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Vorstellung und gleich eine Frage

  • JeffreyLebowski
  • 16. November 2008 um 21:55
  • JeffreyLebowski
    Junior
    Beiträge
    27
    • 18. November 2008 um 21:10
    • #21

    Aber sind diese Sperrholzplatten nicht auch recht schwer? Ich hatte dabei hauptsächlich ans Gewicht gedacht. Die Styroporplatten waren anscheinend auch im Alkoven verbaut, darum bin ich darauf gekommen. Aber stimmt, besonders stabil sind die nicht...

  • hwk
    womobox-Guru
    Beiträge
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    Wuppertal
    • 18. November 2008 um 21:18
    • #22

    Hallo zusammen,

    Styropor als Wandverkleidung ist leider nicht geeignet. Sobald man mal etwas an der Wand vorbeischrappt, so hat man direkt Macken drin. Ich würde uch mindestens 30 mm Styrodur aus dem Baumarkt aufkleben und die Streben mit 5mm verkleiden. Als Innenverkleidung würde ich 4 oder 6 mm Pappelspeerholz nehmen und es dann direkt auf die Wand kleben. Dann hat man einen super UNtergrund für die weiteren Arbeiten. Z.B. schleifen, grundieren und dann mit einer Glasfasertapete überziehen. Mit Latex-Farbe gestrichen ist das ganze dann noch abwaschbar, sieht gut aus und ist auch nicht so teuer, wenn man die Platten nicht im Zuschnitt bezieht.

    Besten Gruß

    HWK

  • Berny
    womobox-Halbgott
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    NRW
    • 19. November 2008 um 01:00
    • #23
    Zitat von hwk

    Mit Latex-Farbe gestrichen ist das ganze dann noch abwaschbar, sieht gut aus und ist auch nicht so teuer, wenn man die Platten nicht im Zuschnitt bezieht.
    Besten Gruß
    HWK


    Hmm, Latexfarbe im Innenbereich, damit die Wände nicht atmen können...?

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Picco
    Moderator
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    • 19. November 2008 um 07:23
    • #24

    Hoi zämä

    Wie wär's mit 40mm Styrodur oder PUR und dann mit der Oberfräse die Aussparungen für den Rahmen fräsen?
    Viel Aufwand, aber auch weniger Probleme mit den Kältebrücken bei Wintercamping usw...

    Gruss

    Picco

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  • Leerkabinen-Wolfgang
    Administrator
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    Rheinhessen, Bodenheim
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 19. November 2008 um 09:02
    • #25

    Hallo, Ihr Diskutanten,

    XTreme ist deutlich teuerer als XPS oder EPS (beides häufog als Styrodur bezeichnet), dafür aber flexibel, um es Rundungen anzupassen. Bei Thomas' Kabine sind die Wände gerade, da würde ich auf die kostengünstigeren Baumarkt-Platten zurück greifen.

    Was die Dämmung über den Stahlprofilen angeht: ich hatte bei meiner Hubdachkabine ebenfalls das Problem, unterschiedliche Dicken zu benötigen, die es im Kandel eigentlich gar nicht gibt (dort nur 10mm Raster). Ich habe die dicksten benötigten Platten genommen und - wie Picco es oben vorgeschlagen hat - überflüssige Dicken weggefräst. Gest ganz schnell und sorgt für eine bestmögliche Durchgängigkeit der Dämmung. Allerdings bei 5mm Stärke (30mm Styrodur - 25mm Stahl) - ob das nicht bei Temperaturschwankungen sofort reißt?

    Übrigens: wenn Du Baumarkt-Platten nimmst: wähle solche mit einer unebenen Oberfläche (bei mir: Waffelprägung). Wenn Du den Kleber aufbringst, wird der nie ganz gleichmäßig sein, und bei Vertiefungen in der Platte kann ein zuviel an Kleber dort hin und Du vermeidest Wellen in der Wand...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

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  • hwk
    womobox-Guru
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    Wuppertal
    • 19. November 2008 um 10:08
    • #26
    Zitat von Berny


    Hmm, Latexfarbe im Innenbereich, damit die Wände nicht atmen können...?

    Hallo Berny,

    sofern man die Latexfarbe nicht "daumendick" aufstreicht, ist ein Atmen noch möglich (sicherlich etwas eingeschränkt zur Lasur). Einen enormoe Durchlässigkeit ist ja auch nicht mehr erforderlich, da ja nur noch das Speerholz nennenswert Wasser aufnehmen kann. Das Styrodur nimmt im Normalfall kaum Wasser auf.

    Wir haben bisher damit die besten Erfahrungen gemacht, da die Innenwände doch recht strapaziert werden.

    Besten Gruß

    HWK

  • mangiari
    womobox-Guru
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    • 19. November 2008 um 10:35
    • #27

    Bei 30mm Styrodur als Wandaufbau, glaube ich nicht dass die Latexfarbe dann noch viel Unterschied macht, was das Atmen angeht. Ich hab ne Blechkiste, die atmet durch die Wand auch nicht besonders gut :lol:

  • Picco
    Moderator
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    • 19. November 2008 um 12:41
    • #28

    Hoi zämä

    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    Allerdings bei 5mm Stärke (30mm Styrodur - 25mm Stahl) - ob das nicht bei Temperaturschwankungen sofort reißt?

    Genau aus diesem Grund:

    Zitat von Picco

    Wie wär's mit 40mm Styrodur oder PUR...

    :lol:

    Gruss

    Picco

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  • Berny
    womobox-Halbgott
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    • 19. November 2008 um 13:32
    • #29
    Zitat von Picco

    Hoi zämä

    Genau aus diesem Grund:

    :lol:


    Leopard 2 oder 3?
    In unserem Selbstausbau sind geschlossenporige (heisst das so?) stabile Schaumstoffplatten mit einem hochwertigen hellbeigen Teppichboden (Strich nach unten) verbaut. Bewährt sich seit 17 Jahren.

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
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  • Picco
    Moderator
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    Rorschacherberg / Schweiz
    • 19. November 2008 um 18:45
    • #30
    Zitat von Berny

    Leopard 2 oder 3?

    Bestenfalls Leopard 0,2... :lol:8)
    Isolation ist das Leichte, Stahl das Schwere Material... :twisted::roll:

    Gruss

    Picco

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  • holger4x4
    womobox-Guru
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    • 19. November 2008 um 19:05
    • #31
    Zitat von mangiari

    Bei 30mm Styrodur als Wandaufbau, glaube ich nicht dass die Latexfarbe dann noch viel Unterschied macht, was das Atmen angeht. Ich hab ne Blechkiste, die atmet durch die Wand auch nicht besonders gut :lol:


    Ich denke auch, der Blechkasten atmet wohl eh nicht viel.

    mangiari: Ich würde mir Gedanken machen, wenn er irgendwann mehr atmet :oops: Dann wird es zeit für einen neuen Kasten :wink:

    Gruß, Holger

  • JeffreyLebowski
    Junior
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    27
    • 19. November 2008 um 19:22
    • #32

    Als Laie verstehe ich grade nicht was warum reißen soll...

    Mal unabhängig von der Dicke, wäre "AUSTROTHERM TOP 30 SF" oder "URSA XPS-D-N-III-L" das richtige? Das ist eine "Extruderschaum-Dämmplatten XPS". Das kostet bei Ebay nämlich nur die Hälfte von Styrodur und soll die gleichen Eigenschaften haben... Es steht allerdings nicht explizit dabei ob das jetzt geschlossenporig ist oder nicht...
    Kennt das jemand?

    Gruß
    Thomas

  • holger4x4
    womobox-Guru
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    Wohnort
    Bergisches Land
    • 19. November 2008 um 19:34
    • #33

    Wenn du 'ne 30mm Platte um 25mm ausfräst, dann bleiben nur 5mm stehen und die können dann reißen. Ob davon nun die Welt untergeht,ist eine andere Frage :)

    Gruß, Holger

  • Leerkabinen-Wolfgang
    Administrator
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    • 19. November 2008 um 20:20
    • #34
    Zitat von JeffreyLebowski

    Mal unabhängig von der Dicke, wäre "AUSTROTHERM TOP 30 SF" oder "URSA XPS-D-N-III-L" das richtige? Das ist eine "Extruderschaum-Dämmplatten XPS".


    Hi, Thomas,

    ich meine, das URSA in meiner Kabine eingebaut zu haben (siehe hier), müßte aber noch einmal nachschauen. Und XPS ist m.W. ein geschlossenzelliges Styrodurderivat; XPS = extrudiertes Polystyrol.

    Zitat von JeffreyLebowski

    Als Laie verstehe ich grade nicht was warum reißen soll...


    Unterschiedliche Materialien haben unterschiedliche thermische Ausdehnungskoeffizienten, d.h. sie dehnen sich bei Erwärmung unterschiedlich aus. Dies könnte dazu führen, daß die dünne Styrodurschicht vom restlichen Styrodur abreißen könnte. Aber selbst wenn, wäre das - außer einer entstehenden minimalen Kältebrücke - unkritisch.

    Als Innenwandverkleidung würde ich übrigens eine 4mm starke Birke-Multiplexplatte verwenden, die nur geölt oder gewachst wird. Sieht schön aus, insbesondere mit weißer Möblierung, und es bleibt eine gewisse Diffusionsfähigkeit, auch wenn ich das ganze Gerede darum für Hokuspokus halte - ich wohne in einem luftdichten Haus (mit Lüftungsanlage), das garantiert durch keine Wand 'atmet' - trotzdem fühle ich mich hier pudelwohl...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

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  • Picco
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    • 20. November 2008 um 07:26
    • #35

    Hoi zämä

    Hab mal gegoogelt und folgendes gefunden:
    "AUSTROTHERM TOP 30 SF", Wobei ich hier diesen Namen nicht finde...entweder ist es AUSTROTHERM TOP 30 oder AUSTROTHERM EPS FS...oder seh ich es einfach nicht?
    "URSA XPS-D-N-III-L", leider ohne Angaben betreffend geschlossenporigkeit und Wasseraufname.
    Das Austrotherm nimmt direkt kein Wasser, durch Diffusion ca. 3-4 Volumenprozent auf.
    Das sind bei 4cm 1,2-1,6 Liter/m2...

    Gruss

    Picco

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  • 2vgsrainer
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    • 20. November 2008 um 09:08
    • #36
    Zitat von Picco

    Hoi zämä
    Das Austrotherm nimmt direkt kein Wasser, durch Diffusion ca. 3-4 Volumenprozent auf.
    Das sind bei 4cm 1,2-1,6 Liter/m2...

    Mal zur Klarstellung: 1,2 -1, 6 Liter gasförmiges Wasser / m².
    Also das Wasser ist gasförmig und nicht flüssig !!

    Gruß
    Rainer

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  • hwk
    womobox-Guru
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    • 20. November 2008 um 09:35
    • #37

    Hallo Rainer,

    hier wird der Wert von einer Norm zur Prüfung von Baustoffen beim Einsatz in feuchten Medien genommen, die aus meiner Sicht für uns so keine Relevanz hat. In dem Fred vorher sind diese Normen und die darauf basierenden Meßmethoden ausgeführt.

    Es wird sicherlich durch Diffusion Wasserdampf in das Innere der Zellen kommen, was aber nicht schlimm ist, da es ja auch wieder den Weg rückwärts findet. Problematisch wird es ja nur dann, wenn es zur KOndensation und zum Gefrieren des Wassers kommt, da dann diese Zellen zerstört werden und so die Stabilität langsam schwindet.

    Aber es fahren genug Womos mit 25 Jahren und mehr auf dem Puckel herum, die eigentlich zeigen, dass das Problem mehr in das Feld der Theorie zu verlagern ist und für uns (in den meisten Fällen - um etwas einzuschränken) so keine Relevanz hat.

    Besten Gruß

    HWK

    Einmal editiert, zuletzt von hwk (20. November 2008 um 11:29)

  • 2vgsrainer
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    • 20. November 2008 um 11:08
    • #38

    Hallo HWK

    Mir ist das alles klar und ich sehe das genauso wie du :D
    Ich wollte nur mal klarmachen das es sich bei den Werten um gas-/dampfförmiges Wasser handelt und nicht um flüssiges Wasser.
    Jemand der sich hier nicht so gut auskennt, kann das leicht falsch interpretieren.

    Gruß
    Rainer

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  • JeffreyLebowski
    Junior
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    27
    • 20. November 2008 um 12:00
    • #39

    Danke für die Klarstellung, ich hätte nämlich jetzt gedacht dass ich bei 30 m² fast 50 Liter Wasser in den Wänden habe (haben kann) und war schwer erstaunt...
    Also wäre das doch eine gute Lösung für meine Kabine. Und in der Bucht gibts das in 40er Stärke für 5,95 €/m², beim Baumarkt um die Ecke wollten die knapp 10 € dafür haben...

    Gruß
    Thomas

  • hwk
    womobox-Guru
    Beiträge
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    Wohnort
    Wuppertal
    • 20. November 2008 um 14:37
    • #40

    Hallo Thomas,

    frag mal beim Baustoff-Fach-Händler nach. Dort ist das Styrodur meist erheblich billiger.

    Besten gruß

    HWK

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