Beiträge von surfjunk
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Ich möchte hier mal weiterberichten was ich so in den letzten Tagen heraus gefunden habe.
Durch Zufall wohnt ein Member des Blauen Forum in meiner Nähe und denn habe ich besucht und mir seinen Mag angeschaut. Er war schon mal auf einer 8 Monatigen Reise bis nach Nepal damit.
Wenn es interessiert, kann man hier Downloaden. Ist echt gut geschrieben.
http://www.afrika-virus.de/cms/index.php?…id=69&Itemid=30
Das Ding ist kompromisslos auf Wüste und Offroad getrimmt.
Also geht es ein wenig an meinem Ziel vorbei.
Was aber interessant war, war der Gedanken austausch.
Zb. meint er das meine Kombi so zu hoch wäre, seins hätte schon ca. 3,70m und er hätte damit auch schon Probleme gehabt.
Des Weiteren meint er dass fast jede Straße 3m auf der Welt breit wäre weil da ein Traktor durch muss. Das heißt man sollte unsere 2,5m doch ruhig voll ausnutzen. Das geht aber mit dem Shellter nicht da der ja nur knappe 2m breit ist.
Dann habe ich mir seine Bürstenabdichtung mal angeschaut und ich muss sagen die fand ich eigentlich sehr dicht.
Seine Aussage zu Frostsicher und Winterfestigkeit war auch einleuchtend.
Er meint man solle gar nicht so viel Iso mit sich rumschleppen da der Anteil der Wintertage im Vergleich zu den Sommertagen sehr gering ist.
Und im Winter kann man mit den Standheizungen den Wohnraum sehr fix aufheizen.
Das Problem bei eine komplett dichten Kiste ist das man abends die Hitze nicht wieder raus bekommt wenn man keine Klimaanlage hat.
Da sich der Truck (Stahl) komplett aufheizt und abstrahlt.
Fenster auf ist nicht wegen Mücken.
Und noch vieles mehr…Tja, das alles hat mich fast wieder auf null gebracht mit meinen Überlegungen.
Ich fahre jetzt zu einem Wintertreffen der Offroad LKW´s um mir da ein wenig Anregung zu holen.
Dann geht´s weiter. -
Zitat von gargano
... schau mal hier:
http://www.gatho.ch/page8/page30/p…-1012-full.html
Der hat ein ähnliches Klappdach auf seinem MAN.
Gruss
RainerTolle Seite, danke
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So dann muss ich wohl mal geschlagen geben.
Die Kettenummer ist gestorben. Mein Kumpel meinte auch das ist alles zu schwabelig.
Ich habe mir die Idee von pedroricco angeschaut, wirklich sehr simpel.
Das könnte man gut mit einer billigen 12v Seilwinde realisieren.
Gestern hatte ich schon mal grob was gemalt das muss ich heute nochmal ins reine bringen.
Dann können wir da ja mal drüber sprechen.Kann mir jemand eine Bezugsquelle für Torzubehöhr nennen.
Ich suche Schienen und Laufrollen, am besten Online damit man sich Preis anschauen kann. -
Ich war gerade ebend mal beim Ortsansäßigen Sattler, der macht auch Verdecke für Boote usw.
Preislich meint er mit Fenstern und Moskitoschutz ca. 1.300€ das finde ich echt gut. Ich bin von dem doppelten ausgegangen.
Ich besuche heute noch eine Ingenieur um mit ihm mal über die Kettensache zu sprechen oder was er für Ideen hat.
pedroricco den Link schaue ich mir noch an.
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Zitat von Picco
Hoi Surfjunk
Hast Du mal über Winkelantriebe nachgedacht?
Ja das wäre auf jeden Fall die bessere Lösung.
Nur leider hab ich keine Bezugsmöglichkeiten dafür.
Daher ich kann auch nicht einschätzen was sowas kostet.Die Kettenlösung habe ich bei Volker seinem Unimog abgeschaut, da läuft das ja schon etliche Jahre.
Wolfgang, die Unikat und Archemobile Seiten kenne ich.
Nur leider ist da nicht viel über die Technik geschrieben.
Ich gehe auch mal davon aus dass die ihre Systeme nicht einzeln verkaufen werden und wenn dann nur gegen richtig Geld. -
Ach noch was, deine Pumpen finde ich super.
Aber ich komme nicht auf meine Hubhöhe von 140cm.
Da dachte schon ich kaufe ein System mit 8 Zylindern und baue die übereinander. Es gibt aber nur max. 6. -
Hallo Wolfgang, schön das wenigstens einer mitmacht.
Mich wundert das mein Entwurf so wenig Resonanz erzeugt, naja kommt vielleicht ja noch.Wieso findest du das es wenig Platz ist, das Leben soll ja größtenteils draußen stattfinden. Klar im Winter oder bei schlechtem Wetter geht das nicht.
Aber wenn ich die Doka mitrechne habe ich 3 geschlossene Räume wo man sich aus dem Weg gehen kann.Aber erst einmal muss ich das mit dem Kettenantrieb bessere erklären, das ist falsch verstanden worden.
Ich hab mal mit Paint was gemalt.
Das obere ist die Draufsicht auf den Shelter.
Die roten Sterne sollen Zahnräder sein , das grüne die Kette.
In der Mitte das soll Spannvorrichtung und Antrieb sein.
Das gelbe ist die äußere Zelthülle und das blaue sind die GFK Wände.
Dass das alles nicht maßstäblich ist erklärt sich denke ich von selber.Das ganze wird in eine Zwischendecke montiert (Bild unten Seitenansicht rot).
Das grüne sind die Ketten und lila sind die Gewindestangen die durch die Ecken gehen.Ich hab heute noch mal über die Gewindestange und die Steigung bei normalen metrischen Gewinden nachgedacht.
So einen GWS müsste, denke ich min. DN 24 sein, um die Seitenkräfte aufzufangen und die sind nicht billig und davon 2m. Stangen zu bekommen stellt sich laut Google nicht sehr einfach da.
Darauf kam mir die Idee, als alter Klempner , verzinkte Rohr in 1-1/2 Zoll zu nehmen. In dem Bereich wird Whitworthgewinde verbaut und man kann mit Elektrokluppen endlos Gewinde auf ein Rohr ziehen.
Das wäre dann ca. 3,8cm Durchmesser und weil kein vollmaterial auch leichter. Das Whitworth hat auch eine höher Steigung als metrisches Gewinde. Also schnelleres öffnen und schließen.
Wie es sich mit den Kräften verhält muss man testen.Ich hoffe das bringt etwas Klarheit.
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Zitat von Leerkabinen-Wolfgang
Die Dachlösung gefällt mir beim ersten Überfliegen sehr gut -
Was planst Du über dem Fahrerhaus?
Viele Grüße
Leerkabinen-WolfgangDanke für die Blumen
Ja, was plane ich für das Doka Dach?
Also eine weiteren Schlafplatz erst einmal nicht.
Es soll eigentliche eine Transportplattform drauf inkl. Überroll. gar nicht mal zwecks umkippen sondern um den Aufbau vor Ästen oder sonstigen zu schützen. Reserveräder müssen auch wo hin und ich brauch eine große Schüssel damit Internet über Satellit haben kann. Auf das Zep Dach wollte ich nichts mehr drauf machen damit ich nicht noch höher komme.
Vielleicht wenn das Geld reicht noch Solar, das ist aber weit weg. -
So ich bin gespannt, jetzt dürft ihr mit Steinen werfen
Ich habe Fertig
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Kopffreiheit bei 140cm Innenhöhe, Fenster sollen da auch nachher sein.
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Grundriss Büro Modus
Wenn ich die 3 Betten aufeinander packe habe ich eine Sitzbank.
Im Boden soll ein art Klapptisch sein denn ich einfach aufbauen kann und somit in Ruhe da oben arbeiten kann. -
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Grundriss 1 Og. Schlafmodus
Das graue ist der Durchstieg, das grüne ist Stauraum.Schlafen Eltern 160x 200
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Blick von Sitzgruppe zur Küche, links die Leiter in 1 Og.
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Blick von Küche auf erhöhte Sitzgruppe
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Blick beim reinkommen aus dem Bad in die Küche
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Die Sitzbank ist zum Fahrerhaus hin.
Das ganze Podest ist um 50cm angehoben. So bekommen ich ein 168x200x50 große Stau Box, von außen beidseitig über Klappen erreichbar, in die alle Tanks usw. reinpassen.
Und das ganze Gewicht liegt damit mitten tief im Fahrzeug. Unter den Sitzbänken ist zusätzlicher Stauraum.
Das ganze hat 2 Eingänge, einmal die Original Shelter Tür als Zugang zur Garage.
Ob ein Durchgang zwischen Wohnraum und Garage bleibt weiß ich noch nicht.
Hier ist er erst einmal mit drin.
Der Haupteingang soll seitlich durch die Dusche erfolgen. Das ganze ist somit innen und außen Bad.
Duschwasser soll gesammelt werden und als Wasser für das Zerhacker Wc fungieren das dann in einen der Tanks geht.
Küche erklärt sich von selber Details dafür stehen auch noch nicht fest.Hier ein paar Eindrücke:
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Weil ich im Winter damit auch unterwegs sein möchte soll alles Winterfest sein.
Also ist den Zeltstoff von außen nicht ausreichend.
Daher sollen im Deckel Klappbare Seitenwände aus GFK sein die ich bei Bedarf runter klappe. Im Sommer kann ja sein das man die gar nicht braucht.
Die Zeltbahn soll mit Sichtfenster und Moskitoschutz ausgestatten sein.
Und auch in die obere GFK reihen lasse ich Fenster ein damit es nicht so ein dunkles Loch wird.Warum so, und nicht als Schuhschachtel?
Ich fand einfach für mich keine befriedigte Lösung der Abdichtung an den Shelter.Warum keine Teleskopwände?
Dadurch verlier ich, wenn ich Innenmaß von 1,40m höhe haben will und nicht mehr als 40 cm Dachaufbau, zu viel an Breite. Dadurch könnte ich nicht mehr quer liegen.
Und die Abdichtung ist auch so einen Sache.An der Version favorisieren ich das es von außen gegen Wind und Regen geschützt ist.
Man kann das Dach auch im Regen von innen aufbauen und abbauen ohne nass zu werden.
Durch die klappbaren GFK Wände bekomme ich eine 100% Isolierung gegen Kälte.
Und es ist extrem einfach zu bauen.Den Antrieb stelle ich mir so ähnlich vor wie es Volker bei seinem Unimog gemacht hat.
Metrische Gewindestangen in den 4 Ecken die angehoben werden von Muttern die in ein Fahrrad-Zahnrad eingeschweißt werden. Das ganze in der Zwischendecke auf dem Shelter drauf, in Kanälen geführt, und mit einem Kettenspanner versehen, Zentral mit einem Motor oder im Notfall per Handbetrieb. So kann ich wenn die Wände runter geklappt sind auch durch runter drehen das ganze schön dichtpressen. Die Gewindestangen gehen durch die Decke des Shelters durch nach unten in Eckverkleidungen. Im ausgefahren Zustand sind die Gewindestangen zwischen Zelt und GFK. So hat man die Öligen Dinger nicht im Raum.Grundriss unten
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Kommen wir zu den inneren Werten.
Hier mal ein Detail.