Was ich brauche bzw. was brauche ich?

  • Hallo!

    Zitat von Ronald

    Aber als Multiplexbauer muß ich da doch mal vorsichtig widersprechen

    Meine Wandplatten haben ein spez. Gewicht von 6,5 kg/m2.

    Das kann aber dann nur unisoliert sein? Also nur rein die Multiplexplatte alleine, ohne Isolierung und auch ohne Innenverkleidung.??

    Gruß Martin

  • Zitat von von Boedefeld

    Zum Thema T4 Syncro und Budget:
    Die ganzen T3 syncros und der T4 allgemein (T5 ist eh noch zu teuer und zu überfrachtet (elektromäßig)) sind total überteuert.
    Habe letzte Woche meinen 1992er T4 Multivan (nicht-syncro) für 6200,- EUR verkauft!!! OK, Glück für mich.
    Die sind doch alle nicht mehr ganz gar...
    Hier die Verkaufsanzeige: http://www.kalaydo.de/iad/car/object?kalaydonr=5557647


    Das ist doch gut für Dich gelaufen.
    Wenn die T4/T5 zu teuer sind kann ich nicht ganz nachvollziehen warum Du dann einen LT4x4 nehmen willst!?
    Die sind mit jüngstens Bj96 noch so teuer wie ein T4 so um das Bj 2000.
    Der LT säuft wie ein Kamel was man von den T4 oder T5 nicht unbedingt behaupten kann.
    Ein T4/T5 mit Syncro und Sperre wäre für deine Beanspruchung ( mal Piste kein grobes Gelände) doch vollkommen ausreichend.
    Das ganze mit einer, wie ich schonmal gepostet habe, angemessenen Absetzkabine und Du kannst Dir den Anhänger schenken.
    Meiner Meinung nach ist Anhängerfahren mit zuviel Nachteilen verbunden.

    Das ausschlachten eines alten Wohnwagens ist wie Holger schon geschrieben hat nicht zu empfehlen. Es gibt Geräte welche nur für den Wohnwagen zugelassen sind und daher nicht in ein Wohnmobil verbaut werden dürfen. Dazu kommt das die Geräte mit 50mbar nichtmehr in ein Neufahrzeug / Kabine verbautwerden dürfen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Joe

    Ich will hier wirklich keine Lanze für den LT 4x4 brechen, aber die von dir angesprochenen Probleme hast du mit vielen Exoten. Kauf mal einen Pinzgauer, ein Sprinter oder LT von Iglhaut oder Achleitner, einen Lappländer usw.
    Das Verteilergetriebe gibt es bei VW nur im kompletten Austausch, aber welche Werkstatt repariert noch ein Getriebe, tauscht Lager, Synchronringe oder Zahnräder? Auch bei Mercedes ist das nicht anders.

    Hinsichtlich der Achsen mag es ähnlich sein, wenn man selber nichts dran machen kann braucht man eine gute Werkstatt (nicht eine VW Vertragswerkstatt) die auch mal Kegelrad/Tellerad und Lager wechseln kann, aber das wird beim Toyota Land Cruiser oder Land Rover nicht anders sein, die Tauschen auch nur (oder tauschen lieber) die Achse wenn ein Wälzlager hin ist.


    Fritz

  • Hi Fritz,

    auch wenn's vom Thema weggeht: Genau, gute Werkstatt ist da A&O. Deswegen war nach meinen leidvollen Erfahrungen auch klar, dass ein ein MB werden muss. Da bin ich weder in meiner alten Heimat Kassel noch jetzt hier in Bad Kreuznach enttäuscht worden.

    Nach meiner Erfahrung ist auch ein himmelweiter Unterschied zwischen Nutzfahrzeugwerkstätten oder z. B. auch Landmaschinenwerkstätten: Da wird nämlich wirklich noch ausgetauscht, und zwar Lager, Simmeringe etc.. Und das ganze auch am WE und bis spät nachts, das müssen die heute den Spediteuren bieten. UND zur Not legen die sich auch in der Baugrube im Schlamm unter den LKW, da kennen die nichts. Frag danach mal bei einen von den Weißkitteln aus der PKW-Abteilung (da schließe ich jetzt auch z. B. Mercedes PKW MIT ein!).

  • Hallo Markus,

    könntest du auch ein Fahrzeug akzeptieren, welches für den Alltagsbetrieb ziemlich untauglich wäre aber zum Reisen erträglich ?
    Und welches ein Potential Richtung Extrem-Off-Road hätte aber sich auf einer Autobahn eher unwohl fühlen würde ?

    Sowas z.B. ?

    oder sowas

    in anderer Lackierung

    Die Volvos sind absolut goil aber eben nicht alltagstauglich ...

    Gruß
    Jens

    Das isländische Pferd, eines der geländegängigsten Transportmittel der Welt

  • Hallo Jens,

    da kann Markus dann auch den von ihm vorgeschlagenen Magirus Deuz nehmen. Denke mal das er mit so einem Volvo genau so wenig in den Hof kommt wie mit dem Magirus.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von VWBusman


    da kann Markus dann auch den von ihm vorgeschlagenen Magirus Deuz nehmen. Denke mal das er mit so einem Volvo genau so wenig in den Hof kommt wie mit dem Magirus.

    Moin Christopher,

    da irrst du.

    Für den unteren der beiden Volvos gilt:

    Länge: 5,35m, Breite: 1,90m, Höhe: 2,86m
    Bodenfreiheit: 0,38m
    Bereifung: 280/85R16
    Radstand: 2,30m + 1,05m
    Leergewicht einschl. Kanine: 3260kg
    Gesamtgewicht: 4500kg
    Leistung: 117PS/4000 U/min
    Drehmoment: 206Nm/2500 U/min

    Gruß
    Jens

    Das isländische Pferd, eines der geländegängigsten Transportmittel der Welt

  • OK, da habe ich mich täuschen lassen.

    Auf den Fotos sieht das Geschoß doch wesentlich größer aus.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo,

    also mit dem C303 habe ich schon vor Jahren geliebäugelt.
    Bin sogar 2 Probegefahren (25-30l Super...)
    Sollte man LT-Nachfolger bei uns werden.
    Aber: H-Kennzeichen nur im orig. Zustand, d.h. Oliv bzw. Flecktarn.
    Zulassen als LKW/PKW (Steuer, Feinstaub...).
    Ersteres mit meiner Frau nicht zu machen, zweites würde mir missfallen.

    Warum LT4x4 (potentiell)?
    Ist auch nur Spinnerei. Aber so ein LT ist schon deutlich mehr Auto als ein T4/T5.
    Aktuell (kann sich aber stündlich ändern) tendiere ich zu T4 Snycro Doka (baut hinten recht tief, da würde eine Kabine gehen) oder T3 Snycro Bus mit Hochdach (Kabine beim T3 ist wohl eher sehr schlecht wg. der Höhe d. Pritsche...).

    Gruß und vielen Dank für die Anteilnahme,

    Markus

  • Zitat von von Boedefeld


    Aber: H-Kennzeichen nur im orig. Zustand, d.h. Oliv bzw. Flecktarn.
    Zulassen als LKW/PKW (Steuer, Feinstaub...).

    stimmt nicht ganz.

    h-kennzeichen auch ohne oliv / flecktarn kein problem.
    mit oldtimer status steuer & versicherung < € 300,- (günstiger geht's nicht) & freie fahrt in "feinstaub-gebieten".

    der diesel ist wesentlich sparsamer als der benziner und wenn benziner dann liegt doch ein umbau zum erdgasmobil auf der hand ;)

    uns würd' der gefallen.

  • Zitat von von Boedefeld

    Aber: H-Kennzeichen nur im orig. Zustand, d.h. Oliv bzw. Flecktarn.

    Moin,
    Farbe ist fast frei wählbar aber einen offensichtlichen Womo-Ausbau kann man mit H-Kennzeichen natürlich knicken.
    Allerdings eine Absetzkabine würde einem H-Kennzeichen nicht im Wege stehen ...

    Zitat


    Zulassen als LKW/PKW (Steuer, Feinstaub...).


    Ich habe meinen C303 als LKW (ohne H) zugelassen. Die KFZ-Steuer ist sogar noch geringer als beim H-Kennzeichen, weil unter 3,5t und Abgasstrafsteuer bei den kleinen LKW (noch) unbekannt ist. Versicherung ist auch sehr günstig, weil älter als 30 Jahre.
    Eine Plakette gibt es allerdings nicht, das stimmt. Mich persönlich stört das auch nicht, mit dem C303 fahre ich nicht in Goßstädten rum.
    Nachteile sehe ich keine wegen der LKW-Einstufung.
    PKW-Zulassung ohne H ist unsinnig.

    Zitat


    Warum LT4x4 (potentiell)?


    Ein alter LT 4x4 (bis Bj. 96) ist genauso exotisch wie ein Volvo C304, es gibt davon keineswegs mehr Fahrzeuge und die Ersatzteileversorgung an 4x4-spezifischen Teilen ist viel schlechter ! Volvo-Nutzfahrzeuge hat dagegen noch fast alles an Teilen im Programm.
    Der Verbrauch ist ebenfalls hoch, der Orginal-Motor der letzte Müll.

    Zitat


    Aktuell (kann sich aber stündlich ändern) tendiere ich zu T4 Syncro Doka


    Ist sicherlich brauchbar für diesen Zweck und es gibt unzählige Anbieter am Markt für alles und jedes.

    Zitat


    T3 Syncro Bus mit Hochdach


    Ist alt und hoffungslos überteuert. Ich kenne mich aus, ich fahre seit 1996 einen T3 syncro 16" :P

    Zitat


    (Kabine beim T3 ist wohl eher sehr schlecht wg. der Höhe d. Pritsche...).


    Nö geht. Die gab es auch als Kleinserienprodukte.
    Eine Kabine mit Aufstelldach wäre natürlich da schon besser.

    Gruß
    Jens

    Das isländische Pferd, eines der geländegängigsten Transportmittel der Welt

  • Wie wärs denn mit einem Mowag?

    Amerikanische Großserientechnik, Teile auf Jahre hinaus lieferbar, Benziner, auch mit H-Kennzeichen problemlos auf Gas umrüstbar.

    Beim Kommandowagen oder beim Telefonzentralewagen ist die Einrichtung schon sehr funktional. Wenn man dann evtl zusätzlich benötigte Möbel auf Modulbasis baut sollte einen H-Abnahme nix im Wege stehen.

    Freundliche TÜV Prüfer beraten einen auch gern bei der Nachrüstung von Sicherheitsgurten (die auch OK sind für H-Nummer).

    Das Teil wiegt leer 3495 kg, ist kompakt und sehr günstig in der Anschaffung....

    Gruss, Florian
    >>>>>
    .. die Entdeckung der Langsamkeit....

  • ...es ist immer wieder spannend wie sich so ein thread entwickelt....

    Die Eingangssituation:
    Frage nach Zugfahrzeug für Urlaub in Zentraleuropa mit Wohnwagen hintendran und zwei niedlichen kleinen Töchtern im Fond.
    Und nun sind wir bei Volvo und Mowag 4x4 "Boliden" :wink:

    Das soll keine Kritik sein, nur eine Beobachtung :idea: . Markus kann sich ja die Info rausziehen die er benötigt. :D


    Was mich aber interessiert (auch am Thema vorbei :wink: :(
    Kann man mit H-Kennzeichen eine LPG Anlage nachrüsten ?
    Ich dachte eigentlich das funkioniert nur sehr begrenzt, z.B. wenn man die LPG Technik von früher einbaut (wenn's die damals schon gab)...

    Gruß
    Ronadl

  • Zitat von Martin

    Hallo!


    Das kann aber dann nur unisoliert sein? Also nur rein die Multiplexplatte alleine, ohne Isolierung und auch ohne Innenverkleidung.??

    Gruß Martin

    Hallo Martin,
    ja, da hast du recht.
    Die Isolierung habe ich noch nicht montiert wegen "erst keine Zeit gehabt und dann überrascht festgestellt daß es auch ohne sehr gut auszuhalten ist" :wink:

    Aber selbst wenn man für 20mm PE und 3mm Pappelholz noch 2kg/m2 dazurechnet ist die ganze Konstruktion ähnlich schwer wie eine Sandwichplatte.

    Übermäßig schwer wird eine Multiplex-Konstruktion erst wenn man anstatt 30mm Sandwich ein 30mm Multiplexplatte verbaut :wink:

    Gruß Ronald

  • Ich finde die Fred-Entwicklung hier und woanders auch immer wieder spannend. Das liegt aber wahrscheinlich an der Natur dieses Mediums....

    Der Themenstarter hatte ja auch am Anfang ein Bild von dem 7,5 tons Magirus gepostet, und der ist wirklich grösser als mein Mowag. Daten lt. Schein: 4,98 x 2,34 2,86 mtr, (also in etwa T3 Grösse) wobei die Höhe bei mir durch einen Antennenmasthalter bestimmt wird. Der Mowag auf dem Link vorher ist eine Pritsche, die gabs aber auch als geschlossene Kommandoversion (meiner) oder als Telefonzentrale (etwa 20 cm innen höher).

    LPG sollte kein Problem sein, denn Massnahmen die das Abgasverhalten verbessern sind ausdrücklich gestattet. Unser lokaler TÜV Ing. würde sich dieser Argumentation jedenfalls anschließen. Bei dem Baujahr (1959 in meinem Fall) ist auch kein Abgasgutachten erforderlich, nur der Nachweis für einen sachgerechten Einbau. Letztere Info habe ich schriftlich vom TÜV Nord auf Anfrage erhalten.

    Gruss, Florian
    >>>>>
    .. die Entdeckung der Langsamkeit....

  • Wie wäre es mit der Kombination ?

    Eigenbau- Wohnwagen "Lifht-off-road" also so, das er auch maln n WaldundFeldweg ab kann ( genügend Bodenfreiheit, nicht zu breit, Astabweiser) verbunden mit einem kräftigen, geräumigen, serienmäßgen Zugfahrzeug (zB ein 4*4Pickup Doka mit Hardttop).

    Grüße aus dem saukalten Vogtland

  • Kurz meine Meinung.
    (Habe jetzt nicht alles gelesen)

    Von dem Iveco vom THW würde ich abraten
    und zwar aus mehreren Gründen:

    Die Dinger sind wirklich sehr unbequem zu fahren
    und wurden manchmal auch mit was anderem als
    nur Diesel betankt, welches die gesamten Leitungen
    angreift und zerstören, was Lufteinzug bedeutet.

    Zudem würden bei den jetzigen Wetterverhältnissen
    die gesamte Bremsanlage einfrieren, weil eventeull
    ein Wacogefäß vorhanden, aber kein Lufttrockner
    eingebaut ist, was auch sehr kompliziert wird.

    Wir haben uns so ein Ding auch für ne schmale
    Mark gekauft, um für unseren Verein "Flieger"
    ein Löschfahrzeug daraus zu machen und haben
    ständig Ärger.

    Der ist echt schwergäng und kommt nicht aus den Socken.

    Ich will die Kiste nicht schlecht machen, aber da gibt es
    sicherlich weitaus besseres auf dem Markt.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen