Nachdem ich nun einige Zeit hier in dem womobox Forum mitgelesen habe, möchte ich mich mit meinem Reisemobilkonzept hier vorstellen ...
Nutzungskonzept:
Für die Reisen wollen wir ein autarkes, winterfestes, hoch geländegängiges Fernreisemobil mit guter Schlaf-, Koch- und Aufenthaltskomfort für zwei Personen und geringeren Ansprüchen an Sanitärausstattung. Die Abmessungen sollen dabei so kompakt wie möglich sein.
Mehrwöchige Offroad-Reisen meistens nur zu zweit und zu allen Jahreszeiten sind in die nordischen und osteuropäischen Länder geplant. Zuallererst soll es jedoch im Sommer 2010 nach Island ins Hochland gehen. Aber auch Ausflüge mit unseren beiden Kindern wollen wir machen. Ebenso wird ein gelegentliches Austoben im Offroad-Gelände Laune machen. Ob wir jemals auf anderen Kontinenten unterwegs sein können, steht noch in den Sternen. Afrika und Indien würden uns schon reizen.
Im Alltag soll das neue Reisemobil unsere Familienauto, mit dem wir nur 10.000 bis 15.000 km jährlich fahren, ersetzen. Das Reisemobil muss also großstadtgeeignet sein und Platz für bequem vier Personen bieten, für Kurzstrecken auch sechs Personen.
Die Außenmaße werden durch die Parkplatzgröße bestimmt, also ca. 5,00 m lang und 1,80 m breit (= Maße eine Mittelklasseautos). Durch die Heckklappe soll ein Fahrrad eingeladen werden können. Eine Anhängerkupplung auf PKW Normalhöhe wird benötigt, soll aber für den Geländeeinsatz demontierbar sein.
Fahrzeugkonzept / Basisfahrzeug:
Wegen des Alltagseinsatzes dachten wir zunächst an einen schmalen Kastenwagen (z.B. Bremach EXTREM 35). Wegen der schwierigen Ausbaudetails scheint aber eine kompakter Kofferaufbau fix mit der Einzelkabine verschraubt oder verklebt vorteilhafter.
Der neue Bremach TREX 35 scheint wegen des größeren Platzangebotes im Fahrerhaus im Vergleich zum Bremach Extrem gerade für mich als 2,03 m Menschen die bessere Wahl zu sein.
Die zeitgemäß sparsame und saubere 3,0 l Iveco-Motor ist angesichts der Abgaswerte (Umweltzonen) und horrenden Spritpreise ein unschlagbares Argument für ein Neufahrzeug im Gegensatz zu einem Gebrauchten. Für das Aufarbeiten eines Gebrauchten hätte ich auch nicht die Fähigkeiten und die Zeit.
Zulässiges Gesamtgewicht soll wegen dem Führerschein Klasse B unserer Kinder und keinerlei Einschränkungen der Höchstgeschwindigkeit, Fahrtenschreiber, Maut etc. 3,5 t sein. Tankvolumen 2 x 130 l.
Abmessungen:
Zulässiges Gesamtgewicht: 3,5 t
Radstand: 310 cm
Gesamtlänge (ohne Reserverad, ohne Fahrradträger): 505 cm
Gesamthöhe (reisefertig beladen): ca. 264 cm
(mit Containerlaufräder und abgenommenen Dach): < 228 cm
Koffer Breite außen (= Fahrzeugbreite): 182 cm
Koffer Länge außen: 300 cm
Koffer Höhe außen (ohne Aufstelldach): 154 cm
Breite innen: 170 cm
Höhe innen (Klappdach zu): 158 cm
Höhe innen (Klappdach auf): mind. 185 cm an der niedrigsten Stelle
Reserverad:
Im Alltagsgebrauch innerhalb des Wohnkoffers (evt in speziellem Case). Herausnehmen des Reserverades durch die Hecktüre. Auf Reisen an der hinteren Koffer-Türe befestigt.
Ausbaukonzept:
Spartanische aber qualitativ hochwertige Ausstattung, Küche aus HPL belegtem Pappel- bzw. Multiplexsperrholz fest montiert, Stauraummöbel evt. als Aluminiumregal für Industriekisten. Regal komplett mittels Zurrschienensystem schnell zu demontieren.
Sanitär:
Wir brauchen keine Nasszelle. Dusche 90 x 60 x 200 cm wird im Bedarffall im Gangbereich aufgebaut aus Reißverschluss-vorhang und Faltschüssel aus LKW Plane mit speziellem Bodenablauf. Mit flexiblen Warm- und Kaltwasseranschlüssen auch als Außendusche geeignet. Porta Potti auf Vollauszügen direkt am Eingang, sodass es auch bei aufgebauten Betten benutzbar ist. Wassertanks ~180 l in Weithalsflaschen unter den Sitzbänken, Warmwasserboiler unter der Spüle, Abwassertank ~100 l unter der Bodenplatte zwischen dem Rahmen, frostgeschützt.
Heizung / Klima:
Dieselbetriebene Warmwasserheizung, bei der Fahrt Abwärmenutzung des Motors. Vermeidung von warmer Gebläseluft, deshalb Wärmeübertragung über Heizkörper an der Außenwand. Abtrennung des Fahrerhauses mit Thermovorhang. Klimaanlage auch für den Koffer ausreichend dimensioniert.
Küche:
Zweiflammen Spiritusherd. Spülbecken mit Haushaltsschlaucharmatur. Kompressor Kühlbox 45 l von oben zu bedienen.
Schlafen:
Keine Kompromisse beim Schlafkomfort für die Hauptnutzung mit zwei Personen. Das Bett im Aufstelldach 150 cm x 210 cm bei freiem Fußende soll mit einem Handgriff aufgebaut sein. Im Winter oder bei unauffälligem Camping muss das Schlafen aber auch ohne ausgefahrenem Hubdach auf der zum Bett umgebauten Sitzgruppe möglich sein. Bei der Fertiglösung FASP Mod.501-503 ist die Liegelänge 1,90 m aber bei freiem Fußende auch für große Personen geeignet. In der Nacht sollte bei aufgebautem Bett erreichbar sein: Porta Potti, Waschbecken, Kühlbox.
Aufstelldach:
Aufstelldach über dem gesamten Koffergrundriss. Öffnungsgeometrie aber so ausgelegt, dass beim Öffnen sich auch die niedrigste Stelle noch etwas anhebt. Im geschlossenen Zustand soll das Dach und der gesamte Koffer Wärmebrückenfrei sein.
Fenster:
Wenn es gewichtsmäßig und preislich irgendwie hinkommt, möchte ich mir den Luxus von Echtglasfenstern z.B. von KCT leisten. Auf der Abenteuer Allrad konnte ich klären, dass aus dem KCT Fenstersystem auch die Eingangstüre als Glastüre samt Insektenschutz und Verdunkelung zu realisieren ist.
Gruß Georg (jetzt fahr ich erst einmal ins Wochenende)
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Den gleichen Beitrag habe ich auch veröffentlicht im viermalvier forum
http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubb…Board/17/page/1