Dieseltank in Absetzkabine

  • Zitat von VWBusman

    ....
    Meine Infomationen waren bis jetzt immer die das im Winter fast jeder mit einem Wohnmobil in der 6m Klasse ca. 11kg Gas an einem Wochenende raus heizt.
    ...

    hallo

    das soll auch so sein wenn man die foren so querliest

    11kg in drei tagen bei guten minusgraden aussen und temperaturen deutlich in den zwanzigern innen

    für heizen, warmwasser, kochen für zwei bis vier personen

    integrierte teils etwas mehr
    alkoven und kastenwägen regelmässig weniger

    lg
    g

  • Das ist eben wohl schon ein Unterschied, ob man eine geschlossene GFK Sandwichkabine hat, oder eine Gartenlaube von der Stange mit 25mm Styropor und einem Vorhang zum offenen Fahrerhaus!

    Gruß, Holger

  • Zitat von holger4x4

    Das ist eben wohl schon ein Unterschied, ob man eine geschlossene GFK Sandwichkabine hat, oder eine Gartenlaube von der Stange mit 25mm Styropor und einem Vorhang zum offenen Fahrerhaus!

    hallo

    ganz richtig
    aber es ist auch ein unterschied ob es ca 12m3 rauminhalt wie oben in rainers absetzkabinen fall ist, oder ob es wirklich die gut 30m3 rauminhalt eines 6,5meter womos (und das noch dazu mit weitgehend un-isolierter führerkabine) sind

    und die temperaturen sind auch ja so ein thema

    es gibt menschen die sagen es ist "warm" wenn das thermometer aml um die 18grad anzeigt, andere scheppern noch bei 21grad ...

    lg
    g

  • Hallo,

    ich koche auch mit Spiritus.
    Kühlen mit Kompressorkühli.
    Heizen mit Diesel.

    Kein Gas. Die wesentlichen Gründe hierfür:
    1. Wenig Platz
    2. Keine Lust unterwegs passende Füllstationen bzw Flaschen zu suchen.

    Über einen befreundeten Kfz-Betrieb habe ich die Heizung deutlich unter Listenpreis bekommen. Da scheint eine recht hohe Gewinnspanne drauf zu sein :shock:

    Die Webasto AirTop ist in der Kabine eingebaut, allerdings in einen zum Innenraum abgeschlossenen Staukasten.
    Der Tank wie auch die die Dosierpumpe sind in einem nur von außen zugänglichen Staukasten montiert.
    Damit gibt es keine Geruchsbelästigung und wenig Geräuschbelästigung innen.
    Am ehesten hört man noch die Klack-Geräusche der Pumpe.
    Ich kann mir vorstellen daß diese schon nerven wenn die Pumpe nicht weitgehend schwingungsisoliert montiert wird...

    Dieselvorrat über einen preiswerten 12L-Poeltank.
    Der hat serienmäßig allerdings nur eine manuelle Belüftung, d.h. diese muß mit der Hand geöffnet/geschlossen werden. Da will ich bei Gelegenheit nochmal ein entsprechendes Ventil zwischenschalten.

    Die Heizung ist sicherlich lauter als eine Gasheizung, von Lärm würde ich da aber nicht sprechen. :D
    Ich hatte auch auf Campingplätzen noch keine Beschwerden das wir Lärm machen bzw das die Heizung stinkt o.ä.. :wink:

    Gruß,
    Ronald

  • Zitat von VWBusman

    Was für eine Heizung hast Du verbaut?
    Hast Du auch Wasser zum Duschen erwärmt?

    Gruß Christopher

    Wir haben eine Trumatic 4002 C verbaut.
    Warmes Wasser wurde nur zum spülen und für die Abend- bzw. Morgentoilette verbraucht. Eine Dusche haben wir nicht in der Kabine.
    Was die Innentemp. angeht so lag diese bei ~22°C. Zum Schlafen und wenn wir tagsüber unterwegs waren wurde die Heizung natürlich zurück gedreht so das die Innentemp auf ~ 15°C abfiel. Wärend der An- und Abreise lief die Heizung natürlich nur auf kleinster Stellung [~10°C] damit uns nichts einfriert

  • Hoi zämä

    Leicht offtopic, aber nur kurz

    Zitat von abo

    ...ob es ca 12m3 rauminhalt... ...die gut 30m3 rauminhalt eines 6,5meter womos (und das noch dazu mit weitgehend un-isolierter führerkabine) sind

    Effektiv ist es nur die äussere Oberfläche, die den Wärmebedarf ausmacht, das Volumen hat nur auf das Lüften Einfluss.
    Und so ein Alkovenmobil hat natürlich eine grössere Oberfläche als eine alkovenlose Kiste...und ein Integrierter ist vorne am Glas schlicht nicht Isoliert.

    Zitat von abo

    und die temperaturen sind auch ja so ein thema

    Ja genau, hat aber meistens mit der Feuchtigkeit (und effektiv auch dem Geschlecht) zu tun...22°C bei 80%Feuchte fühlt sich nicht wärmer an als 18°C bei 30%Feuchte :idea: ...hatte beruflich schon mehrere Fälle von bei 22° und mehr frierenden Menschen, die im Treppenhaus bei 15° nicht gefrohren haben...und Frauen/Kinder brauchen meist etwa 1-2°C mehr als Männer.
    Aber zurück zum Thema

  • Nen Gastank würde ich auch empfehlen .... das einzige, was mich an meinem neuen Womo nicht wie gedacht hinhaut, ist der gaslose Ausbau. Würde ich heute nicht mehr machen ...

    Gruß Peter

  • Zitat von PeterK

    Nen Gastank würde ich auch empfehlen .... das einzige, was mich an meinem neuen Womo nicht wie gedacht hinhaut, ist der gaslose Ausbau. Würde ich heute nicht mehr machen ...

    Hallo Peter,

    woran hängt es ?

    Ich sehe bei der Benutzung von Spiritus/Diesel gegenüber Gas in erster Linie die Preise welche für Gas sprechen.
    Bei der Treibstoff Beschaffung denke ich hat Diesel etwas die Nase vorn was die Einfachheit an geht. Tankstellen gibt es wie Sand am Meer.

    Ronald, dein Anhänger entspricht bei den verwendeten Brennstoffen in etwa meiner Vorstellung. Nur das ich eben eine Heizung- Boiler- Kombi will und diese preislich weit von den Gasgeräten liegen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von VWBusman

    Hallo Peter,

    woran hängt es ?


    Meine Hauptmotivation für den gaslosen Ausbau waren das Gewicht und die Verfügbarkeit. Leider haut die theoretische Gewichtsersparnis nicht hin, weil man durch den erhöhten Energiebedarf sehr viel mehr Batteriekapazität plus eine zusätzliche Energiequelle (Solar oä) braucht, wenn man Freisteher ist.

    Und die Verfügbarkeit von Gas kann man durch nen entsprechend großen LPG-Tank deutlich verbessern

    Falls jemand ne DualTop und nen 110l Kompressorkühli mit Kältespeicher sucht, bitte bei mir melden - evtl rüste ich dann auf Gas um.

    Gruß Peter


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Hallo zusammen,
    über diese m.E. hohen Gasverbräuche kann ich immer wieder nur staunen.
    Wir waren im April/Mai 08 6 Wochen in Skandinavien, bis hinter Kirkenes, wohlgemerkt.
    Heizung: Trumatic E1800, 2-fl. Herd mit täglich ausgiebigem Kochen.
    Warmwasserbereitung während der Fahrt mit Heizstab 12V/160W.
    Kompressorkühlschrank (permanent auf höchster Stufe, thermostatgesteuert, ein, so btw. erwähnt).
    Die 11kg-Propanflasche ist immer noch nicht leer.

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Zitat von Berny

    ...über diese m.E. hohen Gasverbräuche kann ich immer wieder nur staunen.
    Wir waren im April/Mai 08 6 Wochen in Skandinavien, bis hinter Kirkenes, wohlgemerkt.
    Heizung: Trumatic E1800, 2-fl. Herd mit täglich ausgiebigem Kochen.
    Warmwasserbereitung während der Fahrt mit Heizstab 12V/160W.
    Kompressorkühlschrank (permanent auf höchster Stufe, thermostatgesteuert, ein, so btw. erwähnt).
    Die 11kg-Propanflasche ist immer noch nicht leer.

    Hallo Berny
    bei Deiner Rechnung wäre interessant, wie lange du auf Deinem Trip die Heizung hast laufen lassen. Wie Du schreibst, hast du viel über Elektrik abgedeckt (Kühlschrank, Warmwasser). da bleibt für das Gas nicht viel übrig: Kochen und Heizung.
    Kochen ist meiner Meinung nach vom Verbrauch her eher gering,wenn man nicht wie die beste aller Ehefrauen vor Ort Heidelbeermarmelade für die nächsten 5 Jahre einkocht.
    Bleibt die Heizung. Und da können im Verbrauch Welten liegen, je nachdem, ob ich mich bei 16°C oder bei 25°C wohlfühle. (Ich kenne beide Typen)

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Ronald

    Kein Gas. Die wesentlichen Gründe hierfür:
    1. Wenig Platz
    2. Keine Lust unterwegs passende Füllstationen bzw Flaschen zu suchen.

    In unserer alten Bimobil (Husky 230) hatten wir nur 2x 5kg Gas dabei und waren 3 mal a' 4 Wochen am Stück unterwegs im Spätsommer, unteranderem auch in Schweden/Norwegen, wo wir zeitweise auch heizen mußten. Es wurde mit Gas gekocht, gegrillt (man verzeihe es mir :wink: ) und Warmwasser zum waschen und spülen. Uns hat dieser Gasvorrat immer locker gereicht. Die Gasflaschen wurden am Anfang der Saison gefüllt und reichten immer für die komplette Saison. Ich habe noch nie im Ausland Gas nachgefüllt.
    Jetzt haben wir 2x10kg an Bord in Form von Kunststoffgasflaschen. Also ich sehe da beim besten Willen keinerlei Versorgungsprobleme auf mich zukommen, denn leider werden wir wohl noch einige Jahre max. 4-5 Wochen an einem Stück Urlaub machen können :(:wink: .
    Vorraussetzung ist hier sicherlch, das der Kühlschrank kein Absorber ist !
    Das Einzige was eventuell für einen gaslosen Ausbau spricht, wäre für mich a.) Platzproleme mit der Unterbringung der Gasvorräte
    b.) Fernreisemobil wo ich sehr lange am Stück unterwegs wäre und selbst da, würde ich nur die Heizung/Warmwasser über Diesel machen.
    Zum kochen/Backen würde ich hier auch auf Gas setzen.
    Schaut euch mal das Energiekonzept auf Pistenkuh.de an. Die Kochen/Backen auch mit Gas und haben nur 2x11 kg Gas dabei, wobei eine Flasche für 5-6 Monate hält und die zwei leben ständig in der Kiste.

  • Moin Rainer,
    also wenn man mal die Angaben:

    Zitat

    Die Kochen/Backen auch mit Gas und haben nur 2x11 kg Gas dabei, wobei eine Flasche für 5-6 Monate hält

    grob überschlägt, komme ich bei 11Kg Gas und 5Monaten, auf einen Durchschnittsverbrauch von 73gr. / Tag bei gerechneten 150Tagen. :shock:

    Das reicht dann gerade mal für eine Std. Betrieb eines durchschnittlichen Gasbrenners.
    Und da wurde noch nicht geheizt, Wasser warm gemacht oder gebacken.

    Sicher, wer nur im Süden Unterwegs ist, keine Heizung braucht und nur Morgens mal Kaffewasser und Mittags ne Supper warm macht,
    mag damit hinkommen.

    Ist aber doch sehr sehr knapp gerechnet. :wink:

    Gruß Ralf

  • Hallo Questman,

    in der Pistenkuh wird richtig gelebt, das heißt die Kochen mehr als nur nen Kaffee oder ne Suppe.
    Hab mich auch schon über deren Verbräuche gewundert aber es ist wohl so.

    Hallo alle Anderen,

    es freut mich sehr wie sich dieser Thread entwickelt.
    Die größte Sorge im Winter automatisch ohne Gas da zu stehen, wenn es mal in die minus Grade geht, wurde mir genommen.
    Wie ich ja schon geschrieben hatte war mein Wissen über Gas immer nur so das der Verbrauch ( bei Heizungsbetrieb) enorm hoch ist.
    Die bis jetzt bekommen Infomationen von euch sind schon sehr hilfreich um sich ein Bild machen zu können was für den Einzelnen am besten ist, Diesel oder Gas oder gar kombiniert :oops::wink: .

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von PeterK


    Meine Hauptmotivation für den gaslosen Ausbau waren das Gewicht und die Verfügbarkeit. Leider haut die theoretische Gewichtsersparnis nicht hin, weil man durch den erhöhten Energiebedarf sehr viel mehr Batteriekapazität plus eine zusätzliche Energiequelle (Solar oä) braucht, wenn man Freisteher ist.

    Hallo Peter,

    Gewichtstechnisch habe ich keinen Anreiz Gaslos auszubauen da ich sowieso Solar verbauen möchte und eine ordentliche Batterie möchte ich auch haben. Die Kompressorkühlbox möchte ich nicht gegen eine Absorber eintauschen da ich mit der Kühlleistung und dem Energiebedarf sehr zufrieden bin. Ich überlege sogar noch eine zweite, kleine Kompressorkühlbox dazu zu nehmen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer


  • Hallo Herby,
    es ist m.E. ein enormer Unterschied, ob ich eine Heizung mit oder ohne Gebläse habe. Bei unserer - nicht mehr hergestellten E1800 (die ist/war ja bekannt für niedrigen Gasverbrauch) ist das Gebläse in 2 Stufen schaltbar (btw., ohne Gas auch als Umluft zu verwenden). Es gibt 3 Auslassöffnungen: 2 im Gang ungefähr in der Raummitte (davon einer durch Klappe lenkbar bzw. auch verschliessbar), ein kleinerer Auslass im Bad. Was ich damit sagen will: Ich bilde mir ein, bei unserem Selbstbau seinerzeit das Heizungsproblem recht geschickt gelöst zu haben (*andiebrustklopfmodus aus*).
    Die Heizung ist während der Fahrt und auch, wenn wir nicht im Wagen sind, grundsätzlich aus. Der Wagen Renault Trafic Hochdach langer Radstand hat recht dicke Wände aus geschlossenporigen Schaumstoffmatten mit Teppichboden drauf und einen mehrlagigen Fussboden mit einem dicken Teppich im Wohnbereich und grosser Matte mit Gummiumrandung im Eingangsbereich. Nachts wird ein dichter Vorhang zum Fahrerhaus angebracht. Das Wärmespeichervermögen der Wände und Möbel ist recht gut, durch- und ausgekühlt ist er nur jetzt, wo er vor der Haustür steht.
    Zum Kochen: Die Madame kocht täglich ausgiebig, wie bereits erwähnt, jedoch, was die von Dir erwähnte Marmelade betrifft, so gibt's die Blaubeermarmelade in Schweden in 1kg-Pötten recht preiswert... :wink:

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Hallo Berny

    Zitat von Berny

    ...
    Die Heizung ist während der Fahrt und auch, wenn wir nicht im Wagen sind, grundsätzlich aus...

    Da gehört Ihr wohl zu den sparsameren Heiztypen. Wenn man die Heizung grundsätzlich durchlaufen läßt, wenn man unterwegs ist, und den Thermostat entsprechend hoch einstellt, dann läppert sich das ganz schnell!

    Zitat von Berny

    ...
    Zum Kochen: Die Madame kocht täglich ausgiebig, wie bereits erwähnt, jedoch, was die von Dir erwähnte Marmelade betrifft, so gibt's die Blaubeermarmelade in Schweden in 1kg-Pötten recht preiswert... :wink:


    Das glaube ich sofort! Aber wenn aus dem zufälligen Sammeln plötzlich Gier wird und ein paar Eimer zusammenkommen und noch schwäbische Sparsamkeit dazukommt... :lol:
    "No nix verkomme lasse!"
    Da wird dann gespart, koste es was es wolle!!! 8)

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Balu


    1. Hallo Berny

    2. Da gehört Ihr wohl zu den sparsameren Heiztypen. Wenn man die Heizung grundsätzlich durchlaufen läßt, wenn man unterwegs ist, und den Thermostat entsprechend hoch einstellt, dann läppert sich das ganz schnell!

    Jaja, Herby, und damit wären wir bereits beim nächsten Thema...:

    1. Bei uns ist während der Fahrt grundsätzlich die Gasflasche zugedreht (die Kappe bleibt jedoch weg).

    2. Eben, und damit es "hinten" nicht zu kalt wird, haben wir ein 4cm Durchmesser-Rohr von einer Fussraumdüse abgezweigt und nach hinten geleitet.
    Protzen brauchen wir nicht im Urlaub, das tun wir hier zuhause (wegen der Nachbarn)... :)

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Zitat

    damit es "hinten" nicht zu kalt wird, haben wir ein 4cm Durchmesser-Rohr von einer Fussraumdüse abgezweigt und nach hinten geleitet.

    Hmm, finde die Idee echt gut. :wink:
    Muß mir mal Gedanken machen ob ich sowas auch realsieren könnte.

    Gruß Ralf


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen