folien kein Problem.
    Aber im Gegensatz zu den Kisten aus Ami-Land, wo man ab und an auch die Scheiben der ersten Reihe dunkelschwarz sehen kann, glaubt bei uns der Gesetzgeber (zu Recht), dass der Fahrer eine klare Sicht haben sollte. Deshalb ist hierzulande das Folieren der Seitenscheiben vorne generell nicht gestattet. Ausnahme sind diese Sicherheitsfolien mit Gutachten und Eintragung.

    Soweit meine bisherigen Nachforschungen.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Picco als Mod: Hoi Thomas

    Zitat von ThomasFF

    ...ich denke mal, ich habe es nicht verdient, so von Dir abgewatscht zu werden, nur weil ich meiner Besorgnis darüber, dass Robi und Sven bei ihrer Beurteilung Fehler begehen, die sie in unnötige Gefahr bringen, etwas sehr unverblümt Ausdruck gegeben habe. Die Formulierung sollte bewirken, dass die aufgerüttelt werden und dadurch darüber nachdenken, sich über die Beurteilung der Sicherheit auf einem Stellplatz mehr Gedanken zu machen, die in eine bessere Richtung gehen als bisher.


    Falsch!
    Wer in diesem Forum so was wie

    Zitat von ThomasFF

    Wie blauäugig kann man denn sein????
    Wer dort parkt, fordert doch Besuche heraus! Vor dem Abstellen mal nachdenken, bitte, dann kommst Du auch mit ner Wowaseifenkiste mit grad mal 30 mm Iso zwischen 0,8 mm Alu imd 3 mm Presspappe sicher durchs Campingleben. Klar, wenn Du die Sicherheit in Deiner "Panzer"zelle ausprobieren wolltest, war das der ideale Platz...


    schreibt wird was zu hören bekommen, egal wie lange er im Forum ist oder wie alt er ist oder wie viele Beiträge er geschrieben hat.
    Hier hat niemand Sonderrechte.

    Zitat von ThomasFF

    Vor dem Abstellen mal nachdenken, bitte...


    Das ist der Satz der mich noch mehr gestört hat als der Titel! Das ist nicht das Niveau das ich mir von Dir gewohnt bin...und so was lass ich nicht durch! Bei keinem!

    Zitat von ThomasFF

    Das schmerzt, mein Lieber, Du solltest mich nach all den Jahren etwas besser kennen.


    Du solltest mich ebenfalls besser kennen...denn dass darauf was kommt hat sicher nur wenige gewundert!

    Zitat von ThomasFF

    So, jetzt hab zur Abwechslung ich mal den "Überempfindlichen" herausgekehrt, also bitte, komm mich streicheln......


    Dazu gibts keinen Grund, es reicht wenn Anstand und Respekt, die Du im kritisierten Post über Bord geworfen hast, wieder zurück sind.
    Wenns noch weiteren Klärungsbedarf braucht dann per PN.
    Und nun wieder zurück zum Thema.

  • ...unterschiedlicher Meinung... ok, das "blauäugig" war arg direkt und über die Höflichkeit weit hinaus, dafür hab ich mich ja auch entschuldigt.

    Aber nachdenken ist ganz normal und wenn ich geschrieben hätte, man solle mal über die Sicherheitslage gerade an diesem Stellplatz nachdenken, wäre es wohl ok...aber das habe ich nicht und so kommt es barscher rüber, als es gemeint war. Im übrigen habe ich durchaus Respekt vor dem Robi und der Art und Weise, wie er seine Vorstellungen umgesetzt hat, und ich halte insgesamt viel von ihm. Meine überzogene Kritik richtet sich nur auf die Einzelentscheidung der aktuellen Stellplatzwahl, nicht gegen die Gesamtperson und - persönlichkeit.

    Nun, Sonderrechte habe ich nicht und werde ich auch nicht beanspruchen, nur finde ich, dass Du Dich über die Maße und vor allem der Sache unangemessen aufregst und deinerseits in den Formulierungen überziehst. Da werden wir jedoch wohl nicht zusammenkommen.

    Wer austeilt, muss auch einstecken können, und ich habe es teilweise verdient, weil mein Temperament mit mir durchgegangen ist.

    Auf jeden Fall werde ich in solchen Fällen, wo mich ob der Sachlage der "heilige Zorn" überkommt, in dem betreffenden thread nix mehr schreiben, insoweit gelobe ich Besserung. Und das Forum deswegen verlassen, daran denke ich nicht, denn mit unterschiedlichen Auffassungen kann ich umgehen und leben.

    Wenn ichs schon öffentlich angesprochen habe und Du Deine Meinung ebenso kundgetan hast, möchte ichs auch so abschließen, insbesondere mit den letzten beiden Absätzen.

  • Danke dass Ihr alle irgendwie drauf achtet, dass der Ton wohlklingend bleibt, auch wenn es bei den Abstimmungen darüber manchmal ein paar Missklänge gibt. Hauptsache die gemeinsame Richtung bleibt.

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Zitat von Gode_RE

    . Hauptsache die gemeinsame Richtung bleibt.


    Hallo

    so isses!

    Aber bei aller Freundlichkeit geht es manchmal nicht ohne harte, aber klärende Worte. Es ist aber immer schade, wenn so was nicht ausdiskutiert wird, Entschuldigungen nicht angenommen werden oder sich zumindest ausgesprochen wird.

    Damit hab ich hier auch schon Erfahrungen gesammelt, wie einige sich sicher erinnern. Es war als Zaunpfahlwink gemeint und ist völlig aus dem Ruder gelaufen. Es tut mir heute noch leid.

    Vor allem wenn sich Leute wegen so was zurückziehen, ob wohl man vielleicht nur anderer Meinung war und es erst recht nicht böse gemeint hat. :(

    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Zitat von Anton

    Vor allem wenn sich Leute wegen so was zurückziehen, ob wohl man vielleicht nur anderer Meinung war und es erst recht nicht böse gemeint hat. :(

    Das ist halt das große Problem eines Forums, in dem nur geschrieben werden kann: wenn es geschrieben ist, bleibt es zumindest einige Zeit in dieser Form bestehen. Und jeder hat irgendwo einen wunden Punkt, und wenn etwas Geschriebenes diesen wunden Punkt erwischt, dann kommt es schnell zu einer Eskalation...
    Für mich bedeutet das einfach, daß ich versuche, nicht in einer Form zu schreiben, die als aggressiv empfunden werden könnte. Außerdem habe ich mir ein sehr dickes Fell antrainiert... Gerade im Internet (nicht nur im Forum) ist es wichtig, sich Gedanken darüber zu machen, wie etwas beim Gegenüber ankommen könnte. Zu leicht gibt ein Wort das andere und am Ende ist man so giftig zueinander, daß man im realen Leben auch nicht mehr zueinander findet!

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    Zu leicht gibt ein Wort das andere und am Ende ist man so giftig zueinander, daß man im realen Leben auch nicht mehr zueinander findet!


    Na dann woll'n wir mal hoffen das uns das nicht passiert.... :wink:


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen