• Ola, Freunde der schönen Reisen,

    ich habe schon mal die suche bemüht aber nicht so das richtige gefunden.
    Gibt es eine Program womit man Kabineninnenräume planen kann?
    Das ganze vielleicht sogar in 3d?
    CAD habe ich nicht und kann ich auch nicht.
    Sollte schon was für Doofe sein :lol:

  • Zitat von surfjunk

    Gibt es eine Program womit man Kabineninnenräume planen kann?
    Das ganze vielleicht sogar in 3d?

    Davon gibt's gegen Einwurf kleiner Münzen eine ganze Menge

    Zitat von surfjunk

    CAD habe ich nicht und kann ich auch nicht.

    Da wird die Luft dünn...
    (Wasch mich, aber mach mir den Pelz nicht nass :lol:

    Zitat von surfjunk

    Sollte schon was für Doofe sein :lol:

    Da fällt mir spontan Bleistift und Papier ein :oops::?:oops:
    nix für ungut, aber für das, was Du möchtest, müßtest Du Dich schon in irgend ein Programm einarbeiten :!::!::!:
    Von nix kommt nix :idea::idea::idea:
    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo surfjunk,
    also ich (als Ingenieur) hatte 2001/02 für den Ausbau der Alkovenleerkabine ausschließlich mit Freihandskizzen und Maßlinien gearbeitet. Einen Meterstab zur Unterstützung der Vorstellungskraft hatte ich sehr oft gebraucht in der Planungsphase (z.B. Wie breit ist denn nun ein 42 cm breiter Durchgang in echt?).
    Lediglich Herr Bohrer von ormocar hat eine maßstäbliche Skizze mit Lineal gezeichnet bekommen.
    Die Kabinenmaße wurden i.W. von den max. Außenmaßen des Womos bestimmt die ich nicht überschreiten wollte.
    Teilweise habe ich auch in der Leerkabine im Maßstab 1:1 herumgezeichnet und versucht, mir von Anfang an ein klares Bild in der Vorstellung zu verschaffen.
    Eine exakte Vorausplanung auf dem Papier oder im Computer bis zum Ende war mir zu aufwendig.
    Ich habe das Vorgehen nicht bereut.

  • Hallo
    ich bin vom Thema Kühlwagen auf dieses umgestiegen, damit das Thema kühlwagen nicht verfehlt wird.
    Ich habe bei Peter k wegen Zeichen oder CAD- Programme nachgefragt und es hat eine Welle ausgelöst.
    Anscheinend wenn man mit solchen Planungen beginnt und in dem Forum
    die Profesionele PC - Zeichnungen sieht, glaubt man tatsächlich es ist von Vorteil diese Liga zu beherschen.
    Nach X Zeichnungen und neue Ideen fängt ales wieder von Vornen an.
    Am Wochenende habe ich mit den Kindern z.B. ein Model im Maßstab aus Karton gebaut und das schöne war die Frau kann sich es jetzt auch vorstellen.

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Zitat von hockd

    Hallo

    Am Wochenende habe ich mit den Kindern z.B. ein Model im Maßstab aus Karton gebaut und das schöne war die Frau kann sich es jetzt auch vorstellen.

    Da sagst du was. Meine Frau meckert nach 5 Jahren noch rum das das Haus in vielen Digen erst für sie verständlich war als sie schon drin wohnte.

  • Ich habe einen Grundiss gezeichnet und den in 1:10 ausgedruckt, und dann mit geschnibbelten Möbeln rumgespielt.
    Hat aber kein brauchbares Ergebnis gebracht.

    Gute und vor allem schnelle Ergebnisse hatte ich mit Google Sketchup, einem kostenlosen 3D Programm. Es gibt auf der Homepage eine Handvoll Lern-Videos, die man sehr einfach nachmachen kann und dann ziemlich schnell was brauchbares auf den Bildschirm bekommt.
    Lattenrost, Dusche, Klo und Wasserhahn in meinem Modell sind aus der im Programm integrierten Google Gallerie runtergeladen, der Rest ist selbstgezeichnet.
    Das Programm gibts für PC und Mac, und auch in deutsch. Die Videos sind englisch.

    Letztenendes hatten wir das "Das-ist-es!"-Erlebnis aber erst, als wir uns im Bus den Grundriss und die Wände mit Wolldecken abgehangen und Sitzgruppen provisorisch mit normalen Stühlen aufgebaut haben. Erst dann haben wir wirklich gesehen, ob das geplante in der Realität funktioniert.

    Die Kombination Sketchup - Realitätstest würde ich immer wieder wählen.

  • dem kann ich nur beipflichten ich kenne sogar architekten die mit sketchup arbeiten.. das progamm ist keineswegs schlecht und es lassen sich sogar ansehnliche animationen damit machen...
    und das alles for free

  • Moin!

    Ich kann Martin nur zustimmen. Nach einigen Handentwürfen und Grundrisszeichnungen habe ich meinen Koffer in Google Sketchup erstellt und über mehrere Versionen "reifen" lassen. Die vorläufig endgültige Version habe ich aus Holzlatten, Packpapier und Stühlen im Maßstab 1:1 aufgebaut und erfreut festgestellt, dass meine theoretischen Überlegungen ganz gut aufgegangen sind.

    Gruß
    Henry

  • Hi

    Wir haben damit begonnen, dass wir den Grundriss der Kabine in Masstab 1:10 in x-facher Auflage kopiert haben und dan unzälige Varianten eingezeichnet haben. Nachdem auf dem Papier keine wesentlichen Änderungen mehr an unserem Konzept auftraten haben wir anschliessend einen Testausbau realisiert. D.h. wir haben alle Möbel in unser Mobil eingebaut... nur einfach ohne viel Techik und mit billigem Material. damit waren wir nun ein paar mal für mehrere Wochen unterwegs. Nun, nachdem wir damit unsere Erfahrungen haben sammeln können, wissen wir, was wir alles änder, verbessern wollen und sind nun daran das ganze in Google SketchUp zu zeichnen. Einige Bilder kannst du dir hier anschauen:

    http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB2/viewtop…4147&highlight=

    Der Einstieg in das Programm ist sehr leicht und man lernt ständig während des zeichnens ohne grosse Probleme das Programm weiter kennen.

    Gruss
    Chrigu

  • das Computerzeichnen war mir leider nicht vergönnt -
    ich hatte für 300Euro ein AutoCad Programm ersteigert und eine Woche für eine bemaßte Linie gebraucht - dieses wurde dann wieder für 100 Euro verkauft.. :roll:
    Danach habe ich eine DIN A0 - Kuhlmann Zeichenmaschine in Nürnberg mit Hänger abgeholt und alles auf Papier in 1:10 gezeichnet :lol:
    zwar anders gebaut , aber das wäre beim Computer auch so gewesen.

    ich schreibe das hier nur ,

    falls jemand wie ich mit den Computerprogrammen nicht glücklich ist ,
    kann er gerne meine Zeichenmaschine , die perfekt funktioniert ohne einen Euro zu löhnen bei mir abholen -
    naja eine Flasche Rotwein wär schön :oops:

    der Tisch ist sehr schwer - kann nur selbst abgeholt werden !

    Bilder der Maschine unter Google Bilder : Kuhlmann Zeichenmaschine
    oder PN

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hallo Ralf,

    vor Jahren hatte ich mal mit Hilfe meines Bruders ein Einfamilienhaus von Anfang an mit CAD entworfen und geplant.
    Wir sind beide schier wahnsinnig geworden ob der Varianten und hohen Genauigkeit in der Brainstormingphase. Schließlich war das Baugesuch genehmigt, das Haus wurde aber nicht gebaut.

    2007 fing ich dann wieder mit meinen Skizzen an für ein anderes Haus in dem wir nun glücklich wohnen.
    Nach einigen skizzenhaften Varianten und Befragung von Architekten wurde dann meine letzte Skizze, die maßstäblich exakt war, vom ausführenden Architekten in CAD ohne mein Beisein eingegeben.
    Drei Besprechungen anhand der Baugesuchspläne ergaben noch kleine Änderungen die leicht eingebracht werden konnten.

    Diese Planung war sehr angenehm durchzuführen, schnell und wenig aufwendig. Vom Entschluß, ein Massivhaus zu bauen bis zum Einzug vergingen 12 Monate.

    Ich schreibe dies um die Beziehung zwischen Kreativität, Phantasie und exaktes Planen zu beleuchten und das Planen in eine einfachere Realisation zu bringen.
    Hoffentlich wird es aus meinen dürren Worten ein wenig klar.

    So kann ich auch Ralf sehr gut verstehen daß er seine CAD Planung mit dem Zeichenbrett vertauscht hat und nun dieses abgeben wird bevor der Ausbau fertig wurde. (Das stimmt doch, Ralf?).

  • Hans , genau so isses.

    ich würde das Gerät ja mit meiner Sammelwut behalten - :oops:

    aber meine Frau hat jetzt nach etlichen blauen Flecken - weil´s immer im Weg steht- ultimativ die bedingungslose Veräußerung verlangt :lol:

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Zitat

    aber meine Frau hat jetzt nach etlichen blauen Flecken - weil´s immer im Weg steht- ultimativ die bedingungslose Veräußerung verlangt

    Software nimmt weniger Platz ein :)

    Habe einige Zeit meiner beruflichen Laufbahn noch mit einem Zeichenbrett gearbeitet, aber heute wäre mein Job ohne 3D CAD Unterstützung schier unmöglich.

    Wolfgang, der (fast) alles am Rechner macht.

    Träumen heißt...
    durch den Horizont blicken.

  • Hallo Wolfgang,

    mir ist es selbstverständlich daß jemand der beruflich viel technisch zeichnen muß heutzutage CAD benützt. Er lernt es einmal und hat jahrelang den Vorteil dieser Hilfe. Meist ist er auch mit Ausführungsplanungen befaßt und nicht mit Erstentwürfen aus dem Nichts.

    Wir Ausbauer aus hobby machen aber unsere Wohnmobile einmal und dann viele Jahre später vielleicht nochmals oder noch 2-3 mal.
    Wir fangen bei Null an mit dem Entwurf und schreiten allmählich fort bis zur Ausführungsplanung. Meistens müssen wir uns erst in CAD einarbeiten und wann es dann sinnvoll wird, es bei der Planung einzusetzen ist verschieden.
    Ganz am Anfang ist es sicher nicht sinnvoll. Die brainstormingphase läßt sich mit einer Fülle von Handskizzen viel schneller erschlagen.
    Ich wollte nur aufzeigen, daß eine Wohnmobilausbauplanung auch ohne CAD möglich und praktikabel sein kann, in meinem Fall sogar sicherlich einfacher und schneller.

  • Zwischen handgemalt und CAD-konstruiert ist mE ein entsprechendes Zeichenprogramm wie Corel Draw anzusiedeln. Damit kann man recht schnell und einfach verschiedenste Grundriss-Varianten erstellen, bis hin zu maßgenauen Plänen. Aber es wird immer 2D bleiben ...

    Mit Hilfe der verschiedenen Objektebenen kann man Installations- und Ansichtspläne erstellen, verschiedene Designs ausprobieren, uvm..

    Zusammen mit einem CAD-Import des Basisfahrzeugs gibt es auf diese Weise eine hinreichend genaue, schnell erstellbare Zeichnung, ohne übermäßig genau sein zu müssen.

    Auf diese Weise habe ich zB die angehängten Entwürfe gemacht, noch mit den verschiedensten Fahrzeugbasen ....

  • Also Peter
    das hab ich nicht zum erstenmal festgestellt,
    deine Zeichnungen sind wirklich schön.

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • So ähnlich handhabe ich es auch. Ich habe ausschließlich Software verwendet bzw. zweckentfremdet, die ich eh schon seit vielen Jahren benutze. Alle 2D Zeichnungen entstehen als Skizze auf Papier und dann noch mal genau im Illustrator. Alle 3D Geschichten habe ich mit Autodesk Maya gemacht - ist eigentlich eher für Animationen gedacht.
    Für den Illustrator gibt es übrigens ein fantastisches Plugin namens CAD Tools. Dann muss man sich für die Bemaßungen keinen mehr abbrechen.
    Für alle, die völlig neu in die Materie einsteigen, kann ich nur Google Sketchup empfehlen - ein einfacheres Bedienkonzept gibt es nicht und die Bilder, die da raus kommen sehen echt schick aus.
    Ach so, den Grundriss 1:1 mit Klebeband auf den Boden kleben ist auch immer eine gute Idee.

    Einmal editiert, zuletzt von goob (19. Oktober 2009 um 11:32)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen