Der Alkoven T4 vom Alten Hans: Ormocar Festaufbau

  • Na, dann bin ich mal gespannt was unsere Kabine von Ormocar in ein paar Jahren zeigen wird. Wenn ich deinen Post lese bin ich guter Hoffnung. Der Sprinter hält hoffentlich auch so lange durch.

    MB Sprinter 519 CDI mit Ormocar-GFK-Kabine

    Einmal editiert, zuletzt von bl550 (10. August 2019 um 22:47)

  • Hallo miteinander,

    Der Jahresbericht für 2019 ist überfällig:
    Ich bringe den Vorjahrespost der Jahresbilanz auf den Stand 31.12.2019:

    (Der T4 wird hier als Kfz betrachtet.)
    Ca 328 Tkm seit Erstzulassung in 2001.
    In 2019 ca 10 Tkm: Reisen nach Slowenien, Nordsee, Tessin, Alpen/Venedig.
    Kürzere Reisen Bregenzer Wald und Bodensee. Einige Ausflüge. Alltagseinsatz. Insgesamt 113 Übernachtungen.
    Unfall- und Pannenfrei. Ganzjahresbetrieb, abgestellt im Carport.

    Kosten und Werkstatt:

    Hinterrad- und Handbremse kpl. erneuert. Radlager hi.re. neu, zusammen 1970 €. Plus Kleinigkeiten ca 100 €.
    Gesamtkostensumme incl. Abschreibung, seit Beginn: Gut 38 Ct/km . Sehr leicht gesunken.
    Davon laufende Betriebskosten (ohne Steuer, Versicherung und Abschreibung) 18 Ct/km, davon Diesel 10, sowie KD, Kfzreparaturen und Reifen knapp 8 Ct/km. Zusätzlich feste Kosten ca 4 Ct/km.
    Plus ca. 0,6 Ct/km für einrichtungsspezifische Reparaturkosten: 250€ Bordakku. Kühlbox und Truma 2800 arbeiten noch.
    Den Restwert des Mobilchens habe ich mit 4,5 T€ eingerechnet (viel zu nieder).
    Dieselverbrauch knapp 8,7 l/100 km. Errechnet über die gesamte Laufstrecke. Unverändert. Fahre seit Mai 2018 Superdiesel von Aral mit dem der Motor schöner läuft., leichter anspringt und weniger rußt.
    TÜV und AU in 08/2019 ohne Mängel mit gutem Abgas. Im Alter von 18 Jahren.
    Kaum Schäden an Aufbau und Einrichtung.
    Bisher keine größeren Filterprobleme beim DPF (seit ca 100 Tkm) obwohl die Freiblaserei mit Rußentwicklung lästig ist. Wurde durch Superdiesel aber weniger.

    Der T4 läuft einwandfrei mit voller Leistung (bisher keine Motor- und Getrieberep. ausser KD). Reifenlebensdauer jeweils knapp 100 Tkm. Leichte Anzeichen für "Weichwerden" von Fahrgestell und Aufbau (Fahrerhaustüren klemmen leicht wenn der T4 zum Reifenwechsel aufgebockt wird) haben sich nicht verstärkt. Seit etwa 2012 erheblich weniger schlechte Strassen gefahren.
    Keine Nebengeräusche vom Fahrzeug und Aufbau. Allerdings Geräusche durch schlecht verstaute Gegenstände in den Truhen und Schränken.

    Wir hoffen weiterhin auf problemlose Reisen. An Ersatz des Fahrzeugs denken wir nicht.

    Sorge bereitet mir, dass die Ersatzteilversorgung von VW zurückgefahren sei. Das könnte für uns mit dem syncro kritisch werden. Jedoch:
    da der T4 sehr gefragt ist und hoch gehandelt wird, sowie die Tendenz zum Liebhaberauto sichtbar ist hoffe ich auf eine wieder vermehrte Ersatzteilversorgung.
    Hat mich aber bisher nicht getroffen. Die benötigten Teile waren alle sehr schnell verfügbar.

    Vor wenigen Tagen wurde die Windschutzscheibe erstmals wegen Steinschlag erneuert sowie der Scheibenrahmen entrostet und lackiert.

    Viele Grüße vom AltenHans

    "Ond bleibat gsond"!

    Aus 2018:

  • Danke für die Aktualisierung deiner langjährigen Statistik!
    Als ebenfalls T4-Fahrer natürlich interessant.

    Unser 99er T4 (Erstbesitz!) hat nun 316.000 km auf der Uhr. Und läuft auch problemlos. Von 2017-19 hat er uns 2 Jahre (fast am Stück) und rund 62.000 problemlos kreuz und quer durch Europa gebracht (-> Signatur).

    Ok, genau wie du kümmern wir uns auch um den Erhalt und regelmäßigen Service des Busses. Wie höre ich immer in der von besuchten Werkstatt: "Unbedingt erhalten! Sowas gibt es nicht mehr, vor allem in Bezug auf den Motor (2.5 TDI)."

    Dir auch dieses Jahr schöne Reisen!

    PS: Auf die Kabine sind wir schon recht neidisch. :wink:

  • Danke für die Rückmeldung.
    Da sind wir sozusagen "Brüder im Wohnmobil". Hab ebf. den 2,5 TDI als AXL. Ja, de Kabine bietet deutlich mehr Raum als die Kastenkarosserie und ist ausgezeichnet isoliert.
    Auch Dir weiterhin viele schöne Reisen!

    PS auch mein VW Werkstattmeister rastet fast aus vor Entzücken wenn er unseren T4 mal Probefahren darf. Er gesteht mir dann dass er ein bisschen länger gefahren war um den Empfang des Radios mit der neuen Antenne an der neuen Scheibe zu testen. :D

    LG vom
    AltenHans

  • Ja, anno 1999 hatten wir halt andere Prämissen, so dass es ein Campingbus wurde. Heute würde das auch anders aussehen. Aber trotzdem können wir von unserem (noch) nicht trennen. Das wird sowieso mal sehr schwer ... emotional gesehen.

    Mein Werkstattmeister muss keine Extra-Runden drehen - er hat selber zwei T4 auf dem Hof stehen ... :wink:

  • Eine kurze Erfolgsmeldung zu meinem T4 Modell 2002, 332Tkm:

    Heute TÜV und AU machen lassen.

    AU trotz Partikelfilter und Kat mit ca 110.000 km sehr gut bestanden. Seit ca 3 Jahren fahre ich nur noch mit ARAL Ultimatediesel. Trotz des hohen Preises werde ich das nicht mehr ändern. Sichtbares Ergebnis: am eigenen Heck deutlich weniger Verschmutzung durch Russ. Muss also seltener das Mobilchen waschen.

    Sehr sanfter Motorlauf, volle Leistung immer noch vorhanden. Ölverbrauch minimal ca 0,3 l auf 10.000 km. Dieselverbrauch über viele Jahre konstant und gering (8,7 l/100km Jahresdurchschnittsverbrauch incl. Winterbetrieb).

    Winziger und einziger Mangel beim TÜV: in nachgerüstetem Rückfahrscheinwerfer war Wasser eingedrungen.

    Fahre inzwischen erheblich weniger, bin aber nachwievor sehr zufrieden mit dem Selbstbau in ormocarkabine. Mit dem Trägerfahrzeug und dem Ausbau.

    Die Hartal Schiebedachluke musste repariert werden. Griffe waren gebrochen und Plexi mit einigen Rissen.

  • Schön dass du mit deiner Ormocar Kabine nach 20 Jahren immer noch zufrieden bist. Ich bekomme meine neue am Donnerstag und hoffe damit auch die nächsten 20 Jahre unterwegs zu sein :thumbup:

    Gruß, Holger

  • Hallo Hans,

    immer wieder schön zu lesen wie gut sich der Bus macht.

    Bei der Kilometerleistung könnte man meinen das der Ölverbrauch etwas höher liegen könnte.

    Auch der Verbrauch mit unter 9Liter/100Km finde ich super.

    Weiterhin viel Spaß mit dem Mobil.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Das müsste Tizi-n-Test sein. Paar Meter weiter hinten ist eine Quelle mit gutem Wasser.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Hans,

    ein deutsches Fahrzeug wäre uns dort sicherlich aufgefallen und in Erinnerung geblieben, so einsam, wie es dort war.....

    .....es gibt wohl einige Fähren aus Frankreich und Italien. Die gelten aber wohl als Sonderfahrten, hauptsächlich für Marrokaner, die heim wollen.

    Von Spanien aus fährt nichts.

    Bezüglich der diplomatischen Betreuung Deutscher in Marokko hat sich nichts geändert.

    Trotzdem hoffen wir, im Februar 2022 wieder dort einreisen zu können.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen