Expeditionsmobil - 1-Mann-Kabinen-Selbstbau

  • hallo Holger,
    im Ernst - dort ist reine Küche- alles andere hat in der Tat ein eigenes Fach.
    das war meine Frage , ob man da wirklich alles Flaschenregale für die Küche draus machen soll ?

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • .. na dann lass den "Deckel" doch erst mal weg, man braucht doch auch schonmal höhere Abstellmöglichkeiten für höhere Verpackungen, Kakaogetränk, Frühstücksflocken,.. was weiss ich.
    Wenn du das erste mal alles eingeräumt hast, dann wirst du merken was dir fehlt, und wo noch ungenutzter Platz ist.

    Gruß, Holger

  • ja - das war auch mein Gedanke -
    als absoluter Reisemobil-Neuling - nehmen wir am Anfang wahrscheinlich sowieso nur die Dinge mit , die man nicht braucht... :oops:

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Zitat

    als absoluter Reisemobil-Neuling - nehmen wir am Anfang wahrscheinlich sowieso nur die Dinge mit , die man nicht braucht

    Nein, die Erfahrung habe ich nicht gemacht. nur hast du die Dinge die am ehesten brauchst, ganz unten oder in der hintersten Ecke. Und wenn du etwas suchst weißt du nicht in welcher Kiste oder welcher Klappe das liegt. Hatte alles beschriftet bei der ersten fahrt und dann die zettel vergessen. Kommt dann auf gleiche raus. Suchen.

    Hat ja besser geklappt mit dem Kühlschrank wie ursprünglich angenommen.

    Wolfgang

    Träumen heißt...
    durch den Horizont blicken.

  • Hoi Ralph

    Zitat von urologe

    ...als Flaschenzüge gedacht und in den aufgesetzten Deckel kämen Kreisausschnitte für die Flaschen - aber das ist glaube ich zuviel des Guten , oder ?

    Das finde ich eine sehr gute Idee!
    Wenn Du mehrere Flaschen einfach in eine oben offene Kiste/Schublade stellst können sie sich bewegen und gegebenenfalls sogar zerschlagen...nicht soooo toll...deshalb sind z.B. Weinflaschen im Karton auch eng gepackt und durch einen Karton getrennt...
    Ich weiss nicht was Du brauchst, aber ich hab in meiner Küche zuhause 2-3 verschiedene Olivenöle, je einen weissen und roten Weinessig sowie einen Aceto Balsamico...auf der Reise würde ich mich aus Platzgründen beschränken, aber Du hast ja Platz! :lol:

  • Zitat von urologe


    als absoluter Reisemobil-Neuling - nehmen wir am Anfang wahrscheinlich sowieso nur die Dinge mit , die man nicht braucht... :oops:

    geht mir genauso :( haupsächlich küchengeräte, die noch nieh gebraucht wurden und werkzeug und ersatzteile :( aber, man könnte sie ja mal brauchen :shock:

    gruß, chris

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • nach langer Zeit , bei schönem Wetter , aber tiefen Temperaturen geht´s ein wenig weiter.
    Einbau Küchenblock - bei 2 Grad plus- braucht man schon das eine oder andere Stamperl , um sich wohl zu fühlen - und mit jedem Stamperl mehr bekommt das Thema "Spaltmaß" zunehmend Betonung auf Spalt :oops: aber das wird schon...
    Wallgau -Sylvesterfeier steht an und ist jetzt treibende Kraft -
    der Kühlschrank war noch nicht fest eingebaut und ist leider bei meinen diversen Fahrten durch die Kabine geschleift - mit den übelsten Schleifspuren - also muß heute der Küchenblock fest eingebaut werden , um den Kühli zu fixieren.

  • Auf dem letzten Bild sieht man den Doppelventilator in der Tiefe , der die warme Luft vom Kühlschrankkompressor direkt absaugt (temp-gesteuert) und durch den Spülenschrank (zum Trocknen, weil dort meist Kondenswasser auftritt) nach oben an das Küchenfenster bläst.
    Die Profile werden natürlich alle noch gerundet - und nach langem Überlegen doch mit normalen push-locks versehen.
    Wir werden das später evtl ändern , wenn sie sich nicht bewähren.

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Zitat von urologe

    Wallgau -Sylvesterfeier steht an ...

    Schade, daß wir in diesem Jahr über den Jahreswechsel kein Obdach in Leutasch gefunden haben - so bin ich jetzt wieder zu hause und kann nicht am Treffen teilnehmen :(

    Viel Spaß da unten - als ich gestern nach hause gefahren bin, war noch alles weiß...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von urologe

    Küche mit Induktionsfeld ist fix und fertig...
    ...wird wohl a bissl kalt werden in der Nacht in Wallgau :o:cry:

    Schick, Schick..
    So lässt sich's aushalten.
    Und wegen der Heizung in Wallgau...
    Immer schön zwischen Lagerfeuer und Schneebar pendeln. Bewegung hält warm! :wink:
    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo, Ralf,

    ich glaube, auch in Wallgau war es die Nacht über nicht allzu kalt, Du dürftest also auch ohne Heizung ganz gut ins neue Jahr gerutscht sein. Ich wünsche Euch 2+1 jedenfalls alles Gute darin - und in Eurem 'Mobilchen' das ja immer attraktivere Züge annimmt. Wow!

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • viel geht ja nicht bei der Kälte -

    nach der Treppe die nächste Herausforderung : der Durchgang zur
    Kabine.
    Anstelle des Reserverads kommt jetzt ein 55cm breiter Kriechgang
    zum Führerhaus. Die ehemalige klappbare Reserveradhalterung nimmt
    jetzt die äußere dem Führerhaus anmodellierte Blechverkleidung auf. Bei Bedarf läßt sich diese von innen mit einigen Flügelschrauben lösen und bietet den ursprünglichen Zugang zum Motorraum , der innen ebenfalls durch eine schalldämmende Klappe zum Gang abgedichtet wird.
    Zusätzlich kommt ein einbruchfester Rolladen in die Kabinenöffnung
    sowie eine einbruchhemmende Klappe in die Führerhausrückwand.

  • toll, wie alles von dir :D. wie , ober besser, aus was, baust du den übergang vom tunnel zur kabiene? starr ist ja wohl nicht möglich?
    wird der rolladen innen in nem kasten aufgewickelt? ist es ein normaler al-rolladen, wie zu hause? elektrisch? oder schiebst du ne platte rauf und runter? klappe im fahrerhaus öffnet zum gang?

    grüße, chris

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Hallo Ralf,

    wie lang ist denn der Weg zwischen Kabine und Fahrerhaus?
    Brauchst Du die Verbindung zwischen Fahrerhaus und Kabine?
    Ich stell mir das ziehmlich anstrengend vor durch so einen Kanal zu griechen!?

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von urologe

    wenn Ihr die zwei abgeschrägten Züge anschaut :
    wieviel Flaschen braucht man in der Küche
    die beiden abgeschrägten Holzkastenschubladen mit Deckel sind eigentlich als Flaschenzüge gedacht und in den aufgesetzten Deckel kämen Kreisausschnitte für die Flaschen - aber das ist glaube ich zuviel des Guten , oder ?

    zuviel kann nicht sein :shock:
    hoffentlich hast du an den wein ( für die gäste ) gedacht :D

    gruß, chris

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Zitat von VWBusman

    Hallo Ralf,
    Brauchst Du die Verbindung zwischen Fahrerhaus und Kabine?
    Ich stell mir das ziehmlich anstrengend vor durch so einen Kanal zu griechen!?

    find ich aus sicherheitsgründen schon für wichtig. schnell weg, ohne erst austeigen zu müssen halte ich für einen wichtigen rettungsweg!

    gruß, chris

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Hallo Chris,

    ich möchte bei meinem Koffer auch einen Durchgang zum Fahrerhaus machen um bei schlechtem wetter nicht erst aussteigen zu müssen. Allerdings ist meine Kofferfront gerade mal 7cm vom Faherhaus entfernt und da ist es dann eine Kleinigkeit durch zu schlüpfen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von holger4x4

    Tja, der Ralf muss da schon mehrere Meter überwinden :lol: Mit einer weichen Matte ausgelegt könnte das ja noch ein schöner Schlafplatz werden!


    ...mit Sargfeeling - na denn viel Spaß :wink:

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen