Klebt kein PE und PP %$§/

  • Zitat von Questman

    ...
    Das bedeutet ganz simpel, das bis jetzt "noch" kein Wasser eingedrungen ist,
    .

    hallo

    ich wollte eigentlich drauf raus wie du wissen kannst dass dein aufbau nicht feucht ist innen

    oder hast du PU-schaum sandwich ..?
    dann sorry ...

    lg
    g

  • Zitat von hwk


    Aber bei Plexiglas würde ich vorher Probeklebungen vornehmen, da sich Plexi machmal wiederlcih verhält (Spannungsrisse und Trennmittel auf der Oberfläche).

    Besten Gruß

    HWK

    Richtig !!!

    In aller Regel gibt es keine Probleme, aber bei manchen Klebern treten Spannungsrisse auf, wobei das je nach Anwendungsfall auch nicht so dramatisch ist, da es sich eigentlich haupsächlich um einen optischen Mangel handelt. Zum reinigen der Klebefläsche verwendet man normalen
    vergällten Alkohol (Spiritus).

  • Zitat von 2vgsrainer

    [Zum reinigen der Klebefläsche verwendet man normalen
    vergällten Alkohol (Spiritus).

    Hallo Rainer,

    bitte vorsichtig sein mit Alkohol, da dieser ebenfalls diese Spannungsrisse auslöst. Ich habe die Kleneflächen einfach mit 400 Sandpapier angerauht und dann ohne weitere Reinigung verklebt. So sollten eigentlich alle Verunreinigungen auf der Oberfläche dann weg sein.

    Besten Gruß

    HWK

  • Zitat von hwk

    Hallo Rainer,

    bitte vorsichtig sein mit Alkohol, da dieser ebenfalls diese Spannungsrisse auslöst. Ich habe die Kleneflächen einfach mit 400 Sandpapier angerauht und dann ohne weitere Reinigung verklebt. So sollten eigentlich alle Verunreinigungen auf der Oberfläche dann weg sein.

    Besten Gruß

    HWK

    Hallo HWK

    Das geht auch !
    Aber keine Sorge, bei Alkohol (Spiritus), Isopropanol passiert das nicht und ausserdem ist die Einwirkungszeit viel zu kurz als das diese beiden Lsm. irgentwas in der Richtung auslösen könnten.

    Plexiglas ist ein eingetragenes Markenzeichen der Evonik Röhm GmbH und bei dieser Firma bin ich seit nun 34 Jahren beschäftigt.
    Also kurz gesagt: wir stellen das Zeug her :wink:

  • Zitat von Questman

    Was sollte ich bitteschön wie nachmessen? :roll:

    hallo

    auf die einzige art auf die man feststellen kann ob ein fenster tatsaechlich "immer noch dicht" ist, naemlich mit einem feuchtigkeitsmessgeraet.

    alles andere ist "glauben"

    lg
    g

  • Zitat von 2vgsrainer

    Hallo HWK

    Das geht auch !
    Aber keine Sorge, bei Alkohol (Spiritus), Isopropanol passiert das nicht und ausserdem ist die Einwirkungszeit viel zu kurz als das diese beiden Lsm. irgentwas in der Richtung auslösen könnten.

    Plexiglas ist ein eingetragenes Markenzeichen der Evonik Röhm GmbH und bei dieser Firma bin ich seit nun 34 Jahren beschäftigt.
    Also kurz gesagt: wir stellen das Zeug her :wink:


    Hallo Rainer,

    da habe ich halt etwas mit der Namensgebung geschlammt :oops::oops: Gemeint ist natürlich PMMA; hier stand halt Plexiglas als Synonym für PMMA. Halt so ähnlich wie Tempo für Papiertaschentuch.

    Mit PMMA, das halt extrudiert worden ist bzw. warm umgeformt worden ist habe ich auch schon bei kurzer Einwirkung von Alkohol schlechte Erfahrungen gemacht, da kam es dann zu den Rissen in der Spannungszone (war wohl nicht von Euch!! :wink: ).

    Besten Gruß

    HWK

    Einmal editiert, zuletzt von hwk (23. Januar 2009 um 11:05)

  • Nur so als Tipp für Kastenwagenbauer, da gibt es das Problem mit der Sandwich-Innenschicht ja nicht. Aber es gibt ein ähnliches: Die Isolierung die man innen aufbringt. Um hier bei einem Wassereinbruch nicht unbemerkt Wasser sonstwohin zu bekommen, lasse ich gezielt einen Spalt zwischen Fenster und Isolierung, und dichte das zum Blech hin wieder 100%ig ab, so dass evtl. eindringendes Wasser nicht zwischen Blech und Isloierung laufen kann. Das ist bei mir auch wieder großzügig mit Montagekleber versiegelt.
    Eigentlich mach ich mir da bei den Seitz Fenstern gar keine Sorgen, aber bei den Dachluken find ich's sehr wichtig. Die sind ja aus so billigem nicht gut klebbarem Kunststoff und da hab ich schon öfters erlebt, dass z.B. bei einer versehentlichen Dachbelastung die Verklebung undicht wird. Wenn es dann aus der Dachluke tropft ist das kein Drama, da kann man nacharbeiten. Wenn man aber erst nach langer Zeit feststellt, dass man eine Wasserblase in der Dachisolierung hat, kann das je nach verbauten Materialien sehr unangenehm werden.

  • Zitat von abo

    hallo

    auf die einzige art auf die man feststellen kann ob ein fenster tatsaechlich "immer noch dicht" ist, naemlich mit einem feuchtigkeitsmessgeraet.

    alles andere ist "glauben"

    lg
    g

    Ach ne, :lol:
    sag mal Abo, manchmal "glaube" auch ich etwas.
    Und zwar das Deine Kommentare oftmals nur auf dem besagten "Glauben" über die Gegebenheit bei anderne basieren.
    Bevor Du solche Komentare ablässt, schau doch erst mal nach, was ich z.Bsp. für eine Kabine habe, bevor Du Deine Weisheiten ablässt. :roll:

    Aber ich kann Dich beruhigen, sollte ich zukünftig Beiträge finden wo Du Dich schon verewigt hast, werde ich mich zurückhalten,
    um zukünftigen "Glaubenskriegen" aus dem Weg zu gehen.

    Denn auf Deine Kommentare wie

    Zitat

    "ich staune manchmal über die so überzeugend ausgesprochenen annahmen "

    kann man echt verzichten.

    Gruß Ralf

  • Zitat von Questman

    Ach ne, :lol:
    sag mal Abo, manchmal "glaube" auch ich etwas.
    Und zwar das Deine Kommentare oftmals nur auf dem besagten "Glauben" über die Gegebenheit bei anderne basieren.
    Bevor Du solche Komentare ablässt, schau doch erst mal nach, was ich z.Bsp. für eine Kabine habe, bevor Du Deine Weisheiten ablässt. :roll:

    Aber ich kann Dich beruhigen, sollte ich zukünftig Beiträge finden wo Du Dich schon verewigt hast, werde ich mich zurückhalten,
    um zukünftigen "Glaubenskriegen" aus dem Weg zu gehen.

    Denn auf Deine Kommentare wie

    kann man echt verzichten.

    hallo

    kein grund zu kotzen

    du solltest dich evt lieber zuerst mal an der eigenen nase nehmen

    es geht um eine anfrage in der jemand fenster in einen kastenwagen einkleben will. aufbau mit holzgeruest (es war sogar schuettdaemmung in uberlegung ..).

    du weist drauf hin dass DU die fenster eingeklebt hast statt sie mit butyl zu versetzen.

    das kann nur als empfehlung gewertet werden, wozu sonst haettest du das sonst geschrieben? und weist gelich besonders darauf hin dass diese konstruktion bei dir "DICHT" ist

    da du mir auf meine frage wegen der feuchtigkeitsmessung keine antwort gegen hast nehme ich an das du entweder noch nie die feuchte gemessen hast (warum schwadronierst du dann was von "DICHT!" rum?) oder dass in deinen wandaufbau konstruktionsbedingt (PU-sandwich) keine feuchte eindringen kann.

    fuer den zweiten fall hatte ich mich eigentlich schon vorab fuer die frage entschuldigt ....

    nein, ich kenne deinen aufbau nicht, du hast ja dazu in deinem profil nix stehen. grosskotzigkeit ist daher finde ich nicht angebracht

    in BEIDEN faellen (feuchtigkeit nie gemessen bzw aufbau feuchtigkeitsresistent) geht dein "tipp" zu kleben statt zu dichten aber zielsicher ins leere denn er ist fuer den fall des fragenden nicht anwendbar

    und darauf habe ich mir erlaubt hinzuweisen

    in diesem sinne....

    g

  • Mein lieber abo, kannst Du lesen? :roll:

    Wo habe ich geschrieben, das mein Fenster eingeklebt sind?
    Und wo habe ich empfohlen sie einzukleben?

    Ich habe lediglich gefragt, was dagegen spricht!!!

    Und wenn Du Dir, wie es sonst zumindes den Anschein hat, mal die Mühe gemacht hättest ob ich meine Kabine mal vorgestellt habe, hättest Du dir Mutmaßungen ersparen können.

    Du beweist mal wieder Deine unnachahmliche Fähigkeit, Sachen in anderer Leute Beiträge hinein zu interpretieren die nicht den Tatsachen entsprechen und so nicht gesagt wurden!

    In diesem Sinne, ein schönes Wochenende.

    Btw: wegen mir kann die hiesige Administration "unseren Dialog" gerne löschen oder verschieben.

    Gruß Ralf

  • Hallo,

    so, ich hab was tum Thema und nicht zum Streit.

    Wenn Du die Distanzstücke nicht aus Plexiglas sondern aus Multiplexplatten oder Siebdruckplatten machst hast Du keine Kleberprobleme. Wenn es optische Einbusen gibt kann man da mit etwas farbe nachhelfen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo,

    Danke schon mal für die rege Anteilnahme :)
    Mangiari: Nein ich wusste schon was du mit den Wölbungen meintest.
    VWBusman: Sind die Multiplex/Siebdruckplatten so Wasserresistent?

    Ich denk ich wede die Fenster, Dachluken ... Kleben. Wie schon geschrieben ist der Kasten nicht Eben/Plan sonder hat Wölbungen usw.

    Noch ne frage hinterher: Macht Ihr die Kreisausschnitte z.B. für Dachentlüfter mit der Stichsäge? Gibt es so solch große Lochkreisbohrer?

    Schönes Wochenende,
    Bo

  • Hallo Bo,

    zu den Siebdruckplatten.
    Habe eine 9mm Siebdruckplatte auf meinem Motorradträger als Transportplattform montiert.
    Seit vier Jahren hält die Platte ohne aufzuquellen oder sonst einer Veränderung. Die Sägekanten habe ich nicht behandelt, sind also ungeschützt gegen Nässe.

    Beim Fenstereinbau kannst Du, je nach größe des Fensters, das Blech mit hilfe eines Einbaurahmens, welchen Du aus Holzleisten machst, das Karosserieblech plan ziehen. Das plan ziehen geschieht von alleine wenn Du die Fenster einbaust und den Innenrahmen mit dem Fenster verschraubst.

    Habe meinen Pilzlüfter mit einer Lochsäge einbauen können Durchmesser ist 100mm. Die Sägekannte etwas angefast und am Pilzlüfter alles entfernt was über den Einbaudurchmesser übergestanden ist ( Überschüssiges Material vom Druckguß ).

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Bo,

    die Siebdruckplatten sind sehr resistent gegen Wasser. Nur die Schnittkanten söllte man mit dem Kleber versiegeln und vor der Verklebung muß man diese Siebdruckplatten gut anschleifen, sonst hält der Klebstoff nicht.

    Für die Kreisausschnitte gibt es eigentlich auch ensprechende Bohraufsätze; diese sind in guter Qualität aber recht teuer.

    Besten Gruß

    HWK

  • Ich hab alles mit der Stichsäge oder dem Multimaster aus dem Blech ausgesägt, je nach Größe und Form (mit dem Multimaster kann man nicht um die Kurve). Ganz wichtig ist, dass man das Blech um den Ausschnitt schützt, sonst macht der Schlitten der Stichsäge übelst Kratzer rein. Ich hab das mit einfachem DuctTape versucht, das hat nciht funktioniert => Trotzdem kratzer. Ich denke am besten wäre eine Kunstoffauflage auf den Schlitten, oder wenn möglich außen auf's Blech ne große Abfall-Holzplatte drauf, durch die man sägt, dann kann das Blech auch nicht so schwingen.

    Mit dem Geradeziehen, wie gesagt das kommt auf die Stärke der Rundung an. Bei meinem Ducato und meinem Fenstereinbauplatz war es so, dass ich bei dem probehaften Versuch eines Geradeziehens ein noch schlimmeres Ergebnis bekommen habe. Grund ist ganz einfach: Die Kantenlänge des vertikalen Schnitts, ist natürlich gebogen eine andere wie plan. Und wenn man das jetzt einfach versucht Plan zu drücken, wirft das irgendwo ne Falte, die auch noch übel unter Druck steht. Also bei mir ging das kein Stück, aber wenn Du recht kleine Fenster in bereits etwas ebeneren Bereichen einbaust, könnte das schon klappen.

    Mit den Siebdruckplatten musst Du höllisch aufpassen. Ich hab schon im selben Baumarkt in der selben Stärke völlig unterschiedliches Zeug bekommen, und meist Schrott. Eine Platte war dabei, da sind mir beim Transport ein paar Wassertropfen auf die GESCHLOSSENE Fläche gekommen, am nächsten Tag hatte die Beschichtung an der Stelle Risse und das Holz drunter ist aufgeqollen. Die hab ich gerade mal so weggeworfen. Also bevor Du Siebdruckplatten an wichtigen Stellen verbaust, mach einen Materialtest, ob die Dinger was taugen. Am besten nicht im Baumarkt sondern irgendwo im professionellen Holzhandel besorgen, auch auf die Gefahr hin nur ganze Platten zu bekommen. Die kann man ja für alles mögliche brauchen, die Sachen im Baumarkt sind ab und an halt wirklich Schrott.

  • Hallo zusammen,

    das Aussägen habe so ähnlich gemacht, wie Mangiari es beschrieb. Nur hatte ich eine Sandwich auf Alubasis, so dass auch hier die Umgebung von den Spänen leicht verkratzt wird. Es gilt besonders für die Stellen, an denen dann die Späne unter den Sägefuß kommen.

    Ich habe damals doppellagig Abklebebband für Lackierarbeiten (Also kein Krepp) druntergelegt und mit einem Sauger die Späne sofort abgesaugt. Das hat eigentlich funktioniert. Wichtig ist ein scharfes Sägeblatt und nicht zu viel Druck beim Sägen, damit die Blechplatte nicht vibriert. Ein Stück Fichtenholzbrett als rückseitigen Schutz und Verstärkung hilft beim Sägen ebenfalls.

    Besten Gruß

    HWK

  • Hallo,

    Habe beim Fensterausschnitt die komplette Fläche mit einem Klebeband ( Abklebeband vom Renovieren ) abgeklebt und keine Kratzer bekommen.
    Wie schon geschrieben wurde ist große Vorsicht beim sägen gegeben. Möglichst ein ganz neues Sägeblatt und fast ohne Druck die Stichsäge "laufen" lassen. Dann verkantet auch nichts.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von mangiari

    Mit den Siebdruckplatten musst Du höllisch aufpassen.

    Wenn Du vernünftige Qualität suchst , solltest Du auf finnische Ware bestehen - die gibt´s aber wegen des deutlich höheren Preises nicht im Baumarkt.

    finnische Platten haben durch mehr Einzellagen und wohl besseren Kleber eine wesentlich bessere Stabilität als asiatische Siebdruckplatten.

    Entscheidend ist wie schon beschrieben das Versiegeln der Schnittkanten.

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

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