Hallo Questman
Nach langem Überlegen und Zögern habe ich nun ein T-Rex Fahrgestell mit Einzelkabine und kurzem Radstand bestellt. Der Motor ist ein 146 PS Euro 4 Motor, dessen Partikelfilter modifiziert und dadurch für Fernreise tauglich gemacht werden kann. Nach meinen bisherigen Informationen geht das beim neuen Euro 5 Motor nicht mehr. Außerdem wird es laut Erich Christ den Euro 5 Motor nur noch in der stärkeren 176 PS Version geben, vermutlich störungsanfälliger mit Doppelturbolader, Piezoventilen etc. . Neben dem um etwa 5 Tausend Euro höherem Preis wird er auch 1-2 Liter mehr verbrauchen. Kann sein, dass die eine oder andere dieser Informationen verkaufsfördernd hervorgehoben wurden, aber bestimmt wird die Fernreisetauglichkeit mir den neuen Motoren nicht besser werden.
Deshalb habe ich jetzt schnell zugeschlagen, obwohl meine berufsabhängigen Planungen dies erst frühestens in einem Jahr vorgesehen hatten. Ich muss auch Geld aufnehmen von der Bank weil es eben zu früh geschah.
Gegen Anfang Juni werde ich das Fahrgestell erhalten.
Dann beginnt mein großes Projekt und ich werde es hier im Forum baubegleitend vorstellen. Das Bremach-Forum eignet sich da weniger gut, die Platzhirschen stöhnen dann nur: schon wieder ein Ausbau-Thread.
Dank vieler Informationen, die ich hauptsächlich hier gefunden habe und mit einigen Technikern in Familie und Freundeskreis traue ich mich, die Kabine selber aufzubauen, mit fertigen Sandwichplatten, vermutlich von Ormocar.
Den Ausbau mache ich dann ganz alleine. Planungen laufen schon seit Jahren und haben sich schon seit längerem auf eine bestimmte Version fokussiert. Und die will ich nun bald realisieren.
Sepp R