Wie sicher ist Skandinavien??????

  • Es ist schön zu lesen, dass Dummheit doch noch zeitnah bestraft wird.......

    Sich im Schlachthof an die Rindertötungsstation zu stellen und "ich auch, ich auch!!" zu rufen ist wesentlich ungefährlicher, wenn man nicht grad auch äußerlich ein Rindvieh ist....hihihi.....

  • Zitat von wimpy

    Wohl aber kenne ich das Problem mit lautstarken Jugendlichen, vor allem in der Nähe von mittelgroßen Städten wie Jönköping. Nichts zu tun, aber die Hormone kreisen. Da wird alles mögliche angestellt, was irgendwie Spaß macht.


    Kann ich bestätigen... Allolol macht mutig... :evil: - So erlebt in Nörrköping, hatte uns jedoch nicht tangiert.

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Zitat von Berny


    Kann ich bestätigen... Allolol macht mutig... :evil: - So erlebt in Nörrköping, hatte uns jedoch nicht tangiert.

    Aber nur im ersten Moment...
    So erlebt im schönen Taubertal an einem Parkplatz am Straßenrand:
    Mitten in der Nacht aufgewacht, weil eine Horde Jugendlicher Party gemacht hat. Als die dann anfingen ihr Mütchen zu kühlen, indem sie unser Womo aufschaukelten, habe ich es dann vorgezogen ins Fahrerhaus zu steigen (Durchstieg sei Dank!) und weg zu fahren.
    Im nächsten Dorf habe ich gewendet und bin zurückgefahren. Siehe da! Der Parkplatz war lotterleer und wir hatten eine angenehme ruhige Restnacht.
    Da war der Mut ganz schnell in Muffensausen umgeschlagen! :D

    Was lernen wir daraus?
    Störfaktoren gibt es überall auf der Welt - auch bei uns um die Ecke!
    Oft wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird!
    Wenn man gerne frei steht, sollte man nicht zu ängstlich sein.

    Wir haben eigentlich außer Schlafmangel durch gelegentliche Partys mit immer neuen Musikrichtungen noch nie Probleme beim freien Übernachten.
    Oder einfach nur immer Glück gehabt?

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Balu

    ....
    Wir haben eigentlich außer Schlafmangel durch gelegentliche Partys mit immer neuen Musikrichtungen noch nie Probleme beim freien Übernachten.
    Oder einfach nur immer Glück gehabt?

    Gruß
    Herby

    Nein, kein Glück. Das ist normal.
    Wir stehen auch (fast) immer frei und hatten (fast) nie Probleme.
    Würde allerdings nie auf einem Autobahnparkplatz an einer Transit-Strecke stehen!

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von nunmachmal

    Nein, kein Glück. Das ist normal.
    Wir stehen auch (fast) immer frei und hatten (fast) nie Probleme.
    Würde allerdings nie auf einem Autobahnparkplatz an einer Transit-Strecke stehen!

    Ich sehe das eigentlich auch als normal an.
    Wenn ich spät abends "nur" übernachten will, dann stehe ich (oft innerorts) irgendwo als "geparktes Fahrzeug", d. h. keine Stühle draussen, nachts Rollos zu, dass kein Licht nach aussen dringt.
    Wenn man von der Autobahn rechtzeitig runterfährt, findet man bei Tageslicht oft nette lauschige Plätzchen. Man muss halt dafür einen "kreativen" Blick entwickeln.

    Wer sich in einer Gegend absolut unwohl fühlt, muss eben einen Campingplatz aufsuchen und sich dort ausrauben lassen, wie es einem Bekannten von uns passiert ist. :shock: Aber das kann Dir in Deinen eigenen vier Wänden ja genau so passieren. Daheim bleiben ist also auch keine Lösung! :?:D:wink:

    NO RISK NO FUN!

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Jaja, diese schwedischen Meldungen sind wirklich niedlich. Es ist zwar nicht mehr so unschuldig wie in den 1980ern, aber ob das mit Osteuropa zusammen hängt, wage ich doch sehr zu bezweifeln. Die Zwischenfälle sind garantiert nicht besonders gravierend, ansonsten würde es parallel zu solchen schwedischen Warnungen auch Statistiken geben, an denen man eine möglicherweise gewachsene Gefahr objektiver erkennen könnte.

  • Zitat von wimpy

    ob das mit Osteuropa zusammen hängt, wage ich doch sehr zu bezweifeln.


    Vor gut fünf Jahren sagte uns in Malmö mal ein Polizist, dass es sich neuerdings eher um Täter aus dem arabischen Raum handele. :x

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Kann ja sein, dass die Täter von hier, da oder dort kommen. Fakt ist jedoch, dass die Wahrscheinlichkeit, dass man mit seinem Hab und Gut unfreiwillig ein "soziales Projekt" unterstützt, in Schweden deutlich geringer als in Mitteleuropa ist, von Südeuropa ganz zu schweigen.

  • Ich glaube sagen zu können, dass Skandinavien im großen und ganzen sehr sicher ist, aber natürlich vor allem in touristischen Gebieten auch immer böse Menschen unterwegs sind, die dort ihren "Gewinn" wittern und es zu Einbrüchen etc kommen kann - wie überall eben, wo TOuristen utnerwegs sind. Ich würde einfach empfehlen, Vorsicht walten zu lassen, d.h. Wertgegenstände nicht im Womo lassen, auf die Umgebung und vor allem(!!) das Bauchgefühl hören!

    Aber sich vor allem von Sorgen nicht die Vorfreude auf den Urlaub verderben lassen! :D

    Viel Spaß!

  • Wir kommen gerade von einer 3 Wochen Tour durch Finnland zurück mit einem Mix aus Campingplatz und 'frei stehen'. Alles kein Problem.
    Die Finnen lassen ihre Fahrzeuge vor dem Supermarkt auch gerne mal mit laufendem Motor stehen und es sitzt keiner oder jemand auf der Rücksitzbank drin.

    In der Hauptsaison und in Ballungsgebieten mag das vielleicht anders aussehen.

    Gruss,
    Bernd


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt



  • Tja, wie sicher ist Skandinavien...

    Habt Ihr mitgekriegt, was gestern in Schweden passiert ist?

    Das ist so, wenn jemand seine Auslandserfahrung in Disneyworld, Orlando herholt!

    Hoffentlich endet der Spuk bald :?:shock:

    Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...


  • Hoffentlich endet der Spuk bald :?:shock:


    Sieht leider nicht danach aus. Zunächst gibt es mal wieder Krieg, jetzt ist der Iran dran.

    Zu Skandinavien fällt mir ein Bericht eines Finnen ein. Oben im Norden werden (wurden) die Häuser nicht abgeschlossen, ist eine Art Hilfestellung für in Not geratene. Und das haben die Nachbarn aus dem Osten ausgenutzt um an gute westliche Ware ran zu kommen. Sind mit Transportern ran gefahren, alles was möglich aufgeladen und zurück über die Grenze.


  • Zu Skandinavien fällt mir ein Bericht eines Finnen ein. Oben im Norden werden (wurden) die Häuser nicht abgeschlossen, ist eine Art Hilfestellung für in Not geratene. Und das haben die Nachbarn aus dem Osten ausgenutzt um an gute westliche Ware ran zu kommen. Sind mit Transportern ran gefahren, alles was möglich aufgeladen und zurück über die Grenze.


    Puh ... da tun mir echt die Menschen leid, die mit Vertrauen und Nächstenliebe ihre Kultur der Offenheit gelebt haben. Ich hoffe, dass die durch solch Degenertierte nicht ihr Menschsein aufgegeben haben.Wir erleben zur Zeit einen unglaublichen Rückschritt ins Mittelalter, weltweit. Ist m.E. ne Folge eines nicht verkrafteten, da zu schnellen technologischen Fortschritts.

    Aber Skandinavien wäre für mich ein guter Ort, wohin ich gehen würde, wenn irgendwann wir hier mal zu den Flüchtlingsströmen gehören. Mit meinem Mobil natürlich... Irgendwie sind die Menschen, je weiter weg vom Äquator, doch etwas ruhiger und abgekühlter. Von dort hört man so gut wie nix, der ganze Ärger der Welt ist irgendwie bei den überhitzten Völkern zu finden, die sich näher am Äquator finden. Sonnenstich vermutlich... Norwegen, Schweden, Finnland sind total ruhige Länder, auch wenn Donald Trump dort Terroranschläge erfindet.

    LG Gode

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg


  • auch wenn Donald Trump dort Terroranschläge erfindet.

    Streng genommen hat Trump eigentlich gar nichts vom Terroranschlag erzählt - immerhin schafft er es von drüben missstände in der EU auch mal anzusprechen. Sympatie zu Ihm besteht seitens meiner nicht.
    Er sagt was er denkt, auch wenn einige Aussagen "unbegreiflich merkwürdig" sind - aber seiner Linie treu..
    Jetzt überlegt mal, wann zuletzt in Deutschland die Politik eine Linie hatte. Nicht mal die Merkel war sich ihrer Linie selber treu (Atomausstieg).
    Hier ist doch das Problem: (wenig) Schlaues sagen und (sehr) dummes tun. Umweltschutz auf (gefühlt zu 100%) Kosten der Einwohner. Warum? Warum ist CO2 vom Benziner günstiger besteuert als vom Diesel? Warum zahlt der Bürger mehr als die Industrie? Warum ist Kerosin unbesteuert (ich weiß es)? Warum dürfen Luxusschiffe neben einer Umweltzone ankern (auf See 180T Kraftstoff die Stunde)? Warum wird überhaupt debatiert, dass die neue Grundsteuerregel auch nach Fläche, statt nach aktuellen Marktwert des Objektes berechnet werden soll?
    Jetzt wundert man sich in der Politik, warum es wieder extremistische Anschläge gibt. Ja, das Fundament ist gewachsen. Somit gibt es leider mehr, die bei extremistischen Denken weghören. Es sind nicht mehr nur "kleine, dumme Jugendliche" sondern die breite Masse, die tauber wird. Beispiel Schulklasse: Hast du da ein Extrem, so wird dieser die Füße stillhalten. Hat dieser aber schon 6 die stillschweigend ihn "Unterstützen", hat dieser eine schon eine Stimme.
    Ebenso wie die Greta - ich stimme Mobilix hier voll bei: https://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?p=121471#p121471 ... Sie hatte eine Idee und jetzt wird Sie angefeindet - und zwar nur, weil Sie sagt, was wir meisten Denken - zumindest in Bezug auf die Politik.

    ------------------------

    Okay zurück zum Thema...

    Ich sehe zum Beispiel auch die Lage in Deutschland nicht als bedrohlich an.
    Ok, zugegeben - jetzt ohne Hund und mit Kind - bin ich vermutlich auch vorsichtiger. Da der Hund deutlich respeckt einflössend war, sofern man Ihn nicht kannte und in seine Wohlfühlzone eingetreten ist. Wir hatten uns auch nirgendwo unsicher gefühlt. Selbst im hohen Alter war es gerade zu sein Hobby zu wachen und wie ein Vorsteherhund fremde Menschen statt Wild anzuzeigen.

    Pech kann man immer haben. Aber meist ist es eh nur Taschendiebstahl und Einbruch. Ärgerlich aber dann war es das auch schon. Wir haben in DK, Schweden und Norwegen immer mal auf Rastplätze an den Europastraßen geschlafen, kein Kummer bis dato. Norwegen sind die meisten CP aber auch bezahlbar.


  • Er sagt was er denkt, auch wenn einige Aussagen "unbegreiflich merkwürdig" sind - aber seiner Linie treu..
    Jetzt überlegt mal, wann zuletzt in Deutschland die Politik eine Linie hatte.


    Genau das Gegenteil von etwas machen, was einem an einem anderen mißfällt, ist immer noch nicht frei. Sondern es ist dieselbe Kurslinie - nur mit gegenteiligen Auslenkungen.

    Die Menschen hier wie drüben sind die Überlastigkeit der K-Ebene ("kognitiv" = nur philosophieren, drüber reden) leid, sie wünschen sich Politiker, die auf der B-Ebene ("Behavior" = machen, handeln, tun) stark sind. Politiker, die aber ausschließlich auf der B-Ebene stark sind, sind wie Handwerker, die zwar sofort anpacken und schnell was machen, aber nicht wirklich vorher drüber nachdenken. Dann gibt es noch die A-Ebene ("Affectives" = Gefühle), die sich durch Verständnis, Empathie und Wertebewusstsein auszeichnet - und als viertes die "S-Ebene", die das Körpererleben meint, also Sport, Gesundheit, Wohlergehen, Nahrung, Dach über dem Kopf, Einkommen...

    Wenn jemand allein und ausschließlich (!) nur auf der B-Ebene stark ist und ganz viel "tut und macht", aber nicht weiß was und schon gar nicht warum, das dafür aber um so mehr mit voller Kraft, macht mir das mehr Angst, als wenn jemand zögerlich ist, weil er die Konsequenzen systemisch sieht. Ich mache oft die Erfahrung, dann wenn jemand auf der A- und S-Ebene komplett dissoziiert ist, und das dann zur Tarnung mit der Macher-Ebene übertönt, dass seine kognitive Ebene irgendwo im Bereich der "alternativen Realitäten" abgedriftet ist. Bei Patienten nennt man das "Psychose" - wie nennt man das bei Staatspräsidenten und Politikern?

    LG Gode

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Hallo Gode,

    ich musste das jetzt aber auch echt 8 x lesen, damit ich es verstanden habe :)

    Problem ist meiner Meinung nach dass in der K-Ebene meist nur die B-Ebene behandelt wird oder anders gesagt: Der Aktionismus ist leider mehr den je verbreitet, sei es nur in der K-Ebene, aber es verunsichert.
    Interessant finde ich gerade die "Ebenen" ...

    Aber ich glaube, das ist eine andere Baustelle. Eigentlich hat sich auch Themenfremd mal wieder mein Unmut entladen u.A. dass den besser Verdienern ein deutlich besseres Leben als den schlechtverdienenden beschert.
    ###############################


  • Ebenso wie die Greta - ... Sie hatte eine Idee und jetzt wird Sie angefeindet - und zwar nur, weil Sie sagt, was wir meisten Denken - zumindest in Bezug auf die Politik.


    Wenn man sich anschaut wer und was ihre Eltern und Großeltern sind, ergibt es ein etwas anderes Bild, welches uns die Mainstream-Medien vorgaukeln.
    Koscher ist die Geschichte keinesfalls.

  • "Bei Patienten nennt man das "Psychose" - wie nennt man das bei Staatspräsidenten und Politikern?" (Zitat "Gode")

    Ganz einfach: "TRUMP"


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen