Druckwassersystem in Kombi mit Fußschalter

  • Hallo,

    wenn ein ordentlicher Rücklauf in den Boiler vorhanden ist sollte sich die Zirkulation durch die erwärmung im Boiler von alleine in gang setzten.
    Zu der Fußschaltersache sehe ich nur beim Hände waschen Sinn da sich die Fußschalter in der Dusche, meiner Meinung nach, nur schwer verwirklichen lassen. Außerdem wird beim Duschen sowieso alles naß und muß anschließend abgerieben werden.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Und wenn du eine Rückleitung mit nur wenig Durchlauf verbaust, die (über ein Ventil geschaltet) einfach vor dem Warmwasser-Bedarf geöffnet wird? Dann reicht der Druck trotzdem noch aus ...

    Gruß Peter

  • Hoi zämä

    Sorry, aber eine Zirkulation in den Boiler wird ohne seperate Pumpe und Rückschlagventile nicht zufriedenstellend funktionieren, da die Leitungen gross dimmensioniert werden und gleichmässiges Gefälle haben müssten! :!:
    Ich habe beruflich immer wieder mit solchen Ideen der Bauherren und Installateuren zu tun... :roll:
    Mit seperater Zirkulationspumpe macht auch keinen Sinn, da diese unnötig Strom verbraucht, von dem die meisten von uns eher zu wenig haben.
    Leitung isolieren verlängert die Auskühlung, aber mehr hilft das nicht.
    Die Idee mit der Zirkulationsleitung über einen Abstellhahn in den Tank zurück ist gar nicht mal schlecht, nur würde ich das schon mal erwärmte Wasser nicht wieder im Frischwassertank haben wollen...aber vieleicht in einem seperaten Tank, z.B. zur WC-Spühlung, zur Aussendusche oder so, halt eben nicht als "Trinkwasser" oder in der Innendusche...

    Gruss

    Picco

  • Hallo Picco,

    mit einem extra Tank hast Du aber wieder das Problem mit dem Platz und den haben die meißten von uns auch nicht im Überfluß.


    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Wieviel Wasser wird denn verschwendet, wenn ich beim Duschen aufdrehe und warte, bis warmes Wasser aus dem Boiler an der Armatur ankommt? Das Wasservolumen im Schlauch oder Rohr ist

    V = (PI * d²/4) * L

    d - Schlauchdurchmesser innen
    L - Schlauchlänge vom Boiler zur Armatur

    Das ergibt beispielsweise für d = 10 mm und L = 3 m:

    V = 0,2355 Liter Verlust pro Duschvorgang, also weniger als 1/4 Liter.

    Selbst bei knappem Wasservorrat wäre das für mich kein Grund, ein mehr oder weniger aufwendiges Zirkulationssystem zu installieren.

    Gruß
    Hero

  • Zitat von VWBusman

    Zu der Fußschaltersache sehe ich nur beim Hände waschen Sinn da sich die Fußschalter in der Dusche, meiner Meinung nach, nur schwer verwirklichen lassen.

    Beim Duschen hat man doch die identische Situation. Selbst wenn man so sparsam ist und vor dem Einseifen das Wasser abstellt, muss man es dann voller Schaum wieder anstellen und macht damit die ganzen Amaturen schaumig, die man dann wieder spülen muss. Außerdem macht meine Freundin nie im Leben freiwillig das Wasser aus, da muss schon ein unbequemer Fußschalter her :P

    Fußschalter im Bad ist überhaupt nicht schwer. Irgendein Plätzchen hinter einer Abdeckung muss es ja eh geben, das trocken bleibt und in dem die sonstige Elektrik wohnt. In die Zwischenwand eine flexible Schicht (z.B. stabile Folie aus PP, ein Stück Fahrradschlauch oder ähnliches) eingeklebt und dahinter den Taster - fertig. Ich führe ihn halt nicht als waagrechten Schalter auf dem Boden aus, sondern als senkrechten ein paar cm über dem Boden, so dass man ihn noch bequem mit dem großen Zeh bedienen kann. Das ist auch gut für die Koordination :)

    Ich kann aber schon nachvollziehen wenn Luxus-Kapitäne das albern finden.:D

  • Leute,

    denkt mal dran, dass jede komplexe Technik auch mal versagt !

    Wenn ich euch so über elektrische Magnetventile, Ringleitungen mit Dauerzirkulation oder schicke Fußschalter schreiben sehe, frage ich mich echt, ob da die Prioitäten richtig gesetzt sind :roll:

    Ok, Fußschalter sind eher noch harmlos aber sonst ...

    Ich würde mir lieber Gedanken um andere Sache machen als um das Sparen von 0,5l Wasser pro Duschvorgang.
    Vor allem: wieso überhaupt im Womo duschen ? In den 20 Jahren Reisen mit Womo habe noch nie eine Einbaudusche vermißt und ich stehe fast immer frei und nie auf Campgrounds. Wir fahren halt alle paar Tage mal ein Schwimmbad an oder duschen im Notfall draußen, was wir aber auch erst ein einzige Mal gemacht haben.

    Einmal NICHT duschen spart soviel Wasser, dass kann man mit keiner noch so intelligenten Sparkonstruktion reinholen.

    Gruß
    Jens

    Das isländische Pferd, eines der geländegängigsten Transportmittel der Welt

  • Zitat von jens 16syncro

    Einmal NICHT duschen spart soviel Wasser, dass kann man mit keiner noch so intelligenten Sparkonstruktion reinholen.

    Gruß
    Jens

    ...sag ich doch. Waschen statt Duschen. Danach stinkt man in beiden Fällen nicht mehr.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Tag zusammen....war ja richtig was los in diesem Thread
    Ich versuch mal alle Vorschläge zu sortieren:
    generell soll in der Dusche einer dieser Taster aus dem Bootsbau verwendet werden. Diese sind 100% dicht und haben sich zig-fach bewährt. Am Wassbecken soll ein stinknormaler Taster in Kniehöhe verbaut werden. Evtl sogar ein Schalter, wobei das erst getestet weredn muss.

    hwk
    Freilaufdiode ?????? Wäre super wenn du das etwas präziser (für Leute die den Lötkolben seit 15 Jahren nicht mehr in eine Conradplatine gehalten haben) erklären könntest.
    die Idee mit dem ventil ist nur entstanden, da ich eine Kombination mit einer Druckwasseranlage gesucht habe. Die Temperaturregelung würde ganz normal ü ber eine Mischerbatterie erfolgen

    Picco
    Ich habe mich mal informiert. Die ventile die ich momentan favorisieren haben nur Zwei stellungen Auf oder Zu. im Spannungsfreien Zustand zu und nur bei Spannung auf. Ich denke damit hat sich die Sache Druckabfall auch erledigt ODER????

    dm
    Bei deiner Lösung mit Boiler und Tauchpume heißt das doch, dass Dir immer nur eine Füllung aus dem Boiler zur Verfügung steht. Es strömt kein Wasser automatisch nach.

    jens 16syncro
    blick ich jetzt nicht so ganz. Könntest Du vireleicht eine Bild einstellen? Dieser ''inteligente'' Wasserhahn?? Die sache mit dem Anschluss der Brause am Wasserhahn hört sich gut an. Ich für meine Anwendung habe mich eh schon gefragt wie ich den 2m Schlauch im Spoülschrank verstecke.
    Das was Du über den schalter an der Brause gelöst hast entspricht ja eigentlich meiner Lösung mit dem Fußschalter

    Martin
    Die Idee ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Ähnlich einer Zrkulationsleitung bei einer hundsgewöhnlichen Hausinstallation...aber...meiner Meinung nach bringt das wenn das Wasser permanent zirkuliert, d.h. die Zirkulationspumpe müsste immer laufen. Dieser Stromverlust steht glaube ich nicht in Relation... es sei denn mann hat immer landanschluss oder einen Generator

    hero
    bei meiner kleinen Kabine komme ich sogar auf noch weniger. < 150ml.

    @all
    Ich werde die Kabine auch zum skifahren nutzen. Ich garantier euch, dass nach drei Tagen Skifahren ohne Dusche nur mit Waschlappen und Waschschüssel die Socke vom Luis Trenker ein Dufttüchlein im vergleich ist. Und wie mangiari sagt... sobald Frauen an Bord sind wird es schwierig

    Aber nochmal zurück.....
    Gehen wir mal davon aus, dass die Sache Fußschalter funktioniert. Wie könnte man die Warm Kalt regelung sauber hinbekommen. Hat schon mal jemand versucht eine normale Hausarmatur mit einstellbarer Temperatur zu verbauen. Kenn ich mich zuwenig aus, aber ich meine diese werden auch mit Nederspannung angesteuert oder sind rein mechanisch?

    Gruß
    Gregor

  • Hoi zämä

    Zitat von gregor4x4

    Picco
    Ich habe mich mal informiert. Die ventile die ich momentan favorisieren haben nur Zwei stellungen Auf oder Zu. im Spannungsfreien Zustand zu und nur bei Spannung auf. Ich denke damit hat sich die Sache Druckabfall auch erledigt ODER????

    Nein! Hat sich nicht erledigt! :lol:
    Magnetventile sind immer entweder 100% offen oder 100% zu, ansonsten sind sie defekt! 8)
    Aber Magnetventile haben meist nur sehr enge Durchlässe, so dass da viel Druck notwendig ist, das Wasser durch die Ventile zu pressen.
    Das Verhältniss von benötigtem Druck zu Durchflussmenge wird eben durch diesen kVs-Wert angegeben, der besagt, wie viele m3 Wasser bei einem Bar Druckdifferenz durch eine Armatur fliessen.

    Zitat von gregor4x4

    Hat schon mal jemand versucht eine normale Hausarmatur mit einstellbarer Temperatur zu verbauen. Kenn ich mich zuwenig aus, aber ich meine diese werden auch mit Nederspannung angesteuert oder sind rein mechanisch?

    Alle mir bekannten Thermostatarmaturen arbeiten entweder (eher selten) mit Bimetallelementen oder (meistens) mit Ausdehnungselementen mit Gas-, Flüssigkeits- oder Wachsfüllung und benötigen keinen elektrischen Anschluss.
    Etwas anderes ist naturlich ein elektrisch betätigtes Mischventil wie z.B. in diversen Luxus-Wohlfühl-Massage-Kaffekoch-Duschen eingebaut ist...viel Technik mit dem gleichen Resultat...

    Zitat von VWBusman

    Hallo Picco,

    mit einem extra Tank hast Du aber wieder das Problem mit dem Platz und den haben die meißten von uns auch nicht im Überfluß.


    Gruß Christopher

    Da hast Du natürlich recht, jede Idee hat auch ihre Schattenseiten :lol:
    Aber z.B. den Tank vom WC hat man ja sowieso dabei...

    Gruss

    Picco

  • Hui, der Schalter sieht interessant aus. Hast Du ne Produktbezeichnung oder sogar ne Bezugsadresse? Vielleicht spar ich mir ja wieder bissl Gebastel...

  • Zitat von Picco

    Da hast Du natürlich recht, jede Idee hat auch ihre Schattenseiten :lol:
    Aber z.B. den Tank vom WC hat man ja sowieso dabei...

    Gruss

    Picco

    Stimmt, der Toilettentank ist immer dabei. Nur muß bei der Befüllung immer das "kalte Warmwasser" mit einberechnet werden. Sonnst mußt Du immer erst ne Sitzung halten bevor Du das warme Wasser aufdrehst :wink:

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von mangiari

    Hui, der Schalter sieht interessant aus. Hast Du ne Produktbezeichnung oder sogar ne Bezugsadresse? Vielleicht spar ich mir ja wieder bissl Gebastel...


    Siehe HIER und Alternative z.B. HIER

    Gruss ; Klaus

  • Hallo Pico
    http://www.magnetventile-shop.de/datenblaetter/us-31A5AV130.pdf
    und wenn ich den Querschnitt der Ventilöffnung so wähle, dass dieser dem Leitungsquerschnitt entspricht? Die Anschlüsse / Übergangsstücke fallen dann einfach größer aus. Müsste doch dann klappen oder?

    Die Mischerarmaturen mit Bimetall oder Ausdehnungelementen könnten also funktionieren, oder benötigt mann da einen bestimmten Druck?

    Ist mir klar dass ich keine Conti-Thermischedesinfektion-ich bin sowieso immer kaputt- sauteuer - benötige einen Computer - Armatur einbauen wollte :lol::lol:
    Gruß
    Gregor

  • Hi,
    Boiler und Tauchpumpe:

    Tja, das funktioniert irgendwie völlig schmerzfrei. Wasserhahn auf, Fußschalter gedrückt (oder Wasserhahn mit Kontakt auf) Tauchpumpe springt an und drückt Wasser in die Wasseranlage. Eigentlich nix anders als eine Druckpumpe macht. Eigentlich ist so eine Tauchpumpe und so eine Druckpumpe ja das gleiche. Beide pumpen Wasser unter Druck in die Anlage.
    Nur die Eine wird mechanisch angesteuert und die Andere durch ein Menbranschalter.

    Und wenn ich heißes Wasser aus dem Boiler haben will, was passiert dann?
    Ich mach den Wasserhahn auf, die Pumpe springt an - egal ob durch einen Fuß- Membran- oder Sonstwas Schalter betätigt.
    Die Pumpe drückt kaltes Wasser in den Boiler nach, das Heiße wird rausgedrückt. Und der Boiler springt wieder an, so das das Wasser wieder heiß wird. Egal, ob mit Fuß- Druck- Membran oder sonstwas-Pumpe.


    Die Firma Hymer hat ewig lange Mobile mit Boiler und Tauchpumpe gebaut. Zu Tausenden! :D
    Vielleicht bauen sie ja heute noch. Zumindest 1988 - 1994 hatten alle Alkoven-Hymer Tauchpumpen u. Boiler


    Wassersparen durch Fußschalter:
    Egal, was du am Wasserhahn machst, ob putzen, kochen, spülen, duschen, Hände waschen:
    Normalerweise drehst du den Hahn auf und das Wasser läuft bis du mit der Tätigkeit fertig bist - oder zumindest bis du mal 'ne Hand frei hast.
    Beim Fußschalter hast du immer beide Hände für die Tätigkeit frei und zusätzlich den Fuß um kurz mal 'nen spritzer Wasser beizugeben.
    Und wenn du mal mehr Wasser brauchst lässt du den Latschen einfach auf dem Schalter stehen.


    --Uff, ein Roman--


    --Dieter--

  • Hoi zämä

    Zitat von gregor4x4

    Das "Pevekoil 12 EVPT 5013.22" sollte, wenn ich diese Infos richtig deute (Verwendung der Normbezeichnungen wäre schon hilfreich, stattdessen muss man raten, was was heisst...MPa=Megapascal?=10000Pascal? Kv statt kVs, dafür abgeänderte Normdrücke... :roll: ) ist dieses 600Gramm schwere Riesenteil geeignet...der Druckverlust wäre bei einem Durchfluss von 20 Litern/Minute bei 444Pascal, das ist nichts!
    Normalerweise sind Magnetventile kleiner...und brauchen nicht 26Watt... :shock:

    Gruss

    Picco

    PS: was kleineren täte auch funktionieren :lol: oder dieses (richtige Deutung des Kv-Wertes vorausgesetzt)

  • Wenn es nur ums Wassersparen in der Dusche geht, kannst du doch so nen Billig-Camping-Duschkopf nehmen, der gedrückt werden muss. Haben wir so in unserer Außendusche verbaut. Damit kannst du "zielgenau" duschen und immer wieder abstellen.

    Geregelt wird das ganz durch ein Mischventil, das beim Aufdrehen auch die Pumpe startet.

    Bilder und Details findest du auf meiner Seite bei den Modifikationen >> Außendusche.

    Gruß Peter

  • Moin,

    mit der Abschaltfunktion am Duschkopf meine ich nicht einen elektrischen Schalter sondern eine mechanische Verriegelung. Es gibt solche Duschköpfe zu kaufen.
    Und unser Wasserhahn (genauer: Mischbatterie) ist nix besonderes außer der Möglichkeit, den Wasserablauf abziehen zu können und statt dessen einen Duschschlauch aufzudrehen.

    Einen Fußschalter am Waschbecken sehe ich ja noch ein, der macht Sinn. Aber Magnetventile und Ringleitungen halte ich für ziemlich übertrieben.

    Ich dusche übrigens ungern im Auto, weil der Eintrag an Wasserdampf sehr hoch ist und der Wasserverbrauch eben auch. Ich gehe lieber im Schwimmbad (o.ä.) duschen. Meine Frau ist der gleichen Meinung, wir vermissen daher keine Duschkabine im Auto.

    Gruß
    Jens

    Das isländische Pferd, eines der geländegängigsten Transportmittel der Welt

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen