Warmluftführung

  • Übrigens, Alex,

    ich will auch klären, inwieweit die Truma Therme zur Erzeugung von Warmwasser mit der Webasto Airtop 2000 ST kombinierbar ist. Um aber im Sommer in der Kabine nicht zu verkochen, wenn die aus der Therme austretende Warmluft in die Kabine kommt, müßte ich die Luft nach aussen führen. Das aber wäre im Winter blöd, wenn ich de Wärme gut brauchen könnte. Deshalb will ich mir ein T-Stück mit integrierter Klappe bauen (oder ein herkömmliches T-Stück mit zwei Strangsperren einsetzen), um die Luft wahlweise nach innen oder aussen leiten zu können.
    Aufgrund meines Einbauortes kann ich nur Aussenluft ansaugen, aber vielleicht wäre das, was ich für die Warmluft vor habe, bei Dir auf der Ansaugseite umsetzbar: wahlweise Aussen- oder vorgewärmte Kabinenluft - oder gar eine Mischung aus beidem...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    Übrigens, Alex,

    ich will auch klären, inwieweit die Truma Therme zur Erzeugung von Warmwasser mit der Webasto Airtop 2000 ST kombinierbar ist. Um aber im Sommer in der Kabine nicht zu verkochen, wenn die aus der Therme austretende Warmluft in die Kabine kommt, müßte ich die Luft nach aussen führen.....

    Hallo Wolfgang,

    aus energetischer Sicht ist das aber nicht die optimale Lösung, da der Wirkungsgrad hier doch eher bescheiden ist. Um die 5 l Wasser auf die 65 Grad zu bringen brauchst Du immerhin fast eine Stunde, die lie Heizung läuft.

    Besten Gruß

    HWK

  • Hi, HWK,

    die 50min werden für die Aufheizung mit dem Elektroheizstab von 15 auf 60°C veranschlagt - eine Auskunft über die Aufheizzeit mit Luft habe ich leider nicht erhalten.

    Mein Hauptproblem liegt darin, eine Heizung zu finden, die autark ist und auch bei geringer Leistung laufen kann (kein dauerndes Ein- und Abschalten). Bei 0° Aussentemperatur komme ich mit 500W aus, bei -10°C mit 900W - da gibt es leider keine großen Alternativen zur Airtop 2000 ST.
    Warmes Wasser hätte ich aber auch gerne, und das ohne großen Platzbedarf. Also dachte ich erst an einen kühlwasserbetriebenen Elgena-Boiler, aber bei einer Absetzkabine ist eine Trennung von Wärmeerzeuger und Kabine eher ungünstig. Also muß die Wärmequelle in den Aufbau - aber möglichst ohne Platzbedarf. Da erscheint mir die angesprochene Truma-Therme am günstigsten, auch wenn ich nur einen schlechten Wirkungsgrad habe.

    Leider funktionieret die Therme nicht umgekehrt: auf dem Campingplatz Wasser im Boiler mit dem Heizstab aufheizen und mit dem warmen Wasser dann die durchströmende Luft erwärmen. Das wäre dann das non-plus-ultra... Oder hat jemand von Euch eine Idee, wie ich die heizungstechnische eierlegende Wollmilchsau (wenig aber konstante Wärme und WW bei geringstem Platzbedarf) bekomme? Picco? Ist Dir vielleicht aus dem Hausbaubereich ein Luft-Wasser- und Wasser-Luft-Wärmetauscher mit integriertem Puffervolumen und elektrischer Heizmöglichkeit bekannt, der nicht größer als 40*30*25cm (L*B*H) ist?

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Wolfgang ,

    die Therme sollte auch umgekehrt funktionieren, da sie ja eigentlich nur einen Luft/Wasser Wärmetauscher beinhaltet. Das dauernde Ein-Ausschalten würde mich auch nerven, zumal es ja auch ordentlich an den Akkus nuckelt. Wäre hier denn nicht die Idee mit einem Warm-Wasserpuffervolumen zu arbeiten, was sowohl für die Warmwasserversorgung herhält als auch für die Heizung? So könnte man die Brenndauer erheblich verlängern und hätte beide Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

    Besten Gruß

    HWK

  • Zitat von hwk

    Wäre hier denn nicht die Idee mit einem Warm-Wasserpuffervolumen zu arbeiten, was sowohl für die Warmwasserversorgung herhält als auch für die Heizung? So könnte man die Brenndauer erheblich verlängern und hätte beide Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

    Hi, HWK,

    auch das hatte ich anfangs überlegt. Ich hätte ja gerne die Thermo Top, die ich als Standheizung im Wagen habe, als alleinige Wärmequelle für den Autarkbetrieb gedacht. Nur brauche ich dafür mind. 40-50l Wasserpuffer, besser 100l, und den Platz dafür habe ich nicht (Grundfläche meiner Kabine: 3,7m² :!: ) - mein Gesamtwasservorrat an Bord wird wohl unter 60l liegen :( .
    Deshalb: schwache Wärmequelle und kleiner Wasserspeicher...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Wolfgang,

    diese Gedanken mit der Air Top und der Truma Therme hatte ich auch schon aber ohne Ergebnis. Bei mir ist der Platz ja auch nicht gerade im Überfluß vorhanden.
    Bei deinem Projekt könntest Du aber auch über eine kleine Wasserheizung nachdenken welche Du auch mit einem Boiler kombinieren könntest. Vorteil dieser Lösung ist das es relatief kleine Heizungen gibt und Du den Boiler einfach mitheizen kannst ohne so große Energieverluste wie bei der Therme.

    Mit was für einer Energie möchtest Du kochen?
    Falls Du gas verbaust könntest Du die Dieselheizung unter die Kabine packen und einen 10l Gas-Boiler in der Kabine mit der vorhandenen Gasanlage betreiben.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Anton,
    bei deinem Grundriß ist mir ein gedanke gekommen. Ist es praktisch, den Ansauber in die Nähe der Tür zu legen. Jedes Mal, wenn du die Tür öffnest, saugt die Heizung kalte Luft an und denkt dann, es ist im ganzen Raum so kalt??
    Willst du so viel auf dem "pott" sitzen, dass du einen eignen Ausströmer brauchst? Oder soll der Raum auch als Trockenraum dienen?
    Lieben Gruß
    Steffen

  • Zitat von VWBusman

    ...Bei deinem Projekt könntest Du aber auch über eine kleine Wasserheizung nachdenken welche Du auch mit einem Boiler kombinieren könntest. Vorteil dieser Lösung ist das es relatief kleine Heizungen gibt und Du den Boiler einfach mitheizen kannst ohne so große Energieverluste wie bei der Therme.

    An welche kleine Heizung denkst Du? Wie gesagt - ich suche etwas mit geringer Heizleistung...

    Zitat von VWBusman

    Mit was für einer Energie möchtest Du kochen?

    Im Augenblick gehen wir von dem zweiflammigen Origo Spirituskocher aus, aber fest steht noch nichts. Sollten wir Gas für die Heizung benötigen, würden wir allerdiungs auch mit einem Gaskocher kochen...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hoi Wolfgang

    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    Oder hat jemand von Euch eine Idee, wie ich die heizungstechnische eierlegende Wollmilchsau (wenig aber konstante Wärme und WW bei geringstem Platzbedarf) bekomme? Picco?

    Nein, nicht direkt...die Leistung ist einfach extrem klein...
    Wäre ein 10 oder 14l-Boiler mit angeschlossenem Wasser-Luft-Wärmetauscher und Umwälzpumpe vieleicht was? Dann bräuchtest Du noch einen Ventilator und z.B. eine Bimetallbetriebene Klappe zur Temperatursteuerung der Luft durch um das Heizregister herumleiten derselbigen...Du verstehst?

    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    Picco? Ist Dir vielleicht aus dem Hausbaubereich ein Luft-Wasser- und Wasser-Luft-Wärmetauscher mit integriertem Puffervolumen und elektrischer Heizmöglichkeit bekannt, der nicht größer als 40*30*25cm (L*B*H) ist?

    Nein, ist mir nichts bekannt...und mit 30l Volumen wirst Du auch keinen nennenswerten Energiespeicher herstellen können...

  • Hallo wolfgang,

    ich dachte an die Termo Top C.
    Habe da gestern wohl beim überfliegen nicht realisiert das sie schon bei Teillast 2,5KW hat. Deine Kabine ist einfach zu klein :wink: .

    Mal ehrlich, wozu brauchst Du denn warmes Wasser?
    Wenn es nur zum spühlen und etwas Katzenwäsche sein soll reicht doch auch der Wasserkessel auf dem Kocher und das im Waschbecken auf angenehme Themperatur gemischt.
    In einem so kleinem Wohnmobil ist es in meinen Augen verschenkter Platz wenn man für die paar Lieter Warmwasser am Tag einen Boiler einbaut.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • @ Wolfgang,

    wenn Du so wenig Heizenergie zum Wärmen brauchst , kämst Du nicht evtl allene mit dem Wallas oder Webastokocher und Umluftventilator aus ?
    Das hätte den Charme , ein komplettes Teil weniger in der Kabine zu haben - dann aber Warmwasser nur über Kühlerschleife und 220V-Patrone möglich.

    http://www.busfreaks.de/strohrum/printthread.php?id=15354
    auf der Seite ganz unten eine glaubhafte Erfahrung mit dem Teil

    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Meine Antwort etwas verspätet, aber im Urlaub verzichten wir bewußt auf Fernsehen und Internet...

    Zitat von Picco

    Nein, nicht direkt...die Leistung ist einfach extrem klein...
    Wäre ein 10 oder 14l-Boiler mit angeschlossenem Wasser-Luft-Wärmetauscher und Umwälzpumpe vieleicht was?

    Das ist eine meiner Überlegungen: eine Elgena Nautic Junior o.ä. und eine Wasser-/Ludt-WT, der aber auch als Luft-/Wasser-WT genutzt werden könnte. Nur wo gibt es einen solchen, räumlich kleinen WT?

    Zitat von Picco

    ...Nein, ist mir nichts bekannt...und mit 30l Volumen wirst Du auch keinen nennenswerten Energiespeicher herstellen können...

    Ich dachte eigenlich auch nicht unbedingt an Energiespeichermöglichkeit - das erwärmte Wasser soll nur zum Waschen, Duschen und Geschirrspülen dienen...


    Zitat von VWBusman

    Mal ehrlich, wozu brauchst Du denn warmes Wasser?

    Zum Duschen, natürlich :roll: ! Auf 3,7m² ist doch massig Platz für eine Dusche 8) - und da wir so viel wie möglich frei stehen wollen und uns dennoch das Meer- oder Schweißsalz von der Haut waschen wollen...
    Aber ich bin wirklich einmal gespannt: zwei vollwertige Betten 200*80cm, eine Küchenzeile 140*50cm, ein räumlich abtrennbares WC (Zwangsvorgabe der besten aller Ehefrauen) mit Duschmöglichkeit, dazu ein Einstieg von hinten und ein Durchstieg ins Fahrerhaus - und das alles auf 3,7m²...

    Uwe:
    Der Wallas-Heizer hat ähnliche Abmessungen und Preise wie die Webasto Airtop - ich werde ich mir noch einmal genauer ansehen. Was den Zuheizer angeht, der ist auch in meinem Bussle eingebaut und dann zur 'echten' Standheizun aufgemotzt worden - kleine Stufe 2.5kW, große 5.2kW...

    Ralf:
    Hmmm, müßte ich einmal überlegen. Bei mir besteht ja wegen des Hubdachs das Problem, daß ich Abgase nicht über das Dach oder den oberen Teil der Seitenwand abführen kann: zum Dach müßte der Abluftschlauch sehr elastisch verlegt sein, zur Seite verdeckt die Oberschale den Luftauslaß. Ich müßte als deutlich unter den Kocher mit der Abluft, und ob das so funktioniert? Bei einem Spirituskocher (Origo 3000 ist angedacht) kann ich ins Fahrzeug 'entgasen', bei Dieselbrennern nicht... Außerdem stellt sich bei der Nutzung des Kochers als Heizung die Frage der Wärmeregulierung, insbesondere bei Nacht.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang


    Wäre ein 10 oder 14l-Boiler mit angeschlossenem Wasser-Luft-Wärmetauscher und Umwälzpumpe vieleicht was?

    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    Das ist eine meiner Überlegungen: eine Elgena Nautic Junior o.ä. und eine Wasser-/Ludt-WT, der aber auch als Luft-/Wasser-WT genutzt werden könnte. Nur wo gibt es einen solchen, räumlich kleinen WT?

    Hallo Wolfgang

    Wie wäre es mit einem WT aus einer PKW Heizungsanlage. Die Dinger gibt es in vielen Größen und man müßte soetwas günstig bei Schrottler bekommen können.
    Wäre doch eine Möglichkeit ?!

  • Zitat von 2vgsrainer

    Hallo Wolfgang

    Wie wäre es mit einem WT aus einer PKW Heizungsanlage. Die Dinger gibt es in vielen Größen und man müßte soetwas günstig bei Schrottler bekommen können.
    Wäre doch eine Möglichkeit ?!

    Danach schiele ich schon bei IBäh, leider ist mir noch kein WT in passender Größe unter gekommen. Allerdings habe ich auch keine Idee, ob die Teile 'rückwärts' funktionieren, d.h. ob es möglich ist, mit heißer Luft warmes Wasser zu erzeugen. Aber das könnte man ja ausprobieren...

    Aber auf jeden Fall Danke für den Tip - um die Ecke denken ist manchmal erfolgversprechend...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    Allerdings habe ich auch keine Idee, ob die Teile 'rückwärts' funktionieren, d.h. ob es möglich ist, mit heißer Luft warmes Wasser zu erzeugen. Aber das könnte man ja ausprobieren...

    Aber auf jeden Fall Danke für den Tip - um die Ecke denken ist manchmal erfolgversprechend...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    HAllo Wolfgang,

    da brauchst Du keine Sorge haben, das funktioniert auch in der anderen Richtung. Ein Problem ist da nur: wenn man gerne 60 Grad auf dem Wasser haben will, so muss dann die Luft diese Temperatur mindestens haben.

    Besten Gruß

    HWK

  • Zitat von hwk

    da brauchst Du keine Sorge haben, das funktioniert auch in der anderen Richtung.

    ... das hoffe ich auch. Allerdings sagt Truma zu ihrer Therme, daß der inverse Betrieb (Wasser erwärmt Luft) nicht funktionieren würde - das macht mir natürlich Gedanken...

    Zitat von hwk

    Ein Problem ist da nur: wenn man gerne 60 Grad auf dem Wasser haben will, so muss dann die Luft diese Temperatur mindestens haben.

    Das sollte machbar sein - aber darüber spreche ich am Samstag auf dem Caravan-Salon mit den Webasto-Leuten. Nur: wie heiß ist die Lufttemperatur noch am Ausgang des Wärmetauschers?

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    ... das hoffe ich auch. Allerdings sagt Truma zu ihrer Therme, daß der inverse Betrieb (Wasser erwärmt Luft) nicht funktionieren würde - das macht mir natürlich Gedanken...

    Hallo Wolfgang,

    die Truma-Therme ist so konstruiert, dass sich die Luft nicht viel abkühlt, wenn sie durch die Therme streicht. Die übergehende Wärmemenge ist abhängig von der Differenz der Temperaturen, der Luftmenge, dem Überganskoeffizient und auch von der Fläche, die zum Wärmeübergang führt. Hier hat Truma die Fläche recht klein bemessen, damit die Heizung auch noch eine Heizung ist und nicht nach der Therme nur ncoh laue Luft kommt. Das bedeutet wiederum im Umkehrschluß, dass die Aufheizung der Luft durch die geringe Fläche halt nicht effektiv ist. Ein anderer Wärmetauscher, durch den dann das Wasser strömt und die Wärem an die Luft abgibt hilft hier aber. Dabei muß der Wärmetauscher ja nicht groß sein. Die einfachen Heizregister aus einem Kleinwagen sind da schon überdimensioniert.

    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    Das sollte machbar sein - aber darüber spreche ich am Samstag auf dem Caravan-Salon mit den Webasto-Leuten. Nur: wie heiß ist die Lufttemperatur noch am Ausgang des Wärmetauschers?

    Im Idealfall wäre die Temperatur der Luft am Ausgang gleich der Temperatur des Wassers. Dann wäre 100% der möglichen Wärmemenge übergegangen. Das ist aber meist nicht zu erreichen (und meist auch nicht angestrebt). Je nach Luftmenge und Effektivität des Tauschers wird die Temperatur nach dem Wärmetauscher immer noch einige Grade über der Wassertemperatur liegen.

    Besten Gruß

    HWK

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen